Zum Inhalt springen

Tach zesamme aus Kölle...


Bosiman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde!

 

Bin seit ca. einem Monat ein stiller Mitleser.

 

Nachdem ich am Montag nach einem etwas holprigen Vorlauf und Verspätung endlich meine neue Monster 821 beim Händler in Köln abholen durfte, ist’s dann Mal an der Zeit mich vorzustellen [emoji41]

 

Mein Name ist Sascha, bin 44 Jahre alt und habe erst seit 2012 den Motorradführerschein. Ich komme aus dem Kölner Umland (Königsdorf) und fahre am liebsten durch die Eifel.

 

Als erstes Bike bin ich jetzt 6 Jahre eine Yamaha Fazer FZ6 gefahren. Grundsätzlich kein schlechtes Bike für den Einstieg. Aber so richtig umgehauen hat es mich nie, und insgesamt auch eine Nummer zu groß und hoch für mich.

 

Habe schon oft bei Touren durch die Eifel diverse Ducati bewundert, und mir gedacht: irgendwann möchtest Du auch eine haben.

 

Nachdem ich im August 2017 nach guter ausführlicher Beratung bei Ducatikoeln eine Probefahrt gemacht habe, war es dann um mich geschehen. Die 821er fühlte sich vom ersten bis zum letzten Meter richtig geil für mich an, und der Sound - selbst mit den Serienauspuff - hat sofort Gänsehaut ausgelöst. Das Handling war ein Traum, und die Kraftentfaltung mit ordentlich Bums von unten raus ist wie für mich gemacht. Kein Vergleich zum Reihenvierzylinder der FZ6 der immer hochgequält werden wollte um Leistung zu bringen. Einfach nicht mein Style...

 

Die 797er als günstige Alternative habe ich gleich stehen lassen nachdem ich den Motor gehört habe [emoji23]

 

Die 821er sollte es werden zur neuen Saison. Nur nicht in dem matt-grau des Vorführmodells.

 

Für mich hat eine Ducati (wie auch ein Ferrari) rot zu sein. Basta [emoji6]

 

Nachdem ich Anfang März das Bike dann bei besagten Händler bestellt habe, ging ich zunächst davon aus schon im März losdüsen zu können. Leider kam es dann aber aufgrund teils bekannter Gründe (siehe Beitrag neuer Duc Händler in Köln) zu einigen Verzögerungen. Will da auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen - denke der Händler hat es in so einer Situation eh schon nicht leicht. Ich drücke den Jungs die Daumen irgendwie noch die Kurve zu bekommen. Ob mit oder ohne Ducati.

 

Am Ende wurde für mich dann auch alles gut... am Montag habe ich das Bike mit ersten leichten Umbauten ( Blinker, Heck und Tankpad ) im astrein strahlenden Zustand in Empfang nehmen können.

 

Der Sound ist zwar noch nicht so knackig wie bei dem eingefahrenen Modell aus dem Vorjahr, aber ich hoffe das kommt noch nach einer gewissen Kilometerzahl. Vielleicht gibt es ja hier schon Fahrer des 2018er Models ( Hat ja wohl die Auspuffanlage geerbt von der 1200er ) die hierzu Erfahrungswerte haben?

 

Jedenfalls bin ich froh endlich mein Traumbike zu haben, und freue mich schon auf die ersten Ausfahrten [emoji41]

 

So long ...

 

der Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bosiman:

Der Sound ist zwar noch nicht so knackig wie bei dem eingefahrenen Modell aus dem Vorjahr, aber ich hoffe das kommt noch nach einer gewissen Kilometerzahl. Vielleicht gibt es ja hier schon Fahrer des 2018er Models ( Hat ja wohl die Auspuffanlage geerbt von der 1200er ) die hierzu Erfahrungswerte haben?

Moin Sascha, Glückwunsch zum tollen Bike, gute Wahl! :)

Kurz zum ESD: die M 821 hat original einen Reflexionsschalldämpfer mit mehreren Prallkammern ohne zusätzliches Dämfungsmaterial, bei dem sich der Sound im Gegensatz zu einem Absorptionsschalldämpfer mit z.B. Steinwolle als Dämpfung (den die meisten After-Market Tüten einsetzen) nicht verändern kann. ;)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sascha,

willkommen im Forum. 

Langsam wird die Eifel uninteressant. Die Rennleitung macht im Frühjahr Jagd auf zu laute, zu schnelle Mopeds. Hat NL und B Fahrer im Visier. Die arbeiten nun eng mit TÜV und Dekra, und haben am vergangenen WE 149 Mopedfahrer angehalten.                 Die bekommen zur Zeit viel Druck vom örtl. Bürgermeister und Lärmgeplagten.

Ich weiche selber nach Rheinland-Pfalz oder Ardennen aus. 

 

Grüße Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spirit-64:

Moin Sascha, Glückwunsch zum tollen Bike, gute Wahl! :)

Kurz zum ESD: die M 821 hat original einen Reflexionsschalldämpfer mit mehreren Prallkammern ohne zusätzliches Dämfungsmaterial, bei dem sich der Sound im Gegensatz zu einem Absorptionsschalldämpfer mit z.B. Steinwolle als Dämpfung (den die meisten After-Market Tüten einsetzen) nicht verändern kann. ;)

Hi Jo!


Dankeschön, und auch Danke für den Hinweis.

Es gibt Leute im Forum die das genaue Gegenteil beweisen... jetzt ist die Frage wer Recht hat :-)

Siehe hier: (Kommentar wird sich aufgrund des Datums vermutlich auf eine 2017er Maschine beziehen)

Wenn sich nach 1.5-2000 Kilometer bei meinem Bike noch nichts getan hat werde ich mal schauen was ich mache :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ja also mir geht es gar nicht ums Recht haben. -_-

Es ist eine technische Eigenschaft eines Reflexionsschalldämpfer, dass sich der Sound mit der Zeit nicht verändert, weil im Gegensatz zu einem Absorbtionsdämpfer keine Wolle verbaut ist, die mit der Zeit etwas an Dämfungsvolumen verliert was dann zum geänderten Sound führt. Mit einem Absorbtionsdämpfer könnten die Hersteller deshalb gar nicht sicherstellen, dass die zulässige Lautstärke auch nach einiger Zeit unverändert eingehalten wird. Alles andere ist -sorry- Quatsch und vlt. Wunschdenken. Da kannste also lange warten bis sich am Sound etwas getan hat...:)

Die Original - ESD der "alten" M 821 und auch der neuen sind beides Reflexionsschalldämpfer; der Unterschied in der Lautstärke zwischen dem Vorführer, den du gefahren bist zu deinem eigenen Bike ist der von E3 zu E4...aber das weißt du ja sicherlich selbst.

Du bräuchtest jetzt also einen E4 zugelassenen Topf für die aktuelle M 821, der sich für dich in etwa so anhört, wie der E3 Auspuff des Vorführers. Den kann es eigentlich nicht geben, wenn die Grenzwerte eingehalten werden...oder du fährst eine lautere nicht zugelassene Racing - Version und lässt dich von der Polente dann besser nicht schnappen! 9_9

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

Ähm, ja also mir geht es gar nicht ums Recht haben. -_-

Es ist eine technische Eigenschaft eines Reflexionsschalldämpfer, dass sich der Sound mit der Zeit nicht verändert, weil im Gegensatz zu einem Absorbtionsdämpfer keine Wolle verbaut ist, die mit der Zeit etwas an Dämfungsvolumen verliert was dann zum geänderten Sound führt. Mit einem Absorbitionsdämpfer könnten die Hersteller gar nicht sicherstellen, dass die zulässige Lautstärke auch nach einiger Zeit unverändert eingehalten wird. Alles andere ist -sorry- Quatsch und vlt. Wunschdenken. Da kannste also lange warten bis sich am Sound ertwas getan hat...:)

Die Original - ESD der "alten" M 821 und auch der neuen sind beides Reflexionsschalldämpfer; der Unterschied in der Lautstärke zwischen dem Vorführer, den du gefahren bist zu deinem eigenen Bike ist der von E3 zu E4...aber das weißt du ja sicherlich selbst.

 

Hab Deine nette Erklärung auch gar nicht in Frage stellen wollen. Klingt alles sehr logisch für mich.


Den von Dir genannten Effekt kenne ich noch von gaaanz früher bei meiner Vespa Ciao, wo der City-Power Pott nach kurzer Zeit "ausgebrannt" war, und erst dann richtig zur Geltung kam. Das waren noch Zeiten ;-)

 

Was mich irritiert ist die Aussage vom Händler, dass die 2017er und 2018er Modelle die gleiche Norm erfüllen würden - demnach also E4.

 

Also ging ich davon aus dass er Klang der 2018er identisch sein sollte.

 

Wenn die 2017er aber wie Du sagst "nur" E3 hatte, würde das natürlich erklären warum die deutlich besser geklungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bosiman:

Was mich irritiert ist die Aussage vom Händler, dass die 2017er und 2018er Modelle die gleiche Norm erfüllen würden - demnach also E4.

Die "alte" M 821 bis Baujahr '17 hatte einen brutal lauten leider geilen E3 - Sound. Keiner hat verstanden, wie der überhaupt eine Zulassung bekommen hat. Dann wurde der alte E3 Auspuff in 2017 noch mal kurz auf E4 gepimpt hört sich aber fast identisch an. Die 18er M 821 hat einen E4 ESD in neuer Bauform. Der ist deutlichst leiser als der alte...¬¬

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

Moin Sascha, Glückwunsch zum tollen Bike, gute Wahl! :)

Kurz zum ESD: die M 821 hat original einen Reflexionsschalldämpfer mit mehreren Prallkammern ohne zusätzliches Dämfungsmaterial, bei dem sich der Sound im Gegensatz zu einem Absorptionsschalldämpfer mit z.B. Steinwolle als Dämpfung (den die meisten After-Market Tüten einsetzen) nicht verändern kann. ;)

Die 821 verändert ihren Klang nicht?

Das halte ich für einen Mythos... genauso wie die Technik es rausreißen soll...9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näääääää... Monster-Ehrenwort...

Frag die anderen aus dem Taunus oder die mich kennen... warum sich meine nun so anhört... kann sich keiner erklären... definitv anders... wie viele andere 821'er.... 

Beschweren werde ich mich aber nicht bei Ducati... der Herr es einmal gut mit mir gemeint...xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spirit-64:

Einbildung. Ich glaube ihr hört inzwischen ganz einfach viel besser weil euch der dröhnend laute E3 Auspuff die Gehörgänge freigespült hat. :P

Und ich dachte, wir wären schwerhörig geworden ?

Nein, im Ernst, ich bin mir sehr sicher, dass sie lauter wurde..... Sagen ja alle Kleinmonsterfahrer ?

Am Wochenende war ich mit nem Kumpel unterwegs, er fährt ne superduke 1290 mit akrapovic.... "wenn du neben mir stehst, höre ich meine gar nicht mehr...."sagt er :new_silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2018 um 09:38 schrieb Bosiman:

Die 797er als günstige Alternative habe ich gleich stehen lassen nachdem ich den Motor gehört habe emoji23.png

Na, das liegt wohl eher am Standard-Euro4-Auspuff als am Motor. 

Du hättest die 797 aber mal fahren sollen. Ich habe letztes Jahr sowohl die 797 als auch die 821 zur Probe gefahren und ich hab mich auf der 821 wie auf einem ausgelutschten Sofa gefühlt und mich für die 797 entschieden, die ich als viel agiler und knackiger empfunden habe.

Aber in jedem Fall mal: Willkommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.