Zum Inhalt springen

Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

 

ich habe ein Problem (seit ca. 3Jahren) und zwar mit meine Hinterradbremse!

Der Druckpunkt bei meiner Hinterradbremse wird nach ca. 100km Fahrt immer größer bzw. wird er so groß, das ich nach ca. 200km bis auf den Auspuff Latschen kann!

 

(Hatte auch schon einen beinahe Unfall mit meiner Partnerin als Sozius gehabt!)

 

Ich habe es bereits bei DUCATI Deutschland Reklamiert, man hat mir mehrfach die Bremse entlüftet, dann wurde der Hauptbremszylinder gewechselt, 3. Versuch war der Einbau eines Bremssattel von einem Vorführmodell.....

Jedoch ohne Zufriedenstellenden Erfolg!  (siehe Video)

Meine Frage an Euch??!

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand die selben Probleme??

Wie wurde Euch bzw. Dir geholfen?

 

Gruß!

 

Frank

VID_20170921_121034_x264_001.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem hier allerdings an einer Multi 1200. Einfach mal googeln. Das Problem wird in diversen Foren diskutiert.
Eine endgültige Lösung konnte ich jedoch noch nicht herauslesen.

Ich bin gerade dabei die Multi für diese Saison fit zu machen und gehe das Thema nun auch an.
Erste Maßnahmen:
- 1 Satz EBC HH beläge für die Hinterradbremse
- Frische Bremsflüssigkeit
- Stahlbus Entlüftungsnippel für Bremssattel hinten und ABS Pumpe

Dann nochmal anständig entlüften und schauen wie es sich entwickelt.


Zweite Maßnahme ist dann der Versuch die Bremsleitung besser gegen Hitze vom Kat abzuschirmen oder den HR Sattel zu revidieren / auszutauschen.
 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hinten lässt sich auch besser entlüften, wenn man sie demontiert und dann hoch hängt.
So ist es auch in meinem Service Manual beschrieben.


Hast du schon mal das Spiel an der Fußbremspumpe eingestellt gehabt?
Zu enges Spiel und die Flüssigkeit kocht irgendwann, zu großes und man muss drauflatschen wie ein Bekloppter.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Meine Bremse an der Hyper 821 SP funktioniert sehr gut und ich mach direkt nen schwarzen Streifen auf den Asphalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky, ich fahre eine 17er 12S, und bin mit der Hinterradbremse ganz zufrieden. Eine "Zwei minus ", wenn ich benoten müsste... 

Fahre nun schon gut 6000km, und bemängelte bisher nur die Front Bremse, und deren Druckpunkt . Von schlechter Hinterrad Bremsleistung lese ich hier sehr viel, und war auf alles gefasst, aber bestätigen kann ich das nicht! 

Will damit nur sagen : Ja, Es geht besser! 

Halte durch! Gruß aus Berlin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb buxxdehude:

Hast du schon mal das Spiel an der Fußbremspumpe eingestellt gehabt?
Zu enges Spiel und die Flüssigkeit kocht irgendwann, zu großes und man muss drauflatschen wie ein Bekloppter.

Interessant... Wie erklärt sich das? Ich wills verstehen bevor ich mir das ansehe...

 

EDIT: Zur Demontage der Pumpe hinten... meinst du wirklich die Pumpe oder den Sattel?
Naja auch egal. Der Aufwand dafür ist einfach unverhältnismäßig hoch wenn das Problem alle 3-4tkm auftritt.

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb buxxdehude:

Die Pumpe hinten lässt sich auch besser entlüften, wenn man sie demontiert und dann hoch hängt.
So ist es auch in meinem Service Manual beschrieben.


Hast du schon mal das Spiel an der Fußbremspumpe eingestellt gehabt?
Zu enges Spiel und die Flüssigkeit kocht irgendwann, zu großes und man muss drauflatschen wie ein Bekloppter.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Meine Bremse an der Hyper 821 SP funktioniert sehr gut und ich mach direkt nen schwarzen Streifen auf den Asphalt.

Da ich die ganze Sache rechtzeitig reklamiert habe, kümmert sich z.Zt. immer noch mein Händler darum, aber Danke für diesen Tipp, vielleicht hilft er ja weiter.

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry, ich meinte den Sattel hinten hochhängen ^^

Mit dem Spiel hatte doch mal jemand hier im Forum schon erklärt, meine ich jedenfalls.
Dort war es zu gering eingestellt, die Bremse stand unter leichtem Dauerdruck und kochte irgendwann bis die Bremsscheibe anfing zu verglasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden... der Fall ist wohl eher selten. Das wär dann schon der Extremfall...

Die Scheibe sieht bei der Multi noch gut aus, ich seh mir die Beläge genauer an wenn ich sie austausche und passe ggfs das Spiel ein wenig an. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

guggst du mal hier. auch für mich ist dieses thema ein dauerbrenner.  allerings hab ichs scheinbar im griff jetzt. im frühjahr war natürlich wieder luft drin.  allerdings hab ich einfach via besagtem speedbleeder ein schnapsglas neue flüssigkeit durchgedrückt und gut. ist eine sache von 5 min.  wenn ein paar mal pro saison fällig ist .... damit kann ich leben.

den speedbleeder nur so weit öffnen, dass zwar einerseits das rückschlagventil aufmachen kann, andererseits aber keine luft durch das gewinde rein kann.

viel glück

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb buxxdehude:

Mit dem Spiel hatte doch mal jemand hier im Forum schon erklärt, meine ich jedenfalls.
Dort war es zu gering eingestellt, die Bremse stand unter leichtem Dauerdruck und kochte irgendwann bis die Bremsscheibe anfing zu verglasen.

War bei mir auch der Fall, schlechte Bremsleistung deshalb konnte ich das Pedal bis Anschlag durchtreten. Hab dann das Spiel verringert und konnte so schön die enthaltene Luft unter Druck setzen und da der Bremskolben nicht mehr geöffnet hat blieb der Druck im System.

Geholfen hat dann nur Spiel wieder größer machen und mit hochgehängtem Bremssattel entlüften, da kam ne "schöne" Bremsflüssigkeit/Luft Emulsion raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wurden auch die Stahlfleleitungen gewechselt.

Bei mir war mal an der Ninja eine Stahlflex minimal undicht. Waren kunstoffummantelte Leitungen. Konnte man erst nach längerer Zeit erkennen!

Bearbeitet von Monstermichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chosen:

Wir haben einen Bremse für hinten? :lmao:

Das hatten wir schon mal.... ;)

 

Ich glaube, der Hebel unten rechts. Hatte bis jetzt noch keine Zeit, das auszuprobieren. 

Ich sollte vielleicht mal nachschauen, ob da noch Bremsbeläge von 2006 drauf sind? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kermit70:

Ich glaube, der Hebel unten rechts. Hatte bis jetzt noch keine Zeit, das auszuprobieren. 

Ich sollte vielleicht mal nachschauen, ob da noch Bremsbeläge von 2006 drauf sind? xD

:lmao:

Wollte den Kleiderhaken auch schon mal googeln.... aber der hängt schon tief oder? :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ging bei der Probefahrt nicht. Händler hat entlüftet und neue Beläge drauf gemacht. Ich benutze die Bremse konsequent und die geht seit dem perfekt. Kann das Rad in jeder Lebenslage in den ABS-Regelbereich bringen - also gehen tut das :-) 2015er 1200S

Bearbeitet von monster0711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir Gestern (02. Mai 2018) bei meinem Freundlichen Anhören müssen, ich sei selber Schuld...., da ich meine Hinterradbremse zu oft benutzen würde! O.o

Da Stellt sich bei mir die Frage.... "wie oft darf ich denn meien Hinterradbremse benutzen???".

"Die Hinterradbremse ist und bleibt ein Sicherheitsrelevantes Bauteil"!!!

Ich bin es langsam Leid mir irgend welchen Käse anhören zu müssen... "Wer braucht schon eine Hinterradbremse ect.  ..."

Die Motorräder "kosten ein haufen Geld" und wir als Verbraucher bzw. Endkunden sollen uns damit abfinden das man Permanent die Hinterradbremse entlüften soll.

Sehr, sehr Traurig das ganze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Franky1200s:

Ich habe mir Gestern (02. Mai 2018) bei meinem Freundlichen Anhören müssen, ich sei selber Schuld...., da ich meine Hinterradbremse zu oft benutzen würde! O.o

Da Stellt sich bei mir die Frage.... "wie oft darf ich denn meien Hinterradbremse benutzen???".

"Die Hinterradbremse ist und bleibt ein Sicherheitsrelevantes Bauteil"!!!

Ich bin es langsam Leid mir irgend welchen Käse anhören zu müssen... "Wer braucht schon eine Hinterradbremse ect.  ..."

Die Motorräder "kosten ein haufen Geld" und wir als Verbraucher bzw. Endkunden sollen uns damit abfinden das man Permanent die Hinterradbremse entlüften soll.

Sehr, sehr Traurig das ganze!

Das ist ja ne geile Aussage ?

Ich würde ihn fragen, ob er dir einen Zähler einbauen kann, dann habt ihr es immer im Blick ?

Such dir nen anderen Dealer... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 11:53 schrieb Daniel1:

Zumindest ein bisschen Bremsleistung sollten unsere Bremsen auch hinten bringen, aber wie kann das Ursache für einen fast Unfall sein? Bei einer wirklichen starken Bremsung kommt doch sowieso nahezu alles von vorne. Ich nutze hinten eh fast nie :D

Es war nicht die Ursache für eine Beinaheunfall, sondern das ich von einem Autofahrer "Übersehen" wurde....

Jedenfalls schaust Du nicht schlecht aus der Wäsche, wenn Du beide Bremsen betätigst und aber nur eine funktioniert! Und warum habe ich beide genommen...? weil ich mit Sozius unterwegs war.

 

Wie schon erwähnt ist "die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Bauteil", welches zu jeder Zeit und in jeder Situation Funktionieren muss!!!

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2018 um 12:31 schrieb Monstermichel:

Hi, wurden auch die Stahlfleleitungen gewechselt.

Bei mir war mal an der Ninja eine Stahlflex minimal undicht. Waren kunstoffummantelte Leitungen. Konnte man erst nach längerer Zeit erkennen!

Ja, Bremszylinder, Bremssattel und Stahlflexleitung......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Frank,

ich habe dasselbe Problem bei einer 2017er 821. Da zieht es nach Aussage eines Gurus gerne mal Luft durch eine Dichtung. DUCATI hatte bei der letzten Inspektion die Bremse entlüftet, das Problem ist nach ca. 5 Wochen wieder da. Ich stimme mit Dir überein, daß die hintere Bremse funktionieren MUSS.

Mein Guru meint eine Lösung zu kennen, er hat allerdings noch eine Woche Ferien. Nächste Woche ist die 821 deswegen wieder deswegen in der Werkstatt - auf Garantie. Ich hatte vorher eine 35 Jahre alte Harley, da hat man alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit getauscht und das war´s.

Ich halte Dich hier auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ist doch aber auch erstaunlich, daß auch die 1200er dasselbe Thema hat.

Gruss
Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Monster deswegen derzeit mal wieder beim :) zum Entlüften. Angeblich ist das Thema bei Ducati nicht nur bekannt, sondern man soll auch daran arbeiten. Mittlerweile tritt das HR Bremsproblem wohl derart häufig auf, dass man offiziell nach einer Lösung sucht. Aber derzeit hat man wohl noch nichts endgültiges gefunden, so dass aktuell nur entlüftet werden kann sagt mein :). Das Hauptproblem soll wohl die Verlegung der Bremsleitung nahe des Kats sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.