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welche Batterie ?!


duc731
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vor 22 Stunden schrieb Ducatito:

2 Winter JMT Lithium Akku in meiner 1100 Evo ohne Ausbau in ungeheizter Garage, am Montag nach gefühlt 4 Wochen deutlichen Minusgraden sprang meine Bella ohne Probleme sofort an und letztes Frühjahr das selbe Spiel, 1x den Starter gedrückt und Bella war da...
Gruß, Mircoemoji1591.png


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Kann ich genau so bestätigen, meine Evo hat nunmehr den 3. Winter  ohne nachladen überstanden und ist danach immer angesprungen.
Wie hoch der Ruhestrom ist kann ich nicht sagen, aber an 10mA glaube ich nicht.  

Das gleiche übrigens bei einem anderen Moped (TRX).

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Akkus werden in der Regel am Besten kühl, ohne große Temperaturschwankungen, aber frostfrei gelagert. Die warme Bude ist nicht unbedingt ideal, aber besser, als Minustemperaturen. Minuspol abklemmen und im Fahrzeug belassen ist zumeist unproblematisch. Ich lade außerhalb der Saison, wenn überhaupt, 1-2 Mal nach und gut. Ich halte nichts von Frischhalteladegeräten, insbesondere nicht bei LiPo, aber das ist Geschmackssache. LiPos sollten auch weder ständig randvoll, noch leer gelagert werden. Nahezu Nennspannung ist völlig ausreichend und die Selbstentladung ist geringer, als bei Pb-Akkus


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Hallo  Leute , es muss immer wieder gesagt werden ...

Bei Lithium Akkus wird immer geschummelt, um die niedrige Kapazität zu vertuschen.

Die Nennspannung bei LiFePO4 mit 4 Zellen betragt 13V, nicht 12V wie bei Blei .

Viele Hersteller wie Alliant, JMT oder MBF verwenden die A123 Zellen mit  max. 2,5 Ah
durch Reihen und Parallelschaltung enstehn dann die Akkus mit 13V  2,2 ... 4,4 ...7,5 Ah

Immerhin ist der Akku im Foto ein großer der 2-Reiher , 58 Wh / 13V = 4,5 Ah !  nicht 4,8 

Man muss davon ausgehn dass der Ruhestrom bei bis zu 13,2 V noch ansteigen kann.
Daher besser den Akkus abklemmen, wenn man ran kommt.   Evo scheint Ausnahme.

Wenn der Akku noch über 12V hat können auch mal Lader mit Ensulfatierung benutzt werden,
Ladegeräte mit integr. Spannung Anzeige sind da ideal, oder auch Modellbaulader .

Empfehlung : immer den größten Akku kaufen , der kann mehr Startstrom und hält länger

es macht auch keinen Sinn bei 1 kg noch 100 Gramm sparen zu wollen.  G.    

 

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Tach zusammen,

ich würde mir für die M5 1100 gerne diese Batterie hier zulegen:

http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/Batt.LB.M

Sehe ich das richtig, dass ich dafür mindestens auch ein entsprechendes Ladegerät kaufen muss ? Oder ist es ausreichend in einer Werkstatt einmal die Schnellladung durchlaufen zu lassen ?

Oder kann ich da ein LiPo fähiges Modell aus dem Modellbau dranhängen ?

Danke + Grüße

Joachim

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Also ich schwöre auf Yuasa Battereien. Die erste war 10 Jahre drin, die 2. mittlerweile 5 Jahre. Keinerlei Wartung oder Ladung. Am Anfang Säure reingefüllt, eingebaut, fertig. Gestern nach ca. 5 Monaten Standzeit ist die Fuhre sofort angesprungen. War nie anders. Das Mehrgewicht nehme ich bei einer derartigen Zuverlässigkeit gerne in Kauf. Das bemerkt sowieso nur die Waage.

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vor 43 Minuten schrieb Tool:

Also ich schwöre auf Yuasa Battereien. Die erste war 10 Jahre drin, die 2. mittlerweile 5 Jahre. Keinerlei Wartung oder Ladung. Am Anfang Säure reingefüllt, eingebaut, fertig. Gestern nach ca. 5 Monaten Standzeit ist die Fuhre sofort angesprungen. War nie anders. Das Mehrgewicht nehme ich bei einer derartigen Zuverlässigkeit gerne in Kauf. Das bemerkt sowieso nur die Waage.

Hast Du da mal einen Link für die M5 1100 Evo ?

Danke

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Hallo Joachim. hättste mal die posts oben drüber gelesen geht es genau um diesen Akku

und in der Beschreibung sieht man auch die Schummelei.   max. Ladestrom  24A

Man braucht da kein Lithium Ladegerät , die Duc Lichtmaschine ist auch nicht für Lithium.

und es geht hier nicht um LiPo sondern um LiFePO4, das sind andere Akkus als im Handy. 

Warum den ganzen Mist ständig nochmal durch kauen ?   und immer nur Teilwahrheiten.

die Einzel Geschichten 'ich habe bei mir... '  sind nicht voll übertragbar.  G

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vor 13 Minuten schrieb Gerd_KW:

   und immer nur Teilwahrheiten.

die Einzel Geschichten 'ich habe bei mir... '  sind nicht voll übertragbar.  G

Hi Gerd,

das bedeutet Deine Empfehlung würde ebenfalls der von Gernot folgen ?

Danke + Grüße

Joachim

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vor einer Stunde schrieb Duc_Driver:

Als Gel Batterie habe ich bisher mit Nitro extrem gute Erfahrungen gemacht,

günstig und hält länger als zB Yuasa.

 

Nur am Rande,

DD

wobei die oben genannte Yuasa YT12B-BS keine Gel sondern eine AGM Batterie ist.

Hab kürzlich eine für rund 60,- inkl Pfand gekauft.

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