Zum Inhalt springen

696 vs. 796


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Meine Freundin hat gerade ihren Führerschein fertig und wir sehen uns nach einem Motorrad um. Meine Gedanken fielen auf diese drei:

- Ducati Monster 696

- KTM 390 Duke

- BMW F800R

BMW Gefällt meiner Freundin nicht. Gestern ist sie die neue Duke Probegefahren und heute morgen die 696. Fazit:

''Vom Händling her ist die Duke sehr einfach zu fahren, aber die 696 macht so viel mehr Spass, dass es mir die grössere Anstrengung wert ist!' ?

 

Jetzt habe ich die Möglichkeit eine 796 mit ABS zu kaufen, deren Historie bekannt ist und sie kommt vom ersten Besitzer.

 

Frage an das Forum:

Habt ihr jemand die 696 sowie auch die 796 gefahren und könnt ihr sagen, ob es nicht so ein grosser Unterschied ist?

Ich meine jetzt nur das Verhalten vom Motor in niedrigen Geschwindigkeiten und Umdrehungen. Ob die 796 viel ruppeliger ist.

Ich selber bin nur die 796 gefahren und mir schien sie zu ruppelig für einen Anfänger. Da sie mir aber heute sagte, dass sie nach der Probefahrt (in der Stadt!!!) trotzdem mit der 696 klar gekommen ist, wärre eine 796 mit ABS eine bessere Wahl (schon wegen dem ABS, dass nicht so oft an 696 ist) die länger Spass (Einfach von der höheren Leistung) machen würde.

 

Ich frage deswegen, weil eine gedrosselte 796 nirgendwo zu finden ist, also kann meine Freundin diesen Vergleich nicht alleine machen!

Vielen Dank allen und ein schönes Wochenende.

 

PS. Mit allem Respekt, bitte nur Meinungen von Leuten, die wirklich die Motorräder gefahren sind! Kommentare: "Es sollte fast das gleiche sein." helfen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus René,

kann mich nur zur 696 äussern:

Dank Oldschool Joke springt Sie ( bei mir ) immer auf den ersten Drücker an und läuft sofort rund, dadurch wird Sie an der ersten Kreuzung auch nicht so leicht abgewürgt.

160er Hinterreifen ist mega handlich.

Hydraulische Kupplung geht sehr leicht.

Sitzhöhe ist Original niedriger als beider 796, also auch für kürzere Beine sehr gut geeignet.

 

Aber die Duke 390 wird bestimmt das Bike sein das sich mit Abstand am leichtesten fahren lässt.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halle Rene

Ich habe eine M796 Bj. 2014 (Euro3) und aktuell 8000km drauf gefahren. Eine wichtige Änderung welche ich gemacht habe und empfehlen würde ist, ein 42er Zahnrad hinten. Mit dem originalen 39er ist sie wirklich (bei tiefen Geschwindigkeiten) ruppig, ausser mann fährt mit höheren Gang und Drehzahl.

Vom Händling her, empfinde ich die 696 und 796 gleichwertig. Doch die 12Nm Mehrleistung möchte ich nicht missen. Die Leistung ist mir nach 5 Monaten und 8000km immer noch im angemessenen Bereich...auch wenn ich zzt. nach einer 1200 Ausschau halte.

Gruss
Tom

 

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Duc_Driver:

Statt anderem Kettenrad funktioniert das deutlich günstigere kleinere Ritzel genau so...

 

:)

DD 

Frage ist nur, ob dann die Kette schleift und man dann Freude hat?

Hier mal gute Literatur zum lesen: https://monster1100evo.wordpress.com/category/antrieb-raeder/kettenantrieb/

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stammtischphilosoph:

Frage ist nur, ob dann die Kette schleift und man dann Freude hat?

Hier mal gute Literatur zum lesen: https://monster1100evo.wordpress.com/category/antrieb-raeder/kettenantrieb/

...schon wieder das ewige Ammenmärchen mit dem 14er Ritzel und der schleifenden Kette. Mein Lieblingsthema! ?

sorry für OT, zum eigentlichen Thema 696/796 kann ich leider nix beitragen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

796 und mehr Leistung.....? aber nur auf dem Papier, da die eine ungünstigere Übersetzung hat. Wer soll die 696 fahren? Du oder deine Frau? Lass sie entscheiden. Die 696 ist tiefer als die 796 und daher für Frauen meist besser geeignet. Weiterhin hat die 696 keine Auspuffklappe und hat eben die 2-Armschwinge und den 160er und nicht die EAS der 796/1100er mit 180er. Nicht jede 796 hat ABS. Und 696en gibt's auch mit ABS. 

Die 696 hat den besseren Motor und die bessere Beschleunigung.  ? und lediglich 9NM weniger (69/78)Drehmoment und nicht 12. So gemessen von Motorrad im Test. Von daher spricht nur die Optik für die 796 aber mehr auch nicht. Bremsen usw. ist eh alles gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 696 aus 2013 mit nun 8500 km. Habe das hintere Ritzel ändern lassen.

Bin 1,72 und bringe knapp 60 kg auf die Waage. 

Die kleine ist ausreichend motorisiert. Für die Stadt ist sie nicht geeignet, sie muss schon 2800/3000 Umdrehungen haben.Das Getriebe ist top, die Gänge lassen sich alle sauber schalten. Die Haltung mit dem Originallenker ist zum Vorderrad orientiert. Reichweite bis zur Tankleuchte ca. 210 km. Die Originale Bereifung ist zu holzig. Habe nun den Michelin Road 5 drauf. Die Eigendämpfung ist sehr angenehm. 

Alles über 140 läßt mich nach hinten zum Ende der Sitzfläche rutschen. Für die Fahrt nach Italien mache ich des etwas höhere Windschild drauf. 600 km gehen bei mir ohne Probleme. Ich selbst komme aus dem Radsport. Die Muskulatur ist entsprechend ausgebildet. Der Rücken macht keine Probleme

Wie bei allem Mopeds gilt, Probefahren und das Wohlfühlen entscheiden lassen. 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sera:

796 und mehr Leistung.....? aber nur auf dem Papier, da die eine ungünstigere Übersetzung hat. Wer soll die 696 fahren? Du oder deine Frau? Lass sie entscheiden. Die 696 ist tiefer als die 796 und daher für Frauen meist besser geeignet. Weiterhin hat die 696 keine Auspuffklappe und hat eben die 2-Armschwinge und den 160er und nicht die EAS der 796/1100er mit 180er. Nicht jede 796 hat ABS. Und 696en gibt's auch mit ABS. 

Die 696 hat den besseren Motor und die bessere Beschleunigung.  ? und lediglich 9NM weniger (69/78)Drehmoment und nicht 12. So gemessen von Motorrad im Test. Von daher spricht nur die Optik für die 796 aber mehr auch nicht. Bremsen usw. ist eh alles gleich.

Nur die Sekundärübersetzung ist anders...was ändert das die Leistung des Motors?

696 --> 15:45 / 69Nm / 1.85:1 / 163kg trocken --> 1Nm/2.36kg (bei Ducati.de steht sie gar mir 62Nm --> http://www.ducati.de/bikes/monster/696/2014/tech_spec.do)
796 --> 15:39 / 78Nm / 1.85:1 / 169kg trocken --> 1Nm/2.16kg (bei Ducati.de steht sie gar mir 74Nm --> http://www.ducati.de/bikes/monster/796/2013/tech_spec.do)

Ich gebe zu, mit der tieferen Zähnezahl braucht sie mehr Drehzahl im unteren Bereich. Zudem 13% mehr Drehmoment ist kein schlechter Wert...

Sorry für OT da es seine Frage nicht beantwortet. Es hilft nur fahren und vergleichen.

Gruss
 

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die 696 nie gefahren nur die 796.

Die ist im Serienzustand schon ruppelig, wenn die Drehzahl niedrig ist. Im Stadtverkehr, in engen Kreiseln hat man oft Probleme nen richtigen Gang zu finden. Der 2. Gang dreht zu hoch - zu harte Lastwechsel der 3. Gang ist dann zu lang und die Drehzahl unter 3500U/min -> Motor ruppelt.

Mit Iridium Kerzen und 14er Ritzel wurde es besser, richtig smooth ist es aber erst mit Anpassung der Einspritzung über Rapd Bike geworden (oder Rexxer).

Meine Frau konnte ich überreden, nach bestandenem A Führerschein, meine 796 zu übernehmen. Sicher gibt es bessere Anfängermotorräder aber was einen fordert macht einen ja auch besser. :)

Ich weiß aber nicht wie ne gedrosselt 796 fährt. :denk1:

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madmax:

Ich weiß aber nicht wie ne gedrosselt 796 fährt. :denk1:

Na ja, habe das Vergnügen gehabt, die 796er ein halbes Jahr gedrosselt zu fahren (damit der Junior auch durfte...)

Sie fährt sich: halt gedrosselt, nicht gerade viel Bumms, Klang auch eher mau da der Gaswegbegrenzer verhindert, daß man den Hahn aufdreht. Zum Einstieg aber auch in Ordnung. Das Ruckeln im niedrigen Bereich war unverändert, ich war nach Umstellung auf Iridium zufrieden, man lernt halt frühzeitig wie es ist, wenn man mit viel Gefühl für den richtigen Gang fahren kann. Und man kann! Der Spaß nach der Entdrosselung war dann umso schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen, aber eigentlich war Stammtischphilosoph, der einzige, der meine Frage verstanden hat. Also vielen Dank für das teilen seiner Erfahrungen.

Es hat viel geholfen!!! ?

Wie gesagt...

Ich brauchte keine technischen Infos. Kenne jeden Unterschied zwischen den zwei Motorrädern auf Papier und das bringt sowieso nichts. Ich Meinungen von Leuten die WIRKLICHE ERFAHRUNGEN mit den zwei Modellen hatten um es zu vergleichen.

Das Problem war, dass das Probefahren für meine Freundin ein grosses Problem ist, da sie nur A2 hat und auf A2 gedrosselte Monster gibt es wenig! Man findet ein paar 696 aber 796 fast keine!!! Zur Zeit eigentlich wirklich keine... ?

Aber da sie schon die 696 gedrosselt gefahren ist und sagte, dass es OK ist und ihr auch Spass macht, wollte ich wissen ob sie dann direkt die 796 haben könnte, weil nach entdrosselung würde ihr das Motorrad länger Spass machen und eine 796 ist einfacher mit ABS zu finden. Und das wichtigste... Die meisten 696 sind in einem shclechten Zustand! Haben sich so viele Leute gekauft die kein Verhältnis zu Ducati haben und keine Ahnung über Ducati Servis haben. Echt traurig.

 

Habe inzwischen noch ein paar anderre Erfahrungen gehört und werde einfach die 796 kaufen und falls es doch ein bischen rupig in niedriger Drehzahl sein sollte, werde ich Irridium Kerzen installieren und die Sekundärübersetzung ändern. Ist sowieso bei jeder Ducati gut zu machen, aber um das Thema zu klären...

14 Zahn zestört die Kette viel viel viel schneller als 15 Zahn Ritzel, Punkt! Jeder der was anderres sagt irrt sich! Es ist einfach Physik. Fragt jeden, der sich ein bischen mit Physik auskennt und er bestätigt euch das. Und wer mit Motorrädern was zu tun hat muss es auch wissen. 14 Zahn wir beim Rennsport benutz wegen dem Gewicht und wegen dem, dass niemand länger als eine Saison die Kette fährt. Wenn ihr wollt, dass die Kette sich nicht schneller abnutzt solltet ihr das Kettenrad wechseln.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Werewolf:

14 Zahn zestört die Kette viel viel viel schneller als 15 Zahn Ritzel, Punkt! Jeder der was anderres sagt irrt sich! Es ist einfach Physik. Fragt jeden, der sich ein bischen mit Physik auskennt und er bestätigt euch das. Und wer mit Motorrädern was zu tun hat muss es auch wissen. 14 Zahn wir beim Rennsport benutz wegen dem Gewicht und wegen dem, dass niemand länger als eine Saison die Kette fährt. Wenn ihr wollt, dass die Kette sich nicht schneller abnutzt solltet ihr das Kettenrad wechseln.

Wenn die vorhandene Kette aber nicht lang genug ist muss ich eine neue kaufen. Und dann kann ich doch auch erstmal die vorhandene "runter" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werewolf:

14 Zahn zestört die Kette viel viel viel schneller als 15 Zahn Ritzel, Punkt! Jeder der was anderres sagt irrt sich! Es ist einfach Physik. Fragt jeden, der sich ein bischen mit Physik auskennt und er bestätigt euch das. Und wer mit Motorrädern was zu tun hat muss es auch wissen. 14 Zahn wir beim Rennsport benutz wegen dem Gewicht und wegen dem, dass niemand länger als eine Saison die Kette fährt. Wenn ihr wollt, dass die Kette sich nicht schneller abnutzt solltet ihr das Kettenrad wechseln.

Das mit der höheren Verschleiß der Kette beim kleineren Ritzel stimmt ja auch. Das die Kette allerdings beim 14er Ritzel automatisch an der Schwinge schleift, so wie das gerne behauptet wird, ist trotzdem Blödsinn und meiner Meinung nach nur einer zu geringen Kettenspannung geschuldet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Da durch das kleinere Ritzel die Kette mehr auf dem vorderen Schwingenschutz aufliegt als sonst. Dieser wird dann schneller abgenutzt. Und was nach dem Schwingenschutz kommt ist eigentlich klar......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.