Zum Inhalt springen

Erfahrung Alpinestars S-MX5


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit gut vier Jahren fahre ich die S-MX5 von Alpinestars. Ich habe damals jeden sportlichen Stiefel im Louis, Polo und Hein Gericke bei uns anprobiert und dies war der einzige in dem ich mich auf Anhieb wohl fühlte. Bis dato war meine Bilanz auch sehr positiv - super pflegeleicht, robust und sogar halbwegs tourentauglich. 

Letzen Samstag war ich dann mal wieder mit “Lothar” auf der Kartbahn beim Jedermann Supermoto. Dank latenter Erkältung hatte ich ab Turn vier konditionell Schwierigkeiten und hab mich kurz vor Ende des Turns gelegt. Das war an sich auch nicht weiter schlimm, nur landete die kleine Kawa unglücklich auf meinem Knöchel. Seitdem humpel ich durch die Weltgeschichte. Die Gelehrten sind noch uneins ob es eine reine Prellung ist oder mehr. 

Was ich damit sagen will: mir ist leider zu spät ein ? aufgegangen. Wenn man die Alpinestars in die Hand nimmt ist klar, dass die den Knöchel nicht schützen. 

Da die Stiefel mit 150-180€ auch nicht günstig sind, würde ich nächstes mal lieber noch etwas sparen und wirklich sichere Stiefel kaufen. Ich bin nur froh, dass mir der Unfall dort passiert ist und ich das nicht erst bei einem ernsten Vorfall rausgefunden hab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht einfach nix über nen Daytona Schalenstiefel hab mir einfahc überlegt was wohl mit meinem Fuß passiert sollte mich ein Auto von der Seite auf die Hörner nehmen und kamm zum Schluss das wen das Sprunggelenk einmal matsch ist nie wieder wie vorher wird. Und ich wohn nicht alszu weot entfernet vom Daytonawerk.

 

ich wünsch dir schnelle genesung und alles gute Basstler :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch paar Jahre die Alpinestars S-MX5 gefahren. Beim "leichten" Unfall hat es mir einen davon ausgezogen, ich war nirgendwo hängen geblieben oder so und hatte bis dahin immer ein gutes, festes Gefühl in den Stiefeln. Seither fahre ich auch Daytona, die Alpinestars waren zwar noch ok, aber sicher fühlt man sich damit dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den S-MX5 waterprooft von Alpinestars die letzten Saisons gefahren.

Hatte mit dem Stiefel einen Umfaller, also kein Problem. Allerdings ist der vordere Teil des Stiefels auf Grund von Bodenkontakt ziemlich runter.

Ich habe mir nach langem hinundher den S-MX6 geholt.

Der sitzt um einiges straffer (bei weiterhin für mich optimal passendem Fußbett), einen neuen Knöchelschutz und an  der Steifelspitze eine höher gezogene Sohle.

Macht für mich eine guten Eindruck.

Vom Preisleistungsverhältnis stellt sich mir der Schuh als guter Kompromis dar.

Daytona ist sicher eine top Wahl, aus meiner Sicht aber preislich einfach nicht konkurenzfähig.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hanoiman:

 

Ich habe mir nach langem hinundher den S-MX6 geholt.

Vom Preisleistungsverhältnis stellt sich mir der Schuh als guter Kompromis dar.

Daytona ist sicher eine top Wahl, aus meiner Sicht aber preislich einfach nicht konkurenzfähig  

Hallo Holger, 

mir ist klar das der Daytona ziemlich teuer ist. Er ist ja auch keineswegs der einzige sichere Stiefel. Nach meiner Erfahrung investiere ich aber gern ein paar Euro mehr. Wenn der S-MX6 ebenso stabil ist - umso besser. 

Mir gehts nur darum ohne erheben des Zeigefingers meine Erfahrung und meine persönliche Konsequenz daraus weiterzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh shit, was hast du gemacht. Das ist jetzt nicht die Folge des Supermotoeinsatzes :(

 

Wünsche dir eine schnelle Heilung, Saisonstart ist ja noch ein bissi hin.

Da ist dein Knöchel jetzt aber sicher verpackt. :D

 

Holger

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hanoiman:

Oh shit, was hast du gemacht. Das ist jetzt nicht die Folge des Supermotoeinsatzes :(

 

Wünsche dir eine schnelle Heilung, Saisonstart ist ja noch ein bissi hin.

Da ist dein Knöchel jetzt aber sicher verpackt. :D

 

Holger

Hi Holger, doch das ist mein Einsatz vom Training. Habe heute das CT bekommen und postwendend einen sprichwörtlichen Einlauf, dass ich gefälligst so ein Ding und Krücken nutzen soll. Hab eine Volkmann Fraktur. Zum Glück nicht disloziert sondern an Ort und Stelle. 

Also Glück im Unglück. Trotzdem würde ich es gerne ungeschehen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schicke Socken hast du =)

und keine Panik, wenn du den Schalthebel etwas verstellst, kannst du links zwar etwas weniger weit runter aber dafür passt der neue Stiefel unter den HebelB|

 

Ne im Ernst, gute Besserung wünsche ich dir!!!! Ich hatte neulich auch einen "Unfall" (in Köln mit Feindkontakt) dabei hatte ich auch starke Probleme mit dem linken (Fuß / Sprunggelenk) und habe mir selbst einen Muskelanriss diagnostiziert. Was ich sagen will.... Ich erinnere mich gut wie Unangenehm so Beinprobleme im Alltag sind und wünsche dir von Herzen eine gute und vor allem schnelle Genesung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile sind 4 Wochen seit dem Unfall vergangen. Es wird nochmal so lange dauern, bis ich den Fuß wieder voll belasten kann. Das ganze ist extrem frustrierend und ich ärgere mich jeden Tag, dass ich die S-MX5 für einen guten Stiefel hielt. Naja, hinterher ist man klüger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen erst mal und gute Besserung an Dich.

 

Der Stiefel war vielleicht gar nicht so schlecht, nur eben auch kein Stiefel für Super Moto!! Da gehört dann eher was in Richtung Cross Stiefel an den Fuß. Also war wirklich stabiles. Kannte das vom letzten Training auf der SuperMoto Kart Bahn mit dem Schauer das er da damals drauf geachtet hat. Notfalls konnte man sich Schuhe leihen. Scheinbar ist er da auch etwas nachlässig geworden.

 

Ich fahre auf der Strasse Sidi und auch im MX Bereich habe ich Sidi am Fuß. Ist wohl auch geschmacks Sache. Nach meinem Unfall damals kann ich sagen das mich der Schuh sicher vor schlimmerem bewahrt hat. Hatte nur ordentlich Prellungen und einen blauen Fuß.

 

Also Dir drücke ich die Daumen das es bald wieder klappt mit auftreten und fahren.

 

lg coffee

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...isso!!

Ohne MX-Stiefel (Alpinestars Tech8 damals) hätte ich mir garantiert den Fuß zertrümmert, als ich mir mit 60-70km/h den Fuß zwischen Rahmen und Fels eingeklemmt hatte - so war er nur stark gequetscht/verstaucht und ich konnte 4-6Wochen nicht richtig laufen.

„Wetterfühlig“ ist das Miststück aber nun nach über 15Jahren immer noch...

...den Stiefel habe ich übrigens auch immer noch - für leichtes Enduro :)

 

VG

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee ich schreib ja auch ausdrücklich, dass der Fehler bei mir lag. Was mich aber schon nervt: Allerdings suggeriert Alpinestars mit der Produktbeschreibung und dem Preis auch einen umfangreichen Schutz. Dabei sind die Knöchel in dem Stiefel praktisch überhaupt nicht geschützt (mal von einer Lage Kunstleder und dem Futter abgesehen). Selbst Motorrad Sneaker z.B. von TCX oder Dainese haben dezidierten Knöchelschutz mit einer steifen Schale und extra Polsterung. Hab ich bei der Anschaffung nicht drauf geachtet = mein Missgeschick. 

Zusammengefasst, trotz vieler positiver Eigenschaften kann ich von dem Stiefel nur abraten, weil er eine Sicherheit suggeriert die er nicht bietet. Das mal etwas auf den Knöchel fällt ist kein Supermoto-spezifisches Risiko sondern kann genauso im Straßenverkehr passieren. Meine Moral aus der Geschichte ist: genauer hinschauen und sich weniger drauf verlassen, dass es schon passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsbericht. Habe gerne mitgelesen.  Allgemein bin ich der Meinung, das man keinen Schuh für ~200€ mit einem Schuh für ~500€ vergleichen kann. Und vorallem kann man keinen Schuh  mit kompletter Hartschale, ob innen oder außen, mit einem ohne vergleichen. Bei den normale  Daytonas steht auch drin Köchelschutz. Hab selbst den Roadstar welcher ~300 € kostet. Sollte mir da das Motorrad auf den Knöchel fallen, ist der Knöchel brei und ich denke das ist bei allen reinen Leder oder Textilstiefeln so. Bisschen Kunststoff oder Schaum an den Knöchelseiten wird wenn überhaupt nur minimal helfen in diesen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so wenn du irgendwo vor fliegst da sind deine Knochen immer Brei egal was du anziehst oder meint ihr so ein bisschen Plaste schützt wirklich. Notfalls wenn’s hart genug aufschlägst oder hängenbleibst reißt es dir den Fuß mitsamt Schuh ab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 hatte ich mit meiner damaligen Multistrada einen Unfall bei dem ich diese und mein linkes Sprunggelenk (Weber C) zerstörte.

Die Daytona Roadstar GTX konnten damals meine Verletzung leider nicht verhindern.

Jetzt benutze ich den Evo Voltex GTX ebefalls von Daytona.

Wahrscheinlich hätte ich mir meine Verletzung dank des Innenschuhs des neuen Stiefels erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evo Voltex passt bei mir leider nicht. Einerseits quetsch der meine Zehen, andererseits kann ich den Fuß im Innenschuh sehr bewegen. Ganz merkwürdig. 

Verarbeitung und Stabilität waren aber Top  

Habe mich jetzt für Dainese Axial Pro entschieden. Machen mit einen ebenso stabilen Eindruck. Sind leider nicht wasserfest, aber dass ist für mich sekundär. 

@Hermann denke das siehst du sehr schwarz-weiß. 100%igen Schutz kann es nicht geben. Aber ich bin mir wie @M.G. sicher, dass ein hochwertiger Stiefel mit zumindest den Bruch und damit viel Ärger erspart hätte.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.