Zum Inhalt springen

Krümmer reinigen mit Autosol Anti-Blau


Gast Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Sven

Wie sieht's bei dir aus ?

Nach der nächsten Fahrt.

Ich hole mir das noch diese Woche, sollte es einmal nicht so heiß sein

denn da muss ich nach Wien zu Tante Louise..

Guten Morgen,

frisches Foto von gerade eben.

So schaut's bei mir nach ca. 100km aus.

Bin jetzt 2x in die Arbeit und wieder Heim gefahren.

Also ich finde, schaut immer noch gut aus...

Monster.jpg.25554816d6aedf6a478610f8ad07

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Matti,

Schauen gut aus deine Krümmer. Habe das Zeug auch schon an meiner Tiger probiert. Da war das Rohr bis zum Endschalldämpfer angelaufen, wegen Prüfstand. Da wurde richtig eingeheizt. Kommt nach einiger Zeit wieder aber dann wird halt wieder etwas geputzt. Der Edelstahl wird nicht angegriffen, meines Erachtens ist u.a. Phosphorsäure drin, die reinigt Edelstahl gut. Handschuhe sind daher durchaus zu empfehlen. Hatte mir damals mal selber etwas gemischt mit Hauptbestandteil verdünnte Phosphorsäure. Ging auch sehr gut, war allerdings zu flüssig und somit schwierig zu handhaben. Autosol hat wohl zusätzlich Verdickungsmittel und ganz feine Schleifkörper drin und sicher noch ein paar andere Sachen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Teufelszeug das Antiblau.:cool:

Bin mittlerweile sicher 600km gefahren und schaut immer noch gut aus.

Mach die Tage nochmal ein Bild...

Grüsse

Sven

Hi Sven

aber nicht immer das selbe Bild einstellen ;)

Nein ich glaube dir da gerne, aber es ist sicher von Vorteil die Dinger einmal zu polieren.

ich werde sie im Winter noch einmal aufmotzen das mir die Augen oder auch die Finger schmerzen

Und dann mit dem Wick blau, ach nein Antiblau regelmässig pflegen.. :(

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Ich habe das Anti-Blau am Samstag auf der Termi-Anlage an meiner S4RS getestet und bin eigentlich ziemlich enttäuscht. Die Verfärbungen verschwinden damit aber gerade die leicht korrodierten Stellen am Krümmer des liegenden Zylinders und im Bereich unter dem Motor lösen sich damit nicht. m.M. nach nur was für neuere, leicht angelaufenen Auspuffanlagen. Ich werde mir die Anlage nochmal mit Schweißnaht-Beize vornehmen. Damit geht auch die korrosion weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

leifi meinte: ...aber gerade die leicht korrodierten Stellen am Krümmer des liegenden Zylinders und im Bereich unter dem Motor lösen sich damit nicht

Tube Autosol Classic für dreifuchzig und n´ Baumwolllappen gepaart mit etwas Ausdauer. Entfernt alles auf Metalloberflächen samt Rost, poliert und versiegelt. Danach ist eine Weile Ruhe...versprochen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Bearbeitung erzielt nun mal die besseren Ergebnisse als die chemische Keule. Was verlangt ihr denn? 9,00€ für ne Packung und dann ein Ergebnis was einer mehrstündigen Polierorgie entspricht. ....von nichts kommt nun mal nichts. Nicht aufgeben, ich nutze Autosol Marine. 

Gruß, Pierre 

Bearbeitet von Sera
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2016 um 14:56 schrieb Sera:

Mechanische Bearbeitung erzielt nun mal die besseren Ergebnisse als die chemische Keule. Was verlangt ihr denn? 9,00€ für ne Packung und dann ein Ergebnis was einer mehrstündigen Polierorgie entspricht.

Ja, doch. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. :D Ich hatte den Auspuff auch komplett abgebaut und die Rohre einzeln bearbeitet. Der Vorbesitzer hat das scheinbar noch nie gemacht. Daher war da auch einiges zu tun. Mich hatte es einfach mal interessiert ob der Schnodder zu gebrauchen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu gebrauchen schon, nur das Ergebnis ist halt nur die Entfernung der braunen Seuche. Ich habe festgestellt, dass Krümmer die mechanisch gereingt wurden, ob nun hochglänzend oder gebürstet, deutlich langsamer wieder braun werden und leichter zu reinigen sind. Am schönsten ist die Farbe nach der Reinigung, schöner Goldton ( nach einer schönen Tour natürlich ;-) )

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hatte heute etwas Langeweile und hab mich mal den Krümmern gewidmet. An sich finde ich die Braunfärbung der Krümmer nicht schlimm - passt ganz gut zu der goldenen Öhlins-Gabel.

Dummerweise habe ich die chromglänzende Gabel an der 821, und kein Schwedengold ?. Braun passt also nicht so richtig. Also ran an den Speck - zuerst mit dem "Haushaltsmittel" Cola+Alufolie, dann Schleifvlies aus Kunststoff (vom Baumarkt/Malerbedarf) und dann Bindulin-Metallpolitur. Dauerte im Ganzen nicht mal eine Bierlänge, also ca. eine Stunde (außer Federn entfernen hab ich nix abgebaut). Finde es nun ganz passend zur "silbernen" Gabel der 821. Wie es vorher aussah, muss ich sicherlich nicht posten, nun aber danach: (mal sehen, wie lange es hält)

DSC_0531.JPG

DSC_0534.JPG

DSC_0536.JPG

Bearbeitet von Nico11
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich bin mit dem Autosol-Ergebnis zufrieden.

Vorher/Nachher 2 Behandlungen, die 2. mit Poliervlies, damit sind ein paar hartnäckige Punkte nochmal aufgehellt worden. Das Meiste und der Braunton ging schon beim ersten Mal weg. Mal schauen ab wann und wie es sich wieder verfärbt. Die dunkle Tönung stört mich nicht so sehr, Punkte/Flecken/Abdrücke finde ich aber nicht so fesch.

Screenshot 2021-03-12 085916.jpg

Screenshot 2021-03-12 085950.jpg

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Spirit-64:

Da brauchste keine Bange haben, die Anlage ist aus Edelstahl. B|

.... sagen wir nicht Rost, sondern Korrosion dazu. Die Zusammensetzung kenn ich ja ned (k.a. wie hochlegiert der jetz genau ist und is mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig). Ein bissl Pflege schadet ja nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aus Erfahrung kann ich Autosol Metal Polish + Dremel empfehlen, sogar am Buell Krümmer kriegt man damit Spiegelglanz auf den "geraden" Stellen, wo gebogen wurde bleiben immer leichte Riefen

Der Krümmer von der Buell färbt sich nach ca 50 km wieder leicht golden, Glanz bleibt aber...

IMG_20210605_143826.jpg

 

Produktfoto-01-001000-Edel_Chromglanz-Metal_Polish-Tube_75ml-DE-EN-Shop_384x384.webp

Bearbeitet von Havoc
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.