Zum Inhalt springen

Laderegler heiß - verlegen?


ChunkyMonkey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau aus dem Grund ist der Auffangbehälter bei meiner Monster rausgeflogen. Ich warte gerade auf die Lieferung des Carbon Staufaches + Halteplatte für den Mosfet Regler. ;) 

Regler ist schon ausgesucht. Anfrage für das Kabel beim örtlichen Triumph Händler läuft. 

PS: Also die 10W Lampenfassung gehört da nicht hin. Versuch mal dem Verlauf des Kabels zu folgen.

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2018 um 18:13 schrieb nilo:

Genau aus dem Grund ist der Auffangbehälter bei meiner Monster rausgeflogen. Ich warte gerade auf die Lieferung des Carbon Staufaches + Halteplatte für den Mosfet Regler. ;)

Könntest du hier (der Vollständigkeit halber) einen Überblick geben wie du den Behälter verlegt hast und wie deine Halteplatte für den Regler aussieht. Hast du eine neuen Behälter genommen?

 

PS.: Danke für die Tipps zur Lampenfassung

Bearbeitet von ChunkyMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChunkyMonkey:

Könntest du hier (der Vollständigkeit halber) einen Überblick geben wie du den Behälter verlegt hast und wie deine Halteplatte für den Regler aussieht. Hast du eine neuen Behälter genommen?

 

PS.: Danke für die Tipps zur Lampenfassung

Bilder kommen sobald die Teile da sind.

Es gibt imo zwei Möglichkeiten vorausgesetzt  man kümmert sich um alternative Befestigungsmöglichkeiten für den Regler:

a. Auffangbehälter ausbauen und Schläuche direkt miteinander Verbinden. Ist etwas gefummel aber dank unterschiedlicher Durchmesser kann man diese ineinander stecken und mit einer der Schlauchschellen fixieren.

b. Wie a. aber mittels Stecknippel einen kleineren Auffangbehälter zwischenklemmen. Ich habe just for fun sowas hier besorgt, bin mir aber unschlüssig ob ich es verbaue. Fürchte das Teil kommt gegen die Abwärme vom Krümmer nicht an. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F123083450335

 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu a:

Ich bin mir nicht sicher, aber sollte die Entlüftung nicht immer eine Verbindung zur Außenwelt haben damit der Druckausgleich stattfinden kann???

Bei meiner Guzzi hat der Vorbesitzer den "abführenden Schlauch" durch neues Hydraulikrohr ersetzt und vergessen den Staubschutz-Stopfenraus zu machen. Ergebnis: alles war verschlossen, Überdruck im Motor, das Öl drückte an den unmöglichsten Stellen raus, Panik, 3 Stunden Arbeit und Geld bis mein Kumpel und ich das Corpus Delicti zufällig ausfindig gemacht hatte.

Daher denke ich, dass ein kleiner Behälter bestimmt sinnvoll ist.

Im Endeffekt kann das auch eine einfache Büchse sein...

 

Zu b: warum? willst du es in die Nähe der Krümmer hängen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ehrlich gesagt ich glaube garnicht, dass das alles viel bringt.

Ein MOSFET Regler ist zwar im Prinzip effektiver, aber dieser ist auch wieder kleiner, was die Temperatur wieder höher treibt, also kaum was gewonnen. Der orig. ist schon einer der größten die ich kenne.

Lasst mich raten der Orig. ist 110 mm lang , der neue nur  85  ? !  

Never touch a running system , es bringt mehr den Rg. an die Luft zu setzen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Alles eingebaut und die Ladespannung (14,28VDC [scheint ziemlich konstant zu sein]) stimmt auch.  Das Loch in der Mitte (unter dem Stekcer mit dem braunen Kabel)), welches nicht durch sondern in den Ölfänger geht hätte man sich sparen können, da die Platte mit 5mm mehr als massiv genug ist. -> Modifizierung / abschneiden.

Die Triumph-Kabel sind auch etwas lang und starr aber soweit alles in Ordnung.

20180519_120225.thumb.jpg.bd633c3e4a7bc7c915f76204b9b5cb5e.jpg

Zwei Wehrmutstropfen gibt es allerdings.

1. Der vierpolige Triumph-Stecker passt zwar in den der Duc allerdigs sollte man ihn mit kleien Kabelbindern sichern, weil es keine Lasche gibt sondern nur zwei "Löcher"

20180519_115533.thumb.jpg.aadfe92a36d3927f46f420346d9b6d71.jpg

Hier ist der Stecker zur besseren Ansicht nicht ganz zusammengesteckt ! ! ! normalderweise ppasst er gut, bedarf aber der Sicherung.

2. Dadurch, dass der Regler (wegen der Stecker) nun etwas weiter hinten sitzen muss kollidiert er um 3 cm mit der Fach unter der Sitzbank. diese müsste also modifiziert werden.
-> die Frage ist also: Macht man einen anderen Halter der das Verlegen/Ändern der Oil-Catchers nach sich zieht oder modifiziert man die Sitzbank.
=> ich habe mich für die Sitzbank entschieden, ds ich das Fach nur mit Werkzeug, zwei Zündkerzen und einem Engländer belegt habe und die Fehlenden 3 cm gut verkraften kann. Änderungen am Motor und allem, was dazu gehört stehe ich zwar immer interessiert aber mittlerweile auch etwas skepisch gegenüber. ...und da man eine Sitzbank denke ich relativ leicht und günstig bekommt habe ich mich dafür entschieden. Bilder dazu folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil dass leider nicht passt. Im Nachhinein wäre evtl ein 45° verdrehte Variante möglich, aber ob das "den Kohl wirklich fett macht"??? Erstmal sehen, wie groß die Hitzeentwickelung unter der Bank mit den Komponenten wirklich ist.

Allerdigs habe ich noch ein paar cm von der Aluplatte "sparen" können. -> Wenn man die Umwickelung der Kabel entfernt, kann man die Kabelstränge neu formen und passend umwickeln. Damit kann man den Regler mit Steckern noch mla 2-3cm nach Vorne schieben.

20180521_180419.thumb.jpg.2ffbe53778518fe1920f05d863ef1eff.jpg20180521_122132.thumb.jpg.9c1a9a95669a4749ec04b2e99f6f43ff.jpg

Werhmutstropfen : Leider passt es mit dem Sitzbankfach nun immer noch nicht - 0,5cm  *böse Flüche*

Also doch die Sitzbank modifiziert.

20180522_184923.thumb.jpg.ed041caa27b7d2c12bfc3d748dddf467.jpg20180522_184950.thumb.jpg.d07f0c7c48339b8e192e3dc95610d736.jpg

20180522_191552.thumb.jpg.9afda2072d0809a52f12864c4565f975.jpg20180522_191601.thumb.jpg.5a32eefdf96f211ce4ae99e8fd5be2f3.jpg

20180522_191605.thumb.jpg.fc7ea5b165860bb2eace45cf9e3bca2a.jpg20180522_192539.thumb.jpg.e86a6c22ce7d335f3da669d3be605c47.jpg

Ich hab das Fachaus zwei Gründen um 3cm "gekürzt" die für mich plausiebel waren:


1. Da das Fach ca. 3cm hoch ist, konnte man den Deckel so modifizieren (mit dem Teppichmesser anritzen und bei 160°C in den Backofen, dann modellieren und abkühlen), dass das neue gebogenen Ende das Fach wieder sauber abschließt und das herausfallen von Gegenständen verhindert.
-> Pro: 3 cm Platz gewonnen und das Fach schließt wieder.
-> evtl.Contra: Die herausgentrennte "Rippe" könnte der Stabilität der Sitzbank nicht dienlich sein.

2. Da ich nun doch mehr Platz geschaffen habe als nötig ist, sollte zummindest bei der Fahrt eine gewisse Zirkulation um den Regler herum zu Stande kommen können. Aber wie es genau wird weiß man eben erst am Ende........

 

Bearbeitet von ChunkyMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war Tag der Entscheidung:

Hab  den Regler mit der geänderten Halteplatte eingebaut, die "modifizierten" Kabel angeschlossen und den Vierer-Stecker mit kleinen Kabelbindern gesichert (s.o.).

20180527_190202.thumb.jpg.63267d2a7b0bd42847c3e10c2be95bef.jpg

Auch die Sitzbank passt nun. Man sieht auf dem Foto, dass es sich wirklich nur um ein paar Milimeter handelt um die der Regner und das Fach nicht passen.

20180527_190225.thumb.jpg.6605f7f678cbd8e9eb1bd76bf2c4f9b7.jpg

Vorläufiges Fazit nach 30km Testfahrt:
Es scheint alles gut zu funktionieren. Der Regler macht was er soll, und die Batterie ist nach der Fahrt voll. Der Regler wird so warm, dass ich ihn nicht anfassen möchte, aber kann ->Ich habe ihn also angefasst. Daraus schließe ich eine Temperatur von ca. 60°-65°C, wenn ich es mit der Wärme von zu heißem, einlaufendem Badewasser vergleiche. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Eine genauere Messung kann ich bei Gelegenheit versuchen.
Auf die ersten Fahrten werde ich trotzdem einen Ruchsack mit dem alten Regler und etwas Werkzeug mitnehmen. Falls er doch aus irgendwelchen Gründen ausfällt, kann er schnell provisorisch zurück gebaut werden.

Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen oder inspirieren.

Bearbeitet von ChunkyMonkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ziemlicher Krampf, keiner wird das so nachbauen

die 3 mm könnte man leicht am Stecker links unten abnehmen.

Das einzig sinnvolle ist den R. um 90° zu drehn, dass die Luft durch strömt.

Einfache Flachstecker direkt aufstecken spart Zeit, Geld und Platz.

Na ja, ein paar Sommer wird das sicher auch durch halten.  :-) . G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das ist doch ziemlicher Krampf, keiner wird das so nachbauen

die 3 mm könnte man leicht am Stecker links unten abnehmen.

Das einzig sinnvolle ist den R. um 90° zu drehn, dass die Luft durch strömt.

Einfache Flachstecker direkt aufstecken spart Zeit, Geld und Platz.

Na ja, ein paar Sommer wird das sicher auch durch halten.  ? . G 

Lieber Gerd-KW,
ich habe es verstanden. Du würdest es gar nicht oder zumindest nicht SO machen.
Wenn du weißt, wie man es besser manchen sollte, dann unterstütze die mich doch mit Zeichnungen, Taten, praktischen Beispielen o.Ä. denn scheinbar weiß leider keiner so gut wie du, wie sinnlos meine Konstruktion ist.
...und ja, es war ein Krampf diese selbst auferlegte Aufgabe zu einem positiven Ende zu bringen. Es hat mich so viel  Mühe, Geld und Herzblut gekostet.... Es hat mir nicht im entfertesten Spaß gemacht.
Schande über mich, dass ich versucht habe etwas umzusetzen an dem der ein oder andere hier Interesse zu haben scheint.  Auch wenn du kein Fan dieses Umbaus bist, so ließt du doch stets in diesem Thread mit - das verwirrt mich sehr.
 

Sich in Ehrfurcht verneigend
CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe dir bereits oben Hinweise gegeben was technisch besser wäre .

immerhin sehn andere mal was das so für ein Aufwand es ist und testen evtl. meine Anregungen. 

Das wichtige ist sich Gedanken machen, probieren und möglichst wenig am Bike zu beschädigen.

Der Lohn des Aktionismus ist eigentlich der Erfolg, Großes Lob mal für deinen Fleiß.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ähnlich wie gerd..

Wenn schon, hätte ich den spritzschutz geopfert,  und den Regler weiter hinten um 180 grad gedreht, und die Kühlrippen untern rausschauen lassen,  dann bleibt der sicherlich kühler..

Außerdem hatte ich bisher keine Probleme mit dem Regler auch bei den deutlich wärmeren italienischen Temperaturen... 

Gruß harry 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue es mir immer gern an, wenn jemand versucht etwas zu optimieren oder Detaillösungen zu verbessern. Aber ich sehe das wie Gerd und Harry. Du hast viel Aufwand betrieben aber das grundsätzliche Problem des Hitzestaus ist nicht gelöst. Einfacher wäre es gewesen. Im Spritzschutz eine Ausspaarung  in Form des originalen Regler einzubringen und den mit den Rippen nach unten festzuschrauben. Fertig. Ich denke auch dass das mögliche Abrauchen des Reglers hochgepusht wird. Mir ist bis jetzt nur einmal ein Regler gestorben. Das war bei meiner alten S4R bei 59.000km und 35° Außentemperatur. Neuer Regler rein und weiter geht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Naja, vom Aufwand her fand ich es ehrlich gesagt garn nicht mal so viel - vielleicht auch, weil ich Spaß an solchen umbauten habe.
Die Halteplatte mit Helicoil hat 30 min. gedauert. Das Einbauen waren auch 30 min. Insgesamt mit Fehlversuchen und allem waren es 3 Stunden.  ...und vom ersten Versuch bis zum fertigen Produkt dauert es ja immer. Wenn es jemand nachmachen würde und genau so vorgehen wollen würde, bräuchte er wahrscheinlich so 1,5 Stunden, schätze ich.
Eigentlich war meine Absicht die vorhandenen Optionen mit anderen Bauteilen so zu nutzen, das man wenig Veränderungen am Moped selbst hat. Leider musst bei meinem Versuch mein Sitzbank leiden -finde ich selbst auch nicht so cool.  Auf jeden Fall zeigt der Versuch EINE Möglichkeit das Ganze umzusetzen und welche Komplikationen dabei auftreten können.

Die Option mit dem Umdrehen und unter herausgucken lassen habe ich vorgestern auch schon überlegt. Würde nun allerdings erstmal schauen, wie sich der Regler generell verhält. Falls die Temperatur so bleibt wie sie ist (60°C - 70°C) würde ich es so lassen. Ansonsten weiter überlegen.

 

 - Hat jemand eine Ahnung, wie warm so ein Regler für eine lange Lebensdauer werden darf? -ja, so kühl wie möglich...?

- kann mir jemand die Carbon-Schachtel für unter die Sitzbank bitte mal hier verlinken. ich finde sie leider nicht mehr

 

PS.: Ja, vielleicht wird das Thema "Hitzetod des Reglers" wirklich etwas zu hart gepusht.  Bin aber eher der Typ: lieber Vorsorge als Nachsorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Carbonfach mit der Reglerplatte gibts bei im Manufaktur im Shop.. 

Du kannst dir aber auch ein Alufach bei nem schlosser biegen lassen,  kostet sicherlich nicht viel und die Reglerplatte aus Aluminium dürfte die Hitze auch besser ableiten... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chunky,

wie weit bist Du mit Deinem Projekt?

Ich war heute in Deiner Gegend und konnte bei der Rückfahrt von Bad Arolsen teilweise nicht mehr auf der Sitzbank sitzen.

Quasi von oben und unten gegrillt.

Um ehrlich zu sein verstehe ich hier gerade nur Bahnhof, was geht und nicht geht- daher die Frage.... geht und bringts was?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich  bin grade bei Bad Arolsen :-)  es hat aber kräftig geschauert und ist kühl 

Ein MOSFET Regler erzeugt vielleicht 20 % weniger Verluste bzw. Hitze,  dieser ist aber kleiner

Es nützt alles nichts wenn die Hitze nicht abtransportiert wird.

Die Alu-Halteplatte ist gut und schön, der R. sollte aber um 90° quer gedreht werden so dass die Luft längs durch kann, 

Kabel selber machen und nicht das klobige teure Triumph Ding . 

die Haupt Hitze kommt wohl eher von euren Angeber Auspuffen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.5.2018 um 19:09 schrieb Gerd_KW:

Alex, ich  bin grade bei Bad Arolsen ? es hat aber kräftig geschauert und ist kühl 

Ein MOSFET Regler erzeugt vielleicht 20 % weniger Verluste bzw. Hitze,  dieser ist aber kleiner

Es nützt alles nichts wenn die Hitze nicht abtransportiert wird.

Die Alu-Halteplatte ist gut und schön, der R. sollte aber um 90° quer gedreht werden so dass die Luft längs durch kann, 

Kabel selber machen und nicht das klobige teure Triumph Ding . 

die Haupt Hitze kommt wohl eher von euren Angeber Auspuffen.  G

:-) dann war ich wohl rechtzeitig weg. :-)

Ich glaube nicht, dass der Auspuff die Hitze nach oben so weiter gibt. Ist nämlich der Original drunter. :-)

Als ich meine Diva kaufte, hing der Laderegler unten unterm Ölsammler. Ich habe ihn beim Neuaufbau wieder an Ort und Stelle....mit bekanntem Ergebnis.

Es muss doch eine vernünftige Lösung geben. Ich mein bei 10-20 Grad ist das ok, aber ab 30 ist`s echt unangenehm. ?

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.