Zum Inhalt springen

Drehhilfe zum Kette reinigen. Erfahrungen?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

Ich bin an überlegen mir für die Waschbox so ein Teil zuzulegen, damit ich dort auch gleich meine Kettenpflege durchführen kann und ich das nicht immer davor oder danach in der (Gemeinschafts-) Garage machen muss. Nervt. Vor allem geht immer genau dann das Licht aus, wenn ich ein halbes Mal rum bin... -_-

roller-9.jpg.7e1f1b037a700abd9f95d769cb7b4fbe.jpg

Nun lese ich oft mal gutes, mal schlechtes über die Bedienung solcher Produkte.

Meine Hauptbedenken sind,:

- Schiebt sich das Motorrad beim Hinterrad drehen nach außen?
- Lässt sich das Hinterrad einigermaßen leicht (einhändig) drehen? (Drehen+Sprühen möglich?)
- Kann man das alleine bedienen oder ist es besser zu Zweit?
- Bekomme ich das Moped da wieder raus? ;)

Hat jemand von euch sowas mal ausprobiert und kann berichten ob das gut funktioniert? Dann wäre es perfekt für meinen Rucksack....

Danke und liebe Grüße,

Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

Ich habe mir ein ähnliches Teil für die Waschbox beim Louis letztes Jahr besorgt. Grundsätzlich funktioniert das Ding, professionell ist es nicht. Erfüllt aber seinen Zweck. (Ich war damit bis jetzt ca. 5x in der Waschbox)

- Schiebt sich das Motorrad beim Hinterrad drehen nach außen?

Ist mir noch nie passiert.

- Lässt sich das Hinterrad einigermaßen leicht (einhändig) drehen? (Drehen+Sprühen möglich?)

Ja, geht einigermaßen. Mann hat natürlich einen Rollwiderstand den es bei einen Hinterradständer nicht gibt.

- Kann man das alleine bedienen oder ist es besser zu Zweit?

Geht alleine.

- Bekomme ich das Moped da wieder raus?

Ja, ich schiebe aber immer sitzend die Dicke rauf und runter. 

Lg, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://m.louis.de/artikel/liftstick-aufbockgeraet-neongelb/10003338?filter_article_number=10003338&list=eebd997bba62be4cfa665a948eb5fb04

 

Was hältst du davon? Ist noch handlicher und hast keinen Widerstand.... 

Gruß Sven 

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrisu super, danke dir! sowas hier?

https://www.louis.de/artikel/rothewald-hinterrad-drehhilfe/10030047?filter_article_number=10030047&list=f3d7a67ab2356c726b825b8e7aa1cc10

 

@svense33 sieht auch super aus! geht das denn mit ner Einarmschwinge? oder wo macht man das ding fest?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb svense33:

https://m.louis.de/artikel/liftstick-aufbockgeraet-neongelb/10003338?filter_article_number=10003338&list=eebd997bba62be4cfa665a948eb5fb04

 

Was hältst du davon? Ist noch handlicher und hast keinen Widerstand.... 

Gruß Sven 

 

Hi Sven,

Hast du Erfahrung damit? Schaut wackelig aus.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dirkdiggler:

@Chrisu super, danke dir! sowas hier?

https://www.louis.de/artikel/rothewald-hinterrad-drehhilfe/10030047?filter_article_number=10030047&list=f3d7a67ab2356c726b825b8e7aa1cc10

 

@svense33 sieht auch super aus! geht das denn mit ner Einarmschwinge? oder wo macht man das ding fest?

 

Den habe ich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Teil, das du in deinem ersten Post gezeigt hast, ist heute bei mir mit der Post angekommen. Leider noch nicht zum ausprobieren gekommen, aber ich kann gerne berichten. Macht von der Verarbeitung auf jeden Fall einen soliden Eindruck. Unterlage/Erhöhung für den Seitenständer war auch gleich noch mit dabei.

Gabs bei Amazon für 32 € inkl. Versandt: https://www.amazon.de/gp/product/B01BDJNWYW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Hello,

Ich bin an überlegen mir für die Waschbox so ein Teil zuzulegen, damit ich dort auch gleich meine Kettenpflege durchführen kann und ich das nicht immer davor oder danach in der (Gemeinschafts-) Garage machen muss. Nervt. Vor allem geht immer genau dann das Licht aus, wenn ich ein halbes Mal rum bin... -_-

roller-9.jpg.7e1f1b037a700abd9f95d769cb7b4fbe.jpg

Nun lese ich oft mal gutes, mal schlechtes über die Bedienung solcher Produkte.

Meine Hauptbedenken sind,:

- Schiebt sich das Motorrad beim Hinterrad drehen nach außen?
- Lässt sich das Hinterrad einigermaßen leicht (einhändig) drehen? (Drehen+Sprühen möglich?)
- Kann man das alleine bedienen oder ist es besser zu Zweit?
- Bekomme ich das Moped da wieder raus? ;)

Hat jemand von euch sowas mal ausprobiert und kann berichten ob das gut funktioniert? Dann wäre es perfekt für meinen Rucksack....

Danke und liebe Grüße,

Dino

Hi Dino,

Habe das gleiche zu Hause. Funktioniert ganz gut damit.....

Habe aber mittlerweile eine Hebebühne, deshalb wird es nicht mehr benötigt. Falls du Interesse daran hast, melde dich. Ist in einwandfreiem Zustand und über den Preis werden wir uns sicherlich einig.

Grüsse....Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell kann man auf dem Ding fahren ?

Spaß beiseite, als günstige Alternative zum Montageständer oder für nen anderen Standort (Firma Garage oder Waschplatz) finde ich sowas nicht schlecht, auch um mal eben die Felge zu putzen. Bin noch am überlegen [emoji848].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Ständer für die EAS kann man das HR auch drehen. Wozu so ein Teil? Davon abgesehen ist ein Zentralständer auch nicht so teuer. Und bietet deutliche Vorteile. 

Schon klar dass man beim Montageständer das Hinterrad auch drehen kann (und auch Ausbauen usw), aber mir genügt ein (1) Montageständer und als Ersatz für einen Montageständer ist es eh nicht gedacht.
Ich kann aber z.B viel an der Arbeitsstätte machen und auch am Haus meiner Familie verbringe ich viel Zeit (Urlaub) und für solche Geschichten ist so ein „billiges“ mobiles Teil ne Überlegung wert.
Ohne es zu wissen, ist vielleicht aber gerade die Kombination Montageständer an der EinArmSchwinge und das Teil unters Vorderrad geschoben, zum Reinigen der vorderen Felge, ganz brauchbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Es geht um eine Lösung, die man samt Reinigungsutensilien in nen Rucksack gepackt mit zur Waschbox nehmen kann...

Einen Montageständer hab ich schon.

Ach das hab ich überlesen. Gut zur Waschbox fahre ich ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schön gerade drauf fährt, dann funktioniert es recht gut; ansonsten schiebt sich der Reifen nach außen.

Das Drehen und gleichzeitige Sprühen ist etwas schwierig. (dreht schwergängig)

Man bekommt das Motorrad leichter raus wie rein...(beim Reinschieben, verschiebt man meistens das ganze Teil)

Beim Rausschieben genügt ein gscheider Ruck...

Der nachträglich gekaufte Montageständer war eine bessere Investition und die Anwendung ist echt simpel ...keine Angst; das Bike fällt da nicht so schnell runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BoNe:


für den Weg zum Lichtschalter schon....

Nein, auch zum Schrauben. Ich hatte das zwei oder drei Winter so machen müssen, geht auch, dauerte eine Zeit, hatte mich aber dann daran gewöhnt. In der Garage war es nie kälter als 10°, jetzt in der Einzelgarage ist es kälter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern nun endlich dazu gekommen der Kette ein wenig Pflege zukommen zu lassen. Wirklich vom Hocker gehauen hat mich die Drehhilfe jetzt nicht, aber für den gelegentlichen Einsatz ist sie schon zu gebrauchen, wenn man keinen Montageständer oder Helfer zur Hand hat.

Zitat

- Schiebt sich das Motorrad beim Hinterrad drehen nach außen?

Ist bei mir tatsächlich der Fall. Nach ein paar Umdrehungen ist der Hinterreifen am Anschlag und ich muss sie neu aufbocken.

Zitat

- Lässt sich das Hinterrad einigermaßen leicht (einhändig) drehen? (Drehen+Sprühen möglich?)

- Kann man das alleine bedienen oder ist es besser zu Zweit?

Geht so. Ich würde sagen, man kann das Hinterrad gerade noch so mit einer Hand bewegen. Der Widerstand ist schon recht deutlich spürber. Mit zwei Händen deutlich einfacher. Gleichzeitiges drehen und Arbeiten ist kaum möglich. Musste immer abwechseln.
 

Zitat

- Bekomme ich das Moped da wieder raus? ;)

Das rein und raus schieben des Mopeds ist dafür überhaupt kein Problem und geht kinderleicht. Ist auch nichts verrutscht o.ä.

 

Mein Fazit: Wer Platz sparen muss und die Drehhilfe eher selten benötigt und ggf. dann auch noch einen Helfer zur Hand hat kann sich die Anschaffung überlegen. Ansonsten vielleicht doch ein Paar Euro mehr investieren und einen Achsständer zulegen. Für den Preis ist die Qualität gut und man kann wahrscheinlich nicht mehr von der Funktionalität erwarten.

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

der Thread hier ist zwar schon was älter, aber noch mal zum Thema Licht in der Gemeinschaftsgarage: ich kenne das auch mit der Intervallschaltung. Bei uns hängt in einem der Stellplätze (sind offen) ein Sicherungskasten, in dem man einen winzigen Schalter umlegen kann, damit das Licht dauerhaft brennt. Haben wir auch im Keller. Kannst ja mal schauen, ob Du da irgendwo einen solchen Schalter findest, das hilft ungemein. Musst Du am Ende nur wieder umschalten, sonst brennt das Licht 24/7! ;-)

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.