Zum Inhalt springen

Übersetzung


Jascha11489
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

haben sehr viele gemacht, schau einfach mal unter den 1100-Modellen, da gibt es jede Menge Info
hier im Forum:

Grundsätzlich zwei Wege:

Vorn ein 14er Ritzel ( Sieht man nicht gleich, Kette kann bleiben, ist aber evtl. nicht so gut für die Kette, Schleifschutz auf der und
die Schwinge selbst, da gibt es aber verschiedene Meinungen und Erfahrungen ).
Hinten ein größerers Kettenrad ( 3 Zähne hinten mehr entsprechen 1 Zahn vorn weniger ( Sieht man aber schneller und Du brauchst
eine neue längere Kette )

Sehr lesenswert:

https://monster1100evo.wordpress.com/2016/11/01/kettensatz-15-42/

 

Schau mal im Netz nach Gearingcommander, da kann man mit den Übersetzungen "spielen".

https://www.gearingcommander.com/

 

Ach ja: Ist illegal, nur zur Sicherheit und damit es keine Diskussionen gibt.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, die Zahlen 8%, 5%, etc. die durch das Netz geistern beziehen sich auf etwas anderes:

Zitat:

...
Das sind lt. EG Richtlinien aber keine 8% sondern eher 5%!
steht in der EG Richtlinie 97/24/EG Kap. 5 und 9 beschäftigen sich mit Abgas und Geräuschwerten. Es ist so, daß bei einer Abweichung von mehr als 5% (Nennleistung und Höchstgeschwindigkeit)und zwar verglichen mit der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit davon ausgegangen werden kann, daß Abgas und Geräuschwerte nicht mehr mit dem Original übereinstimmen, weiterhin bei einer Änderung der Höchstgeschwindigkeit vom Papierwert von mehr als 8%.

Die 5% sagen aber nur etwas dazu aus in wieweit die BE des Fahrzeuges erloschen ist.

Bei einer Änderung des Ü-Verhältnisses stimmt der vorliegende Fahrzeugtyp eben nicht mehr mit dem in den Papieren angegebenen überein. Dies könnte zum Beispiel über einen Eintrag gemäß §27 StVZO in die Fahrzeugpapiere mit aufgenommen werden ...

 

Und eine Eintragung ist aufgrund der Kosten und dem Aufwand eher nicht praktikabel.

Aber das mit der Abstimmung ist natürlich vollkommen richtig, am besten beides machen  ;-)))

Ist aber auch illegal  ;-))))))))))))

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gerd_KW:

Soviel ich weiß gibt es ein gesetzl. Toleranzfenster von paar %.

1-2 Zähne hinten könnten noch so passen. 

Übrigens .. die Übersetzung kann man ganz leicht mit dem Fuß links ändern ?

Vermutlich würde eine bessere Abstimmung der Einspritzung mehr bringen.  G

Okay, ich habe meine bei einem freien Händler gekauft, der sich da wahrscheinlich nicht ganz so gut auskennt mit der Einspritzung. 

An besten zum Ducatihändler und da die Einspritzung einstellen lassen? 

Wie sieht das preislich aus ungefähr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem Thema hier S2R-1000 würde ich diese Baustelle erstmal nicht aufmachen. Was heißt für Dich "lässiger"?...weniger oder mehr schalten? Ersteres ist länger übersetzt und wäre für mich "lässiger", zweiteres kürzer übersetzt aber gff. auch "lässig" wie cool, weil mehr Gänge durchzuhauen gehen. 
Wenn Du länger übersetzt und Motorlaufprobleme hast kommst mit längerer Übersetzung ggf. in noch "schlechtere" Motorlaufergebnise in der Stadt (sog. Konstantfahrruckeln bei niedriger Drehzahl).

thimber hat Recht mit der nicht vorhandenen Legalität bzgl. der Übersetzungsänderung, das gleiche gilt auch für eine Änderung des Mappings gegen eine individuelle Abstimmung (auch wenn der Motor dadurch eher geschont wird weil fetter eingespritzt wird, EU-Rili "sei dank"!). Mit TuneECU könnte man ein anderes S2R Mapping einspielen, wenn die Hardware passt ;) .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Nee, leider nicht, dealer können nur das CO einstellen,  oder map update

da braucht es wohl eher eine Antimagemix Solution ?    G

ich schau mir die Homo Dellen und die DP maps mal an.  Welche Puffaus ?

Also meine Maschine ist original nur offener Lufi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb giradelli:

...mit dem Thema hier S2R-1000 würde ich diese Baustelle erstmal nicht aufmachen. Was heißt für Dich "lässiger"?...weniger oder mehr schalten? Ersteres ist länger übersetzt und wäre für mich "lässiger", zweiteres kürzer übersetzt aber gff. auch "lässig" wie cool, weil mehr Gänge durchzuhauen gehen. 
Wenn Du länger übersetzt und Motorlaufprobleme hast kommst mit längerer Übersetzung ggf. in noch "schlechtere" Motorlaufergebnise in der Stadt (sog. Konstantfahrruckeln bei niedriger Drehzahl).

thimber hat Recht mit der nicht vorhandenen Legalität bzgl. der Übersetzungsänderung, das gleiche gilt auch für eine Änderung des Mappings gegen eine individuelle Abstimmung (auch wenn der Motor dadurch eher geschont wird weil fetter eingespritzt wird, EU-Rili "sei dank"!). Mit TuneECU könnte man ein anderes S2R Mapping einspielen, wenn die Hardware passt ;) .

 

Mir geht's eigentlich darum bisschen ruckelfreier durch die Stadt fahren zu können. Wie oft ich schalte ist mir relativ... Also lässig heißt bei mir ruhiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untersetzung bringt schonmal was, besser ist aber, wenn sie von von einer zylinderselektiven Abstimmung unterstützt wird. Hab ich bei meiner machen lassen. Dreht ab 2.000/min sauber hoch. Aber unsere Mopeds sind nicht für die Stadt gemacht. Das liegt am V2-Prinzip in Verbindung mit wenig Schwungmasse. Kauf Dir für die Stadt was anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tool:

Untersetzung bringt schonmal was, besser ist aber, wenn sie von von einer zylinderselektiven Abstimmung unterstützt wird. Hab ich bei meiner machen lassen. Dreht ab 2.000/min sauber hoch. Aber unsere Mopeds sind nicht für die Stadt gemacht. Das liegt am V2-Prinzip in Verbindung mit wenig Schwungmasse. Kauf Dir für die Stadt was anderes.

 

Ja das weiß ich aber man könnte ja das beste draus machen. Was genau hast du machen lassen? Und wie sah das preislich aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten 3 Zähne mehr, Powercommander 5, neues Mapping, zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand. Preislich bist Du mit dem PC5 glaube ich mit 400 Euro dabei, Rest war zum Freundschaftspreis. Das neue Mapping optimiert niedrige bis mittlere Drehzahlen. Danach denkst Du, du fährst ein anderes Moped. 50 im Dritten ruckelfrei in der Stadt. Das war vorher nicht drin.

EDIT: Die modifizierte Airbox mit K&N-Filter (ca. 70 Euro glaube ich) hatte ich noch vergessen.

 

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe diese "Meine Monster Ruppelt und Rappelt" Diskussionen langsam nicht mehr.....  Wenn man sich das erste mal auf sonen Ofen drauf setzt, dann merkt man doch recht schnell ob man mit sonem Presslufthammer klar kommt oder nicht. 

Ich liebe mein Monster für ihren "Character" gebe aber zu, dass andere Mopeds viel Idiotensicherer zu fahren sind. Ich habe einen Kumpel, der sich immer über den mangelnden Durchzug seiner Z750R beschwert. Hab ihn mal die Monster fahren lassen.... Katastrophe.  Entweder man hat Bock auf Gangwechsel oder man muss halt 1000 er Vierzylinder fahren. 

Ich finde immer einen Gang indem die Monster geschmeidig fährt. Bei 50-60 in der Stadt passt sogar noch der dritte!

Sorry für die schroffe Antwort aber selbst mit allen Modifikationen ist und bleibt das halt ein Oldschool Rüpel V2 mit großen Kolben und eher humaner Schwungmasse, da kann man machen was man will, außer Lieben oder lieber sein lassen :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ipoxiatic:

....... ist und bleibt das halt ein Oldschool Rüpel V2 mit großen Kolben und eher humaner Schwungmasse, da kann man machen was man will, außer Lieben oder lieber sein lassen :bag:

ICH HABE KEINEN RÜPEL IN MEINER GARAGE !!!!!!!

Das ist halt ein Teil, das mich ab und zu daran erinnert, womit es angetrieben wird: mit einem Explosionsmotor......

und für die Stadt habe ich meinen Einzylinder mit 10 Zoll Reifen und 90 Kubik. Als Nebeneffekt falle ich damit fast noch mehr auf als mit meiner Bella.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ipoxiatic:

Also ich verstehe diese "Meine Monster Ruppelt und Rappelt" Diskussionen langsam nicht mehr.....  Wenn man sich das erste mal auf sonen Ofen drauf setzt, dann merkt man doch recht schnell ob man mit sonem Presslufthammer klar kommt oder nicht. 

Ich liebe mein Monster für ihren "Character" gebe aber zu, dass andere Mopeds viel Idiotensicherer zu fahren sind. Ich habe einen Kumpel, der sich immer über den mangelnden Durchzug seiner Z750R beschwert. Hab ihn mal die Monster fahren lassen.... Katastrophe.  Entweder man hat Bock auf Gangwechsel oder man muss halt 1000 er Vierzylinder fahren. 

Ich finde immer einen Gang indem die Monster geschmeidig fährt. Bei 50-60 in der Stadt passt sogar noch der dritte!

Sorry für die schroffe Antwort aber selbst mit allen Modifikationen ist und bleibt das halt ein Oldschool Rüpel V2 mit großen Kolben und eher humaner Schwungmasse, da kann man machen was man will, außer Lieben oder lieber sein lassen :bag:

 

vor 23 Minuten schrieb Spirit-64:

...danke, treffender hätte ich es auch nicht schreiben können! :)

Aber das, den rigiden Abgasvorschriften geschuldete, Magerruckeln darf man schon abmildern, oder? Und den Wegfall der Doppelzündung evtl durch Iridium ZK etwas kompensieren? Und dass die letzten lufgekühlten nur für die zulassungsrelevanten Fahrgeräuschmessungen viel zu lang übersetzt sind habt ihr auch mitbekommen?

Und auch mit geänderter Sekundärübersetzung wird der linke Fuß nicht arbeitslos, man verschiebt ja nur den "besser fahrbaren" Drehzahlbereich auf StVO geforderte Innerortsgeschwindigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb ipoxiatic:

Jepp, haben wir alles mitbekommen. Und teils selbst "optimiert" ^_^

Aus der Butze wird trotzdem kein geschmeidiger Vierzylinder. 

Das ist doch auch das letzte, was wir wollen. Lass doch mal die Kirche im Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jetzt im ernst, die S2R hat bei gleicher Primärübersetzung (1,84:1) hinten schon ein 41 er Kettenblatt stat z.B 39 (Monster 1000) und auch Monster 1100, ist also schon die kürzeste im Bunde. natürlich kann man da nochmal etwas "nachwürzen" aber seit versichert.... so schlecht ist die Serienübersetzung nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

Also ich verstehe diese "Meine Monster Ruppelt und Rappelt" Diskussionen langsam nicht mehr.....  Wenn man sich das erste mal auf sonen Ofen drauf setzt, dann merkt man doch recht schnell ob man mit sonem Presslufthammer klar kommt oder nicht. 

Ich liebe mein Monster für ihren "Character" gebe aber zu, dass andere Mopeds viel Idiotensicherer zu fahren sind. Ich habe einen Kumpel, der sich immer über den mangelnden Durchzug seiner Z750R beschwert. Hab ihn mal die Monster fahren lassen.... Katastrophe.  Entweder man hat Bock auf Gangwechsel oder man muss halt 1000 er Vierzylinder fahren. 

Ich finde immer einen Gang indem die Monster geschmeidig fährt. Bei 50-60 in der Stadt passt sogar noch der dritte!

Sorry für die schroffe Antwort aber selbst mit allen Modifikationen ist und bleibt das halt ein Oldschool Rüpel V2 mit großen Kolben und eher humaner Schwungmasse, da kann man machen was man will, außer Lieben oder lieber sein lassen :bag:

Da gebe ich dir sogar recht! Ich versuche nur schon mal für die Zukunft nach einer Möglichkeit zu fragen die für entspanntes fahren sorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 14er Ritzel ausprobiert. Ist nix für mich. Duc viel zu nervös und die viel frühere Schalterei ging mir auf den Sack. 

Ich fahre jetzt vorn wieder ein 15er Ritzel und hinten einen Zahn mehr (40er Kettenrad). Es ist ein perfekt! Ein Zahn macht viel aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.