Zum Inhalt springen

Kunststoff auf Krümmer eingebrannt


<Daniel>
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich Trottel hab eben an der Tanke meinen Rucksack rechts an den Lenker gehängt. Blöde Idee, plötzlich stank es nach verbranntem Plastik, da war die Sauerei schon passiert.

Nun habe ich gelesen das bei Chrom Krümmern man eventuell gar nichts macht, und sich der Mist durch die sehr hohen Temperaturen von alleine weg brutzelt :denk1:

Bei der Diva ist es ja aber glaube kein Chrom, Federstahl ? 

Hat jemand das auch mal gehabt und vielleicht einen Tip wie ich die Schweinerei weg bekomme, oder besser bekomme ? Mag jetzt nicht den ganzen Krümmer tauschen, wäre wohl auch übertrieben....

Ganz so schlimm wie auf dem Bild sieht es in Natura zum Glück nicht aus, mit Blitz aufgenommen macht es noch hässlicher. Aber schön isses nicht :( 

Danke für etwaige Tips schon mal. Suchfunktion habe ich genutzt....

 

 

 

 

IMG_8585.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall mit Stahlwolle oder Schmirgelleinen da ran, sorry, totaler Quatsch!

Aber ärgerlich ist das ganze natürlich, hatte ich auch mal mit ner Gummisohle vom Stiefel. Steh an der Ampel und denk mir: die Karre riecht aber komisch heute...-_-

Der Krümmer ist aus Edelstahl. Auskühlen lassen. Die grobe schwarze Oberfläche vorsichtig mit einem Plastikspatel, der nicht zerkratzt, abkratzen. Einiges platzt dann schon mal ab. Dann mit herkömmlichem Edelstahlreiniger von Optisol oder Autosol Anti-Blau reinigen. Dauert ewig lange und geht nur Stück für Stück, aber zerkratzt das Edelstahl nicht.

Leider ist danach die Stelle ziemlich glänzend und sauber im Gegensatz zum Rest der stumpfen Oberfläche des Krümmers. Entweder alles andere auch polieren (:ph34r:) oder so lassen und das Moped fahren. Die Stelle war etwa nach einem halben Jahr wieder von alleine so matt wie der Rest des Krümmers!

Viel Erfolg und nicht ärgern! 9_9

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist... ist mir auch schon mit einem Motorradschloss passiert. Ich hab nix gemacht.... an deiner Stelle mit heißluftfön erwärmen und Lappen darauflegen, andrücken und Vorsichtig wieder abziehen, sodass der Mist am Lappen kleben bleibt. Lappen nicht reiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips !

Ich dachte mir schon das es besser ist lieber erst mal zu fragen statt einfach irgendwas zu machen. An der Tanke hab ich als 'Erste Hilfe' Massnahme versucht mit den Gratis Tüchern und ein wenig Wasser was ab zu bekommen. Aber da war das schon längst ausgehärtet.

Geärgert hat es mich nur ein bisschen, gibt schlimmeres.... Könnte wieder regnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Die Stahlwolle vorher fein genug wählen und nicht wie ein Schmied benutzen.)

Solltest Du hinterher ggf feinere Katzer im Krümmer haben, kannst Du diese mit feinem Schmirgelleinen und Metallpolish wieder auspolieren, da er aus Edelstahl ist.

Manche machen dass auch ganz ohne Eingebranntem, nach der Antiblaubehandlung...funzt dort super.

 

Den Tipp mit dem dem Fön und dann versuchen das ganze erst mal grob abzulösen finde ich auch super!

 

:)

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oh cool, das wäre natürlich die einfachste Methode.

Jedoch ist Chrom ja total glatt, meinst das funktioniert auch bei Edelstahl ? Ist doch eine rauere oberflächen Beschaffenheit, oder ?"

 

 

 

Hm, ich würds einfach ausprobieren. So ne Flasche kostet ja nicht viel und fürn Backofen kann mans ja auf jeden Fall benutzen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich bei der Kawa auch schon mal geschafft - Heißluftföhn zum warmmachen und mit einem Holzspachtel (wofür hat man denn sonst ein Raclette-Set daheim rumstehen ;) ) direkt auf ein Stück Leinentuch (oder anderes hitzeunempfindliches Gewebe) schieben und falls noch Flecken sind vorsichtig mit Stahlfix auspolieren. Falls die Stelle dann zu glänzend ist vorsichtig mit Schleifpapier von oben nach unten mattieren (also z.B. mit 1000er anfangen, dann 800er und langsam ran tasten) - bei mir hat man danach nur was gesehen wenn man wusste das da was war :) - alternativ komplett alle polieren, schaut auch nett aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chaos-factory:

"

Jedoch ist Chrom ja total glatt, meinst das funktioniert auch bei Edelstahl ? Ist doch eine rauere oberflächen Beschaffenheit, oder ?"

Natürlich ist Chrom „glatter“ als Edelstahl....allerdings ist Chrom eine Beschichtung und der Edelstahl Vollmaterial.

Dadurch kannst Du mit feineren Kratzern bei Edelstahl auch mehr nach behandeln, als bei einer viel dünneren Chromschicht,

die im schlimmsten Falle ggf „durchgeschliffen/poliert“ werden könnte...

 

:)

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 

ich habe gar nichts dran machen können weil heute Werkstatt Termin für QS/BP Einbau war (geil B|) !

Aber nach 30km Fahrt zur Werkstatt hin anner Ampel seh ich so wie das Mistzeug Blasen wirft und so :ph34r:

Dann hab ich was ich konnte mal einfach so mit dem Handschuh bei Seite gewischt :buttrock:

Sieht schon viel besser aus, nicht wie nie passiert, aber besser ;)

 

IMG_3883.JPG

IMG_8559.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, beim Freundlichen hab ich gestern nachgefragt. Er empfiehlt reinigen mit Aceton und dann polieren, und zwar der Einheitlichkeit wegen den kompletten Krümmer....

Man sieht ja auf dem Bild das der Kunststoff die Bronze farbene Schicht mit abgezogen hat. Ich glaube aber die kommt mit der Zeit von alleine wieder.

Auf Polieren hab ich mal gar keine Lust :ph34r: Putzen und Kette schmieren ist mir schon Maloche genug ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.