Zum Inhalt springen

Elektrik - Monster 900 Bj.1999


trebor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus !

Habe über den Winter umgebaut (Dynojet, Ignitech, Seitenständerschaltung..) und weiß jetzt nicht mehr genau,

wo der Masseanschluss am Getriebe hingehört - eigentlich ist logisch ( Verbindung Motor und Rahmen ? )

und auch von der Kabellänge nur möglich - innen an der im foto gekennzeichneten Schraube.

Da ich aber gerade noch mit Zündproblemen zu kämpfen habe, will ich nur "sicher" gehen...

Ihr braucht ja auch nur an eurer Monster nachzuschauen - Danke !

Gruß Robert

Masse_Getrieb_Rahmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist eigentlich vollkommen wurscht wo das an Rahmen geht,
denn der braucht kein 'Strom', jeder Verbraucher hat seine eigene Minus-Leitung.

Sieh zu dass das fette Massekabel direkt auf den Alublock geht, nur so haste max. Startpower.

die andern Minus-Leitg. sollten auch vom Batteriepol oder Sternpunkt abgehen.

Jeder Umweg über den Rahmen ist Nonsens und bei Elektronik sogar gefährltch, s.o.

Auch da hat Ducati dazu gelernt, siehe Masse Einspritzer. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

erstmal danke für eure Antworten :)

habe inzwischen auch schon beim Ducatihändler mir eine ältere Monster angeschaut - die hatte aber gar kein solches Massekabel.

Wie ich jetzt weiß, schaltet bei meiner M900 (Vergasermodell Bj.99) z.B. der Neutralschalter ( nur ein Kabel !) über Getriebeblock und Rahmen. Deshalb ist die Verbindung notwendig, da die Batterie ja auch am Rahmen hängt. Ich denke, dass auch andere Steuerelemente so geschaltet sind, dass ich wohl bei dem Anschluss am Rahmen bleibe.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, wenn du nichts dazu lernen willst  musst du mit allen Konsequenzen leben !

Werkstätten sind keine Elektroniker  sonden machen es so wie sie es kennen. :ph34r:

Ein großer Fehler den Ducati machte , war den Regler direkt an Rahmen zu schrauben,

später haben sie eine sep. Masse-Leitung nachgerüstet. Alle jap. Rgl. haben Minus getrennt

ich schreib das hier der Vollständigkeit halber, denn bekomme kaputte Steuergeräte a.d. Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist eigentlich vollkommen wurscht wo das an Rahmen geht,
denn der braucht kein 'Strom', jeder Verbraucher hat seine eigene Minus-Leitung.
Sieh zu dass das fette Massekabel direkt auf den Alublock geht, nur so haste max. Startpower.
die andern Minus-Leitg. sollten auch vom Batteriepol oder Sternpunkt abgehen.
Jeder Umweg über den Rahmen ist Nonsens und bei Elektronik sogar gefährltch, s.o.
Auch da hat Ducati dazu gelernt, siehe Masse Einspritzer. G
Huhu...

also im Grunde direkt an an den Block, nicht an den Rahmen. Kannst du vielleicht erklären, warum?

Bollergruß
Marco

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil da beim Starten mind. 100A fließen und es bei jedem Wackler eine Induktion gibt
d.h. Strom-Unterbrechung wie bei der Zündung , sieht man am starken Funken.

Diese unkontrollierte Entladung haut dann rektal in den Regler am Rahmen rein.

Eisen ist zudem der schlechteste Leiter, Kupfer und Alu um Klassen besser.

Es reicht dann zum Rahmen eine dünne Verbindung falls da irgendwo ein Lämpchen dran hängt
der Rahmen bekommt sowieso über die Schrauben Verbindung.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil da beim Starten mind. 100A fließen und es bei jedem Wackler eine Induktion gibt
d.h. Strom-Unterbrechung wie bei der Zündung , sieht man am starken Funken.
Diese unkontrollierte Entladung haut dann rektal in den Regler am Rahmen rein.
Eisen ist zudem der schlechteste Leiter, Kupfer und Alu um Klassen besser.
Es reicht dann zum Rahmen eine dünne Verbindung falls da irgendwo ein Lämpchen dran hängt
der Rahmen bekommt sowieso über die Schrauben Verbindung.  G
Danke für die Aufklärung :)


Bollergruß
Marco

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.