Zum Inhalt springen

M1200 Batterie trotz Optimate 4 nach 2 1/2 Jahren fertig?


spyder19
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine ist 3,5 Jahre alt und keine Probleme.

Häng das Optimate 4 aber auch nur im Winter alle 1,5 Monate für 1-2 Tage dran.

Erhaltungladung ist eine Erfindung der Batteriehersteller...

Jeder Ladevorgang verkürzt die Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb madmax:

26 Öre für ne LED Ampel sind nicht ohne, dafür gibts schon nen brauchbaren Multimeter für den Kfz Bastler

Ich habe damals 20 Euronen bezahlt, muss man halt ein wenig googeln, mir ist es das wert ist sehr bequem und Multimeter habe ich diverse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die  Batterie meiner Monster hat am Samstag nach 4 Jahren und ca. 28.000 Km den Geist aufgegeben. Nach 300 Km durch den Schwarzwald wollte sie bei einem Zwischenstop nicht mehr anspringen. Nach dem Einschalten der Zündung ist das Display wie immer hoch gefahren und beim Drücken des Anlassers fällt alles aus und das Display wird schwarz. Sicherungen waren alle i.O. Überbrücken war auch nicht möglich. Hier ist das Display zwar wieder hoch gefahren, aber bei Drücken des Anlassers das gleich Spiel, System fällt total aus. Somit musste die Duc. Huckepack zum Händler. Dort wurde ein Ruhestrom von 3,47 V gemessen. Lima Regler und Lima wurden überprüft, alles O.K. Mit neuer Batterie fährt sie jetzt wieder super und springt auch problemlos an. Wie kann es so kurzfristig zu einem Totalausfal der Batterie kommen  (morgens beim Losfahren war noch alles O.K.)  und warum war ein Überbrücken nicht möglich ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir hier auch schon öfter.... Man denkt ja immer, dass man seiner Batterie was gutes tut am Erhaltungsladegerät. Ich denke, dass es nicht so ist. Solange man keine stillen Verbraucher hat ist es sogar besser einfach gar nicht zu laden oder halt nur mal 24h vor Saisonstart. 

Warum sollte man sein Ladegerät auch anschließen. Die Reaktionswilligkeit eines Bleiakkus nimmt mit sinkender Temperatur sogar ab. Also im Winter einfach einen Pol abmachen und sich auf dien Frühling freuen!  Laden nur, wenn es nötig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun auch mal wieder zu kurz gedacht ...

jede Batterie hat eine Selbstentladung, das kann schon nach 6 Monate kritisch werden
vor allem wenn sie vorher nicht richtig voll war,  Blei sulfatiert dann .

Man weiß ja  nie wie lange ein neues Motorrad schon rum stand und die  Batt. gealtert ist.

Diese LED-Spieldinger halte ich für einen Unsinn, jedes modene Bike hat nen Monitor im Cockpit.

also nachmessen und spät. alle 3 Monate nachladen  sollte immer funzen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.