Zum Inhalt springen

Wie seht Ihr das? - Händler in der Verantwortung?


Steen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Anfang Oktober war im mit meiner Monster 821 zur Jahresinspektion und habe dabei einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen. Hat auch alles geklappt und ich bin im Oktober noch 300-400 Km gefahren.

Da ich ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe, wurde die Monster dann über Winter "eingemottet" (vorne und hinten aufgebockt und Plane drüber). Gestern habe ich sie dann "erweckt" und wollte eine Runde fahren. Leider musste ich feststellen, dass der Bremspunkt der Vorderradbremse sehr, sehr schwammig ist und die Bremse vll. 20-30 % der normalen und gewohnten Bremswirkung hat (man kann den Bremshebel mit einen Finger bis an den Lenker ziehen). Vermutlich ist also Luft ins System gekommen.

Wie seht Ihr das, ist der Händler hier noch in der Verantwortung oder kann er sagen, lief doch noch 300-400 Km und Du bist noch 3 Wochen gefahren, liegt also nicht an unserer Arbeit???

Mich ärgert es halt nur, dass man wieder mal gezahlt hat und hat dann jetzt so ein Problem. Da hätte ich es auch gleich selbst machen können und mir die 50 € für den Bremsflüssigkeitstausch sparen können.

Viele Grüße und eine schöne Saison Euch allen

Steen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin ja kein Fachmann, aber bin der Meinung, dass wenn Luft im System gewesen wäre, dann hätte das doch bei den 300 km schon auffallen müssen und nicht erst nach dem Winter, oder? Blöde Frage, kann das eine Maus o.ä. am Werk gewesen sein? Das meine ich Ernst. Bei einem Bekannten von mir, lief die Maschine nach der Winterpause gar nicht mehr und das lag daran, dass sich eine Maus im Luftfilterkasten ihr Nest eingerichtet hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fab:

Wie soll über Winter Luft eingedrungen sein?

Sind alle Verbindungen dicht und fest?

Das habe ich mich auch gefragt und keine Antwort ehrlich gesagt. Ich hab gestern nur kurz geschaut ob irgendwo etwas undicht ist, war es aber nicht.

Den Hinweis mit der Maus kann ich auch ausschließen. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein.

Meine VERMUTUNG ist, dass sich evtl. langsam und schleichend Luft im Bremssystem gebildet hat (die Monster stand ja jetzt 5 Monate) und es deshalb im Oktober noch nicht wirklich aufgefallen ist, weil noch genug Bremsdruck da war und dieser wie gesagt zwischenzeitlich schleichend abfiel.

Ist halt nur ärgerlich das man wieder eine Leistung bezahlt und dann selber ran muss oder wieder zahlen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich bin kein Atomphysiker, frage mich aber wo die Luft herkommen soll, wenn das System entlüftet war. Die entsteht ja nicht einfach so. 

Auf den 400km vor der Einmottung hast du sie bestimmt auch nicht zum kochen gebracht....

Hat einer der Schläuche vielleicht eine Blase, quasi ein "Aneurysma", in die der Druck ausweicht?

Bearbeitet von Fab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck nachher noch mal in Ruhe ob ich etwas finde.

Eigentlich könnte ich mir nur vorstellen, dass z.B. der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter nicht ganz fest geschraubt wurde und dadurch minimal Luft ins System gelangt ist oder so etwas in der Art bzw. fällt mir kein anderer Grund ein, warum der Bremsdruck derart abgefallen sein könnte, außer das Luft ins System gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Deckel ist dabei egal, der soll nur verhindern, dass nicht (soviel) rausläuft und (das ist der Hauptgrund) kein Sauerstoff an die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gelangt. 

Ich würde jetzt auch erstmal selber entlüften und dann beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Macht euch nicht verrückt. Ich sehe hier nichts ungewöhnliches.
Kann gut sein dass die ein oder andere Dichtung im System nicht mehr so abdichtet wie im Neuzustand.

Dem Händler/der Werkstatt würde ich hier keinen Vorwurf machen.

Von daher - entlüften und beobachten. Wenn das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt dann würde ich mir weitere Schritte überlegen.
 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss uch blöd fragen.... für mich kommt logischerweise Sauerstoff im Ausgleichbehälter an die Flüssigkeit.

Das ist auch normal. Der Flüssigkeitsstand im Behälter soll das Eindringen ins System verhindern.

Man müsste ja sonst in Vakuumumgebung das Zeug einfüllen. O.o

Beim Entlüften drückt man ja nur die Luft raus, die nicht aufsteigen kann... oder wie heiße ich? :ahhhhh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist richtig! ein bisschen Sauerstoff kommt da immer ran. Aber lass das Zeug doch mal in ner kleinen Schale an Luft stehen... Da sieht man sehr schnell wie sich die Farbe verändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polo stand noch dieser Hinweis:

Sollte trotz aller Sorgfalt einmal Luft eingedrungen sein und das Entlüften keinen Erfolg zeigen, so kann man sich mit dem folgenden Trick behelfen: Bremshebel bei geschlossenem Entlüftungsventil auf Druck pumpen und in dieser Stellung mit einem Spanngurt fixieren. Dann über Nacht stehen lassen. In dieser Zeit sollten alle versteckten Luftbläßchen durch die Bremsleitung und die Nachlaufbohrung im Bremszylinder in den Bremsflüssigkeitsbehälter entwichen sein.

Ich guck mir das nachher mal in Ruhe an und gebe mal ein Feedback. Sofern die Flüssigkeit sehr dunkel ist wird ja Luft rangekommen sein. In der Hinterradbremse bzw. dem Behälter (welche ja einwandfrei funktioniert) ist die Farbe jedenfalls hell.

Wie schon erwähnt, einfach nur nervig.... aber kein Weltuntergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Ausgleichsbehälter muss Luft einströmen können, sonst könnte durch Unterdruck keine Flüssigkeit zum AUSGLEICH ins System laufen. Das ist wie beim Tank.

Den Kontakt der Bremsflüssigkeit mit der Luft (problematisch ist hier die Luftfeuchtigkeit, nicht der Sauerstoff) vermindert die Gummimembran die zwischen Flüssigkeit und Deckel sitzen sollte.

Luft könnte über undichte Schläuche oder Dichtungen ins System kommen, die Entlüfterschrauben dichten eventuell auch nicht so gut ab wie sie sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war noch mal gucken, also das System ist dicht, keine feuchten Stellen an den Schläuchen.

Was mich jetzt aber echt verwundert - die unterschiedlichen Angaben von Ducati... auf dem Deckel der Vorderradbremse steht man soll Bremsflüssikeiten mit DOT 3 + DOT 5 verwenden und im Handbuch steht man soll DOT 4 verwenden - was denn nun?????O.o Auf dem Deckel der Hinterradbremse steht man soll DOT 4 verwenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon gelesen irgendwo

Blöde Frage, Ducati hat mir auf der Rechnung im Oktober ausschließlich Dot4 berechnet. Könnte es deshalb zu Problemen gekommen sein, weil auf dem Deckel ja nur dot 3+5 steht?..... wobei im Handbuch ja dot 4 steht....

Man man man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nilo:

Bei Neubefüllung einfach DOT 5.1 nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit

 

Da wäre ich vorsichtig... wollte bei meiner ehem. ZX9R DOT 5.1 einfüllen... das ging nicht. Ließ sich nicht entlüften/einfüllen. Klingt komisch, war aber so.

5.1 ist Glykolbasis und das funktionierte damals gar nicht.

Nur meine Erfahrung. Ich pumpe nur noch das rein, was rein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎04‎.‎2018 um 21:05 schrieb Fab:

Da wäre ich vorsichtig... wollte bei meiner ehem. ZX9R DOT 5.1 einfüllen... das ging nicht. Ließ sich nicht entlüften/einfüllen. Klingt komisch, war aber so.

5.1 ist Glykolbasis und das funktionierte damals gar nicht.

Nur meine Erfahrung. Ich pumpe nur noch das rein, was rein soll...

 

DOT 4 und 5.1 lässt sich problemlos mischen - ich hatte noch nie Probleme damit und verwende persönlich immer letzteres, da höherwertiger und kaum teurer als DOT4.

DOT5/5.0 braucht ggf z.B. andere Dichtungen in der Bremsanlage und kann nicht mit DOT3/4/5.1 gemischt werden

 

VG

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Basics:
Ganz normales DOT 4 mit 2-3 jährigem Wechselintervall ist mehr als ausreichend für den Normalo, wie wir es in der Regel sind.
Alles andere ist Geldverschwendung und macht ggf. eher Probleme, als dass es wirklich nützt. 
Bremse neu entlüften (lassen), oder mal 1 Nacht mit gespanntem Hebel stehen lassen. Meistens sammelt sich die Luft im Bogen zwischen den Bremssätteln. Da bekommst du sie nur mit peniblem Entlüften heraus, oder Sättel abnehmen und dann zum Entlüften "hoch-hängen".
Fahr wieder hin, die sollen das checken und ggf. mal etwas Kulanz zeigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine erste Anlaufstelle wäre der Händler, der die Inspektion gemacht hat. Und den würde ich bitten, sich die Sache mal anzusehen. Kann ja sonst was in 5 Monaten passiert sein. Hast Du schon mal angefragt?

Ansonsten könnte ich Dir in Lübeck einen "freien" Händler empfehlen... :D

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.4.2018 um 14:24 schrieb ipoxiatic:

Dein Deckel ist dabei egal, der soll nur verhindern, dass nicht (soviel) rausläuft und (das ist der Hauptgrund) kein Sauerstoff an die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter gelangt. 

Ich würde jetzt auch erstmal selber entlüften und dann beobachten. 

Sauerstoff ist nicht das Problem, die Luftfeuchtigkeit aber dafür. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. die Bremsflüssigkeit entzieht der Umgebungsluft das Wasser und nimmt es auf. Wasser hat 1. einen niedrigeren Siedepunkt und 2. neigt es zu Korrosionsbildung. Beides willst du im Bremssystem nicht haben, 100°C Siedepunkt klingt zwar viel und wirst du auch an der Bremspumpe oder Behälter nie messen, aber die Bremsscheiben werden anständig heiß und können die Hitze über die Bremsbeläge auf die Bremszange und somit  auf die Flüssigkeit übertragen. Örtlich kann dann sehrwohl eine weit höhere Temp. als 100°C erreicht werden und es kommt zu Dampfblasenbildung und du greifst ins Leere. Deshalb ist es auch beim tausch so wichtig die Bremszangen möglichst gut restentleeren und nicht nur oben bissl neue Bremsflüssigkeit reinkippen und unten am Entlüftungsnippel bissl ablassen.

 

Aber zurück zu deiner Frage (Sorry für den Ausflug):

deiner Beschreibung nach könnte ein Entlüftungsnippel nicht ganz angezogen sein. hast du an der Bremszange irgendwo ein "schwitzen" entdeckt? Würde mal die Nippel kontrollieren...

Was macht Flüssigkeit bei Hitze (Fahrbetrieb), richtig -ausdehnen und was macht sie dan beim erkalten, auch richtig -zusammenziehen und wenn da ein Nippel nicht 100% dicht ist zieht sie über den Luft hinein. oder dein Füllstand ist so niedrig das sie Luft ansaugt.

Falls du selber nicht das Händchen dafür hast, geh zu deiner Werkstatt, es ist schon SEHR verdächtig das genau kurz nach dem Service dieser defekt auftritt.

Bearbeitet von HorstGas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sorry, sondern Danke für den Ausflug, es ist natürlich H2O und nicht nur der Sauerstoff.

Keine Ahnung warum ich den Wasserstoff unterschlagen hab. 

Die Richtigstellung ist wichtig, von Falschaussagen profitiert kein einziges Forum...

 

Und nebenbei ein sehr plausibler Verdacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.