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Monster 1100 Evo ABS-fehler


Gogi
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Hallo,

habe an meiner Monster 1100 Evo einen ABS-Fehler, sprich die ABS-Lampe im Cockpit geht nicht aus beim Fahren und das ABS ist auch ohne Funktion.

Nachdem ich dann ca. 50 km gefahren bin und dann die Zündung aus/an mache, ist der ABS-Fehler weg und alles funktioniert einwandfrei.

Gewechselt habe ich schon beide ABS-Sensoren, Batterie, ABS-Steuergerät mit Hydraulikeinheit, DTC-Steuergerät. Zudem können mir 2 Händler hier nicht mehr weiterhelfen. 

Die würden nun evtl. den Fahrzeugleitungssatz tauschen ...

Hat vielleicht jemand ne gute Idee?

Besten Dank im Voraus.

Grüße, Jürgen

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Hört sich schwer nach einem Unterspannungsfehler an. Ich weiß du hast die Batterie schon gewechselt, aber vlt kannst du im Startmoment  mal die Spannung messen (mit einem Oszi) am ABS Steuergerät. Ev hast du in einem Stecker ein Kontaktproblem. 

Als Test kannst du im Startmoment mal die Batterie unterstützen (Überbrücken) oder .....

Ich würde mal eine Lithium-Ionen Batterie probieren, die bricht nicht so schnell ein wie ein Blei-Akku.

Ich hatte bei jedem Start einen Reset, seitdem ich einen Li-Ionen Akku drin habe, nichts mehr.

 

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Hallo, Danke für den Tip. Werd’s mal versuchen.

Unterspannung war auch meine erste Vermutung. Deshalb Batterie getauscht...

jetzt werd ich mal ne 2. Batterie parallel anschließen und schauen was passiert 

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Hallo,

hatte jetzt ne 2. Batterie parallel angeschlossen. Ruhespannung hat sich von 12,4 auf 12,5 Volt erhöht. Lief gut an und Spannung ist bei laufendem Motor bei 14,3 Volt.

Problem aber leider noch dasselbe ?.

mhhhh

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Du hast alle wesentlichen (wichtigen) "ABS-Umfänge" getauscht und somit bleibt nur der Kabelsatz als "Ursachenquelle".

Ein Stecker wird zu viel Widerstand erzeugen.. Lass die ABS-relevanten Stecker und Kabelstränge durchmessen.

 

Bearbeitet von Croduc
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Hallo, das hatten wir alles schon im Parallel Fred, erst nach 20 Km dann nach 50 ?

Versuch es doch mal nach 5 , oder mit einem anderen dealer 

Haben die wirklich die ABS Fehler ausgelesen ? oder nur die in  normale ECU ? 

Neuer Kabelbaum, klar da sind wieder 4 Wochen  weg und 500 ...1000 zum Fenster raus.

Was passiert auf diesen 20...50 Km ?  Logo, es wird etwas warm, das kann man provozieren

Mein Tip suche selbst, erstmal welcher  Sensor für den Tacho zuständig ist ?
einfach einen abstecken und gucken was passiert, dann den anderen usw.

Nimm einen Fön und halte auf die kalten Teile drauf, gucken was passiert ?

Beim einschalten der Zdg. wird ein Check durchgeführt ob alles Ok. ist, dann Fehler gesetzt 

Hast du irgendwo irgendwelche Kontakt-Fette benutzt ?  dann weg damit.  G

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Hallo Gerd.

Danke für den Tip mit dem Fön. Hatte ich schon beim ABS Steuergerät vor dem Tausch gemacht...

Jetzt geh ich mit dem Fön mal an alle anderen elektrischen Teile ...

Fett habe ich keines verwendet.

Ich berichte dann wieder...

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  • 4 Jahre später...
Am 22.12.2022 um 07:26 schrieb Darkrider:

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe jetzt genau dasselbe Problem an meiner Evo. Beim losfahren ABS Lampe an und Tacho zeigt keine Geschwindigkeit. Nach 5km Motor aus und neu starten. Problem weg. 
 

VG Manfred

Wo steht dann Dein Tageskilometerzähler beim Losfahren und wo Dein DDC? Wenn Zähler auf Null und DDC auf aus, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine müde Batterie, wobei die Fehlende Geschwindigkeitsanzeige nicht ins Bild passt. 

Musste mal auslesen (lassen) eventuell auch ein Sensorfehler. Das müsste gespeichert sein. 

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Am 23.12.2022 um 11:57 schrieb Wolle68:

Wo steht dann Dein Tageskilometerzähler beim Losfahren und wo Dein DDC? Wenn Zähler auf Null und DDC auf aus, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine müde Batterie, wobei die Fehlende Geschwindigkeitsanzeige nicht ins Bild passt. 

Musste mal auslesen (lassen) eventuell auch ein Sensorfehler. Das müsste gespeichert sein. 

Hallo Wolfgang, werde mir das beim nächsten Mal anschauen. Vielen Dank! 

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Am 23.12.2022 um 23:32 schrieb Gerd_KW:

Wie ich bereits oben schrieb .... 9_9

Schon mal die Idee gehabt, dass es am Tacho liegen könnte  :dontknow:

wenn die undicht sind und oxidieren kann :mecker: alles mögliche sein. G 

Hallo Gerd, erstmal danke. Der Tacho ist wohl die letzte Option. Bestimmt nicht gerade günstig 😪

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Hallo Manfred, du musst nicht alles kpl. wiederholen ....
Wir sind zwar hier in einem Plauderforum, nach dem Motto 
'Was es alles sein könnte und auch mal einer hatte ...' Quiz like
aber es gibt GsD noch ein paar Fachleute, die sich super auskennen
und nicht hinter dem Geld her sind, sondern echte Fehler finden.

Der Tacho wäre für mich die erste Option, da er die zentrale Anzeige ist
und Steuerung für einiges wie CAN-Bus, Blinker und Auspuff-Klappe
Der M5 Tacho ist schön aufgebaut, dass man ihn wunderbar zerlegen kann.
Dazu braucht man nicht mehr als einen T6 Torx und Fingerspitzengefühl.
Da guckt man einfach mal rein ob man evtl. was sieht :dontknow:
Eine Reparatur kostet nicht viel, meistens ein paar Chips und löten. 

M696_BliR.thumb.jpg.b2c1d5474166194e7822c3b7bdd083f3.jpg

Achtung beim Z'ambau ! jedes Teil muss sauber eingerastet sein 
bevor man die Schräuble anzieht, bes. das LCD ist heikel.
Wenn dich das überfordert pack das Ding ein und sende es mir zu,
ich habe grade den gleichen mit ABS da und kann viel vergleichen.
Zu meiner Historie:  ich habe bisher mind. 50 Tachos repariert 
von Aprilia bis MV bzw. Yamaha, habe viele Teile vorrätig. 
ca. 5 St. von M5 waren auch dabei.  Noch Fragen ?  G 

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vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo Manfred, du musst nicht alles kpl. wiederholen ....
Wir sind zwar hier in einem Plauderforum, nach dem Motto 
'Was es alles sein könnte und auch mal einer hatte ...' Quiz like
aber es gibt GsD noch ein paar Fachleute, die sich super auskennen
und nicht hinter dem Geld her sind, sondern echte Fehler finden.

Der Tacho wäre für mich die erste Option, da er die zentrale Anzeige ist
und Steuerung für einiges wie CAN-Bus, Blinker und Auspuff-Klappe
Der M5 Tacho ist schön aufgebaut, dass man ihn wunderbar zerlegen kann.
Dazu braucht man nicht mehr als einen T6 Torx und Fingerspitzengefühl.
Da guckt man einfach mal rein ob man evtl. was sieht :dontknow:
Eine Reparatur kostet nicht viel, meistens ein paar Chips und löten. 

M696_BliR.thumb.jpg.b2c1d5474166194e7822c3b7bdd083f3.jpg

Achtung beim Z'ambau ! jedes Teil muss sauber eingerastet sein 
bevor man die Schräuble anzieht, bes. das LCD ist heikel.
Wenn dich das überfordert pack das Ding ein und sende es mir zu,
ich habe grade den gleichen mit ABS da und kann viel vergleichen.
Zu meiner Historie:  ich habe bisher mind. 50 Tachos repariert 
von Aprilia bis MV bzw. Yamaha, habe viele Teile vorrätig. 
ca. 5 St. von M5 waren auch dabei.  Noch Fragen ?  G 

Vielen Dank für dein Angebot. Ich schaue mir das mal an. VG

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vor 18 Stunden schrieb Gerd_KW:

Wenn dich das überfordert pack das Ding ein und sende es mir zu,
ich habe grade den gleichen mit ABS da und kann viel vergleichen.
Zu meiner Historie:  ich habe bisher mind. 50 Tachos repariert 
von Aprilia bis MV bzw. Yamaha, habe viele Teile vorrätig. 
ca. 5 St. von M5 waren auch dabei.  Noch Fragen ?  G 

Noble Geste. 

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