Zum Inhalt springen

14er Ritzel M1200 ab Y2017


Chrisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

gibt es hier jemanden der ein 14er Ritzel an der M1200 ab 2017 verbaut hat?

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Übersetzung. So manche Spitzkehre würde ich nur doch lieber im 2 Gang und nicht im 1 Gang fahren. (jammern auf hohem Niveau)

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Lg, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

Ich fahre ein 14er an der 1200s MY 2015. (sollte ja erst mal egal sein)

Bei den ersten kurzen Fahrten, fiel es mir gar nicht großartig auf, aber jetzt, wo die Asphalttemperaturen steigen und etwas mehr Gas gegeben wird, fällt es sehr angenehm auf. Die Diva geht los wie wild, ist aber deutlich besser dosierbar. Das Leichtwerden des Vorderrades bis hin zu kleinen Wheelies sind super dosierbar. Die gute Dosierbarkeit macht gerade beim herausbeschleunigen aus Kurven super viel Spaß. Ganz klare Empfehlung.

 

2 Argumente und Beide sind bekannt.

A: unerlaubter Eingriff und daher Verlust des Versicherungsschutzes

B: Besser am hinteren Ritzel die Übersetzung ändern, schont die Kette.

Zum Ausprobieren sind die knapp 30 Euro aber gut investiert und beim Wechsel des kompletten Kettensatzes, kann man ja zurück zum 15er und Hinten auf ein Größerers wechseln, dann muss auch die Kette länger werden.

 

 

 

Bearbeitet von BoNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde. Also mir gefällt gerade die Abstimmung und der runde Motorlauf. Zugegeben, ich hab mit der neuen bisher nur 2-3 Spitzkehren gesehen - hatte da aber keine Probleme. 

Mir gefällt, das man untertourig durch Ortschaften fahren kann und es danach dann zackig weitergeht. Auch auf kurzen Autobahnetappen taugt mir, dass man entspannt mit wenig Drehzahl 120-130 fahren kann. Mit dem 14er würde man diese Eigenschaften wieder ein Stück weit eintauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal dass man gut und gerne auf 10 bis 15 km Endgeschwindigkeit verzichten kann... 

Vor dem Wechsel war lt. Tacho bei meiner 821 237km/h Ende...

Nach dem Wechsel auf 14'er geht bei Tempo 223 die erste rote Lampe an...

Ist mir Latte... weil Spaß kommt ab 200 auf der Bahn eh nicht auf bei einer Monster... meiner Meinung nach... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Die Endgeschwindigkeit ist mir auch völlig egal! Warum ich noch überlege, ist die erlöschende Betriebsgenehmigung. Z.Z. genieße ich es noch völlig legal unterwegs zu sein. :-) Bei meiner alten M796 war das 14er Pflicht, aber nun ist es halt einfach "nur" nice to have..... Schau ma mal ob Engelchen oder Teufelchen gewinnt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zur 1200 nicht viel sagen, aber die kleineren Hubräume profitieren vom 14er sicher mehr als die großen. Hab bei meiner 796 das 14er als absolut notwendig gesehen, die 1100Evo ging eigentlich mit den 15 Zähnen, hab dann dort aber auch auf 14er gewechselt, Ich finde damit auch das Anfahren entspannter.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Johio:

@Chosen Wie sind Deine Erfahrungen mit dem 14er auf der 821? Zur Nachahmung empfohlen?

Wenn es Dir egal ist.... obenrum ein paar Km/h zu verlieren..... nur positives...

Untenrum ein viel ruhigeres Fahrverhalten... mehr Dampf unten raus...

Mir ging dieses leichte Ruckeln und schlagen der Kette bei niedrigen Umdrehungen auf die Eier...

Für mich samt dem Wilbers-Federbein die sinnvollste Anschaffung...:buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.