Zum Inhalt springen

Alle vier blinker blinken :-) umbau von 10W auf 21W (kein LED)


PatG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

ich habe mir eigtl recht spontan 4 neue Blinker geholt (die Standard von Polo), mit 21W Birnchen. Da ich nicht vorhatte etwas mit Widerstand oder Relais zu machen, meinte der Typ bei Polo noch, "ja wenn es keine LEDs sind, geht das natürlich, egal wie viel Watt".... ich habe seit Jahren nichts damit am Hut gehabt und ihm geglaubt. Die originalen Blinker haben 10W, die neuen haben 21W.

naja, Blinker eingebaut, nun habe ich nur noch eine Warnblinkanlage xD (d.h. es blinken immer alle 4, egal ob ich links oder rechts anschalte). ist bisschen uncool.

Habe eine 2006er Monster 620... habt ihr irgendwelche Tipps??

(Und sorry, ich habe nur Beiträge gefunden die LED Umbau oder andere Wattzahlen behandeln. ich hoffe das Thema ist nun nicht doppelt...)

Danke schon einmal!!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm muss ich mal testen - das wäre eine tolle Lösung.... ich glaube eigtl auch, dass es erst richtig funktioniert hat (ich habe es getestet bevor ich Kabelbinder etc. befestigt hatte.) evtl habe ich dann noch etwas vertauscht

Relais sollte es nicht sein? (sorry von Elektrik habe ich leider wirklich keine Ahnung O.o )

 

die alten Blinker haben 10W, die neuen 21W

ich habe auch schon geschaut ob ich die alten Birnchen in die neuen Blinker tun kann. aber die sind riesig!!!! xD  (war eine verzweifelte Idee haha)

Bearbeitet von PatG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur eine Seite war gemeint ... einen PRO Seite meinte ich.

und +/Masse natürlich überprüfen - auch wenn das bei normalen Glühbirnen an und für sich egal sein sollte, aber wer weiß was der Blinker da so verbaut hat.

 

:)

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Leute die was wissen, nicht nur glauben und raten ?  O.o

Pat, dein Polo Mann gehört auf den Mond geschossen, unverantwortlich.

Einspritzer ab 2002 haben kein Relais, sondern elektronische Steuerung im Tacho

jede Seite getrennt, max. 2x 10W,  die Birnen passen .

Pat steck wirklich mal eine ab oder nur 2x 10W rein und berichte was passsiert. G   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! sehr lustig.... hier die ersten Testergebnisse:

  1. nur 2 neue Blinker vorne montiert, hinten keine Blinker: Blinker anschalten - nichts geändert: beide Seiten blinken :-(
  2. nur die Isolierungen entfernt, die ich um die Steckverbindungen bei den vorderen Blinker gemacht habe: Funktioniert perfekt (wohlgemerkt, immer noch nur 2 Blinker vorne montiert)
    (Isolierung war Elektroklebeband um die gummidinger gewickelt die bei den Steckern dabei sind)
  3. Testweise die neuen Blinker hinten angesteckt (also nun 4 neue Blinker mit 21W montiert): Linke Seite funzt, keine Warnblinkanlage mehr und richtige Blinkfrequenz!!! ABER: Rechte Seite blinkt genau 2x richtig, dann zu schnell LMAO!!!! damit könnte ich theoretisch leben ;-)

habe es mehrfach getestet, mit Zündung an, dann wieder aus, etc... mehrfach das gleiche Verhalten .... Hab nen Geist im Mopped. hab ein Video gemacht um es zu beweisen, falls notwendig 9_9

 

Anmerkung - Frontscheinwerfer war beim Test nicht montiert... kann das etwas ausmachen?

Bearbeitet von PatG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Update: Mein Onkel (ex KFZ Meister) sagt, ich soll einbauen, was vorher drin war (10W). Relais ist auf 10W Steuerung ausgelegt und könnte wenn es dumm läuft irgendwann mal aussteigen - auch wenn es kurzfristig richtig blinkt. :ahhhhh:

Also... zurück zu Polo, Blinker abgeben und 10W bestellen.

Hoffe dieser Thread hilft mal jemandem der das gleiche vorhat und wenig Plan hat so wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hellere Blinker haben willst, dann nimm was Wertiges. Sieht gut aus und funktioniert. Z. B.  https://www.kellermann-online.com/produkte/micro-1000-sup-sup/micro-1000-extreme/10/micro-1000-extreme

Musst Dir allerdings 2 passende Widerstände dazukaufen.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes Thema. Relais sitzt im Cockpit und kann nur rund 20W pro Seite fehlerlos schalten. Bei mehr oder weniger gibt's Fehler bis hin zum total Ausfall. Wenige können das dann reparieren. Der Rest kauft ein neues Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, Beini1978 said:

Ist ein bekanntes Thema. Relais sitzt im Cockpit und kann nur rund 20W pro Seite fehlerlos schalten. Bei mehr oder weniger gibt's Fehler bis hin zum total Ausfall. Wenige können das dann reparieren. Der Rest kauft ein neues Cockpit.

Danke dir!! Dann hoffe ich, dass es meine Blinkversuche überlebt hat. Habe eben (wieder bei Polo :ph34r: ) 10W Blinker bestellt. Die anderen konnte ich zurückgeben - yay :) insofern alles ok... Bisschen Zeit verschwendet, lesson learned und weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pat, ich hatte geschrieben jede Seite getrennt !  nicht vorn hinten

niemand kann nachvollziehen was du gemacht hast, und nix daraus lernen. :ph34r:

ich will es euch sagen : Du hast die gemeinsame Masse vorne abgetrennt,

dadurch  ist der Strom auf die andere Seite geflossen, durch die Birne hindurch,

zur hinteren und über die nach Masse, d.h 3 Birnen in Reihe geschaltet,

jede kriegt 4V , nur die richtige Seite hinten brennt voll. 9_9 Stimmts ?

Wo es schneller blinkt ist zuwenig Leistung (Diagnose)  ich hoffe nix abgeraucht. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.