Zum Inhalt springen

M12s - wie laut (db) ist der remus hypercone?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

ich habe am sonntag ein fahrsicherheitstraining beim adac und den remus drauf. Im adac infoblatt steht: „Lärmgrenze 94 dB, Lärmmessung auf der Anlage“

Komme ich da mit dem remus dran? Ist es sicherer die originaltüte dranzuschrauben oder ist es unbedenklich? finde nichts auf der remus website....

irgendwer von euch hat das doch sicher mal gemesen...?

danke!

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zählt, was in deine Papieren, bzw. auf dem Typenschild steht.

Habe da noch nie gesehen, dass die vor Ort einzelne Mopeds messen. In der Regel müssen die ein gewisses Lärmkontingent erfüllen. Falls die mittlerweile auf der Strecke im Vorbeifahren messen, einfach einen Gang höher schalten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, im fahrzeugschein steht

standgeräusch: 97dB

fahrgeräusch: 76dB

mit dem standard pott.

können die mir denn jetzt mit meiner neuen tröte irgendwie quer kommen? so nach dem motto, „naja, sie sind ja bereits mit der originalanlage drüber, aber so? tut uns leid, gute heimfahrt.“

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirkdiggler:

Ist es sicherer die originaltüte dranzuschrauben oder ist es unbedenklich? finde nichts...

Ein Zubehörschalldämpfer darf (sofern nichts manipuliert ist) nie einen höheren Schalldruck produzieren als es für den Serienschalldämpfer in den Papieren steht.

Rein in der Theorie ist es also egal welcher Schalldämpfer. Da sich die physikalische Lautheit in Abhängigkeit der Frequenz aus dem Schalldruck ableitet kann rein Subjektiv der eine lauter klingen als der andere, ändert aber nix am Messwert des Schalldrucks.

Die Werte in der Zulassungsbescheinigung beschreiben unterschiedliche Messverfahren, auf einer Rennstrecke nicht wirklich in Vorbeifahrt reproduzierbar.

So, und auf deutsch: alles egal, gefühlt ist Remus aber lauter. Also gleich Serie dran, dann fragt auch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der Straße dB-Killer mit größerem Durchmesser. Auf Veranstaltungen die Originalen Killer. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die Originaltüte oder zumindest nicht mit dem QS/Blipper schalten. Normalerweise (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Sachsenring) sind Zubehörtöpfe sofern zugelassen kein Problem. Probleme gibt es da nur mit den Panigales und Aprilias V4.
It‘s your Choice. Frag doch mal Coffee, die ist bei dem Verein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, 

ich war schon mehrere Male mit meiner Bella in Lüneburg beim ADAC und habe noch nie erlebt, dass eine Phon-Messung stattgefunden hat. Das interessiert dort keinen. Der Fokus liegt dort mehr auf Sicherheit des Bikes, wie zB. Reifen und Reifendruck und auch Sicherheit der Bekleidung.

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen, fahr einfach hin und hab Spaß.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heike:

Hallo Dirk, 

ich war schon mehrere Male mit meiner Bella in Lüneburg beim ADAC und habe noch nie erlebt, dass eine Phon-Messung stattgefunden hat. Das interessiert dort keinen. Der Fokus liegt dort mehr auf Sicherheit des Bikes, wie zB. Reifen und Reifendruck und auch Sicherheit der Bekleidung.

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen, fahr einfach hin und hab Spaß.

LG Heike

Super, vielen Dank Dir @Heike! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb zillo:

Und dann fährst du gleich noch einmal Heidbergring. Anschließend suchen wir uns einen gemeinsamen Termin emoji6.png
Viel Spaß, wird dich anfixen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

:) Danke!!

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zillo:

Und dann fährst du gleich noch einmal Heidbergring. Anschließend suchen wir uns einen gemeinsamen Termin emoji6.png
Viel Spaß, wird dich anfixen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ADAC ist locker da wird nicht gemessen aber beim Heidbergring messen die während der Fahrt bin da mit dem Remus aufgefallen und musste dann immer einen Gang höher fahren...

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.