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Sicherung Nr.3 (Verbraucher) brennt durch (Monster M5)


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Hallo,

Bei meiner Monster M5 1100 (Baujahr 2009) brennt bei jeder Fahrt die Sicherung Nr 3 (Verbraucher) durch. Das passiert erst nach da 1,5 Stunden Fahrtzeit.

Gibt es hier typische Schwachstellen, die ich als Laie prüfen kann?

Bei den elektronischen Komponenten gab es keine Änderungen seit Monaten. Daher wundert mich jetzt dieser Defekt.

Es handelt sich um die 15a Sicherung für Hupe, Blinker rechts, Bremslicht usw. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Die Sichtprüfung hat erstmal keine Auffälligkeiten gezeigt.

Ich hatte letztes Jahr eine Lenkererhöhung von 2cm montiert (den Lenkerblock von der Evo).

Das hat die Kabel von den Lenkerarmaturen schon mehr angespannt, war aber noch okay, auch bei vollem Lenkeinschlag.

Links vorne am Rahmen ist ein schwarzer Stecker. Der hat scharfe Kanten und die schwarze Ummantelung von den Leitungen der linken Armatur leicht aufgescheuert. Aber die Isolierung der Kabel selbst ist noch voll intakt.

Was muss ich mir denn beim "Durchmessen" vorstellen an Arbeitszeit, wenn sich der Defekt nur auf Sicherung Nr 3 bezieht?

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Wookie, drück doch mal die Bremse ,  binde fest o.ä. und wackel an den Kabeln

besonders bei Durchführungen oder um Ecken rum, evtl. unter der Sitzbank.

Um einen großen Sichg.verschleiß zu umgehen nimm eine kaputte Sichg. löte eine Birne dran z.B. 12V-21W  die ist dann mit dem Stoplicht in Reihe geschaltet , jede kriegt dann 6V

wenn dann der Kurze auftritt kriegt die Sichg.-Birne 12V und blitzt auf.  ? !    G

Bearbeitet von Gerd_KW
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@Hermann: Den Sicherungskasten habe ich ausgebaut und geprüft. Schaut wie neu aus und keine Auffälligkeit.

 

@Gerd_KW: Bei eingeschaltener Zündung alle Kabel mal ordentlich durchgerüttelt. Auch die unter dem Tank und unter der Sitzbank. Dabei war die Handbremse gezogen, so dass das Bremslicht an war. Leider hat sich hier keine Auffälligkeit ergeben bzw. die Sicherung war intakt. Auch voller Lenkeinschlag nach links und rechts brachte keinen Befund.

Danach bin ich eine kurze Runde gefahren und kaum 3km unterwegs war die Sicherung wieder durch.

Werde heute mal den Händler fragen, ob ich die Diva diese Woche vorbeibringen kann. Mist. ☹️?

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@ipoxiatic: Das wird nix bringen. Als ich losgefahren bin, war ja auch noch alles in Ordnung. Daher wird ein Motor im Stand laufen lassen nicht den gewünschten Effekt bringen.

Kann das auch sein, dass die LiMa da zuviel Strom bringt?

Aber dann würden ja alle Sicherungen abrauchen, oder?

 

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Also eigentlich kann der Regler nur zuviel oder zu wenig Spannung machen.  Bei meiner M4 war es aber mal so, dass sich zuerst 2 Bremslichter in kurzer Zeit verabschiedet haben (meine Mitfahrer dachten, ich wäre die coolste Socke auf Erden, weil ich augenscheinlich nichts angebremst habe) und danach war der Regler in Dutten.... Das ist jetzt keine Diagnose aber eine Möglichkeit. Prüf doch mal die Bordspannung bei nur Zündung an und einmal mit laufendem Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen.  

Komisch ist allerdings, dass deine Sicherung immer fliegt. Das deutet auf zuviel Strom hin (Mehr Spannung ? mehr Strom bei gleichem Widerstand). Ansonsten ist es eine Schmelzsicherung mit thermischer Auslösecharacteristik... bedeutet, auch wenn der Fehler Eintritt wird es wahrscheinlich eine Weile Dauern bis die Sicherung durchbrennt, solange der Kurzschluss nicht niederohmig ist oder es handelt sich halt um eine Überlast! 

Kurzum:

A) Kurzschluss durch schlechte Isolation und Eintritt durch Bewegung. Hier unbedingt auch nochmal Blinker und alles andere Prüfen.

B) Überstrom (Überlast) durch unklaren Fehlern (Regler ?!) 

Ich würde den Regler mal messen um den Fehler einzugrenzen.

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Als sich mein Regler verabschiedet hat zitterte die Nadel vom Drehzahlmesser. Kabelbrüche hatte ich typischerweise nicht direkt an der knickstelle vom Rahmen zur Gabel sondern ca 5 cm dahinter im Ölschlauch da waren die Leitungen richtig langgezogen 

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