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Monster 1100 bj 2009 springt nicht immer an


Metzini
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Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ca. 2000 Km mit meiner 2009er Monster 1100 gefahren bin habe ich in unregelmäßigen Abständen des Problem das der Starter nichts macht.

Ich drehe den Zündschlüssel und kann starten, dann fahre ich eine Weile, z.B. an die Tankstelle. Tanke und kann erst nachdem ich 3-4-5mal die Zündung ein und ausgeschaltet habe wieder starten. ich höre zwar dsas sich elektrisch alles mögliche tut aber der Starter zieht nicht. Die Schlüssel habe ich auch schon getauscht.

Zündschlüssel aus und einstecken macht keinen Unterschied, in der Suche hab ich auch nichts gefunden? und bevor ich jetzt einen Tag Urlaub nehme um zu Ducati zu fahren  wollt ich mal fragen ob Ihr dieses Verhalten kennt.

 

Grüße

Heiner

Bearbeitet von Metzini
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In nem anderen Forum hab ich mal gelesen das das mit der Antenne der Wegfahrsperre zu tun haben könnte. Da kommt man aber wohl nur mit Tankabbau ran.

Hab das auch hin und wieder, aber nicht so oft. Ich will demnächst mal die Schalter am Lenker öffnen und Kontakte ansehen/reinigen.

 

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Das kann verschiedenste (Kupferwurm-) Ursachen haben.
- (Kupplungs-), Leerlauf-, Seitenständerschalter.
- Not-Aus-Schalter
- Wegfahrsperre (Antenne sitzt .E. unter dem Ring am Zündschloß)
- Wackelkontakt an den Zündschlosskontakten
- Schlechter Kontakt durch Korrosion am Anlasser, da ist es oft dreckig
Da könntest du mal suchen, oder mal den Fehlerspeicher der ECU auslesen lassen, ob was abgelegt wurde.
Zeigt dein Display irgendeine Fehlermeldung an? Alle Kontrollämpchen leuchten, wenn Zündung EIN?

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Hallo zusammen,

das sind gute Ansatzpunkte, vielen Dank.

Ich prüfe das und gebe Rückmeldung

 

 

Da könntest du mal suchen, oder mal den Fehlerspeicher der ECU auslesen lassen, ob was abgelegt wurde. Das muss ich bei Ducati machen lassen?
Zeigt dein Display irgendeine Fehlermeldung an?  Keine Fehlermeldung Alle Kontrollämpchen leuchten, wenn Zündung EIN?Alles leuchtet

 

 

Vielen Dank das ihr mir schon mal weitergeholfen habt.

vor einer Stunde schrieb zillo:

legt wurde.

 

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Haha   Hallo Heiner   :-)

da kann man durchaus logisch vorgehen, ohne fcg brain storming ,

Ob der Schlüssel erkannt wird siehst du an den Blinkzeichen LED !

mal am Notaus spielen was passiert ?  Neutral, Ständer ebenso

Hört man immer die Benzuinpumpe ?  klackt das Start-Relais oder garnichts ?  G 

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vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Haha   Hallo Heiner   ?

da kann man durchaus logisch vorgehen, ohne fcg brain storming ,

Ob der Schlüssel erkannt wird siehst du an den Blinkzeichen LED !

mal am Notaus spielen was passiert ?  Neutral, Ständer ebenso

Hört man immer die Benzuinpumpe ?  klackt das Start-Relais oder garnichts ?  G 

Benzinpumpe kommt immer,Starterrelais in der Situation niemals zu hören

Notaus und Ständer hab ich als ich am Bahnübergang stand auch probiert (blödes gefühl wenn die Autos hinter einem hupen aber immer noch besser als der Zug)

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Kurzes Update,

hab gestern Abend mit beiden Schlüsseln ohne meine Zugangschips dran  mehrfach gestartet.

Beide Schlüssel funktionieren, zumindest in der Garage.

Wenn es heute Abend nicht wie aus Eimern regnet werde ich mal etwas rumfahren und testen.

Ich berichte weiter.

 

Grüße

Metzini

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Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich ein kurzes update zum Thema geben.

Zillos  und Gerds Tips war entscheidend

 

 Wegfahrsperre (Antenne sitzt .E. unter dem Ring am Zündschloß)

 

Ob der Schlüssel erkannt wird siehst du an den Blinkzeichen LED !

 

Keine Probleme mehr! 

 

Ich hab jetzt nur noch den/die Zündschlüssel ohne zusätzliche Chips dran.

Die Wegfahrsperre wird jetzt nicht mehr beeinflusst, alles wieder gut.

 

Fazit:

Hängt keine RFID Chips an den Zündschlüssel.

 

Grüße

Metzini

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