Zum Inhalt springen

Neuer Duc Händler in Köln


ghato

Empfohlene Beiträge

So ärgerlich das alles auch ist, stellt sich mir die Frage: Wieso muß man ein Kfz anzahlen? Und dann auch noch eine zweite Rate? Wenn der Händler mit mir einen Kaufvertrag schließt, dann kann er sich darauf verlassen, das ich bezahle. Wenn ich das nicht tue, dann muß er sehen, wie er zu seinem Recht kommt. Das fällt ins Unternehmerische Risiko. Mit einer Anzahlung räume ich ja dem Händler einen zinslosen Kredit ein, damit er mit MEINEM Geld an MIR Geld verdienen kann. Den, zugegeben geringen, Zinsverlust trage ja ich. Und machen wir uns nichts vor, wenn der Händler etwas verkaufen will, dann sollte er auch die Mittel dazu haben. Wenn ein Mopped verkauft werden soll, von dem der Brief auf der Bank liegt, dann ist der Händler nur Besitzer, nicht Eigentümer. Der Händler kann das Mopped also erst verkaufen, wenn er den Brief hat, i.d.R. nach Auslösung. Steinigt mich nicht, wenn ich falsch liege mit der Eischätzung, aber ich glaube, weit daneben bin ich nicht.

@TO : Das soll um Gottes Willen keine Verurteilung sein, ich kann Deine Gier auf ein Monster verstehen.
Ich hätte mit dem Händler mal ein freundliches Gespräch unter 4 (später 3) Augen geführt und ihn überzeugt. 

Such doch mal unter Isolvenzen
Vielleicht wirst Du fündig, oder besser nicht.

Bearbeitet von Gockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bernd, das der Händler unternehmerisches Risiko eingepreist hat, ist doch bisschen kurz gesprungen, oder? Aus gutem Grund gibt es in den meisten Fahrzeug-Kaufverträgen die Regress-Klausel...Beliebtes Thema: Kaufreue

Eine Anzahlung ist doch nicht immer nur ein Zeichen von klammer Kasse, sondern evtl. schlechten Erfahrungen? Wenn Kunde und Verkäufer sich "sympathisch" finden, gehts meist ohne. 

 

Am 1.7.2018 um 17:57 schrieb Gockel:

 Wenn ein Mopped verkauft werden soll, von dem der Brief auf der Bank liegt, dann ist der Händler nur Besitzer, nicht Eigentümer. Der Händler kann das Mopped also erst verkaufen, wenn er den Brief hat, i.d.R. nach Auslösung.

Hmm, für gewöhnlich sind das Sicherungsübereignungen. Da ist der Sicherungsnehmer wirtschaftlicher Eigentümer und kann sehr wohl den Verkauf tätigen. Der Kaufvertrag ist davon nicht betroffen. Das sind nämlich 2 völlig getrennte Rechtsgeschäfte. Was aber Fakt ist: Der Verkäufer muß dem Käufer das lastenfreie Eigentum am Gegenstand verschaffen... und das geht tatsächlich nur nach Ablöse bei der EKF-Bank.

Im Falle des Kölner Ex-Händlers scheint die finanzielle (Not)-Lage dazu zu führen, dass mit Anzahlungen/Kaufpreis der (Neu)-Kunden die Bikes in der Warteschleife ausgelöst werden. Da ist das Ende vorprogrammiert....

@Henning: Hat der Schuldner dem Mahnbescheid widersprochen? Oder nicht? Die Fristen dafür liegen in der Regel bei 14 Tagen. Wenn nicht, wird dir das Mahngericht einen vollstreckbaren Titel ausstellen, und das ziemlich fix. Dieser ermöglicht dir den vollständigen Durchgriff auf alle Vermögenswerte, Bankkonten, etc. Dann hast zu ratz fatz deine Kohle wieder, sofern was da ist...
 

Greetz Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Gockel, ich verstehe Deinen Punkt. Ich bin ja auch einer der betroffenen, auch wenn es nicht um eine Monster geht. Ich hätte nicht anzahlen müssen, der Kaufvertrag war geschlossen, als Liefertermin der 01.03.18 vereinbart. Es ging ebenfalls um eine neue Maschine, die aber bereits beim Händler stand. Ursprünglich wollte ich bar bei Übergabe bezahlen, da ich aber das ganze Bargeld nicht mit mir rumtragen wollte, habe ich kurz vorher per Überweisung bezahlt. 

Leider habe ich den Brief bis zum heutigen Tage nicht ! Leider ziehen sich Klagen in Deutschland unglaublich in die Länge. Ich befürchte mittlerweile das ich mein Geld nicht mehr sehe, er hat es in 4 Monaten nicht geschafft die Probleme zu beheben. Interessant ist ja nach wie vor, das er behauptet Ducati trägt hier die Schuld, ungerechtfertigte Kündigung und so weiter. Behauptet er auch öffentlich als Antwort auf die schlechten Google Rezensionen....

Ich kann ja verstehen das ein Händler in Schwierigkeiten geraten kann, das fatale ist allerdings ( abgesehen von finanziellen ) , dass er sich genannter in keinster Weise kümmert. Auch nach über 4 Monaten habe ich keinerlei Lebenszeichen seitens des Geschäftsführers erhalten, keine Rückrufe, keine Antworten auf meine Schreiben etc. 

Das lässt einen schön grübeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du einreichen lassen, Herausgabeklage oder Rücktritt? 

In deinem Fall wäre der Rücktritt sicher das bessere, da Herausgabe ewig lange dauert und die Gegenseite das immer wieder verzögern kann. Zumal muß gewährleistet sein, dass lastenfreies Eigentum übergeht, so wie ich dass aus der Ferne einschätze, ist da ein gewisses Risiko.

Rücktritt ist ja schnell gemacht, Frist, Frist 2, Rücktritt erklären, Geld fordern, Mahnbescheid erwirken und hoffen, dass die Gegenseite pennt...Wenn nicht dann halt vor Gericht. Dauert auch, ja, aber nicht 2-3 Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

sorry, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe.

Bei mir hat der Schuldner dem Mahnbescheid nicht widersprochen - dieser ist also gültig und kann vollstreckt werden. Allerdings trifft die Obergerichtsvollzieherin den Herrn H. nicht in den Geschäftsräumen der GmbH an und auf Ihre Vorladungen hat er nicht reagiert.

Jetzt habe ich einen gültigen Mahnbescheid aber niemanden, der den vollstrecken kann. Und bis es soweit ist, ist vermutlich nichts mehr zu holen, fürchte ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Münsterländer:

Bei mir hat der Schuldner dem Mahnbescheid nicht widersprochen - dieser ist also gültig und kann vollstreckt werden. Allerdings trifft die Obergerichtsvollzieherin den Herrn H. nicht in den Geschäftsräumen der GmbH an und auf Ihre Vorladungen hat er nicht reagiert.

Jetzt habe ich einen gültigen Mahnbescheid aber niemanden, der den vollstrecken kann. Und bis es soweit ist, ist vermutlich nichts mehr zu holen, fürchte ich zumindest.

Das ist echt unterste Schublade. Aber irgendwann erwischen die Ihn. Die Kölner scheinen da recht gewitzt zu sein und kommen auch mit auf allgemeine Verkehrskontrollen etc. Hab die Tage noch eine SpiegelTV Reportage gesehen, die Kölner Gerichtsvollzieher begleitet. Dennoch nicht schön, Teil solcher Prozesse zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

. Ich hatte ein gültiges Urteil und habe ebenfalls die Vollstreckung eingeleitet. Bis zum 19.11.18 hätte er Zeit gehabt den Betrag zurückzuzahlen ( Aufforderung Gerichtsvollzieher ), leider wurde am 13.11.18 Insolvenz angemeldet, somit ist  die Kohle futsch. 

Seit April zieht sich das ganze nun, es ist  unglaublich das man als Schuldner mit so etwas durch kommt, da hört man auch das Gras wachsen.

Er behauptet weiterhin Ducati sei Schuld, auch öffentlich in Form von Antworten unter Google Rezensionen. Ist mir unverständlich das Ducati selbst nicht schneller reagiert.....

Von daher, Kohle weg und weiter meine alte Mühle fahren. Ducati hat sich für mich erst einmal erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb asche:

. Ich hatte ein gültiges Urteil und habe ebenfalls die Vollstreckung eingeleitet. Bis zum 19.11.18 hätte er Zeit gehabt den Betrag zurückzuzahlen ( Aufforderung Gerichtsvollzieher ), leider wurde am 13.11.18 Insolvenz angemeldet, somit ist  die Kohle futsch. 

Seit April zieht sich das ganze nun, es ist  unglaublich das man als Schuldner mit so etwas durch kommt, da hört man auch das Gras wachsen.

Er behauptet weiterhin Ducati sei Schuld, auch öffentlich in Form von Antworten unter Google Rezensionen. Ist mir unverständlich das Ducati selbst nicht schneller reagiert.....

Von daher, Kohle weg und weiter meine alte Mühle fahren. Ducati hat sich für mich erst einmal erledigt.

Traurig aber wahr...

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=53d9c217588e0a52b8c3da2dd95c20fd&datei=gerichte/nw/agkoeln/18/0075_IN00373_18/2018_11_14__13_55_35_Anordnung_Sicherungsmassnahmen.htm

Ich bin zum Glück noch mit einem blauen Auge davon gekommen, und habe nach einigem hin und her mein Bike im April noch bekommen. Da ich komplett per Überweisung vor Abholung gezahlt habe, hatte ich natürlich die Hosen voll gehabt.

Mein Mitgefühl an alle Leidtragenden - sowas wünscht man Niemanden.

Mir war es eine Lehre fürs Leben. Kohle nur noch gegen Ware.

 

 

Bearbeitet von Bosiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du hierzu mal mit Ducati Deutschland gesprochen? Ist ja auch nicht in deren Interesse wenn Du dort im Glauben bei einem offiziellen Händler gekauft zu haben geprellt worden bist.

Wenn Du Kontaktdaten brauchst, schick mal PM.

Bearbeitet von Bosiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April? Da hattest Du aber wirklich noch Glück gehabt.

Ich hätte meine M1200 im März bekommen sollen. Das war es dann wohl jetzt. Und da es eine neue Euro3 war, also ohne Zulassung, und die Sondergenehmigung zum Jahresende ausläuft, wird die auch niemand mehr angemeldet bekommen.

Echt krass, dass man in Deutschland mit sowas durchkommt. Meine Forderung stammt aus März, der Mahnbescheid aus September, jetzt haben wir November.

Sei´s drum, ich habe was gelernt und Ducati ist für mich Geschichte. Das ist eigentlich noch das schlimmste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bosiman, natürlich war/bin ich Kontakt mit Ducati ( Vertriebsleiter D )

Nutzt aber auch nichts, letztlich heult man Dir die Ohren voll was ein Image schaden das für Ducati ist, das war es aber auch schon. Ducati hält sich bedeckt, rein rechtlich haben die auch nichts damit zu tun. Außer nette Worte und ne Einladung zum Kaffee trinken auf der nächsten Messe, das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Münsterländer @asche

...kann Euch voll verstehen, und wer nicht ein paar Tausend Euro verloren hat kann vielleicht nicht so einfach nachvollziehen ? welche schlechten Erinnerungen und Emotionen damit verknüpft sind!

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gockel:

@Münsterländer : Das kann Dir auch bei anderen Marken und Händlern passieren. Es ist schade, wenn Du Ducati an so einer Sache sterben läßt. ?

Das ist wohl richtig,  hier stellt sich allerdings die Frage ob der Händler bereits vorher Misswirtschaft betrieben hat, oder Ducati durch die Kündigung den Händler dazu getrieben hat,

Ist als Außenstehender natürlich schwer bis gar nicht zu beurteilen. Egal wie, es bleibt auch bei mir ein fader Beigeschmack Richtung Ducati. Und ja, ich würde auch gerne eine Ducati fahren, wenn ich mir jetzt noch eine kaufen würde, hätte ich insgesamt fast 40K aufgebracht. Da hört der Spaß dann auf.

vor 2 Stunden schrieb Chosen:

Die Marke selbst kann ja auch nichts dafür.... eine Pleite oder Misswirtschaft zeichnet sich ab... und kommt nicht von Heute auf Morgen...

Zusammen mit einem Hauch Naivität kann es auch andere Treffen... leider...

Siehe oben. Die Frage bleibt welchen Anteil Ducati selbst hatte.

vor einer Stunde schrieb giradelli:

@Münsterländer @asche

...kann Euch voll verstehen, und wer nicht ein paar Tausend Euro verloren hat kann vielleicht nicht so einfach nachvollziehen ? welche schlechten Erinnerungen und Emotionen damit verknüpft sind!

Danke, bei mir geht es leider um einen Recht hohen Betrag, die Diavel ist nun mal nicht billig.. Alles in allem eine Riesen Sauerei. Leider arbeiten die Gerichte auch nicht schnell genug um hier eventuelle Schaden abzuwenden. Ich habe im April Klage eingereicht, soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bosiman:

Traurig aber wahr...

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.pl?PHPSESSID=53d9c217588e0a52b8c3da2dd95c20fd&datei=gerichte/nw/agkoeln/18/0075_IN00373_18/2018_11_14__13_55_35_Anordnung_Sicherungsmassnahmen.htm

Ich bin zum Glück noch mit einem blauen Auge davon gekommen, und habe nach einigem hin und her mein Bike im April noch bekommen. Da ich komplett per Überweisung vor Abholung gezahlt habe, hatte ich natürlich die Hosen voll gehabt.

Mein Mitgefühl an alle Leidtragenden - sowas wünscht man Niemanden.

Mir war es eine Lehre fürs Leben. Kohle nur noch gegen Ware.

 

 

Kleiner Hinweis, dem Du vielleicht nachgehen kannst: Wenn im April Klage eingereicht wurde - und Du, wie es aussieht, kein Einzelfall bist - der Insolvenzantrag aber erst Mitte November

beim Gericht einging, geht das nach meinem Verständnis deutlich in die Insolvenzverschleppung. Wenn das positiv geprüft wird, kommt der Geschäftsführer in die persönliche Haftung.

In dem Fall könnte in dessen Privatvermögen vollstreckt werden. Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde die in dem Fall sehr wahrscheinlich eine Deckungszusage für die Kosten der Mandatsaufnahme durch einen versierten Insolvenzrechtler übernehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Insolvenzverschleppung kam mir auch schon in den Sinn.

Nur: falls der gute Herr H. das ganze so lange verschleppt haben, so hätte er auch genug Zeit um sein Privatvermögen in Sicherheit zu bringen. Ich habe mal im Netz gelesen er sei Jurist. Falls das stimmt, wird er wissen wie es geht.

 

Was mich anbelangt:

Ducati, die Mitarbeiter in Bologna, etc. können nichts dafür. Bei Ducati Deutschland bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Spekulationen helfen allerdings auch nicht. Aber ich sehe eine Ducati und denke an mein Geld und meine Erfahrungen. Deswegen der Schlußstrich unter das Thema Ducati. Vielleicht wird sich das ja auch mal wieder ändern. Werde ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke drängt sich natürlich auf, gerade weil er alle Taktiken hinsichtlich Verzögerung ausgepackt hat, aber vermuten und Fakten zu beweisen sind zwei paar Schuhe.

ich hatte mit Bologna keinen Kontakt, habe einen Ansprechpartner hier in D.

wie gesagt , wer hier wirklich Schuld trägt, darüber kann ich nur spekulieren. Nützt alles nix, die Kohle ist verbrannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es vermutlich nur wenig bis nichts bringt: Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden....

Vielleicht ist doch irgendwo eine gewisse Insolvenzmasse, dann gibts zumindest paar Euros zurück..

Schöne Shice.... 

Gretes Sandman633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitgefühl!

Wenn Duc kündigt hat das seinen Grund der weiter zurück liegt. D.h. der Händler hat einige Rechnungen dort offen. Ducati geht es da genauso wie den geprellten Kunden. Alleine die Lagerbestellung die ein Händler am Jahresende tätig liegt jenseits der 50.000€. Dazu noch Spezialwerkzeuge für die neuen Motoren etc. 

der Händler tritt sehr unseriös auf, wenn er nun die Schuld dem Hersteller gibt, weil der irgendwann den Stecker zieht. Dabei sind viele Gespräche zur Rettung im Vorfeld gelaufen. Aber es ist wie immer, jeder versucht seine Haut zu retten. 

Insolvenzverfahren hört sich aber erst einmal gut an, denn dann ist offensichtlich noch „Masse“ da. Und Hoffnung das nicht alles verloren ist. Löhne zuerst, dann werden die weiteren Quoten verhandelt.

Noch ein Tipp zum Händler: natürlich leisten „nicht offizielle Händler“ oft sehr gute Arbeit ab. Allerdings liegen ihnen nicht alle Infos vor. Viele Updates werden im Zuge einer normalen Inspektion mit erledigt ohne dass esdazu Rückrufaktionen gibt, weil sie nicht sicherheits relevant sind, aber mitunter teure Folgeschäden vermeiden können. Daher kann ich nur offizielle Händler empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddin1299

das klingt ja deutlich nach Insider Wissen, nutz mir aber leider auch nichts. Außerdem steckt ein Unternehmen wie Ducati das leichter weg wie eine Privatperson. Verluste lassen sich schließlich wieder über treue Kunden einfahren.

Ich hatte ja bereits geschrieben,  entweder der Inhaber hat das Ding an die Wand gefahren, oder die Kündigung hat in dahin getrieben. Da die Bude ja einige Jahre anscheinend gut lief, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein. Wie auch immer, die Kohle ist futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.