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Leistungsmessung am Prüfstand


andyman
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Hallo Leute!

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt meine S2R 800 mal am Prüfstand messen zu lassen.

Zustand original bis auf MIVV GP Dämpfer, KAT vorhanden

Ergebnis: 71PS und 67NM max Drehmoment am Hinterrad und das über eine sehr weiten Bereich.

Wir haben dann noch die DB Eater entfernt, hat aber kaum was gebracht, ich denke da steht der KAT im Wege.

Wie sehr ihr das, ist doch ganz passabel oder?

 

Wer hatte noch seine Monster auf dem Prüfstand?

Bearbeitet von andyman
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Laut Prüfstandmann wirkt der KAT obenraus wie eine Drossel, ich werde ihn aber drin lassen. Wichtig beim 2 Ventiler ist sowieso das Drehmoment, und das steigt bei 3500 auf fast 70NM und bleibt beinahe kostant über fast den gesamten Drehzahlbereich.

 

Ich denke ohne KAT müsste die Einspritzung angepasst werden.

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Richtig, das ist eine beachtliche Leistung für eine 2V2 , an Kurbelwelle ca. + 5...10% 

Allerdings bietet ein Prüfstand einige Manipulationsmöglichkeiten. ;)

Welcher Tuner möchte schon gerne zugeben dass nach einer teuren Kur ein Motor

grade mal auf die versprochene Serienleistung kommt ?  und wer dafür bluten ?

Klassisches Beispiel : die selige Bol d`Or 900 F 16V 95 PS, japanische
Motorrad o.ä. hatte damals gerade mal deren 82 gemessen, deutsche  O.o.

In Italen gabs auch ziemlich viele nette Ponies, damals vor Facebook.   G

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@Gerd_KW: Bitte lesen, die Monster ist praktisch im Originalzustand und wurde von niemandem motorisch getunt, ich habe lediglich die originalen ESD durch MIVV GP Karbon ersetzt. Ich habe die Gelegenheit genutzt da ein Kumpel seine Rennmaschine auf dem Prüfstand hatte, so eine Messung dauert ja keine 5min. Es hat mich einfach mal interessiert.

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Alles gelesen, es geht um Prüfstande die nicht immer das gleiche anzeigen :)

mich würde mal intressieren wie das Lambda war, das geht aber nicht in 5 Minuten

denn ich hatte mal eine Anfrage (600ie) weil es mit MIVV zu heiß (mager) wurde. 

ich habe dann ein mapping erarbeitet was in richtung DP angefettet wurde.

der Begünstigte hat sich dann leider nie mehr gemeldet.   G

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@Gerd_KW: Trotzdem verstehe ich dein obiges Post nicht ganz, es wurde vom Prüfstandinhaber nichts an meinem Motorrad gemacht, die ESD habe ich selbst montiert und auch nicht bei ihm gekauft, weshab sollte er mich dann beim Ergebnis bescheissen?

Es wurde kein Lambda gemessen, es war zu wenig Zeit....es war eine spontane Sache die Monster mal auf die Rolle zu stellen. Zu heiss wird meine eigentlich nicht.

Sollte ich wieder mal dorthin kommen kann ich sie ja nochmal draufstellen und eine Lambdamessung machen lassen.

Bearbeitet von andyman
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Prüfstandsergebnisse sind in Punkto Maximalleistung nie wirklich zu 100% aussagekräftig. Die Toleranzen sind hoch und hängen von diversen Faktoren ab. Dennoch  bieten sie einen guten Anhaltspunkt, besonders eine Vorher/Nachher-Messung auf demselben Prüfstand. Interessant dabei eher der Drehmomentverlauf und eine möglichst homogene Leistungskurve. Wenn der gut passt, spielen 10% mehr, oder weniger Spitzenleistung keine Rolle mehr.

Meine SF brachte beim letzten Dynojet Prüfstandslauf auch nur 148 von den angeblich 155 an der KW inkl. der üblichen Delle bei 4500 u/min.
Außer geradeaus bekomme ich die Leistung aber trotzdem gar nicht voll auf die Straße...

Was Gerd sagen will ist, dass gerade dort gerne geschummelt wird - muss aber nicht.
Wenn es wirklich stimmt (was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist) freue dich darüber, so ein potentes Exemplar erwischt zu haben.

 

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Hatte meine Monster mal 2002 in Oschersleben bei 28° Außentemperatur auf dem Prüfstand: Leistungsdiagramm 93er M900

Später mal auf einem anderen Prüfstand in der kühlen Werkstatt bei ca. 20° hatte sie angeblich nochmal 4 PS mehr! Aber die Kurven waren vom Verlauf her fast identisch ...

 

 

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Ich habe daraus gelernt, dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält und daher die Leistung zunimmt ... :denk1:

Kalte Luft ist generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft mehr Sauerstoff als im Sommer.

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Ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, und dass oft geschummelt wird ist leider wahr. Aber bei meinem Prüfstandmann lege ich die Hand ins Feuer, zumal er ja sagte ohne KAT und angepasster Einspritzung ist er sich sicher kanpp an die 80PS zu erreichen. Das werde ich aber nicht machen, einzig wie Gerd schrieb mal eine Lambdamessung machen und ev. anpassen.  Interessant war dass nach entfernen der DB Eater der Klang nur dumpfer aber kaum lauter wurde, das brachte ein ganzes PS mehr.xD

 

Die Drehmomentkurve ist der Hammer! Und beim Zweiventiler gehts ja mehr ums Drehmoment als um Spitzenleistung.

 

@Martin E. : Danke fürs Diagramm, die Drehmomentkurve sieht bei meiner ähnlich aus.

 

Ich sage immer, unterschätze nie einen Luftgekühlten Duc 2 Ventiler, vorallem nicht auf Passtrassen.

Bearbeitet von andyman
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vor 17 Stunden schrieb Gerd_KW:

und was lernen wir daraus ? :S    Martin, du brauchst einen Ladeluft-Kühler   :x  . G

 

vor 16 Stunden schrieb Martin E.:

Ich habe daraus gelernt, dass kalte Luft mehr Sauerstoff enthält und daher die Leistung zunimmt ... :denk1:

Kalte Luft ist generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft mehr Sauerstoff als im Sommer.

Also schnell den Wohnsitz an den Polarkreis verlegen :ph34r:9_9

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Bei den modernen, eingespritzten Motoren mit Luftmengensensor etc. mag das alles vernachlässigbar sein, bei Vergasermotoren mit lediglich einer konstanten Abstimmung hat der Sauerstoffgehalt der Luft schon eine Bedeutung für die Leistungsausbeute ...

Allerdings ist zu Zeiten der Vergasermotoren auch keiner wegen höhere Leistung in den Norden gezogen! Da gab's schon bessere Tuningmethoden ...

 

 

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Moin,

Ich habe vor 2 Jahren auch einen Prüfstandslauf machen lassen, damit ich meine Keihins eingetragen bekam. Das ist das Ergebnis...

Konfiguration, K+N Filter geschlossen (ohne Schnuffis plus 3. Loch mit Schnuffi), Schmiedekolben, Tangentialkrümmer, Ignitech Zündung und wahlweise BOS oder Termis offen, Keihin FCR39.
Ich habe die Abstimmung selbst, mit einem Lambdamesser, vollzogen. Sicher ist das noch kein Optimum, aber dafür ist das Ergebnis ziemlich gut. Ich bin zufrieden.
81,4 PS am Hinterrad und 94Nm mit den Termis und 90Nm mit den BOS.

Bearbeitet von DesMon
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