Zum Inhalt springen

Katzenaugen


Staudi98
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An der Federgabel meiner Maschine befinden sind auf beiden Seiten so katzenaugen. Relativ klein. 

Ich möchte sie eigentlich entfernen aus optischen Gründen. Meint Ihr Polizei oder TÜV machen da Stress ?

Zu vorgehensweise: Mit einem Föhn den Kleber etwas erwärmen dann sollte es eigentlich schon gut weggehen oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Staudi98:

An der Federgabel meiner Maschine befinden sind auf beiden Seiten so katzenaugen. Relativ klein. 

Ich möchte sie eigentlich entfernen aus optischen Gründen. Meint Ihr Polizei oder TÜV machen da Stress ?

Zu vorgehensweise: Mit einem Föhn den Kleber etwas erwärmen dann sollte es eigentlich schon gut weggehen oder ? 

Führt zu Problemen....siehe hier:

Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

Quelle: www.frag-einen-anwalt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MichaC:

An de Hyper 939 (Euro 4) waren die auch dran, bin aber kein Meter "mit" gefahren - der Freundliche hat die Teile (vor Abholung & auf meine "Weisung") abgemacht :D 

...gab keine Probleme mit der Rennleitung - die hatten sich für anderes interessiert ^_^ 

Kann aber leicht sein dass Du keinen TÜV kriegst, ob Du dann immer lachst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madmax:

Mein Tipp: Vorm TÜV Termin kurz wieder ankleben, hinterher abmachen und weiterlachen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Nach dem Motto: Wer zuletzt lacht, der......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaC:

Genau so hätte ich das gemacht, aber das hat sich (leider) "erübrigt" ?

Siehe beim Profil unter der Rubrik Motorrad, oder?

Solange keiner zu Schaden kommt, oder gekommen ist.

Ist zwar ärgerlich, aber regelbar, evtl. auch reparabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Totalschaden... letztes Jahr im Urlaub mit meiner Süßen (hinten drauf) "abgeschossen" worden. Beide (nur) Schlüsselbeinbrüche und Fußfrakturen.... Heute hat sich meine bessere Hälfte das erstemal wieder hinten drauf gesetzt und wir hatten beide ein fettes Grinsen im Gesicht, viel Spaß & Flow - war ein geiler Mittag ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MichaC:

 Beide (nur) Schlüsselbeinbrüche und Fußfrakturen.... Heute hat sich meine bessere Hälfte das erstemal wieder hinten drauf gesetzt und wir hatten beide ein fettes Grinsen im Gesicht, viel Spaß & Flow - war ein geiler Mittag ? 

"Nur" ist gut......... aber solange der Spaß wieder da ist, is ois easy! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Mein Tipp: Vorm TÜV Termin kurz wieder ankleben, hinterher abmachen und weiterlachen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Das mit dem TÜV sehe ich auch gar nicht so als Problem. Wie schon gesagt kurz wieder drankleben. 

Mehr mach ich mir Gedanken dass bei einem Unfall usw. der Versicherungsschutz erlischt. :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madmax:

Mein Tipp: Vorm TÜV Termin kurz wieder ankleben, hinterher abmachen und weiterlachen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Tja, Du wärst nicht der Erste der beim TÜV während der Überprüfung merkt, ups, da fehlt ja was. Nein, mir ist das noch nicht passiert, aber sah schon den Ein oder Anderen dem sowas blödes passiert ist. Und dann keine Plakette bekommt. ;) Aber jeder darf natürlich machen was er will. :)

 

Die Rennleitung wird sich auch auf solche Dinge konzentrieren, und wenn sie es ganz streng nehmen, ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Heißt stehen lassen und abschleppen. Und bevor jetzt wieder viele kommen und von Gegenteiligen Erfahrungen berichten, natürlich gibt es die auch. Aber eben auch die Anderen.

 

So, und jetzt raus an die frische Luft und die Monster bewegen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du sie nicht hast, kostet es ein paar Euro, aber stilllegen und abschleppen lassen ist meines Wissens nach nicht.... Das sollte nur bei Verkehrsgefährdung möglich sein, und das sehr ich hier nicht..... 

Aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.