Zum Inhalt springen

Welche Felge an s2r schwinge


Pat-lo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Habe für ein Umbau eine S2R schwinge gekauft ... nur brauch ich nun natürlich noch ne Felge ??‍♂️

 

Kann man nur die von der s2r verbauen oder passen auch andere ? Evtl auch andere von anderen Marken ?

Auf was muss man achten ?

 

Sonst muss ich wohl in den sauren € Apfel beißen .

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt alles von der 748, 916, 996, 998, 848, Hypermotard, Monster M4, M5, Multistrada Gen1. Also alles mit kleiner Achse. Die Felgen der großen Modelle (1098, 1198, 1199, 1299, V4, Monster 1200S/R, Diavel) passen nicht.

ist alles Plug and Play. Vorne passt soweit eigentlich alles, was entweder eine Tachoschnecke oder eben keine Tachoschnecke hat. Von den kleinen Modellen gibt es auch kleine Vorderachsen. Aber auf diese Felgen zu wechseln wäre auch nicht zielführend, da nicht schön, zu schwer, nur eine Bremsscheibe, et c. Nur auf das Bremsscheiben-Offset und die Anzahl der Bremsscheiben-Befestigungslöcher musst du achten, wenn die gewechselt oder auf die neuen Felgen geschraubt werden sollen.

6“ Felge hinten passt auch nicht so wirklich, da zu breit. Je nach Reifen und Excenter-Stellung...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Marken wird schwer, es muss eine Felge mit dem passenden Lochdurchmesser sein, bei der dann auch noch die Aufnahmen der Radbolzen passen.

KTM, Triumph, MV Agusta,... Das sind so die typischen Einarmschwingen-Kandidaten. 

Ich hab‘ noch einen Radsatz von einer 2005er S4R in schwarz mit guten Bremsscheiben und Reifen da. Wenn du Bock darauf hast, kannst du ja mal eine PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz so schnell mit den jungen Pferden. es gibt da schon Unterschiede die nicht ganz unwichtig sind. Hinten passt jeden Felge für die kleine Achse p&p. Vorne passen auch die o.G. Felgen allerdings brauchst du unterschiedliche Distanzstücke, da die Lager teilweise anders sind und man unterscheidet bei den vorderen Felgen zwischen 6-Loch und 5-Loch.

Dies hat zur Folge, das auch andere Bremsscheiben benötigt werden und dementsprechend auch auf das Offset der BS geachtet werden muss. S4/S2R/S4R996 6-Loch,  S4R 998 (5-Loch), Monster M5 5-Loch usw. 

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pat-lo:

 

Moin,

 

Habe für ein Umbau eine S2R schwinge gekauft ... nur brauch ich nun natürlich noch ne Felge ??‍♂️

 

Kann man nur die von der s2r verbauen oder passen auch andere ? Evtl auch andere von anderen Marken ?

Auf was muss man achten ?

 

Sonst muss ich wohl in den sauren € Apfel beißen .

 

Besten Dank

 

Was für ein Monster soll denn die Einarmschwinge bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall vorher beim TÜV abklären. Hat die ST2 nicht ein anderes Lager für die Schwinge? Verkraftet der Rahmen das? Die Monsterrahmen sind ja auch nach und nach verändert worden. Wenn mich nicht alles täuscht auch die Materialdicke der Rohre. Weiß nicht, wie es bei der ST2 war.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die letzten m4 nicht eh den st2 Rahmen? Bin mir nicht sicher, meine aber das war so. Die Information stammt aus einem Testbericht der MOTORRAD, wo man sich wunderte, dass die 1000 S.i.e. viel agiler fuhr als die S4, trotz des selben modifizierten Rahmens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp. Nimm die Felgen der S4R 998, 796, Monster 1100, Evo oder von den Hypermodellen. Felge bekommst du pro Stck. ca. 200-300€. Wenn du viiiel Glück hast bekommst du evtl. die leichten Felgen der Monster S4RS oder Hyper Evo SP. Kosten aber auch ne Ecke. 

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sera:

Mein Tipp. Nimm die Felgen der S4R 998, 796, Monster 1100, Evo oder von den Hypermodellen. Felge bekommst du pro Stck. ca. 200-300€. Wenn du viiiel Glück hast bekommst du evtl. die leichten Felgen der Monster S4RS oder Hyper Evo SP. Kosten aber auch ne Ecke. 

S4RS sind genau so schwer wie die anderen auch. Die hatte keine Schmiedefelgen. Waren die gleichen wie 848, Hypermotard ohne S oder SP, et c.

Haben keine Vorteile gegenüber den 996ern. Das ist eine reine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten SXR Felgen sind sehr wohl schwerer. Hab selbst gewechselt auf Felgen der 796/Hyper. Die hintere Felge wiegt weniger als die orig. der S2R. Ich hab beide gewogen. Die S4RS hat sehr wohl leichtere Felgen als die normale S4R....kann man auch nachlesen: https://www.motorradonline.de/test/fahrbericht-monster-s4rs.101206.html

 

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.1000ps.de/testbericht-2216752-ducati-monster-s4r

Da steht auch das die S4rs leichtere Felgen hat.......die haben anscheinend alle keine Ahnung. Und 4,2 zu 5,5kg ist für dich also unwesentlich? Warum verbauen die dann solche Felgen? 

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sera:

https://www.1000ps.de/testbericht-2216752-ducati-monster-s4r

Da steht auch das die S4rs leichtere Felgen hat.......die haben anscheinend alle keine Ahnung. Und 4,2 zu 5,5kg ist für dich also unwesentlich? Warum verbauen die dann solche Felgen? 

Die S4RS hat keine Schmiedefelgen, aber dafür verhältnismäßig  leichte Gussfelgen.  

Die hintere Felge wiegt 4,7 kg, da ich die gerade rumliegen habe, hier ein Bild auf der Waage.

Gruss

Max

05BAD665-BA15-4EA8-9919-D2B56FF8BED7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie was von Schmiedefelgen geschrieben. Sondern von "leichten" Felgen. Vielen Dank für das Foto.

Edit : bringt mich ja fast auf die Idee, mal das Gewicht und Optik der einzelnen Felgen' die an den Monstern je verbaut worden sind, aufzureihen.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pat-lo:

Was würde ich den noch benötigen wenn ich eine Felge von zB 916 bekomme ?!

An der schwinge is schön Bremskolben und Scheibe dran .

 

Reicht dann nur die Felge ?!

Oder ist da noch ein Adapter oder eine Aufnahme ?!

Die passt so. Dir gefällt anscheinend die 3-Sternoptik. Fand ich auch schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.3.2018 um 12:09 schrieb html8976:

Andere Marken wird schwer, es muss eine Felge mit dem passenden Lochdurchmesser sein, bei der dann auch noch die Aufnahmen der Radbolzen passen.

KTM, Triumph, MV Agusta,... Das sind so die typischen Einarmschwingen-Kandidaten. 

Ich hab‘ noch einen Radsatz von einer 2005er S4R in schwarz mit guten Bremsscheiben und Reifen da. Wenn du Bock darauf hast, kannst du ja mal eine PN schreiben.

Hast du die Felgen noch ?

Lg Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf Schmiedefelgen umgestellt und will mich von meinem Satz Monster 1100 (nicht Evo)-Marchesinis trennen. 
Fotos kommen noch, stelle sie dann aber in die Biete-Rubrik ein. Falls du vorher Fragen dazu hast, melde dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.