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Probleme mit der Hinterradbremse


Franky1200s
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vor 23 Minuten schrieb 1stduc68:

Da bin ich gespannt, was sich Ducati für eine offizielle Lösung einfallen lässt ?!

Naja, in den kommenden Baureihen wird halt besser isoliert, anders verlegt. Evtl. wird Brembo weiterentwickelte Teile liefern...

Eigentlich egal, auf die bisher mit Problemen behafteten Modelle wird es sicht nicht auswirken. :)

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  • 2 Wochen später...

Hab heute mal wieder die Hinterradbremse von meiner 797 entlüftet. Wenn du da sitzt und es 10 Minuten nur blubbert, dann hast irgendwann die Schnauze voll. -.-

Am 31. hab ich den Kundendienst und werde das Thema dann mal ansprechen. So kann es net weitergehen. Nach 2 bis 3 Einsätzen kann ich wieder von vorne beginnen...

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  • 5 Wochen später...
Am 15.8.2018 um 21:20 schrieb Tibe:

Hab heute mal wieder die Hinterradbremse von meiner 797 entlüftet. Wenn du da sitzt und es 10 Minuten nur blubbert, dann hast irgendwann die Schnauze voll. -.-

Am 31. hab ich den Kundendienst und werde das Thema dann mal ansprechen. So kann es net weitergehen. Nach 2 bis 3 Einsätzen kann ich wieder von vorne beginnen...

Kundendienst ist, wie man am Datum sieht, durch. Ich hab neue Bremsflüssigkeit bekommen, die wesentlich mehr Temperatur ab kann. Mal sehen wie das hilft.

Vielleicht haben ja alle die einen Zubehörauspuff ohne Sammler anbauen da weniger Probleme, da wesentlich weniger Hitze in Richtung Schwinge abstrahlt.

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  • 3 Wochen später...
Am 15.9.2018 um 08:04 schrieb Tibe:

Kundendienst ist, wie man am Datum sieht, durch. Ich hab neue Bremsflüssigkeit bekommen, die wesentlich mehr Temperatur ab kann. Mal sehen wie das hilft. 

... und ? ... hilfts ?

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Am 15.9.2018 um 08:04 schrieb Tibe:

Ich hab neue Bremsflüssigkeit bekommen, die wesentlich mehr Temperatur ab kann. Mal sehen wie das hilft.

Vielleicht haben ja alle die einen Zubehörauspuff ohne Sammler anbauen da weniger Probleme, da wesentlich weniger Hitze in Richtung Schwinge abstrahlt.

Beides zusammen - bessere Bremsflüssigkeit und eine weitere Massnahme gegen Hitze in der Bremsleitung/ungünstig platzierten Pissbechern - ergänzt durch richtiges Entlüften mit Hochhängen der Bremszangen - dürfte in fast allen Fällen zum Erfolg führen. Ich habe mich mittlerweile auch der deutlich hartnäckigeren Multistrada HR-Bremse mit Erfolg angenommen. 

  1. Bremszange demontiert und über Nacht bei durchgedrücktem Bremspedal (mit Kurzhantel nach unten gezogen, aber es gibt sicher noch andere kreative Ideen) aufgehängt.
  2. Motul 5.1 Bremsflüssigkeit.
  3. Neue Braking Sinter-Bremsbeläge, nicht zwingend notwendig, aber die alten waren durch.
  4. QD-Auspuff ohne Sammler montiert (das kann man nun wirklich niemandem als Lösungsweg zumuten ;-). --> Bei den meisten Monstern ist aber auch kein Sammler vorhanden. Falls doch oder falls die Bremsleitungen sehr nahe an hochtemperierten Teilen entlang geführt sind --> Castrol React SRF (würde ich dann jedes Jahr wechseln).

Die MTS bremst nun auch hinten wie eine BMW, meine Monster macht das schon viele Tausend Kilometer. 

BTW: Viele gehen davon aus, dass bei anderen Marken Probleme mit der HR-Bremse kein Thema sind. Das ist aus meiner Sicht keineswegs so, wenn man sich einmal umhört. Zudem sind vermutlich viele Bremsanlagen in der Praxis weit davon entfernt, ihre wirkliche Maximalleistung abgeben zu können, weil sie ganz einfach nicht genügend gewartet werden, sobald die regulären Intervalle Geschichte sind. Für mich ist die Bremsanlage eines der zentralen Teile am Bike, die ich selber kontrollieren und warten will und es seit vielen Jahren auch so handhabe (das notwendige Know-how und Werkzeug muss man sich natürlich unbedingt anschaffen!).

Auf meinem letzten Ersatzmotorrad während einer Gabelrevision (Öhlins fahren verlangt eine gewisse Leidensbereitschaft, mindestens alle 2-3 Jahre) griff ich fast ins Leere, als ich die erste Kurve anbremsen wollte. Wenn ich ab und zu mit Kollegen das Bike tausche, merke ich oft, wie verwöhnt ich von meinen Bikes bin, die jährlich neue Bremsflüssigkeit erhalten und ^mit Bremsbelägen bestückt sind, die meinen Präferenzen bezüglich Initialbiss und Progression entsprechen .

 

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Beim 2. Serviceeinsatz wurde bei meiner 2017 821 die Bremspumpe (auf Garantie) getauscht, alles entlüftet, etc. Das hielt auch gute 3 Wochen. Dann wieder Fusshebel auf Auspuff, ohne Wirkung. Maschine stand vorher mal 4-5 Tage wegen Schlechtwetter.

Bin dann ohne Bremshebelbetätigung zum freundlichen Ducati-Händler. Der pumpte ein paar Mal mit dem Fussbremshebel und brachte dann im Sport-Mode das ABS zum Tackern. "Ist doch Bremswirkung vorhanden." Trotzdem ist das nicht normal. Also wirds wieder reklamiert. Sicher ist die Bremswirkung hinten nicht toll, aber ganz ohne ist inakzeptabel, pumpen ist inakzeptabel, Luft ziehen auch.

Habe jetzt auch an Ducati Deutschland geschrieben, noch keine Antwort.

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Die Tatsache, dass ich bei meiner 2017er 821 keine Probleme mit dem Hebelweg und damit mit Luft im System habe scheint mir tatsächlich auf den Auspuff hinzuweisen. Ich habe noch vor dem ersten Service die Termis drangebaut und jetzt vor ein paar Monaten die QDs. ?

Die Wirkung ist aber auch dann mies, wenn ein Druckpunkt da ist. 

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Also bei mir ist es ja die 797 und ich hab den originalen Auspuff verbaut.

Jetzt nach einiger Zeit kann ich sagen: Motul 5.1 Bremsflüssigkeit funktioniert. Ich hab keine Probleme mehr, allerdings setze ich die Hinterradbremse aufgrund der "Erfahrung" selten ein. Trotzdem ist heute - wie nach dem Wechsel - der Punkt und die Wirkung immer noch auf dem selben Stand. Bin happy. ? 

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  • 2 Wochen später...

Hey habe mich jetzt auch mal an Ducati Deutschland gewendet, da ich bei meiner Monster 1200S MY17 bei einer Fahrleistung von knapp 8000km dieses Jahr, ganze 7 mal zum entlüften war. Persönlich finde ich das ein Unding bei einem Mopet in der Preisklasse.

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Mit einer nicht funktionierenden Bremse ? Mit einer schwachen Bremse Ok aber komplett ohne Funktion ? wozu habe ich das Gewicht dann dabei? Also da bin ich dann wahrscheinlich pingeliger als der TÜV aber was dran ist und dran gehört muss auch Funktionieren.    

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vor 2 Stunden schrieb UXO:

Langjährige Ducati fahrer können bei dem Problem nur müde lächeln. Das gibt es schon seit der Ducati Monster, oder SS... hat weder Ducati noch Aprilia jmals ind en Griff bekommen.

 

irgendwann findet man sich damit ab... :)

Naja aber bei meiner S2R hatte ich noch nie Probleme mit der Bremse hinten, ganz im Gegenteil, die ist schön knackig.... Was ist da denn bitte anders?

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Mmmhhh.... habe schon lange kein Kat mehr an der Möhre und trotzdem geht mir die Bremswirkung seit dem flöten...

Also am Kat kann es daher bei mir ja eigentlich nicht liegen. Habe jetzt den zweiten Bremszylinder bekommen...mal abwarten wie lange es dauert. Werde demnächst mal meine Garantie verlängern 

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vor 8 Stunden schrieb Duc-Pit:

Das würde mich auch brennend interessieren.

...ich hab kürzlich das hier gegoogelt ... aber noch nicht verwirklicht .... entweder direkt ums Eck aufgeklebt oder auf einem Winkel klebend angeschraubt ?!

https://www.rennsportshop.com/de/top-marken/cool-it-thermotec/selbstklebender-hitzeschutz.html

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Am 26.10.2018 um 12:35 schrieb ipoxiatic:

Naja aber bei meiner S2R hatte ich noch nie Probleme mit der Bremse hinten, ganz im Gegenteil, die ist schön knackig.... Was ist da denn bitte anders?

Spezial Monster?

 

Spass beiseite...

 

Das Thema gibts schon seit den ersten Monstern... da war der Sattel nach unten .. und das Problem hat sich bei den Barillas und Ducatis nie geändert.

 

Sei froh, dass es bei dir eben nicht so ist.

Bearbeitet von UXO
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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich war inzwischen bei Ducati, um die Bremsflüßigkeit erneuern zu lassen. Eine generell schlechte Hinterradbremse wollten sie mir zumindest nicht bestätigen. Sie meinten es kommt eher vor, wenn das Motorrad lange steht bzw die Bremse nicht genutzt wird... Mal abwarten.

Im Moment funktioniert sie zumindest tadellos.

Bearbeitet von optikMoptik
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