Zum Inhalt springen

Kühlmittelverlust 1200 MY17


Chrisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Gesten ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittel- Ausgleichsbehälter bei meiner Monster so gut wie leer ist. 

Ich habe nun 3000km auf der Uhr, das 1000km Service wurde natürlich gemacht. -> Verbraucht daher in 2000km

Mir ist schon klar, dass man hin und wieder Kühlmittel nachgeben muss, aber nach so kurzer Zeit/Distanz bei einen abgeschlossenen System!?

Muss ich eine Undichtheit befürchten? ? Feuchte Stellen am Abstellplatz sind mir nicht aufgefallen. Habt ihr bei euch ähnliches beobachtet?

Lg. Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich fahr' das gleiche Moped und da fehlt null Kühlflüssigkeit nach mehr als 2.500km, das muss auch nicht regelmäßig nachgefüllt werden bei der MY17. Es reicht aus, wenn man das beim Jahresservice mal checkt.

Allerdings ist im senkrechten "Schaustreifen" des Behälters auch kaum Flüssigkeit erkennbar, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Erst wenn ich drauf sitze und der Hobel in der Vertikalen steht kommt die Flüssigkeit quasi zurück in den Schaustreifen und er füllt sich wieder.

Das bringt's bei dir aber nicht? :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spirit-64:

Moin, ich fahr' das gleiche Moped und da fehlt null Kühlflüssigkeit nach mehr als 2.500km, das muss auch nicht regelmäßig nachgefüllt werden bei der MY17. Es reicht aus, wenn man das beim Jahresservice mal checkt.

Allerdings ist im senkrechten "Schaustreifen" des Behälters auch kaum Flüssigkeit erkennbar, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht. Erst wenn ich drauf sitze und der Hobel in der Vertikalen steht kommt die Flüssigkeit quasi zurück in den Schaustreifen und er füllt sich wieder.

Das bringt's bei dir aber nicht? :denk1:

HI, ich meine auch, das ein Check beim Jahreswechsel ausreichen muss, und bei mir was defekt ist. Ich weiß nur leider jetzt schon, was mein Freundlicher sagen wird.: "Füllen wir und schau ma mal" Aus diesen Grund interessiert mich eure Erfahrungen. Laut Bedienungsanleitung wird der Kühlmittelstand am Seitenständer bei vollen Lenkereinschlag nach links gemessen. Ich bin mir auch sicher, bei der Auslieferung war der Ausgleichsbehälter in diesen Zusand bis zum Maximum gefüllt. 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Kühlfüssigkeit "auf dem Seitenständer stehend" checken steht in der Manual aber nicht, vielleicht wird das aber vorausgesetzt. Mein Behälter ist wie gesagt auch quasi leer, wenn der Hobel auf dem Seitenständer steht. Die Temp - Anzeige im Dash stört das aber nicht, die bleibt immmer im vertretbaren Bereich bzw. springt der Lüfter irgendwann an.

Geht deine Wassertemperatur denn ungewöhnlich hoch beim fahren? Wenn nein und keine Warnleuchte springt an: Kühlwasser ist ausreichend vorhanden...:)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssigkeitsstände werden normalerweise immer in senkrechte Lage geprüft. Alles andere macht keinen Sinn. je nach Fahrwerkseistellung, Untergrund und Länge des Seitenständers wäre die Toleranz zu hoch. Der Hinweis mit dem eingeschlagenen Lenker bezieht sich sicher nur auf die leichtere Ablesbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht es Sinn die Flüssigkeitsstände in senkrechter Lage zu prüfen. Der Lenkereinschlag macht jedoch nur am Seitenständer Sinn. - Vermutlich habe ich mich dadurch irre führen lassen. Ich muss Das anscheinend noch mal überprüfen. Leider macht Ducati im Handbuch keine Angaben, ob der Kühlmittelstand im kalten Zustand oder bei Betriebstemperatur zu messen ist!? Übermäßig heiß wird sie nicht, 65° - 80° während der Fahrt bis 100° am Stand. Ob sich das ändert wenn die Tage heißer werden wird sich zeigen. Danke auf jeden Fall für eure Infos. Lg. Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrisu:

Der Lenkereinschlag macht jedoch nur am Seitenständer Sinn.

Es sei denn damit ist nur gemeint, dass man sich den Kopf am Lenker stößt beim seitlichen nach rechts runterschauen, wenn der Lenker nicht nach links eingeschlagen ist...

vor einer Stunde schrieb Chrisu:

Leider macht Ducati im Handbuch keine Angaben, ob der Kühlmittelstand im kalten Zustand oder bei Betriebstemperatur zu messen ist!? 

Weil es keine Rolle für den Pegelstand des Kühlwassers spielt, ob es kalt oder warm ist, nur der Wasserdruck im System verändert sich. Oder ist der Wasserstand in deinem Wasserkocher in der Küche höher, wenn das Wasser heiß ist? ;)

vor einer Stunde schrieb Chrisu:

Übermäßig heiß wird sie nicht, 65° - 80° während der Fahrt bis 100° am Stand

Etwa gleiche Werte bei meiner, die sind normal.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Weil es keine Rolle für den Pegelstand des Kühlwassers spielt, ob es kalt oder warm ist. Oder ist der Wasserstand in deinem Wasserkocher in der Küche höher, wenn das Wasser heiß ist? ;)

Ja aber es fängt an zu kochen! Im Kühlkreislauf hast du ein geschlossenes System und damit auch Überdruck, welchen du zwingend benötigst um das Kochen zu verhindern. 

Sei es drum, einfach im kalten Zustand vor der Fahrt gucken.... das ist ein Ausgleichsbehälter... solange da überhaupt was drin ist, ist auch im Kühlkreislauf genug! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ja aber es fängt an zu kochen! Im Kühlkreislauf hast du ein geschlossenes System und damit auch Überdruck, welchen du zwingend benötigst um das Kochen zu verhindern.

Sorry, ich denke nicht, dass die These stimmt. Das System ist nicht absolut geschlossen; es hat eine Überdrucköffnung direkt am Kühlerverschluss, aus dem der Überdruck entweichen kann - und an der sind auch regelmäßig ein paar Wassertropfen zu sehen bei sehr hoher Wassertemperatur.

Geht ja auch nicht anders, sonst würde ja irgendwann eine der unzähligen Verbindungen und Schläuche platzen...das hat aber auch alles mit dem Pegelstand des Wassers im System nichts zu tun, weil sich die Wassermenge nicht verändern kann, wenn sich deren Temperatur ändert. Und darum ging's ja hier.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

"Zur besseren Kühlung des Motors wurde später das physikalische Prinzip genutzt, dass unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100°C, sondern erst bei 115°C bis 130°C zu sieden beginnt (Dampfkochtopf!)"

"Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Man spricht vom geschlossenen Kühlsystem. Die Anlage benötigt dazu einen Ausgleichsbehälter, der nur etwa zur Hälfte befüllt ist."

 

Deine Beobachtung ist aber nicht so ganz falsch, es gibt wahrscheinlich eine Art Überdruckventil, wenn der Überdruck unzulässig hoch wird.

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie sollte er das können, der ist doch aus hartem Plastik und nicht aus einem dehnbarem Material und hat außerdem im Gegensatz zum Kühlerverschluss keine Entlüftungsöffnung? Außerdem steigt die warme Luft im System nach oben und der Ausgleichsbehälter sitzt relativ weit unten im Kreislauf, da kommt die Luft nicht hin. Da braucht's ne Öffnung, die weit oben sitzt.

Mach doch mal den Kühlerverschluss ab (wenn das Wasser kalt ist :ph34r:) und am Einfüllstutzen kann man diese kleine 2 mm Überdrucköffnung sehen.

edit: ok, vielleicht wird erst der Ausgleichsbehälter genutzt und wenn die Temperatur dann noch höher steigt spuckt's halt oben an der Entlüftungsöffnung raus. 9_9

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich muss auch mal nachgucken bei meiner. Ich hatte auch das Verständnis aus dem Handbuch, dass man auf dem Seitenständer schauen soll... 

Bzgl. Temperatur - denke der Ausdehnungseffekt ist eine Sache. Die andere ist Sicherheit. Wenn man als Hersteller schreibt “kontrollier Kühlwasser im heißen Motor”, steigt vermutlich auch die Chance das jemand versucht noch im heißen Zustand aufzufüllen. Aua. Das will keine Versicherung übernehmen.  

@Spirit-64 der Behälter dehnt sich aus! Bei meiner 996 kann man den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand locker etwas bewegen. Heiß sitzt er aber relativ stramm. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

Nein, wie sollte er das können, der ist doch aus hartem Plastik und nicht aus einem dehnbarem Material und hat außerdem im Gegensatz zum Kühlerverschluss keine Entlüftungsöffnung? Außerdem steigt die warme Luft im System nach oben und der Ausgleichsbehälter sitzt relativ weit unten im Kreislauf, da kommt die Luft nicht hin. Da braucht's ne Öffnung, die weit oben sitzt.

Mach doch mal den Kühlerverschluss ab (wenn das Wasser kalt ist :ph34r:) und am Einfüllstutzen kann man diese kleine 2 mm Überdrucköffnung sehen.

Ich glaube auch nicht, dass im Ausgleichsbehälter ein Überdruck ist. Vielmehr denke ich, ein Überdruckventil öffnet ab einen Druck von x bar und gibt Volumen ab in den Ausgleichsbehälter. Sinkt die Temp und damit der Druck wieder gibt der Ausgleichsbehälter wieder Kühlmittel zurück in den Kühler. Ähnlich wie bei einer Zentralheizung im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.