Zum Inhalt springen

Federbein Werkseinstellung S4R


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mein Fahrwerk gerne mal in die Werkseinstellung bringen, hab aber ein Problem mit der Federvorspannung vom Showa.

Im Buch steht 25 mm Restgewinde über der Nutmutter.

Auf dem Bild unten sieht man das Max Maß, ich hab die Nutmutter bis Anschlag nach unten gedreht, da ist kein Gewinde mehr.

Ich komme nur auf 15 mm.

Zuvor (vom Vorbesitzer) waren beide Nutmuttern bis Anschlag nach oben gedreht, also Feder minimal Spannung.

 

Ich hatte ja schon mal einen Fehler im Buch, aber das sich das durchzieht.....

Hab mir das extra gekauft um Infos zu bekommen, die stimmen.

 

Weiss da jemand Bescheid ?

Ich weiss jetzt garnicht so recht weiter

9A8A1183-BF6A-4E71-966B-CB5BF0BDC67D.jpeg

842188BC-267C-481E-972C-7432A437E0CD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, was die Vorspannung betrifft solltest du eh auf dich einstellen! 

Einfach beschrieben ist das z.B. hier:

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist schon bewusst das ich das auf mich einstellen muss.

Dein Link ist garnicht schlecht, ich bin ganz am Anfang, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. 

Danke dafür ?

Ich möchte erstmal die Grundeinstellung von Ducati haben, wie in deinem Link auch empfohlen.

Ich habe die DUC erst 1x wirklich gefahren, der Winter steht mir etwas im Weg ?.

Mein Plan:

Grundeinstellung =  keine Ahnung was der Vorbesitzer gepfuscht hat...

Fahren und erstmal dran gewöhnen = um ein Gefühl dafür zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.

Dann die entsprechenden Einstellungen probieren, wie es bei Gewicht, Strecken und Fahrgewohnheiten am besten passt.

Bei Sozius Betrieb (wird es bei mir nicht oft geben) würde ich das Federbein nicht ändern, das ist der Horror mit den Nutmuttern.

 

Ich ärgere mich momentan voll über das Buch, was stimmt.... und was nicht.....

 

Ich hab jetzt die Mitte vom Restgewinde genommen, was bleibt sonst über..... ich weiss es ja nicht besser.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad etwas schreibfaul...aber google mal nach statischem und vor allem dynamischem Fahrwrks-SAG, das ist dann als Ausgangsbasis sehr viel besser als jedwede Mutmaßung.

erste infos dazu evtl mal hier lesen, hab ich auf due schnelle grade gefunden:

https://monster1100evo.wordpress.com/2014/04/06/fahrwerkseinstellung/

 

Ein mal überhaupt gefahren, aber 74Likes...mein fetter Respekt :)

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomass:

Ich möchte erstmal die Grundeinstellung von Ducati haben, wie in deinem Link auch empfohlen.

...

Mein Plan:

Grundeinstellung =  keine Ahnung was der Vorbesitzer gepfuscht hat...

Fahren und erstmal dran gewöhnen = um ein Gefühl dafür zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln.

Dann die entsprechenden Einstellungen probieren, wie es bei Gewicht, Strecken und Fahrgewohnheiten am besten passt.

Bei Sozius Betrieb (wird es bei mir nicht oft geben) würde ich das Federbein nicht ändern, das ist der Horror mit den Nutmuttern.

...

Ich ärgere mich momentan voll über das Buch, was stimmt.... und was nicht.....

Ggfs. stimmt das mit der Werkseinstellung laut Handbuch nicht mehr weil der Vorbesitzer eine andere Feder verbaut hat. Daher klappt's dann auch mit den 25mm sichtbarer Gewindegänge nicht mehr.

Ansonsten von der Vorgehensweise her wäre es sinnvoller VOR der ersten Ausfahrt zu versuchen das Fahrwerk bereits auf dich einzustellen.

D.h.

  • Statischer Federweg (ohne Fahrer) vorne bestimmen
  • Dynamischer Federweg (mit Fahrer) vorne bestimmen
  • --> dann dynamischen Federweg mit der Federvorspannung an der Gabel so einstellen, dass der dyn. Federweg ca. 1/3 des Gesamtfederweges entspricht

Solltest du - trotz Federvorspannung - nicht auf die 1/3 Federweg kommen (egal ob zuviel oder zuwenig), dann ist das bereits ein Indiz dafür dass die Gabelfedern ggfs. getauscht werden sollten.

Selbige Vorgehensweise dann beim Federbein, wobei ich dort ca. 1/4 dyn. Federweg einstellen würde und das Maß dafür bspw. von der HR-Mutter bis Sitzrohr nehmen würde.

Danach Dämpfereinstellung. Entweder nach Handbuch / nach Erfahrung / oder nach etwaigen Anleitungen im Internet.

Handbuch funktioniert in der Regel schon. Solange an den Feder- / Dämpferelementen nicht bereits etwas verändert wurde.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es im Link von ipoxiatic auch beschrieben, was ich dabei nicht verstehe ist: wie komme ich auf den Gesammt Fedrweg ?

 

Ps. Wenn jemand die Feder getauscht hat, (wobei die in Ducati gelb ist und recht alt aussieht) ändert sich dadurch nicht die Gewindelänge vom Dämpfer, da gibt es keinen Einfluss. Wenn ich nach dem Federbein der S4R google, finde ich meinen Showa mit dem selben Gewinde und der Feder. 

@Duc_Driver, schaue ich mir mal an

 

Soweit Danke an alle,

ich bin froh über jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine andere Feder verbaut. Sieht erstmal wie die Serie aus aber auf die Beschriftung kommt es an. In der Regel verbirgt sich die Federrate bereits in der Beschriftung. Ist meistens ein Wert, der bis +/- 15 im Bereich von 100 liegt.

Suche dir am Rahmen über dem Hinterrad einen Bezugspunkt und markiere ihn irgendwie. Dann misst du Gesamtfederweg indem eine zweite Person das Bike hinten anhebt und du den Abstand zwischen dem Bezugspunkt und z.B. der Achsmutter misst. Das gleiche dann für N1 und N2. 

Ich sehe das wie @ipoxiatic und @tnc Die Werkseinstellung bringt dir erstmal gar nichts wenn du nicht weißt ob in den Federlementen noch alles Serie ist. Stelle das Bike erstmal anhand der Anleitung im Link auf dich ein und fahre dann damit. Damit bist du schonmal ein Stückchen weiter und siehst sofort ob mit den Komponenten überhaupt ein ordentliches Setup für dich möglich ist.

Federung und Dämpfung Grundeinstellung

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, wir waren fleißig,

ein Freund hat mir glücklicherweise geholfen, hat sie Sache doch etwas vereinfacht.

Jetzt müsste die Bella auf mich eingestellt sein.

Was mich etwas wundert ist,

das ich die Vorspannung der Federn arg zurücknehmen musste, viel weniger geht nicht.

Vorne hatte ich laut Buch 16 mm, aktuell 19,4.

Hinten musste ich die Nutmuttern wieder bis ganz oben schrauben.

 

Wenn jemand mal nachvollziehen könnte was ich vorne gemacht hab ?

Tauchrohr Entlastet 130 mm

Tauchrohr mit Motorradgewicht 104 mm

Tauchrohr mit mir und Klamotten 93 mm

Dann hab ich die Vorspannung reduziert, bin aktuell auf 88 mm.

Da könnte ich, wenn ich es richtig verstanden habe auf 86,7 runter.

Sprich ein drittel vom entlasteten Zusand.(130 mm / 3 = 43,3) und (130 - 43,3 = 86,7)

Da ich oben schon kurz vorm Ende der Vorspannung bin hab ich es dann so gelassen.

 

Richtig gemacht ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei meiner die Öhlinsserienfeder mit 130 ziemlich hart ist,

fahre ich diese mit cs.82kg fahrfertig auch fast ganz offen in der Vorspannung ... ist also grundsätzlich nachvollziehbar.

 

Ansonsten sollten circa  1/3 als Ausgangsbasis passen.

 

VG

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre, selbst beim Enduro, meißt auch für mich angepasstes Basissetup.

 

Was hier geschrieben wurde stimmt, sobald Du zuviel gleichzeitig änderst, wirds oft schwierig. Ich ändere entweder Druckstufe, (+evtl) Zugstufe ODER Vorspannung und notiere die Änderungen/Klicks.

 

Das wird schon.. fahren und testen,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo DucStyle..,

frage zum einstellen der Federvorspannung vorne. In welche Richtung hast du drehen müssen das die Gabel vorn runter geht..? Und welche der beiden Sechskantschrauben muss ich drehen.?

Kommt die Schraube dann auch optisch mehr heraus bzw. Geht die mehr rein..?

ich weiß, viele Fragen aber aus denn buch bin ich da nicht schlau geworden. 

Mit freundlichen Grüßen ,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser spät als nie ?

Die Federvorspannung hat einen 22ger Sechskannt.

Der größere unten drunter ist der Verschlussdeckel vom Dämpfer. 

Wie rum du drehst,

weiss ich grad nicht,

da es sich aber rein und raus dreht,

kein Problem....

Da sind auch Markierungen/Rillen drauf, die man schön abzählen kann. 

Rein drehen, mehr Spannung, das Motorrad kommt höher....

Genauso umgekehrt.....

viele Grüße

3D0043A0-D753-427E-B0E0-BE722B6BBC1C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. 

Okay dann werd ich's mal versuchen. Habe bei mir den dyn. Federweg gemessen und dieser liegt eindeutig zu hoch, also muss sie vorn noch etwas runter. 

Standart 16mm ist bei mir auch so eingestellt. 

Das heißt, wenn ich die Sechskant nach links drehe kommt die Ducati vorne runter und die Rillen werden mehr..?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was mir noch eingefallen ist, ich wollte ebenfalls die hintere Feder laut Buch einstellen und siehe da bei mir passt das Maß des sichtbaren Gewindes auch nicht, ebenso bei meinem Kollegen, welcher auch eine Ducati S4R mit gleichem Baujahr hat. 

Wie hast du deine hinten jetzt eingestellt..? bzw. Wie groß und schwer bist du..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Vorspannung raus drehst, mehr Rillen sichtbar sind , hat die Feder mehr Platz, ist nicht mehr so gespannt und hat weniger Kraft das Moped hoch zu heben. 

Ich bin ja kein Fahrwerks Spezialist , hab das für mich, so gut ich kann gemacht.

Kann auch keine Garantie auf die Infos geben, Beruflich mach ich was total anderes, nur Hobbyschrauben.....

Ich habe Vorne alles auf Werkseinstellung, die Federvorspannung auf fast 5 sichtbare Rillen, etwas darunter.

Also 4 Rillen und 3/4 bis zur 5ten.

Das Federbein hinten hab ich auf Anschlag entspannt, die Einstellmuttern auf Anschlag oben, die Feder ist so locker es geht drin.

Alles nach meinem Fahrwerk, laut den Anleitungen, mit einem Kumpel zusammen vermessen (alleine macht das keinen Spaß) bei 78 kg und 1,86 . 

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wiedermal für deine Antwort. Naja ich denke ich werde auch alles mal zusammen mit meinem Schrauberkollegen einstellen. 

Ich schau auch immer mal bei deinen Videos auf Youtube rein, haben mir bei dem ein oder anderen Umbau gut geholfen, Gerade was Griffe und Hebel angeht. 

Wie bist du mit deiner neuen Kupplung zufrieden..?

Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp läuft so weit prima, macht halt was sie soll ?

Muss die neuen Hebel nochmal montieren, die hatte ich zur Fehlersuche ab, da war der Nehmerzylinder im Eimer.

Dann ist alles wieder wie es soll. 

Müsste mal aufhören zu regnen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.