Jump to content
Sign in to follow this  
Tobi821

Montage Zündschlossabdeckung Carbon

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute verzweifelt versucht die Zünschlossabdeckung zu tauschen. Da das Carbonteil im Gegensatz zum Originalteil starr ist geht es aber nicht so einfach an die richtige Stelle. Außer ein paar Mikrokratzer beim Versuch das Teil einzufädeln habe ich nichts erreicht. Muss etwas abgebaut werden?

Danke 

P.S. Vorstellung folgt gleich

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Tobi,

 

ein Zufall dass ich mich auch damit beschäftige (ärgere). Ich hab allerdings ein anderes Problem. Da ist beim original Abdeckung ein Sensor verbaut. Hast du / jemand da eine Idee  wie man den Sensor entfernt? einfach abziehen? Des weiteren glaub ich dass das Carbon-Teil keine Perforierung für den Sensor hat, sodass ich den Sensor hinkleben muss. Hat jemand das schon mal gemacht?

Was hast du für eine Maschine?

 

Vlg

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sensor in der Zündschloss Abdeckung? Kannst du ein Foto machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mehran mit seiner S2R meint sicher die Ringantenne für die Wegfahrsperre (Teil 25 im Bild), die ist ab 2001 unter der Zündschlossabdeckung.

"Eigentlich" (d.h. von der Konstruktion her) ist sie nur eingeklipst, wurde aber bei der werkseitigen Montage (möglicherweise nur zeitweise) zusätzlich mit einem Kleber gesichert. Die Antenne besteht aus einem Kunststoffgehäuse, das einige Windungen sehr dünnen Kupferdrahts enthält und ist daher sehr empfindlich und kann nur mit äußerster Vorsicht ohne Beschädigung ausgebaut werden. Das etwa 30cm lange Anschlusskabel ist drankonfektioniert und kann NICHT abgezogen werden...

Beim Ersatz der Abdeckung durch ein Exemplar aus Carbon muss darauf geachtet werden, dass diese die kleine Ausbuchtung für das Antennenkabel hat. Die Carbonabdeckungen für ältere Baujahre haben diese Ausbuchtung nicht und passen daher auch nicht...

Gruß
Michael

PS: zur 821 kann ich leider nichts sagen, kenn mich nur am Alteisen ein wenig aus...

Zündschloss.jpg

Edited by s4-michel
Bild hinzugefügt
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@s4-michelVielen Dank dass du dein Wissen geteilt hast. Ich werde, sobald das Wetter es zulässt ein paar Fotos machen. 

Hab mich  auch etwas eingelesen bevor ich da herum gezogen hab. Der Sensor ist nicht sooo teuer wie ich gesehen hab. Für den Fall dass ich was kaputt mache ;) Hab mich tierisch aufgeregt als ich den Sensor / Antenne entdeckt hab. Es hätte echt einfach sein können. Zwei Schrauben auf und fertig :P 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb mehran79:

....Es hätte echt einfach sein können. Zwei Schrauben auf und fertig :P 

 

Haha, willkommen im Leben! xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab bei der 1200er das selbe Problem gehabt.

Hab den Tank angehoben und das Carbonteil irgendwie reingefriemelt :/

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.