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Laderegler heiß - verlegen?


ChunkyMonkey
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Hi.

Mal ne kurze Frage:

Der Laderegler unter der Sitzbank bei der 900ie (bestimmt auch andere Modelle) wird nach ein paar Minuten Fahrt relativ heiß. Er hat zwar Kühlrippen, die "liegen" aber quer zur Fahrtrichtung. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das dort viel Luft strömen kann. Zudem habe ich gelesen, dass Dieser gerne mal den Geist aufgibt - evtl wegen Hitze???????:dontknow:

Sollte man evtl. mal drüber nachdenken ihn woanders hin zu verlegen?
Was meint ihr? Gibt es damit Erfahrungswerte?

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Moin. :)

bei den SxR Modellen gibt es 2 Maßnahmen zur Optimierung die mehr oder weniger ohne großen Aufwand realisierbar sind.

1. Austausch des OEM Reglers durch einen Mosfet Regler. Dadurch ensteht weniger Hitze.
2. Ölauffangbehälter entfernen und Regler nach unten an die frische Luft setzen. Dazu muss jedoch eine neue Halterung her.

Inwiefern das auch bei der M900 funktioniert musst du dir mal ansehen.

Bei mir sind derzeit folgende Fragen offen:
a. Gibt es einen Mosfet Regler der Plug & Play passt? (Ohne gefrickel an der Verkabelung)
b. Wie verlegt man die Schläuche der Gehäuseentlüftung am besten ohne Gefahr zu laufen diese am Krümmer abzufackeln?

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Erfahrungen gibt es hier im Forum einige...such z.B. nach "Regler", "Mosfet", "Carbon Michel", "Staufach"...diese Themen könnten Dir helfen:

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/10526-lifepo-batterie-w%C3%A4hrend-der-fahrt-abgebrannt/&page=2#comment-155886

http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/6169-nichts-bleibt-wie-es-ist-s4rs-tricolore-umbauhistorie/&page=11

und das hier:

http://www.monstercafe.de/index.php?/forum/5-neuvorstellungen/ ;)

Bearbeitet von giradelli
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Danke für die Tipps.

Ich hab mich da mal reingelesen und denke, dass dein Mosfet-Regler her sollte.

Leider stehe ich, genauso wie Nilo oben geschrieben hat, vor den beiden Fragen ...

 

Am 27.4.2018 um 09:17 schrieb nilo:

[...]

Bei mir sind derzeit folgende Fragen offen:
a. Gibt es einen Mosfet Regler der Plug & Play passt? (Ohne gefrickel an der Verkabelung)
b. Wie verlegt man die Schläuche der Gehäuseentlüftung am besten ohne Gefahr zu laufen diese am Krümmer abzufackeln?

zu a. Ich hab mal sehen, dass jemand in einem englischsprachigen Forum geschrieben hat, dass er den Mosfetregler mit Adapterkabeln von einer Triumph angeschlossen hat. Den Beitrag finde ich aber leider nicht mehr.

Kurz und Knapp: hat jemand antworten auf die Fragen a und b ???

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Also nach weiterer Recherche habe ich folgende Infos zusammengetragen.

Entweder nimmt man einen " Shindengen FH012A" aus der Yamaha Abteilung oder einen "Shindengen FH020AA".
Ersterer wurd in Verbindung mit einrem Kabeladapter Namens "Triumph link lead T2500676" verbaut. Damit wäre ein Plug and Play Lösung in greifbarer Nähe. Bei diesem Adapter Kabel werden die 2x roten und 2x grünen Kabel von ducati zu jeweils einer dicken Leitung 1x schwarz und 1x braun zusammengefasst. Aber 40€ für eine paar Kabel sind schon eine Hausnummer.

Allerdings bin ich mir über die Unterscheide der zwei Mosfetregler nicht ganz klar.
Ebenfalls lese ich immer wieder etwas von Ladereglern für lichtmschienen mit 2 oder alternativ mit 3 "Stromzufuhren".

Kann mich jemand ab hier anschubsen?

Hat das noch niemand gemacht?

 

PS.: Evtl hilft dieses Bild jemandem beim Verkabeln weiter...

oder dieser Beitrag (wenn man der englischen Sprache mächtig ist.)

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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...der FH020AA scheint den FH012A als nachfolger anzulösen...

 

...komisch ist, dass man den FH020AA teilweise für 140€ und teilweise für 30€ bekommt.... Da stimmt doch was nicht:9:
-> Wie man in diesem Video erfährt gibt es viele Fakes auf dem Markt.

 

 

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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Wenn Du den „Kabelplunder“ nicht alles da hast wird es am Ende genauso oder teurer werden ihn zu bauen...der Preis ist gut gewählt, für mich grad teuer genug um mich nicht selbst hinzusetzen. [emoji6]

http:// https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/triumph-motorrad-ersatzteile?itemid=T2500676

 

Und zu den unterschiedlichen Preisen der Regler, ist es oft eine Frage der Herkunft (China [emoji6] )...den richtigen Gedanken hast da schon.

Viell. Tien mal fragen.

 

 

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Wie überall im Leben gibts es verschiedene Ausführungen und Nonames  :ph34r:

Es handelt sich hier um einen 3-Phasen Regler,  alte Duc haben nur 1, (2 gelbe)

die Verwendung ist auf eigene Gefahr, weil die 3 Ph. Regler normal im Kurzschluss Betrieb arbeiten, MOS-Regler unsicher.

Guckt Euch die Anschlüsse an, evtl. kann man Kabelschuhe direkt aufstecken . G

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vor 11 Minuten schrieb Gerd_KW:

Es handelt sich hier um einen 3-Phasen Regler,  alte Duc haben nur 1, (2 gelbe)

die Verwendung ist auf eigene Gefahr, weil die 3 Ph. Regler normal im Kurzschluss Betrieb arbeiten, MOS-Regler unsicher.

Hi Gerd,

was wäre denn die bessere Wahl für "alte" Ducs wie die S4RS?

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3-Phasige LiMa erkennt man doch an den 3 gelben Kabeln die in dem 3er-Stecker zum originalen Regler hin führen, richtig ???

Hat jemand schonmal nen Mosfet-Regler selbst gebaut? Ist ja quasi auch keine Hexerei... Gleichrichter und ne Reglereinheit dahinter...:denk1:

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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Hab mal nachgeschaut. Generell ist en nicht sooo schwer sowas zu bauen, auch nicht mit 3 Phasen. Aber da es bis jetzt zu viele , zu unterschiedliche "Wege nach Rom" gibt ist ein vorgefertigter Regler vielleicht doch besser.

Ich stolperer immer wieder über "roadstercycle.com". Die sind wohl ziemlich gut, was den Vertrieb der Originalen FH020AA angeht. ...und siehe da, wenn man etwas auf deren Seite sucht, findet man auch den Regler als Paket mit der Triumph-Adapterkabel für 114USD (102 € bei momentanem Kurs) + Versand   #PlugAndPlay;)

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Absolut: Regler selber bauen wird am Ende wohl teurer sein (Komponenten + Zeit) als eine fertige, erprobte und bewährte Lösung für ~100 Euro zu kaufen.

Wie hoch ist der Versand von Roadstercycle? Bedenke, es fallen noch Zollgebühren an...

Ich werde den Regler wohl hier beziehen sobald er wieder Lieferbar ist.
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-MOSFET-FH020AA

Zwecks Adapterkabeln würde ich evtl auch noch mal im Yamaha/BMW/Honda Teilekatalog stöbern.
Wenn alle Stricke reissen gehts halt doch zum Triumph.

Liefergebühren für die Käbelchen aus dem Ausland sind nicht tragbar, bzw. die Shops liefern teilweise nichtmal nach D.

 

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ChunkyMonkey ich garantiere dir der erste 'Regler' den du bauen wirst raucht ab

denn das sind keine LEDs die leuchten sondern da werden um die 50 Watt verbraten,
allein die Kühlmaßnahmen enormer techn. Aufwand.

erstensmal ein Gleichrichter und nicht 'dahinter' ein Regler, sondern der ist integraler Bestandteil der Gleichrichterbrücke. Wie die MOSFETs genau arbeiten ist unklar, das wichtige sie haben weniger Verluste als Dioden und Thyristoren, das betrifft nur die halbe Brücke, spart max. 30% Hitze

Die Testanleitung dort ist unvollständig, es sind mind. 12 Messungen nötig (6 Dioden)
 werden aber nur 6 beschrieben, die halbe Miete.  Hier ein Bild dazu :    

3Ph_MOS.GIF

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Ja, ich hab eben auch nochmal ein bißchen gesucht und bin schon wieder zum gleichen Ergebnis gekommen.:denk1: Das ist so ernüchternd wie beruhigend.

PS.: Das das keine LEDs sind und dass es da um ansehnliche Leistung geht ist mir relativ klar. Ein wenig Erfahrung mit Schaltungen, Verstärkern und elektrischen Bauteilen etc. habe ich. Allerdings hätte ich es nicht für soooo aufwändig gehalten. Man könnte ja auch vorgefertigte Baugruppen, wie einen Brückengleichrichter in die Planung mit einbeziehen, dachte ich.... Naja, seis drum. :)

Am besten wieder zurück zur Lösungsorientierung:

Habe vorhin bei mtp-racing angerufen und gefragt, ob absehbar wäre, wann der Shindengen wieder leiferbar wäre. Ich soll morgen nochmal anrufen, dann könnten sie mir mehr sagen...¬¬

 

PS: Grob gerechnet lieg man bei 130€ für die lieferung aus der USA.

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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Leider war der betreffende kollege bei MTP-Racing heute leider nicht im Haus.

dafür habe ich eben das hier gefunden. Scheint ein Originaler zu sein (Metallplatte unten drunter, Montagelöcher, etc.) auch, wenn er von "Rupse" vertrieben wird. Interessant wäre ein Bild von der Stirnfläche...

...aber wer weis, was man bekommt...

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ich hoffe ich kann hier jemanden hier sehr glücklich machen:

Der Regler wurde anscheinen auch in der BMW R 1200 GS verbaut. Die gibt es gebraucht bei eBay wie Sand am Meer.

Das könnte auch erklären, warum es für die kleinen Händler keinen Nachschub mehr gibt

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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Super Info! Jetzt stellt sich nur die Frage warum die BMW-Heinis die Dinger so gerne loswerden wollen. :D

Mir fällt auch dass da auch FH020CA statt FH020AA angeboten werden.
Ist das einfach nur eine neue Revision oder unterscheiden sich die Specs?

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Da kann ich nix zu sagen.

Mir geht das gewarte auf den Geist - Ich habe es jetzt gemacht!

Einen gebrauchten FH020AA bestellt und das Adapterkabel von Triumph, weil am die Furukawa-Stecker hier in Deutschland scheinbar nirgends einzeln auftreiben kann. oder aus Italien 15€ + 25€versand bezahlen soll:denk1:

Mal sehen, das raus kommt...

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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So, der Regler ist da. Scheint ein Original zu sein. Auf das Kabel warte ich noch.

Er ist etwas kleiner als der originale-Ducati.

Hier mal ein Ersteindruck:  Nein, der neue Regler soll nicht soooo weit zurück versetzt werden ist wie gesagt nur ein Ersteindruck zum Vergleich der Beiden.

20180509_181804.thumb.jpg.975d350a9216b1644e80a2bbc15bf867.jpg

Damit es mit den Steckern passt muss der Regler mit einer Adapterplatte etwas nach hinten versetzt werden. Ich versuche mal eine Vorlage zu basteln. Wenn alles passt, lade ich es hier hoch.
Der plan ist eine Adapterplatte aus 5mm Alu (ich weiß, das ist ziemlich dick und nichts für Gramm-Jäger). Dort sollen dann Gewinde rein und mit Helicoil verstärkt werden, damit man sich die Muttern sparen kann - deswegen 5mm.
Damit sollte sich das Problem der Wärme nochmals reduzieren - denn an einen Längseinbau der Kühlrippen ist auf Grund der Stecker und des Platzes in meinen Augen nicht ohne weiteres Möglich. Und ich möchte es so einfach wie möglich machen, damit es jeder Nachbauen kann.

Eine Adapterplatte ist auch nötig, da die Lochabstände der Beiden Regler unterschiedlich ist.

Ein Längseinbau der Kühlrippen ist möglich, wenn man die Entlüftung von Motor und Getriebe verlegt - aber wie gesagt, so wenig Aufwand wie möglich. Bin da ein gebranntes Kind von meiner ehemaligen Guzzi .Denn Arbeit zieht Arbeit nach sich... ;)

 

PS.: Weiß jemand wozu die kleine Lampenfassung gut ist, die bei mir unter der dem derzeitigen Regler versteckt ist? Siehe Bild - Das weiße Gummidings, über dem schwarzen Steckeranschluss heraus guckt.

Bearbeitet von ChunkyMonkey
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