Zum Inhalt springen

schalthebel einstellen?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim QS musst du das Gestänge rechts komplett lösen. Dann die Schraube in der Mitte lösen. Dann kannst Du die Gewindestange drehen und so die Länge und damit die Höhe des Schalthebels verändern.

Das ist beim QS meiner Meinung nach unnötig kompliziert gelöst. Die klassische Variante mit Kontermuttern gefällt mir besser. Zumal man bei QS nur jeweils ganze umdrehungen machen kann weil da einfach zu wenig Platz für die dämliche Klemmung in der Mitte ist. Hab schon mal überlegt ob man sich da nicht was basteln kann mit Carbonstange oder so...

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schnörkel:

Genau... Was gedreht werden kann ergibt sich eigentlich von selbst wenn die Schrauben los sind. Das vordere Teil (mit Sensor) bleibt wie es ist, ist ja auch verkabelt.

Geilo! Hat suuper geklappt! Happiness! ?Danke dir vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 19.5.2018 um 16:45 schrieb Dirkdiggler:

@Schnörkel aha! sprich also schraube 1 komplett ab, dann schraube 2 lösen und  den gesamten vorderen teil der stange drehen?

44A04C71-84FB-43E1-8A75-4DD7A467644B.thumb.jpeg.b34a6b8be3b4297d8bbfc5db2a38cf8b.jpeg

Hallo Leute,

hat wer die Anzugsmomente für die Schrauben 1 & 2 bei der Hand?

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Chrisu:

Hallo Leute,

hat wer die Anzugsmomente für die Schrauben 1 & 2 bei der Hand?

LG Christian

1 war - glaube ich - 10 NM. Zu 2 habe ich noch nix gesehen. Das ist meiner Meinung nach aber auch keine Schraube wo das wichtig ist. Gefühlvoll handfest (Ich hatte mir die mal rundgedreht... Ist nicht lustig...) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Epox:

Hallo Christian,

der Hebel auf der Schaltwelle hat aber eine unschöne Position. Der sollte in Ruhestellung ca. 90 Grand zum Schaltgestänge stehen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für diese Info. Das Foto stammt nicht von mir. Es war nur schon hier im Forum. Danke jedoch für den Hinweis.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schnörkel:

1 war - glaube ich - 10 NM. Zu 2 habe ich noch nix gesehen. Das ist meiner Meinung nach aber auch keine Schraube wo das wichtig ist. Gefühlvoll handfest (Ich hatte mir die mal rundgedreht... Ist nicht lustig...) ?

 

Danke! Genau Das möchte ich auch vermeiden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 16:45 schrieb Dirkdiggler:

@Schnörkel aha! sprich also schraube 1 komplett ab, dann schraube 2 lösen und  den gesamten vorderen teil der stange drehen?

44A04C71-84FB-43E1-8A75-4DD7A467644B.thumb.jpeg.b34a6b8be3b4297d8bbfc5db2a38cf8b.jpeg

Nur Schraube 2, damit wird kein Gewinde sondern die Stange geklemmt.

Lösen, Hebel auf die richtige Höhe einstellen, Klemmschraube anziehen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.