Zum Inhalt springen

Ketteneinsteller defekt?


svense33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vorgestern meine Kette gespannt, dabei schon gemerkt, dass ich die linke Einstellschraube nicht mit den vorgegebenen 10nm anziehen kann, sie dreht durch..... Ich habe sie dann so fest gezogen, wie es ging... Gestern bin ich 300km gebollert, eben kam ich spontan auf die Idee, die Kettenspannung nochmals zu prüfen.... Die Kette ist plötzlich viel zu locker, ich habe die Markierung überprüft und mit dem Zollstock nachgemessen, die linke Seite hat sich verschoben, vorgestern passten die Markierungen und der Abstand mit Zollstock gemessen (14mm) überein, heute habe ich links 11 mm, rechts weiterhin 14mm, die Mutter wurde mit 180nm angezogen, auch danach passte das Maß noch überein... 

Hat wer eine Idee? Kann man den Einsteller ggf austauschen oder vielleicht nur die Schraube? 

Danke für eure Hilfe! 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Achse wurde, wie gesagt, mit 180nm angezogen, im Handbuch steht die Einstellschrauben mit 10nm, das ging links aber nicht.... Meinst du, es liegt nicht an den Schrauben? Dürfte sich das also auch nicht verstellen, wenn die Schrauben locker sind? Woran könnte es dann liegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drogon Die Achsmutter allein hält den Kräften nicht stand, die an der Achse wirken. Da braucht es schon den Kettenspanner. Erst das Zusammenwirken beider Komponenten hält Achse und damit Rad in der Spur. Man soll ja auch nach dem festziehen der Achsmutter den Spanner richtig auf Zug oder Druck anziehen, je nach Ausführung.
Ich weiß nicht, wie es bei der 821 ist, aber der Spanner läßt sich bestimmt entfernen und reparieren.

Bearbeitet von Gockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit dem Meister meines Freundlichen telefoniert, bin anschließend mal hingefahren.... Er konnte sich das auch nicht erklären, auf jeden Fall hat er die Kette neu eingestellt, neue Sprengringe an die Einstellschrauben gemacht, die anderen waren im AR...   Er meinte, das die Einstellschraube jetzt wieder spannen würde..  Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ca 50 km Probe gefahren, alles ok? werde das mal beobachten.... Hat mich jetzt einen 5er in die Kaffeekasse gekostet. 

Eins noch zur Info, der Werkstattmeister sagte, er zieht die Achsmutter mit ca 80 bis 90 nm an ( mit der Hand ohne Drehmomentschlüssel),  "180nm bekommst du ja nie wieder los" er sagte, daß reicht dicke..... Die Italiener wären da etwas komisch ?

Danke für eure Hilfe, drückt mir Daumen, dass jetzt alles hält... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann ist ja jetzt hoffentlich alles wieder gut! :)

Zur Achsmutter folgender Gedanke: die Achsmutter bei der M 821 benötigt gemäß Werkstatthandbuch 230 Nm (und nicht 180). Diese dann ohne Drehmomentschlüssel frei nach Schnauze auf 80 bis 90 Nm runterzubuchen finde ich fahrlässig bei den Kräften die am Hinterrad werkeln...würde ich niemals mit rumfahren, sorry, Ducati wird sich etwas dabei gedacht haben.

Die Achsmutter geht auch problemlos mit einem Schlagschrauber oder manuell mit einer Verlängerung wieder los, wenn sie nicht trocken -also ohne Fett- eingesetzt wurde (auch das: siehe Hinweis im Werkstatthandbuch). Das frisst sich mit der Zeit sonst in der Tat fest...

Anzugsmomente hier:

Aber haste ja schon gesehen die Info...;)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab es schonmal geschrieben, solche hohen Werte heißen Übersetzt: RICHTIG FEST. Nicht mehr und nicht weniger, aus Gründen der Belastbarkeit bei Haftungsfragen muss dann halt ein konkreter Wert genannt werden.

Es gibt sogar noch weitere Beispiele sowas wie 8 oder 10 Nm kann man auch übersetzen in: "Finger Weg von der Knarre, nimm nen Steckschlüssel, sonst isses schnell ab"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.