Zum Inhalt springen

Hilfe! Zum Verzweifeln! Gasgriffmontage Ride by Wire (M821)


CityHai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich flipp aus. Ich habe nun über 2h lang versucht, den Gasgriff zu montieren. Immer wieder springt die Feder raus.

Was mache ich falsch? Hat einer eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

Die Teile:

Griff

Feder

kleiner weisser Ring mit Furche

großer gelber Ring

Vorderes (dem Fahrer zugewandtes) Gehäuse mit Furche

Hinteres Gehäuse

Beide Ringe und die Feder sind über den Lenker geschoben. Ich setze beide Ringe zusammen und ein Federende in die Furche. Dann stülpe ich den Griff auf den Lenker und  setze diesen in die Aufnahme des kleinen weissen Ringes. Nun setze ich das vordere Gehäuse auf und versuche mit einem Schraubendreher das zweite Federende in die Furche des Gehäuses zu drücken, und genau hier scheitere ich jedes mal! An der Schaltereinheit (Zündung etc) gibt es wohl noch ein kleines Hilfsloch, mit dem man die Feder vorspannen kann, aber das erscheint mir irgendwie nutzlos.

 

Geht die Montage nur mit Spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstehe, was nicht so einfach ist ohne Bilder, dann machst du es richtig.
Ich habe letztes Wochenende auch den Griff getauscht, Feder erst in den weissen Ring eingefädelt, hintere Abdeckung randrücken und mit nem Schraubenzieher die Feder hoch drücken bis sie einrastet. Ich hab auch paar mehr Versuche gebraucht und geflucht, aber das ging dann so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn du alles abbaust und in Ruhe am Tisch zusammenbaust. Anschließend die gesamte Einheit montieren. 

Ich habe erst einen Gasgriff komplett getauscht - war kein Hexenwerk - musst halt dann, wenn alles wieder zusammen ist, aufpassen das dir die Feder nicht noch mal abhaut.

Das Kabel war kein Thema - läuft hinter der Lampe entlang und endet genau mittig im Rahmendreieck. Da steckt ein Stecker, den kannst du nach oben schieben (sitzt auf ner Klammer am Rahmen hinter einer kleinen schwarzen Abdeckung)) 

Nur so als Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde italienischer Lebensfreude, ich bedanke mich für die Antworten.

Ich habe es geschafft.

Ausschlaggebend war der Tipp, das ganze vom Lenker abmontiert zu machen. Ich doof hatte das Konstrukt versucht um den Lenker herum zu basteln. Kabel abstöpseln braucht man bei der M821 mit dem Originallenker nicht, nur Gummischellen ab machen und Kabel maximal lang ziehen, schon lässt sich der Ring aus dem Lenker seitlich heraus führen.

Alles gut, bis auf meinen abgefrorenen Hintern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.