Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich stört es auch nicht, auch wenn ich mal durch die Stadt fahre nicht imGeringsten... 

vor 1 Stunde schrieb Duc-Pit:

Ich empfinde jegliche Spiegelposition, die das Bike breiter als nötig macht, als deplaziert.

Die Spiegel machen das Bike ja nicht wirklich viel breiter, dafür sieht man wesentlich besser! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es einfach so, das ich länger/mehr abgelenkt bin. Ich habe irgendwie das Gefühl "aktiver" in den Spiegel schauen zu müssen. Dachte auch, man gewöhnt sich dran... Ist bei mir bisher aber nicht eingetreten ?‍♂️

Ansonsten: Klar, jeder wie er mag...

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Federbein-Frage: Ist die Einbauposition von externen Ausgleichsbehältern egal? Müssen die zwingend so gerade wie möglich montiert sein oder ginge auch eine horizontale Lage?

Bearbeitet von Grim Reaper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2018 um 18:06 schrieb Grim Reaper:

Kurze Federbein-Frage: Ist die Einbauposition von externen Ausgleichsbehältern egal? Müssen die zwingend so gerade wie möglich montiert sein oder ginge auch eine horizontale Lage?

Hab mal gelesen, daß die Pos.,Lage des Behälters egal ist. Nur nicht zu nah am Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

Wo willst das denn hin bauen?  Ich mache dir sonst mal ein Bild wie ich das gelöst habe

Genau das ist ja mein Problem - wo hast Du den denn befestigt? Ein Bild wäre klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die H1 Fernlichtbirne getauscht? Habe gerade die H7 von Osram eingebaut, diese bieten sie ja extra für "Moto" an.

H1 allerdings bieten die nur fürs Auto an (12V,55W) ? Hält die Birne die Vibrationen aus? 

81MAy81h8GL._SL1500_.thumb.jpg.7c36cb43aa9b603d9c125d10b1450c41.jpg

 

edit: habs mal bestellt und werd versuchen, Osram sagt das Moto und PKW Produkte komplett unterschiedlich gebaut werden wegen den Vibrationen, aber sie keine H1 Birne für Motorräder bauen. Mal schauen wie lang die hält :D 

Bearbeitet von Michaelb3105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Michaelb3105:

Hat jemand die H1 Fernlichtbirne getauscht? Habe gerade die H7 von Osram eingebaut, diese bieten sie ja extra für "Moto" an.

H1 allerdings bieten die nur fürs Auto an (12V,55W) ? Hält die Birne die Vibrationen aus? 

81MAy81h8GL._SL1500_.thumb.jpg.7c36cb43aa9b603d9c125d10b1450c41.jpg

 

edit: habs mal bestellt und werd versuchen, Osram sagt das Moto und PKW Produkte komplett unterschiedlich gebaut werden wegen den Vibrationen, aber sie keine H1 Birne für Motorräder bauen. Mal schauen wie lang die hält :D 

Hab auch die gleichen Birnen drin (H7 und H1), fahr meist mit Fernlicht, hat jetzt zumindest mal ü  1000 km gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MichaC:

Jap, oft auch tagsüber 

Und warum macht man so einen Unfug? Irgendwann fährt dich einer über den Haufen weil du ihn blendest. Seine Aufmerksamkeit war dir sicher. Sorry, aber tagsüber mit Fernlicht fahren ist einfach nur dumm.

Bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sunny:

Und warum macht man so einen Unfug? Irgendwann fährt dich einer über den Haufen weil du ihn blendest. Seine Aufmerksamkeit war dir sicher. Sorry, aber tagsüber mit Fernlicht fahren ist einfach nur dumm.

Tagsüber blendet die Sonnen (so sie scheint) wohl mehr, als das bescheiden leuchtende Lämpchen einer M5 - auch mit ner Osram und eingeschaltem Fernlicht blende ich da tagsüber keinen, werd aber auch bedingt durch das etwas  "weißere Licht" der Osram vielleicht (hoffentlich) besser/früher gesehen und das könnte worst case meinen Arsch retten ? ...beschwert hat sich im übrigen noch keiner. 

Was soll das, mir da Dummheit oder Unfug zu unterstellen - bist wohl eine ganz helle Leuchte und noch nie "übersehen" worden (schön für dich !!!!)... ich hab da leider schon andere Erfahrungen "machen dürfen"... tagsüber ohne Fernlicht und mit der original Funzel doch glatt übersehen worden ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Fernlicht am Tag - ich (wir) haben auch die Erfahrung gemacht - man wird einfach "übersehen" - die schauen dir in die Augen und fahren einfach los 

fragt man sie dann "was soll das ???" - "ich hab dich nicht gesehen"

also, nur Fernlicht und für mich (uns) auch nicht zu diskutieren 

man wird eindeutig viel besser gesehen

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte schon, auf Grund der Kommentare und "Bewertung", ich wäre HIER der einzigste, der solche Erfahrungen (wie auch von Jürgen beschrieben) gemacht hat... 

Unterwegs und in real live sehe ich viele Mopedfahrer die tagsüber mit Fernlicht unterwegs sind, sicher nicht um andere Verkehrsteilnehmer zu "ärgern" (blenden) sondern aus Angst (Erfahrung) übersehen zu werden.

Früher, als es die "mit Licht fahr Pflicht" noch nicht gab, bin ich immer mit Licht gefahren und hatte auch immer beide Funzeln an (bei den Bücklingen mit 2 Scheinwerfern).

Ps. Hab die Osram's hauptsächlich wegen dem "besser gesehen werden" reingemacht (hatte auch schon andere ausprobiert) - da die Lichtfarbe der original Birnen sehr gelblich und ähnlich dem Farbspectrum des Sonnenlichtes ist, wird dieses Licht sehr schlecht wahrgenommen. 

Das Licht der Osrambirnen ist heller, aber vor allem bläulicher/weißer, weshalb man (hoffentlich) besser wahrgenommen wird - zumindest kann ich so, dass Risiko übersehen zu werden etwas minimieren... natürlich wohl wissend der Unachtsamkeit, Gedankenlosigkeit (und und und) anderer Verkehrsteilnehmer, sowie das die schmale Moped Silhouette grundsätzlich schlechter wahrgenommen wird, als ein Auto - dh ich verlasse mich nicht auf die Leuchte, sondern auf meine Erfahrungen & Instinkte (ohne die ich jetzt und hier vermutlich nicht mehr Scheiben könnte) - und Erfahrung sagt u.a.: mit Fernlicht wirst tagsüber besser gesehen .PUNKT ENDE AUS.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MichaC:

Tagsüber blendet die Sonnen (so sie scheint) wohl mehr, als das bescheiden leuchtende Lämpchen einer M5 - auch mit ner Osram und eingeschaltem Fernlicht blende ich da tagsüber keinen, werd aber auch bedingt durch das etwas  "weißere Licht" der Osram vielleicht (hoffentlich) besser/früher gesehen und das könnte worst case meinen Arsch retten ? ...beschwert hat sich im übrigen noch keiner. 

Was soll das, mir da Dummheit oder Unfug zu unterstellen - bist wohl eine ganz helle Leuchte und noch nie "übersehen" worden (schön für dich !!!!)... ich hab da leider schon andere Erfahrungen "machen dürfen"... tagsüber ohne Fernlicht und mit der original Funzel doch glatt übersehen worden ?

Äh schon mal daran gedacht das man damit auch andere Motorradfahrer belendet???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch wieder so ne Einstellung: ich, ich, ich, hauptsache ich - was mit den anderen ist, ist mir wurscht.

Den Dauerfernlichtfahrern wünsche ich weiter unfallfreies Fahren und zur weiteren Verbesserung des Eigenschutzes empfehle ich Warnweste und rundum Blinklichter :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Duc-Pit:

Ist auch wieder so ne Einstellung: ich, ich, ich, hauptsache ich - was mit den anderen ist, ist mir wurscht.

Den Dauerfernlichtfahrern wünsche ich weiter unfallfreies Fahren und zur weiteren Verbesserung des Eigenschutzes empfehle ich Warnweste und rundum Blinklichter :P.

Hät's du meinen Post richtig verstanden (ich weiß man wird gerne bei Geschriebenem falsch verstanden/interpretiert), wüsstest du, dass meine Wenigkeit zu der "mitdenkenden" Spezies Mopedfahrer gehört, die IMMER mit der Unachtsamkeit der Mitmeschen (hier zB Auto-, LKW,- Bus-, Rad- und Sonntags-Fahrer) rechnen - ergo, also keineswegs NUR an sich denken. Im übrigen hatte ich auch schon anfangs klar geschrieben, bisher noch keine "Blendreaktion" hervorgerufen zu haben.

Ich denke, manche "unpassenden" und sogar "unflätigen" Kommentare hier, lassen eher auf solch von dir bescheinigtes Egoverhalten schließen - also erstmal bisschen denken und dann schreiben ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Fernlicht , Abblendlicht oder ganz ohne Licht ist bei manchen Autofahrern völlig Egal die haben glaube ich die Einstellung " der hat nur zwei Räder also Fahrrad also ist der nicht so schnell " und dem anderen Teil ist es völlig egal ob du angefahren kommst die ziehen einfach raus nach dem Motto " der wird schon Bremsen " und manche Träumen vor sich hin oder Telefonieren oder Fummeln am Navi . Da nützt das ganze Licht nichts . Und wenn ein Fernlicht nicht Blendet dann ist der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt würd ich sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernlicht kommt für mich nicht in die Tüte... eher versuche ich noch vorausschauender zu fahren...

Geblendet zu werden ist echt nervig... Soll aber jeder machen wir er mag... oder sich ne gelbe Rundumleuchte auf die Murmel kleben...

Vielleicht ne Marktlücke... für GS-Fahrer... ?

Ich muss zum Patentamt.... Ciao....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Selbsttest": entgegen kommender Kumpel (wir hatten uns "verloren" ?) mit Moped und Fernlicht an - hat mich nicht geblendet. 

Wenn ich vorm Moped stehend (womöglich noch in der Garage) erzwungen vokusiert  ins Licht schaue, blendet das natürlich - direkt und unmittelbar in eine vor dir befindliche Lichtquelle zu schauen blendet einfach.

Tagsüber im Stassenverkehr ist eine Lichtquelle (vom Auto, Moped etc.) nie so "direkt und unmittelbar wahrnehmbar" wie Nachts, da tagsüber noch viele andere Reize und Lichtquellen wie Sonne/Tageslicht/etc. vorhanden sind, so dass tagsüber eine Lichtquelle (mit möglicher Blendwirkung) gar nicht so wahrgenommen werden kann. Tagsüber sind die Pupillen auch kleiner (als Nachts) und nehmen einzelne Lichtquellen im Kontext mit heller Umgebung weniger stark wahr. Eine tagsüber entgegen kommende Lichtquelle steht in der Regel nicht einfach direkt vor dir, so das dass Auge reagieren kann und nicht (gezwungener Maßen) DIREKT in die Lichtquelle schaut, "sondern leicht vorbei" - Thema Vokusierung.

Habe tagsüber mit Fernlicht noch nie die Lichthupe bekommen, oder "entsetzte Augen / Gesten" bei entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern gesehen.

Meine Funzel dürfte richtig eingestellt sein, zumindest hat der Tüv'ler nicht gemeckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.