Zum Inhalt springen

Auferstehung meiner S4RS


Spinnenhalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

nun möchte ich über mein Projekt ein wenig schreiben und berichten.

Zur Geschichte:

Führerschein A habe ich seit August 2017 und habe mir meinen Traum erfüllt und mir eine 2006- er S4RS zugelegt.

Sie kam zwar vom Händler, hatte aber ein Problem mit dem Motorgehäuse, welches an der vorderen oberen Aufhängung gerissen war. Das wusste ich beim Kauf und war entsprechend eingepreist. Da ich sehr gute Schrauber kenne, die diverse 999, 1098 usw. wieder zum Leben erweckt haben war das kein Problem.

Ich fuhr mit meiner S4RS bis Anfang Oktober noch 3.500 Kilometer ohne Zwischenfälle und ich habe den Kauf nie bereut. 

Anfang Oktober dann wurde die Maschine planmäßig zerlegt. Dabei fanden wir aber unschöne Spuren von Nachlackierungen am Lenkkopf und diverser anderer Teile.

Also wurde der Rahmen zum Sachverständigen und dann zu Motorrad Köster zum Richten gegeben.

 

Bislang wurden folgende vorbereitende Arbeiten durchgeführt:

- Rahmen gerichtet und neu lackiert

- Fahrwerk zu Franz Racing und gewartet bzw. angepasst

- Motor instand gesetzt und kompletter Wartung unterzogen

 

Teile welche zum Einbau bereit liegen:

- neue AHK

- Brembo M4 Monoblock Sättel

- neue Antriebseinheit

- neue Performance Sitzbank

- neuer LED Frontscheinwerfer

- Termignioni Endtöpfe + entsprechender Anlage

- diverse Carbonteile

- Rapid Bike mit My Tuning Bike

und , und, und  :-)

 

Momentan beginnen wir die Montage, erster Motorstart ist für dieses Wochenende geplant.

 

So schaut Sie momentan aus ( +Ursprünglicher Zustand) :

 

 

20180224_095104.jpg

20171001_184821.jpg

20180224_160642.jpg

20180224_184016.jpg

20180225_140736.jpg

Bearbeitet von Spinnenhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Harrynero:

Geil, ?noch n rs Projekt... Ich glaube die neue Sitzbank kenne ich..?

Ich wünsche dir viel Erfolg und spaß beim Aufbau.. 

Gruß harry 

 

Hallo Harry,

ja, die kennst Du. :D

 

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über die Bank freue- allein die Optik ist der Hammer! :-)

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drücke die Daumen! :)

Hast dir die beste Monster aller Zeiten gehollt und in den schönnsten Farben! Diese Monster hat für mich keine nachteile beim Fahren! Alles funktionierte perfekt! Also wenn man sie unter Gas haltet und nicht versucht in die Stadt für Brötchen zu fahren. :D

Genau deine Geschichte ist, warrum ich es Hasse Gebrauchtmotorräder zu kaufen. Habe einmal meinem Freund mit meinem Ducati Mechaniker, der in Ducati arbeitet eine 848 gekauft. Also ich habe ihm gesagt, dass ich lieber vom Gefühl, eine anderre nehmen würde, aber vom technischen Zustand scheinte sie mir und dem Mechaniker OK zu sein.

Er hat sie gekauft und in einem Monat Totalschaden am Motor! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werewolf:

Drücke die Daumen! :)

Hast dir die beste Monster aller Zeiten gehollt und in den schönnsten Farben! Diese Monster hat für mich keine nachteile beim Fahren! Alles funktionierte perfekt! Also wenn man sie unter Gas haltet und nicht versucht in die Stadt für Brötchen zu fahren. :D

Genau deine Geschichte ist, warrum ich es Hasse Gebrauchtmotorräder zu kaufen. Habe einmal meinem Freund mit meinem Ducati Mechaniker, der in Ducati arbeitet eine 848 gekauft. Also ich habe ihm gesagt, dass ich lieber vom Gefühl, eine anderre nehmen würde, aber vom technischen Zustand scheinte sie mir und dem Mechaniker OK zu sein.

Er hat sie gekauft und in einem Monat Totalschaden am Motor! :(

Hallo mein Lieber,

ich wusste von der Beschädigung am Motor (war nicht zu übersehen). Von einem Unfall stand allerdings nichts im Kaufvertrag und Köster hat dazu noch festgestellt, dass der Rahmen weniger Schweißnaht und dafür mehr Spachtel drauf hat.

Daher ist das Ding jetzt Zwecks Kostenübernahme der Rahmenreparatur (1000,-€) zum Anwalt.

Ansonsten ist alles im Plan und wir bewegen uns bereits im fetisch Bereich was die Umbauten betrifft. :-) :-)

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spinnenhalter:

ich wusste von der Beschädigung am Motor (war nicht zu übersehen). Von einem Unfall stand allerdings nichts im Kaufvertrag und Köster hat dazu noch festgestellt, dass der Rahmen weniger Schweißnaht und dafür mehr Spachtel drauf hat.

Ja, ich weiss, hast so geschrieben. Ich meinte das Beispiel nur wegen dem, dass auch wenn du wie verrückt alles kontrolierst, manche Sachen übersiehst du, oder z.B. im Motor siehst Du nie. Oder Kugellager, oder eine Verbiegung im Rahmen oder Gabel...

 

Ist halt immer schwierig. Hoffe, dass alles gut klappt und noch einaml viel Glück! Ist ein wunderschöner Einhorner (wie ich die weissen S4RS nenne :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Grippe und das Wetter machten eine weitere Montage bislang nicht möglich. Gestern war es aber wieder soweit und so langsam kann man sie wieder erahnen.

Wie gesagt, sie entsteht erst wieder im Originalzustand um sie ausführlich nach den ganzen Arbeiten zu testen.

Im zweiten Schritt wird sie noch ein bissl modifiziert. ^_^

Im Hintergrund steht der Rechner mit der originalen CD der Reparaturanleitung für die S4RS. Mit allen Schalt- und Verlegeplänen sowie Drehmomenten.

Hilft sehr! 9_9

LG

Alex

20180318_165919.jpg

20180318_165928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wäre bereits wegen der Felgen stutzig geworden hinsichtlich Unfall, weil die doch normalerweise weiße Felgen hat. Hoffe, der Anwalt kann etwas für Dich erreichen. Ich drücke die Daumen! Etwas zu hell die Maschine :D, aber ansonsten sehr gute Wahl!  Vor allem die AHK hat der RS meiner Meinung nach von Anfang an gefehlt, weil sie ganz schön zum Stempeln neigt. Erste Ausfahrt bereits diese Saison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch mal ganz gut aus. Die Felgen sind Geschmacksache aber da haben wir ja Gottseidank alle eine andern wenns um die Details geht.Das große konzert steht dir noch bevor: Verlegung des Kabelbaums. Das ist vielleicht ne Sc.... Aber nicht aufgeben:9:

Apropo AHK: Ist das so schlimm bei der RS mit dem Stempeln? Meine Tochter soll die Neue fahren ab und an. Hat sonst ne 620ie. ist mir dann aber etwas mulmig.

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎03‎.‎2018 um 17:13 schrieb Kermit70:

Ich wäre bereits wegen der Felgen stutzig geworden hinsichtlich Unfall, weil die doch normalerweise weiße Felgen hat. Hoffe, der Anwalt kann etwas für Dich erreichen. Ich drücke die Daumen! Etwas zu hell die Maschine :D, aber ansonsten sehr gute Wahl!  Vor allem die AHK hat der RS meiner Meinung nach von Anfang an gefehlt, weil sie ganz schön zum Stempeln neigt. Erste Ausfahrt bereits diese Saison?

Hallo, zurück aus dem Urlaub und weitere Teile gesammelt. :-)

Ausfahrt ist für Mai angesetzt... Wochenende 14./15. ist Endmontage geplant. Die weiteren Modifikationen sind wegen der Saison auf Ende des Jahres verschoben. Jetzt gilt es erst mal fahren.B|

Felgen weiß oder schwarz... hmm bei einem Gebrauchten Motorrad kann der Vorbesitzer auch etwas "geschraubt" haben.... ich finde sie optisch eh besser und pflegeleichter. :-)

LG

 

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎03‎.‎2018 um 17:41 schrieb docduc:

Sieht doch mal ganz gut aus. Die Felgen sind Geschmacksache aber da haben wir ja Gottseidank alle eine andern wenns um die Details geht.Das große konzert steht dir noch bevor: Verlegung des Kabelbaums. Das ist vielleicht ne Sc.... Aber nicht aufgeben:9:

Apropo AHK: Ist das so schlimm bei der RS mit dem Stempeln? Meine Tochter soll die Neue fahren ab und an. Hat sonst ne 620ie. ist mir dann aber etwas mulmig.

Ich habe mich bewusst für die Kleber entschieden und... gehen ggf. dank fehlender Klarlackierung wieder ab. In Natura sehen sie aber echt klasse aus- ist aber Geschmackssache.

Ja, der Kabelbaum ist teilweise eine echte Herausforderung, aber dank der Rep.- Anleitung geht es einigermaßen.

 

AHK ist ein muss... mir stand das Rad mehrfach, was für mich als alter Mountainbiker nicht so schlimm ist. Aber an der falschen Stelle zur falschen Zeit.... na ja.

AHK bin ich 350 Kilometer am Saisonende 2017 gefahren.... ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gefunden das Projekt. Die RS ist einfach eine wunderschöne Diva. ?

Ich finde es immer toll, wenn sich jemand einer Maschine annimmt und die wieder voll Fit macht. Weiter so... Drück die Daumen, dass der Maitermin hinhaut. Dann hast du noch viel Saison übrig. :toocool:

Zwecks AHK. Fahre meine 750SS ja jetzt erst knapp über 1000km, aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass ohne Zwischengas das mit dem blockieren beim Zweizylinder doch recht schnell passiert. ? Kenne das von meiner alten 750er Gixxer zwar auch, da kam das aber nur bei sehr sportlicher Gangart vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Samstag und Sonntag wurden intensiv genutzt und beinahe wäre auch eine Probefahrt möglich gewesen... aber auf der Zielgeraden gab es noch einmal ein böses Foul.

Zum Stand, die komplette elektrische Anlage funktioniert (auch der noch fehlende neue Frontscheinwerfer ist fertig- fehlt nur noch ein anzufertigender Adapter). Alle Bremsen und die Kupplung sind befüllt und entlüftet. Alle Schrauben, Ketten, Räder sind mit dem richtigen Drehmoment angezogen und gesichert. Kleinkram ist noch übrig.

Daher...erster Probelauf auf der Bühne. 10 Sekunden Freude über die reibungslose Wiederbelebung und dann Not-Aus wegen großer Öllache unter der Maschine.

Es sieht wohl so aus, als der die Ölleitung vom Sumpf zu den Köpfen nicht mehr in Ordnung ist. Eben diese wurde beide der großen Inspektion nicht getauscht, da vorher problemlos alles funktionierte. Doch nun scheint es so zu sein, dass eine winzige Unebenheit am "Auge" der Leitung dazu führt, dass die Leitung einfach nicht dicht zu bekommen ist. Denn auch bei einer Hohlschraube kommt nach Fest- Ab. :-(

Ganz blöd ist natürlich, dass dazu vieles wieder runter muss, da die Leitung einmal quer durch die halbe Maschine geht.  Da brauchte ich erst mal eine Stunde um damit klar zu kommen.

Wir werden jetzt noch ein wenig tüfteln und hoffentlich klappt einer der Versuche. Ansonsten muss der Zahnriemen des liegenden und ein Teil der Elektrik vom stehen Kopf noch einmal runter.

Mega blöd, aber irgendwie zu erwarten.

Ausfahrttermin Mai steht aber noch! :-) Der neue Barracuda Kennzeichenhalter ist am Samstag auch eingetroffen und wird vor Ausfahrt noch montiert. :-)

LG Alex

Ach so...trotz dann etwas eingedämmten Ölverlustes haben wir sie schon 10 Minuten im Stand laufen lassen.... wie neu!!!! :-) :-) :-)

 

 

15.04.1.jpg

15.04.2.jpg

15.04.3.png

15.04.4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr (ca. 350km) durfte ich auch Ölflecken bewundern. Eine Ventildeckeldichtung ist undicht...obwohl sie kurz vor Saisonende in der Werkstatt zum Ventile einstellen war....

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sera:

Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr (ca. 350km) durfte ich auch Ölflecken bewundern. Eine Ventildeckeldichtung ist undicht...obwohl sie kurz vor Saisonende in der Werkstatt zum Ventile einstellen war....

...ich würde sagen WEIL sie in der Werkstatt war... 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.