Zum Inhalt springen

Monster 696 Bremslicht brennt dauerhaft


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

war heute beim Tüv und der hat mein Bremslicht bemängelt. Das Bremslicht brennt dauerhaft und irgendwie ist es mir vorher nie aufgefallen. Das Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und die Blinker funktionieren ohne Probleme. Wenn ich die Fuß- oder Handbremse betätige, dann ändert sich am Zustand nichts. Irgendwie lag es auch nicht an den Stecker für die Fuß- oder Handbremse. Den Stecker für den Microschalter an der Handbremse und den Stecker mit der gelben Ummantelung für die Fußbremse habe ich abgestöpselt, doch leider hat das auch nicht geholfen und das Bremslicht brennte immer noch dauerhaft.

Beim bremsen muss doch die untere Reihe angehen oder? Was kann ich noch überprüfen, um der Fehlerquelle näher kommen zu können? :)

Danke und viele Grüße

Boxtn

20180509_193513 - Kopie.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich logisch, wenn das 'Bremslicht ' immer brennt bekommt es Saft vom Standicht

was anderes gibt es da nicht , ist also falsch angeschlossen . 

Nimm eine Prüflampe, Krokodil an Block  und gucke welche Ader wann Saft hat,

die Farben im Manual hinten im Plan. Gelb = Standlicht !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das mal an der M6 passiert als ich den Bremshebel wechselte... da ist mir der kleine Plastikstift weggeflogen... hatte ich nicht gemerkt....

Gut das ich ein Tag später eh ein Werkstatttermin hatte und denen das sofort auffiel...?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die Antworten!

vor 17 Stunden schrieb Gockel:

Dreh mal den Zündschlüssel in die Parklichtstellung, dann siehst Du, welche Reihe Standlicht ist. Die Andere ist dann zwangsläufig Bremslicht.

Interessant, in der Position brennt bei mir das Bremslicht nicht mehr (trotzdem brennen sie dauerhaft, wenn ich die Zündung oder den Motor einschalte)! Oben Rücklicht und unten Bremslicht ;) . Wenn ich die Bremse in der Parklichtstellung betätige, dann gehen die Bremslichter aber nicht an. Soll das so sein? 

992116587_20180510_141524-Kopie.jpg.35e9465eef483daf8f4840f6f5a57679.jpg

@Gerd_KW Was hiervon wäre denn das Standlicht? 33 und 37 hatte ich wie oben bereits beschrieben schon abgestöpselt gehabt, trotzdem brennte das Bremslicht dauerhaft. 

image.png.b3e7109c94cb297e5e5d31bb7cdd2d4b.png

vor 6 Stunden schrieb Chosen:

Mir ist das mal an der M6 passiert als ich den Bremshebel wechselte... da ist mir der kleine Plastikstift weggeflogen... hatte ich nicht gemerkt....

Den Mikroschalter für die Vorderbremse habe ich auch demontiert, der kleine Plastikstift ist noch da. Zur Testzwecken habe ich den kleinen "Nippel" am Mikroschalter manuell betätigt, leider keine Veränderung.:/

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute noch mal nachgeschaut und siehe da, es war doch kein Elektronik Problem. Der Stopschalter-"Nippel" wird von der Schraube, welche sich auf auf dem Fußbremspedal befindet, nicht getroffen und ging ins leere, statt den Nippel nach oben zu drücken. 

Wieso das Bremslicht trotz Abklemmen des Hinterradschalters immer noch brannte, ist mir immer noch ein Rätsel. Wahrscheinlich war es einfach der falsche Schalter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb boxtn:

So, habe heute noch mal nachgeschaut und siehe da, es war doch kein Elektronik Problem. Der Stopschalter-"Nippel" wird von der Schraube, welche sich auf auf dem Fußbremspedal befindet, nicht getroffen und ging ins leere, statt den Nippel nach oben zu drücken. 

Wieso das Bremslicht trotz Abklemmen des Hinterradschalters immer noch brannte, ist mir immer noch ein Rätsel. Wahrscheinlich war es einfach der falsche Schalter ?

Weil der Schalter ein Öffner und kein Schließer ist. Funktionier also genau andersherum, als ein konventioneller Schalter.
https://www.zweiradteile.net/blog/bremslichtschalter-oeffner-oder-schliesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hab am Wochenende bei meiner M1200 auch das beschriebene Problem entdeckt, Bremslicht immer an, Stopschalter "Nippel" läuft ins Leere entdeckt, tu mich aber jetzt schwer mit dem lösen. Der Fusshebel muss leicht verbogen sein, hatte die Maschine ja letzthin mal abgelegt auf diese Seite, aber wie ich den Nippel jetzt genau dort hin bringe wo er war ist mir grad nicht eingefallen. 

Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 5 Minuten schrieb DucativE:

Habe ein ähnliches Problem - Bremslicht bei Fuß und Handbremse geht nicht - oder es ist wirklich dauerhaft an.
Muss ich mal kontrollieren - aber die Lichthupe geht auch nicht - sonst alles andere schon.

so gerade mal kontrolliert - ist wirklich so, Parklicht ist dunkler, also auch bei mir Bremslicht immer an - da muss ich dann auch mal den Stift für den bremslichtschalter kontrollieren. Wirklich gut mit Foren - schnelle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.