Zum Inhalt springen

Ducati Händler & know how


<Daniel>
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte mal eine Erfahrung hier teilen die ich mit einem offiziellen Ducati Händler gemacht habe....

 

Ich habe letzte Woche für meine Monster 821 MY2018 per email bei meinem Ducati Händler angefragt bezüglich Einbau Quickshifter/Blipper. 

Dann kam zurück er würde sich informieren und sich am Montag bei mir melden.

Montag hat sich dann aber leider niemand bei mir gemeldet..... :|

Dann heute morgen noch mal per mail nachgefragt wie es denn nun so ausschaue. 

Als Antwort bekam ich dann das er auf der Ducati Webseite keinen Quickshifter finden konnte und er mir da leider nicht weiter helfen könnte :dontknow:

 

Das fand ich dann *sonderbar* O.o Denn schliesslich wird die Monster 821 ja mit Pauken und Trompeten damit beworben sowohl für Quickshifter/Blipper als auch für das Ducati Multimedia System (DMS) vorbereitet zu sein.

 

(Das DMS hat laut dem Mitarbeiter aus Italien noch Software seitige Bugs und kommt frühestens ende März in den Handel, falls sich wer dafür interessiert)

 

Nach kurzem überlegen hab ich Ducati Deutschland dann per Kontaktformular angeschrieben und mein Problem da kurz geschildert.

 

Drei Stunden später wurde ich von einem Mitarbeiter aus Italien angerufen, der das Problem nicht so recht verstanden hat.

Er meinte das der Quickshifter/Blipper natürlich für die M821 verfügbar sei und hat nicht nachvollziehen können warum mir der Händler da nicht weiterhelfen könne. Tja, ich ja auch nicht.

Er wollte noch wissen ob es wirklich ein Offizieller Ducati Händler ist und ob ich mich über den Händler beschweren will, was ich aber verneint habe.

Zur Funktionsweise könnte ich auf Seite XY im Pangiale Handbuch nachlesen. Ich glaube er meinte es wäre der gleiche QS.

Ausserdem hätte der Händler ganz andere Möglichkeiten Ducati um Support anzufragen als auf die Ducati Webseite zu schauen.

 

Ok, dann hab ich wieder den Händler angeschrieben und ihm die Sachlage geschildert. Antwort, ja wenn ich genau wüsste das es der gleiche QS/Blipper wie bei der Pangiale ist dann könnte er den ja bestellen und natürlich bei mir einbauen......

 

Ist das nicht alles sonderbar ? Jetzt soll ich als Kunde wissen welcher QS denn nun der Richtige ist ? :denk1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb coffee:

Da bleibt mir nur eines zu sagen, kurz und bündig:

 

Händler wechseln

 

 

lg coffee

So sieht es aus.... Und ihm vorher sagen, dass er offensichtlich keine Ahnung hat und du deshalb dein Geld einem anderen Händler überlässt.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Andi46:

Naja, gleich den Händler wechseln ...? Fehl-info bei einem neuen Modell kann auch mal vorkommen.

Hauptsache, die Arbeiten am Mopped werden ordentlich gemacht.

Gruß Andi

 

Es ist ja weniger die Fehlinformation als viel mehr die offensichtliche Unbereitschaft, auf einen Kunden einzugehen und sich mit seiner Anfrage zu beschäftigen. Wenn die Arbeiten genau so durchgeführt werden wie die Kommunikation läuft, dann gute Nacht. Meistens hilft eine eMail an Geschäftsführung, et c. Oft sind die Läden selber sauber, aber es laufen ein paar schwarze Schafe im Stall herum. Wenn man an die gerät, dann muss nicht direkt der ganze Händler dumm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supermario:

Hat der besagte Händler dir die monster verkauft??

Hallo,

 

ne die wurde in Bayern gekauft. Bei dem Händler hab ich die 797 Probe gefahren. Ihn dann aber wissen lassen das ich mich auf Grund des Preis Vorteils von 2700€ für eine neue 821 mit lediglich 1000km entschieden habe.

Kann mir natürlich vorstellen das er das nicht unbedingt so toll fand.... Hätte er die 821 zu dem Preis gehabt hätte ich definitiv bei ihm gekauft. Hatte er aber nicht.

 

Ich will gar keinen schlecht machen oder so, aber dennoch kommt es mir doch arg schwach vor was ich da an Informationen bekommen habe. Feststellen das der Quickshifter nicht auf Ducati.de gelistet ist konnte ich selber. Da könnte man als Händler meiner Meinung nach schon mehr raus bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einem Händler, würde ich mir nicht mal die Kette schmieren lassen! Wenn er nichtmal das hier weiß, wie wird wohl die Arbeit der Mechaniker aussehen?

Der muss wissen, was auf deine Monster geht und was nicht! Deswegen ist er auch Vertragsdealer! Machen dir das Ventilspiel schlecht und sagen dann: "Sorry, ist ein zu neues Model für uns."?!

Und wenn er schon so dumm war, dass er das nicht wusste, konnte er immer noch selber als dealer Ducati direkt ansprechen für dich als Kunden und nicht ins Internet gucken... Das kann jeder!

Ich rasste immer aus von solcher Unfähigkeit!!! >:(

Wenn du dich schon nicht beschwert hast, solltest du mal hier sagen wer das war, dammit die anderren ihn vermeiden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einem Händler, würde ich mir nicht mal die Kette schmieren lassen! Wenn er nichtmal das hier weiß, wie wird wohl die Arbeit der Mechaniker aussehen?
Der muss wissen, was auf deine Monster geht und was nicht! Deswegen ist er auch Vertragsdealer! Machen dir das Ventilspiel schlecht und sagen dann: "Sorry, ist ein zu neues Model für uns."?!
Und wenn er schon so dumm war, dass er das nicht wusste, konnte er immer noch selber als dealer Ducati direkt ansprechen für dich als Kunden und nicht ins Internet gucken... Das kann jeder!
Ich rasste immer aus von solcher Unfähigkeit!!! [emoji35]
Wenn du dich schon nicht beschwert hast, solltest du mal hier sagen wer das war, dammit die anderren ihn vermeiden können!
Genauso ist es!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht gar nicht !

Wenn ich mich schon Vertragshändler schimpfe dann ist es auch meine verdammte Pflicht mich sowohl mit den alten als auch den aktuellen Modellen meines Herstellers zu beschäftigen - und grad im Fall der 821 MY2018 wird der QS/Blipper ja in jeder Pressemitteilung und jedem Stück Papier besonders erwähnt.

Genauso sehe ich die Vertragshändler in der Pflicht sich über diverse regelmässig auftretende Defekte bei einzelnen Modellserien auf dem laufenden zu halten, wie z.B. bei den immer wieder ausfallenden Gasgriffen der 821 MY2015 bzw. 1200 MY2014 - mein Händler wusste davon ja auch nichts bis er es explizit im Ducati Intranet / Händlernetz nachgelesen hat :rolleyes:

 

Zum Kundenservice aus Italien muss man nichts weiteres mehr sagen - Quintessenz jeder Kommunikation war bisher das man sich an seinen Vertragshändler wenden soll, der einem eigentlich erst dazu geraten hat sich bei Ducati direkt zu informieren ...

So geil die Mopeds sind, bei den Händlern (manchen nicht allen) als auch dem Kundenservice hat Ducati im Vergleich zu anderen "Premium"-Herstellern einen massiven Nachholbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher keine Ruhmesblatt für den Händler. Scheint wirklich ne Pfeife zu sein.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, ein quasi neues Mopped bei einem Händler zu kaufen und dann bezüglich technischer Änderungen zu einem anderen Händler zu gehen. Das der sich dann nicht unbedingt kooperativ verhält ist eigentlich vorauszusehen. Was ich auch nicht verstehe - die neue 821 kann doch direkt mit Blipper geliefert werden. Warum hast du das nicht gleich vor Auslieferung von dem Händler, bei dem du gekauft hast, machen lassen? Vor Vertragsunterschrift wäre deine Verhandlungsposition auch bez. Montagekosten eine ganz andere gewesen.

Abba - hinterher ist man immer schlauer...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich nach dem Einbau? Muss das in die Papiere eingetragen werden? Bei der Anlage von Healtech steht auf der Internetseite, man befände sich im Bereich einer "Grauzone" und soll die Maschine dem Tüv oder einem Gutachter vorführen. Wie ist das denn bei der 821er, bei der es ja offensichtlich dieses Zubehör gibt ("oder Schaltautomat Quick Shift up/down wünscht, kann sich im Zubehörprogramm umsehen" Quelle: https://www.motorradonline.de/motorraeder/ducati-monster-821-modelljahr-2018.955408.html) ) Steht da schon vorher etwas in den Papieren?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kermit70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Duc-Pit:

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, ein quasi neues Mopped bei einem Händler zu kaufen und dann bezüglich technischer Änderungen zu einem anderen Händler zu gehen. Das der sich dann nicht unbedingt kooperativ verhält ist eigentlich vorauszusehen. Was ich auch nicht verstehe - die neue 821 kann doch direkt mit Blipper geliefert werden. Warum hast du das nicht gleich vor Auslieferung von dem Händler, bei dem du gekauft hast, machen lassen? Vor Vertragsunterschrift wäre deine Verhandlungsposition auch bez. Montagekosten eine ganz andere gewesen.

Hörmma, das ist doch aber vollkommener Unsinn was du sagst! (Ich meine es nicht böse, aber ich kann das nicht verstehen!)

Also wenn er sich die Maschine bei einem Händler kauft, darf er nicht mehr bei keinem anderren was kaufen und nur bei dem?!

Und es ist OK, wenn mir als Kunden ein Händler sagen würde: "Tja, weil sie die Maschine nicht bei mir gekauft haben, habe ich keine Lußt mich um sie zu kümmern."?!

Ist doch nicht dein Ernst, oder?!

 

Freie Wirtschaft, Kapitalismus... Die Leute sind nicht meine Familie und sie geben mir nichts um sonnst. Mindestens mir hat kein Händler je was um sonnst gegeben. Immer haben sie mich abgezockt!!! Ich kamm immer als Junger naiver und hollte mir das letztjahriges Model und sie gaben mir 0 Vergünstigungen und da sagten sie noch, dass ich froh sein kann, weil sie die letzte ist und das schon so der Preis super ist. Dann habe ich mich einem Typen kennengelernt und der kaufte eine Woche nach mir die selbe Maschine, bekam 400Euro vergünstigung und noch einen Helm für 400Euro um Sonnst!!! Es ist einfach Business!!! Er hatt es doch erklärrt, der Händler in Bayern hatte einen viel besseren Preis! Willst du sagen, dass du dir einen Fernseher nicht dort kaufst, wo er am billigsten ist?

 

Und wenn der Händler in NRW ein bischen Klug wärre, dann würde er für ihn alles machen, was er kann, weil ist dir schon eingefallen, dass alle Dealer auch Werkstatt sind? Weil es die Servis, Reparaturen, Wartungen sind, was ihnen das Hauptgeld verdient. Der Verkauf ist ein Bonus.

 

Und warrum hatt er sich das nicht schon früher machen lassen ist doch auch komplet egal. Darum geht es hier doch nicht. Es geht darum, dass jemmand Ducati verkauft, was Ferrari in der Welt der Motorräder ist und dann nicht mal weiß, was er Verkauft! Da wissen wir als Kunden mehr darüber? Ist doch sehr peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Werewolf:

Und es ist OK, wenn mir als Kunden ein Händler sagen würde: "Tja, weil sie die Maschine nicht bei mir gekauft haben, habe ich keine Lußt mich um sie zu kümmern."?!

Ich fände es OK, warum auch nicht, es ist sein gutes Recht. Dieses Recht nehme ich mir auch, den ich sehe es nicht ein in dieser Geiz ist Geil Tour mit zu machen. Erst bei einem Händler alle Moppets probe fahren und dann beim anderen kaufen, weil er 2.50€ billiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es sein Recht ist dich als Kunden abzulehnen, nur weil du die Duc woanders gekauft hast. Ich denke da hat Ducati auch was gegen.... Vor allem handelt es sich hier um ein gebrauchtes Bike, wenn der Händler kein vergleichbares anbieten kann, hat er eben Pech.... Bei einer Neubestellung hat er es ja in der Hand, mach ich einen guten Preis  kauft der Kunde bei mir... Es kommt halt immer drauf an, bestelle ich ein neues Moped und der Händler ist direkt vor Ort  wäre ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber eben auch nicht Unmengen.... Gegen die Probefahrttouristen machen ja einige Händler schon etwas , sie nehmen eine Gebühr. 

Ich würde diesen Händler auch meiden, wenn er offensichtlich  keine Ahnung hat von dem was er verkauft und sich nicht schlaumachen möchte.... Außerdem sollte der Händler auch an die Zukunft denken.... Bei so einem Service würde ich mein nächstes Bike wieder nicht da kaufen.... 

Meine Meinung... 

 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Duc-Pit:

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, ein quasi neues Mopped bei einem Händler zu kaufen und dann bezüglich technischer Änderungen zu einem anderen Händler zu gehen. Das der sich dann nicht unbedingt kooperativ verhält ist eigentlich vorauszusehen. Was ich auch nicht verstehe - die neue 821 kann doch direkt mit Blipper geliefert werden. Warum hast du das nicht gleich vor Auslieferung von dem Händler, bei dem du gekauft hast, machen lassen? Vor Vertragsunterschrift wäre deine Verhandlungsposition auch bez. Montagekosten eine ganz andere gewesen.

Abba - hinterher ist man immer schlauer...

So war das in meinem Fall nicht. Bin doof, aber nicht ganz doof ;) 

Ich war auf der Suche nach ner Monster, hab bei dem Händler vor Ort ne 797 zur Probe gefahren (tolles Teil) aber dennoch zur 821 geschielt. Der Händler hatte zwei gebrauchte da, Erstzulassung 2015/2016 für ziemlich genau 9000 Euro mit jeweils zwischen 5000 und 9000 KM Laufleistung.

Hier im Forum habe ich den Hinweis bekommen das es das neue Modell (MY2018) für das gleiche Geld  (9000€) bei einem Händler in Bayern mit ca 1000km Laufleistung gibt. Da habe ich zugeschlagen, den lokalen Händler habe ich auch darüber informiert. Meine Monster ist Seriennummer #48.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit vom Ducati Presse Event, wo die Kisten halt an die Journaisten verteilt wurden und danach 'verschleudert' werden. Über wie gut oder schlecht die während diesen 1000km behandelt wurden ist ein anderes Thema. Ich war gewillt das Risiko für 3/4 des Neupreises einzugehen. 

Klar kann man argumentieren "Support your local Dealer", aber neues Modell zum gleichen Preis und mit Gimmicks die ich toll finde......

Verstehe schon das der Freundliche hier vor Ort das vielleicht nicht prickelnd findet, aber ganz ehrlich -> Das ist nicht mein Problem.

Auf 1000PS und anderen Portalen kann man sich die reviews anschauen, die jammerten alle das die Probefahrt Mopeds eben nicht mit Quickshifter/Blipper ausgestattet waren. 

Meine hat es ab kauf eben auch nicht gehabt.

Klar hätte ich mit QS/BP bestellt, wenn ich sie zu 11750€ neu gekauft hätte. So hatte sie es halt nicht und ich muss es nachrüsten lassen....

 

 

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sagst du nicht, dass es sich hierbei um Ducati ... handelt? ;)

Mein Eindruck wird wieder mal bestätigt und naja wie es aussieht hat Ducati es langsam auch geschnallt. Nicht umsonst ist ...  jetzt offizieller Händler in ...!!

Bearbeitet von cuRe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der wissen möchte um welchen Händler es sich handelt kann mich gerne per PM kontaktieren

vor 11 Stunden schrieb cuRe:

Warum sagst du nicht, dass es sich hierbei um Ducati ... handelt? ;)

Jeder der wissen möchte um welchen Händler es sich handelt kann es via PM gerne erfragen.

Ich mag öffentliches anprangern nicht so. 

 

Bearbeitet von MONSTEvoR
Zitat nach Änderung von cuRe angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Händler kaufmännisches Geschick hätte, würde er den Auftrag für den "Flipper" angenommen und den TE dafür zur Ader gelassen haben. Aber wenn er selbst das nicht will...

Es gibt aber noch einen Aspekt, der für den Händler sprechen könnte: Mangel an geeignetem Personal. Die Auswahl an geeigneten Mechanikern ist in Deutschland wohl sehr sehr mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verkauf von Mopeds verdient man ja sowieso fast nichta. Wirklich Geld wird mit der Werkstatt verdient. Dumm vom Händler.

Öffentlich anprangern würde ich auch tunlichst unterlassen. Das kann böse ausgehen inkl. rechtlichen Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.