Zum Inhalt springen

Fußrasten pulvern oder eloxieren?


Monster.Mädl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus @ all, 

ich bekomme neue Fußrasten für mein Mädchen, die allerdings nicht die richtige Farbe haben. Ergo: muss was anderes drauf (schwarz)  

Kann mir wer Vor- und/oder Nachteile von pulvern und eloxieren nennen? 

Was hält länger/besser? Warum? 

Sind die Preisunterschiede enorm? 

Danke, 

das MM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pulverbeschichtung wird sich mit der Zeit abtragen, Eloxal ist da sinnvoller. Da es die Soziusrasten sind, werden sie ja aber nicht so häufig beansprucht. Ich würde gleich neue Rasten in der passenden Farbe nehmen. Macht für mich irgendwie mehr Sinn.

 

Wenn es die ganz normalen sein sollen, ebay ist voll davon und neue, Originale in sw werden auch kein Vermögen kosten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du direkt die Rasten oder die Rastenhalter? Genaue Infos wären sinnvoll. Die Rasten selbst werden sich wohl bei jeder farbigen Beschichtung mit der Zeit abnutzen. Da ist man einfach ständig mit der Sohle drauf. Dabei wird sich pulvern und eloxieren in der Haltbarkeit nicht so viel geben. Pulver geht halt ab und das Eloxal bleicht aus. Beides wird an Kanten zuerst weg sein. Mattes Pulver wird vorher noch glatt werden.

Pulvern ist eine Lackähnliche Beschichtung, aber deutlich resistenter ist als Nasslacke. Die Beschichtung trägt entsprechend dick auf, Funktionsflächen sollten abgeklebt werden. Es bleibt kein metallischer Glanz und durch die Schichtdicke werden Details und scharfe Kanten entschärft. Pulverlacke (insbesondere Schwarz) gibt es von Matt, Matt strukturiert, Seidenmatt bis Hochglänzend.

Eloxieren ist genau genommen eine recht dünne Keramikbeschichtung mit Aluminiumoxid. Das Bauteil wird vorher gebeizt und dann wird das Aluminium in einem Bad mit Farbpartikel oxidiert. Die Maßhaltigkeit ist sehr gut. Funktionsflächen können miteloxiert werden. Es bleibt je nach Schichtdicke und Farbe ein metallischer Glanz. Je nachdem wie das Bauteil vorher aussah und gebeizt wird, wird es in schwarz deckend matt bis glänzend. Bei guter Qualität kann man auch polieren. Bei ausreichender Schichtdicke ist das Eloxal sehr gut verschleißfest. Man kann nur Aluminium eloxieren. Dabei aber nicht jede Legierung in gleicher Qualität. Es gibt auch Legierungen, da geht das quasi garnicht. Schwarz eloxieren ist dabei zwar recht Prozess-robust aber es kann trotzdem hilfreich sein zu wissen woraus das Teil ist.

 

Was du wählst ist wohl eher eine Sache des Geschmacks. Teuer wird beides! Eloxal wohl noch teurer als Pulver. Wenn du einen Eloxierer findest, der Einzelteile für einen brauchbaren Preis macht, dann gib Bescheid. Ich bräuchte auch einen!

 

Rasten selbst würde ich mir eher passende besorgen (ist vermutlich sogar billiger). Rastenhalter würde ich wohl pulvern lassen.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zillo:

Die Pulverbeschichtung wird sich mit der Zeit abtragen, Eloxal ist da sinnvoller. Da es die Soziusrasten sind, werden sie ja aber nicht so häufig beansprucht.

...da muss man aber auch einen Eloxierer finden der garantiert, dass das Ergebnis nicht fleckig oder streifig wird. Ich habe mal Alu - Fußrasten aus italienischer Produktion schwarz eloxieren lassen und die wurden sehr unsauber und scheckig, weil das verwendete Aluminium der Rastenproduktion unrein bzw. verschmutzt war. Das sieht man erst hinterher...die Unreinheiten werden dann -anders als beim Schichtverfahren pulvern- zu sehen sein, weil das Ursprungsmaterial Aluminium nicht überdeckt wird sondern immer noch durch die Eloxatschicht "durchscheint". :| Aber Versuch macht klug...

Sofern man nicht ständig wild crossen geht und auf den Rasten rumturnt, geht auch pulvern, aber mit dem Wissen der Haltbarkeit wie von Kai beschreiben. :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drückte mich wohl falsch aus, die Originalen (mir Soziusrasten) werden gegen diese ausgetauscht. 


Die Rasten kannst du doch gegen beliebige austauschen. Solche Rasten sind CNC aus Vollmaterial gefertigt, wenn die eloxiert sind, hält das sehr lange. Es gibt auch welche mit Klappmechnismus zum Anschrauben. Die Rasten haben ein Innengewinde und werden durch den Fußrastenhalter hindurch verschraubt. Da gibt es mehr, als Genug Auswahl, auch mit Gelenk zum Klappen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Monster.Mädl said:

Ich drückte mich wohl falsch aus, die Originalen (mir Soziusrasten) werden gegen diese ausgetauscht. 

Ahso. Im Klartext: es gibt eine gebrauchte, gefräste TRW-Fahrer-Fußrastenanlage, die vorher schon eloxiert war, wo die Farbe aber nicht passt und wieder farbe kriegen soll? So wie die Anlage aussieht, war die vorher schon schwarz eloixiert, ist aber ausgeblichen.

Bei der gezeigten Anlage wird eloxieren sicher besser aussehen. Allein schon wegen der Fräskonstruktion und der vielen Funktionsflächen, die man nicht pulvern kann/sollte (Gewindelöcher, Anschlussflächen, Senkungen. Das Bauteil ist auch schon sehr filigran. Das wird nicht jeder pulvern können und das Abkleben wird wohl recht aufwändig.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Neukauf kann man sich die Farbe in der Regel aussuchen. Ansonsten bieten die Hersteller die Rasten auch als Ersatzteil in der gewünschten Farbe an. Kannst auch welche von einem anderen Hersteller nehmen, wenn das Gewinde passt. Ist in der Regel alles gleich.

 

Beispiel: http://www.gl-motorradtechnik.de/shopping/product_info.php?products_id=66401&XTCsid=9npcrs25vigoip3rcon5iruk00

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Spirit-64 said:

Ui! Ein bereits farbig eloxiertes Bauteil noch ein weiteres mal übereloxieren? Mutig! :/

Sowas geht gut? ¬¬

Ne. das müsste natürlich vorher runter (Stichwort: Beizen). Man kann durchaus bereits eloxierte Teile neu eloxieren. Gibt genug Leute, die ihre Gabelholme zum Beispiel machen lassen. Und Schwarz ist dabei was Deckkraft und Farbton angeht recht Prozess-robust. Lass mal verschiedene Legierungen orange eloxieren. Da sieht jedes Teil anders aus!

Das meinte ich auch eher allgemein. Gepulvert wird diese  Anlage m.E nicht so gut aussehen, wie eloxiert. Davon ab wird es sich denke ich nicht lohnen, diese gebrauchte Anlage zu zerlegen und neu zu eloxieren. Das neu-eloxieren dürfte schon an die Preisdifferenz zu einer neuen Anlage hin kommen. was wird die neu kosten? 400€? Wenn ihr einen günstigeren Kleinteile-Eloxierer findet: Infos zu mir!!

Gruß

Andi

Bearbeitet von Ionenwalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neu-eloxieren dürfte schon an die Preisdifferenz zu einer neuen Anlage hin kommen. was wird die neu kosten? 400€? Wenn ihr einen günstigeren Kleinteile-Eloxierer findet: Infos zu mir!!
Gruß
Andi


Nicht einmal , bekommst für 300€ neu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein wenig recherchiert und das hier gefunden:

http://motorradkettensatz.de/fussrastenanlagen/

Schlussfolgerung:

- Die Anlage hat die Bezeichnung "MCF110RAC"

- Anscheinend ist sie vom Hersteller nicht lieferbar. Angeblich, weil sie von selbigen überarbeitet wird (warum das, hat ja auch kein Gutachten?)

Bis zum Ausverkauf hat die Anlage wohl ca. 300€ gekostet. Gefunden habe ich noch das hier:

https://www.ks-parts.de/Fussrastenanlagen/Artikel/Ducati4015777

Ob man das noch bestellen kann? Man kann es zumindest probieren oder beim Hersteller anfragen, was mit diesem Rastentyp los ist.

Sonst habe ich noch MR-Rasten gefunden. Das liegt eher noch so bei 500€. Ob es noch was anderes gibt habe ich nicht weiter recherchiert.

 

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: wenn du einen seriösen Eloxierer findest, der es dir für akzeptabel Geld macht, dann eher eloxieren.

Pulvern ist m.E. bei der filigranen Anlage nicht so doll (kannst ja mal einen Pulverer fragen. Der wird am Besten wissen wie das wird). Zum Pulvern kommt dann aber noch mindestens Sandstrahlen. Direkt auf Eloxal pulvern is a Grampf. Für Strahlen/Pulvern würde ich so ca. ab 100€ rechnen.

Zum Eloxieren kommt noch "Ent-eloxieren".  Und wie gesagt. wennste was günstiges für Kleinzeug findest, Infos an mich!

Preis kommt bei so Kleinzeug - Pulvern oder Eloxieren - extrem darauf an, wie viel Bock der Beschichter auf deine Teile hat. Das geht von "Hau ab mit deinem Kleinsch***" über Vorrechnen des Aufwandes und einem Phantasiepreis von mehreren hundert € bis zu "Boa, du fährst auch Mopped! Für ne Spende in die Kaffekasse mach ich das mit anderem Zeug mit". Vitamin B soll da ganz hilfreich sein :D.

 

Gruß und (nicht ganz uneigennützig :D) viel Glück bei der Suche nach einem günstigen Beschichter

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Monster.Mädl:

@zillo

DAS würde mich nun auch interessieren: 

eine neue FußrastenANLAGE in schwarz, passend zu meiner M11S ohne Soziusrasten für 300. 

Ach ja...TÜV-konform versteht sich :)

Du hast explizit die TRW-Anlage verlinkt. Wie Andi schrieb, kann man die für ca. 300€ bekommen, sofern lieferbar.
Ob etwas TÜV-konform ist, oder nicht hängt vom jeweiligen Sachverständigen ab. Ein Gutachten, oder eine ABE erleichtern die Thematik natürlich. Beides scheint bei der TRW nicht der Fall zu sein. Ist für 300 Flocken auch eher nicht drin. Da musst du wohl schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich glaube, du musst dich erst einmal entscheiden, was du überhaupt willst. Erst schreibst du von Fußrasten für den Sozius, dann von einer kompletten Fußrastenanlage, dann vom Färben einer bereits vorhandenen Anlage. Was soll die Fußrastenanlage denn können? Soll sie nur gut aussehen, oder auch zurückverlegt und in einem möglichst weiten Bereich verstellbar sein? Dürfen die Rasten starr sein, oder müssen sie klappbar sein (+50-70€)...
Die MR EVO kann ich sehr empfehlen, hatte ich auch. Gibt aber noch diverse andere, Gilles, Ducabike, TRW-Lukas, MR, Rizoma, CNC-Racing, 4Racing und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass sich z.B Chris nicht dazu meldet, er weiß doch bestens wie und was geht?!

 

Waren die Rasten vorher nur eloxiert oder doch auch überlackiert?

Falls ggf. dann Sandgestrahlt werden müsste, wirds mit Eloxieren noch aufwändiger, dafür haftet das Pulvern auf der rauheren Oberfläche noch besser und (Gewinde)Löcher lassen sich ja verschließen...

Nachtrag: Die Rasten selbst, also wo die Füße direkt drauf stehen ;) bitte immer in Materialfarbe, also z.B. Alu-Silber oder Titan...alles andere latscht sich ab (Ich hab das zwar selbst auch gepulvert, weiß aber auch genau warum totzdem, war vorher schon farbig).

 

VG

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo

Wenn Du den Thread aufmerksamer mitverfolgt hättest, hättest Du ihn (und mich) vielleicht verstanden- ich fragte zu Anfang lediglich nach den Vor- und Nachteilen des Pulverns und Eloxierens. 

Dass ich mir jederzeit etwas Neues zulegen kann, ist mir durchaus bewusst- vielen Dank. Ich wollte einer Neuanschaffung für 500 Euro und mehr erstmal aus dem Weg gehen.

Für mich geht es lediglich um die Optik, ich benötige die Soziusrasten nicht und möchte die Originalen gegen eine ohne tauschen. Die von mir verlinkte Anlage hat die falsche Farbe und soll deswegen ‚umgestaltet‘ werden. 

Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe mich zu verstehen, was -zugegeben- nicht immer ganz einfach ist ;)

 

@Duc_Driver

Das kann ich Dir (noch) nicht beantworten, evt. kannst Du Dir selber ein Bild davon machen. 

 

Schönen Tag Euch allen, das MM

Bearbeitet von Monster.Mädl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.