Zum Inhalt springen

LiFePo-Batterie während der Fahrt abgebrannt


Maximum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Spirit-64:

PS: warum brennt so 'n Teil eigentlich ab?

Zu große Ladespannung wäre eine Möglichkeit, soviel ich weiß...

Bekannter hatte auch mal Probleme mit Batterien an seiner Chopper. Da kam zuviel Saft von einem Regler, das hat die Batterien nach und nach gekillt. Nur waren es bei ihm keine LiFePos, sondern ich glaube AGM Teile. Die waren dann nach kurzer Zeit tot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läut wieder
34D81910-F5AA-4E7A-9B43-2C17E5C429AC.thumb.jpeg.3c1713c44e6da670c3a7b3826938b709.jpeg
2CC39B2E-1953-453C-89FC-F3DC7CEA41B0.thumb.jpeg.fb4e7d761bf0cad7c0d7cf434cbeb890.jpeg

Was machst Du auch immer? [emoji6]
Drama! Nenene.
Gut das deine Frau immer Ersatzteile im Auto parat hat! [emoji23]
Schmarn.....wichtig ist, dass alles wieder funzt! [emoji1417][emoji51]


Gruss Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meine Runde noch zu Ende gefahren?.

Das Gute war, dass ich nen Kreis um zu Hause gefahren bin. Meine Frau hatte es also nur 40km weit... und 2 gute alte Yuasas hatte ich sich noch in der Werkstatt... Soweit so glücklich...

Was ist passiert? Beim Angasen auf einer Geraden hatte ich den ersten Zündaussetzer, 1km weiter bin ich gestanden. Da ich schon auf Reserve war, war mein erster Gedanke „Sprit ausgegangen“. Aber dann hats auch schon gequalmt unterm Tank. Sitzbank ab, Tank hochgestellt, Haltegummi der Batterie gelöst, nix gesehen und giftige Dämpfe eingeatmet... Schrauben oder Gewalt? Hab mich für Gewalt entschieden, Batterie hoch gedreht und mit dem Fuss abgetreten, dabei hat sich das Unterteil vom Deckel gelöst und ging vor allem schnell.... Puh ?, Geliebtes Monster kann jetzt nicht mehr abbrennen..

Die Batterie hat dann ne halbe Stunde vor sich hingekokelt.

Naja, als das Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Ersatzteilen da war, war das Umbauen schnell erledigt?.

Bei Heimfahren habe ich dann alle 20km gestoppt und geprüft, ob die Tausch-Batterie Hitze entwickelt. War alles normal. Bei Gelegenheit mal durchmessen, ich vermute aber, dass die Lifepo4 einen Fehler hatte.

Ich wünsch Euch nen schönen Abend!!!

 

 

2CA6FCA2-B05B-41FD-966B-F122EAE79743.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch schlimm ausgehen können, denke ich. Tank war ziemlich leer. Einen halbvollen Tank hätte man nicht so einfach hochklappen können, ohne das Sprit ausläuft oder ?

Aber gut reagiert, in deinem Fall.

Werde wohl doch bei meiner guten alten Yuasa bleiben...

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Andi46:

Hätte auch schlimm ausgehen können, denke ich. Tank war ziemlich leer. Einen halbvollen Tank hätte man nicht so einfach hochklappen können, ohne das Sprit ausläuft oder ...

 

Ja das ist so, bei vollem Tank wäre definitiv Sprit ausgelaufen.

Also auch noch ein wenig Glück gehabt...

Gruss Max

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Maximum:

Bei Heimfahren habe ich dann alle 20km gestoppt und geprüft, ob die Tausch-Batterie Hitze entwickelt. War alles normal. Bei Gelegenheit mal durchmessen, ich vermute aber, dass die Lifepo4 einen Fehler hatte.

Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist! Als überzeugter Lifepo-User (und alle Bikes mit JMT-Akkus ausgestattet, seit vier Jahren problemlos, knock on wood) horcht man natürlich auf.

Das gefunden (am besten ohne Ton konsumieren...): 

 

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich überlege was ich alles zerlegen muss um an der M5 Monster an die Batterie zu kommen, kannst du von Glück reden, dass bei der alten Monster alles so schnell zugänglich ist...

Das war auch ein Feature meiner M900, welches ich wirklich vermisse bei der M5 Baureihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist! Als überzeugter Lifepo-User (und alle Bikes mit JMT-Akkus ausgestattet, seit vier Jahren problemlos, knock on wood) horcht man natürlich auf.

Das gefunden (am besten ohne Ton konsumieren...): 

 

Hi Rocky,

ziemlich genau so wars, die Rauchentwicklung empfindet man deutlich heftiger wenn man daneben steht und der Gestank ist definitiv extrem. In dem Moment hat man Angst ums ganze Mopped und ganz kurz auch um sich selbst.

Ich überlege. ob ich nochmals eine Lifepo verbaue.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maximum:

Ich überlege. ob ich nochmals eine Lifepo verbaue

Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich mir überlege, wie lange ich bei einer Pani (geht noch einigermassen) oder M6 (in 13 Minuten kaum möglich) brauche, um an die Batterie zu kommen... abgesehen davon, dass ich bei starker Rauchentwicklung schon gar keinen Versuch starten würde.

Allerdings würde ich das Konzept der LifePo deshalb nicht grundsätzlich anzweifeln. Ich gehe davon aus, dass du auch wissen willst, was genau passiert ist. Da du das Teil frisch eingebaut hast und ich auch gar nicht wüsste, was man da falsch machen könnte,stellt sich schon die Frage, ob und wieso du ein defektes Exemplar erhalten hast (Endkontrolle?). Dass die Batterie in der S4RS überladen und ein Kurzschluss stattgefunden hat, scheint mir weniger plausibel. Aber dazu müssen sich die Elektrik-Gurus äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf jeden Fall würde ich mal die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen messen. Dazu einfach zwischen Plus und Minus (Batterie) ein geeignetes Messgerät anschließen und Spannung beim langsamen erhöhen der Drehzahl beobachten. Normale Ladespannungen liegen so zwischen 13,8 V und 14,2 V. Normal erreicht man diese Spannungen bereits bei ca. 2000 U/min sie darf aber auch bis zum Begrenzer nicht steigen.

Vielleicht liegt der Regler von Max sogar etwas drüber, dass könnte dann ggf. auf Dauer etwas viel für die (voll aufgeladene?!) JMT gewesen sein. Vielleicht ist aber auch der Regler hin. 

 

PS: am liebsten nehme ich für sowas alte Drehspul-Messwerke weil man am analogen Zeiger schön kurzzeitige Spannungssprünge und/oder Wechselspannungsanteile sehen (schätzen) kann.

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich mal mit JMT in Hamburg in Verbindung. Habe da sehr positive Erfahrung gemacht. Sehr kompetent und zuvorkommend. Hab meine Batterie dort hinsenden müssen und nicht zum Verkäufer. Der Verkäufer wollte von nix wissen. Zwei Tage nach Telefon hatte ich ein neues Teil in der Post. Schreib denen mal. Bei mir kam schnell ein Rückruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.