Zum Inhalt springen

Sitzbank Monster 1100


Bergfex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

passend zu Ostern und zu meinem Problem das Bildchen.

Am Freitag konnte ich die erste Ausfahrt mit meiner Monster 1100 machen. Leider musste ich feststellen, dass mir nach ca. 30 Minuten der Hintern ordentlich wehtut. Auch bin ich mit dem stark nach vorne abfallenden Sitz grundsätzlich nicht glücklich. Derzeit ist eine Selle Dalla Valle Sitzbank montiert, die von der Formgebung her ziemlich nahe am Original sein dürfte. Es muss also was anderes her. Hat da jemand einen Tip für mich? Wichtig wäre mir, dass der Sitz nicht nach vorne (also zum Tank hin) abfällt, zumindest nicht so stark wie das Original. Zudem sollte er wohl etwas stärker gepolstert sein (schätze, dass das der Grund für die Schmerzen ist). Wie sieht's denn z.B. mit der Sitzbank von Ducati Performance aus, taugt die in diesem Sinne was? Wenn Ihr mir da Rückmeldung geben könntet und von Euren Erfahrungen berichtet, wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Chiemgau

Wolfgang

Ostern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

die Bank von der M1100 evo muss wohl anders sein, als die der 11er ohne evo - die evo Bank fällt nicht nach vorne ab. Ob die auch ein anderes Polster hat, weiß ich jedoch nicht.

Kann nur sagen, das ich bei meiner nicht nach vorne rutsche und mir der Hintern, bis jetzt zumindest, nicht mehr oder weniger aua gemacht hat, als z.B. bei der HYM 939. Bin mit der Monster bis dato erst 3x gefahren, das längste waren 4 Std. und da war alles im "grünen Bereich" - hatte aber da schon die Position des Lenkers etwas verändert, wodurch die Sitzposition schon angenehmer war.

Es gibt auch ne Performance Bank, die höher ist, dicker gepolstert und wohl auch nicht nach vorne abfällt.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
ich habe so ziemlich alle ausprobiert und letztlich zwei behalten:
Die normale der EVO mit einem vom Sattler einbegauten Gelkissen und leichter Erhöhung im vorderen Bereich.
Die Journey von Ducati ( Ist 2 cm höher und hat einen etwas anderen Schaum ).

Beide sind für mich vom Sitzkomfort am Hintern sehr ähnlich und gut.
Die Journey kommt wg. der zusätzlichen Höhe und dem dadurch besseren Kniewinkel vorwiegend bei langen Touren ( Mehrere Tage
auf der Kiste ) zum Einsatz.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thimber,

hört sich ja schon mal gut an. Wenn ich allerdings nach der Journey von Ducati suche, bekomme ich nur eine Sitzbank für die Hypermotorrad - ? Für die Monster finde ich zwei Modelle namens Touring, wobei die eine davon ca. 20mm niedriger ist als die andere. Wo hast Du Deine her und hast vielleicht eine Artikelnummer? Wäre nett, danke.

 

VG

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur schreiben was ich mir angelesen haben, keine eigene Erfahrung.

Von der 696/1100 zur 796/1100Evo soll sich die Sitzbank und der Lenkerklemmbock verändert haben. Sitzbank nicht mehr so abfallend nach vorne und Lenker 20mm höher. Vielleicht testest du das mal.

Ich bin auf der 1100Evo bisher max. 5-6h Touren gefahren und komme ganz gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

Von der 696/1100 zur 796/1100Evo soll sich die Sitzbank und der Lenkerklemmbock verändert haben. Sitzbank nicht mehr so abfallend nach vorne und Lenker 20mm höher. Vielleicht testest du das mal.

Hy,
kann ich bestätigen, da ich beides ausprobiert habe:

Der untere Lenkerklemmblock der Evo ist 2 cm höher und passt auch ohne Probleme.
Inzwischen habe ich auf einen Lenker von LSL umgerüstet, da mir die Kröpfung des
Originalen nicht zusagte.

Dass die neuere Sitzbank der 796/Evo eine andere Form hat ist mir nicht aufgefallen,
es kann also nur marginal sein. Evtl. ist die Kuhle für den Hintern etwas tiefer.
Die Sitzbank hat aber einen anderen Bezug, den ich als deutlich weniger rutschig empfinde.
Der Bezug der Touring ist noch rutschfester.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Platte in der Schulter jetzt raus ist und ich mich im KH-Bettchen langweile, kann ich von meiner gestrigen (vorerst letzten) Ausfahrt berichten.

Dabei konnte ich die Sitzbank einer 796 ausprobieren und ich muss sagen, da sind gefühlte Welten zwischen der und meiner! Bezug nicht so rutschig und vom Sitzen her deutlich bequemer. Bedeutend weniger nach vorne abfallend und der Allerwerteste fing erst nach 3 Stunden mal an, sich ein wenig bemerkbar zu machen (das war dann etwa beim Cafe Winklstüberl nach der Abfahrt vom Sudlfeld...). Auch bemerkte ich, dass die Fuhre sich deutlich anderes bewegen lässt, irgendwie noch agiler und gelassener (immer wieder erstaunlich, was so vermeintliche Kleinigkeiten doch alles bewirken können). Jetzt wär's natürlich interessant, auch noch die Touringsitzbank zu testen, ob's dann nochmal besser wird.

Dazu noch die höhere Lenkerklemmung der 796 bzw. Evo und es könnte dann schon recht stimmig sein. Leider werde ich das wohl erst in 2-3 Wochen ausprobieren können - frühestens.

Bollergrüße

Wolfgang

Bearbeitet von Berfex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab 'ne günstige Sitzbank von der 796 ergattert und montiert. Die hat einen Neoprenbezug für den Fahrer, der sollte nochmal ein wenig griffiger sein als der, den ich zur Probe hatte. Ich hoffe, dass ich am Donnerstag die Klammern von der OP-Wunde entfernt bekomme, dann geht vielleicht noch eine Testrunde bis zum Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.