Zum Inhalt springen

Monsterwäsche in der Stadt


bauneroni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits!

Hab mal ne Frage an all die Stadtkinder unter euch: Wo und vor allem wie wascht ihr euer Motorrad? 

Ja, ich frage das ernsthaft. Warum ich frage? Hab mich heute mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten - und mein eigenes Verhalten nie wirklich hinterfragt. Wird aber Zeit.

Bin ursprünglich aus der Gegend von Münster, dann nach Hamburg gezogen und hab selbst damals immer den elterlichen kleinststädtischen Hof für sowas misbraucht. Der war ja nicht so weit weg. Und wenn man die Alten mal besucht, dann kann man ja schon mal... ;) 

Mein Ansatz ist zur Zeit "So gut es geht".

Also: Waschbox - anders geht's ja nicht. Mit gebührendem Abstand den Lagern zuliebe das Gröbste runter mit der Wasserlanze und wieder nach Hause. Im Innenhof dann den Rest. Kunststoff, Felgen, Details. Kette? - "So gut es geht" eben. Kettenreiniger auftragen, einwirken lassen, mit Wasser runter... im Innenhof schwierig aber nicht ganz unmöglich mit Eimerchen bewaffnet. Schwerst lästig.

Aber jetzt kommen wir zum Punkt: Das ist doch Essig. 

Wie macht ihr das? Mopped mit Totalreiniger einsprühen, einwirken lassen, abbrausen - in der Waschbox? Da muss man ja erstmal hinfahren. Dann ist die Karre heiß und ich kann doch den S100 aus dem Rucksack nicht draufsprühen, das brennt doch ein? Soll ich hinfahren und erstmal ne Stunde oder mehr ein Buch lesen? :) Montageständer zum einfachen Drehen der Räder und zum Kette schmieren schön und gut... aber die bekomm ich auf dem Bock ja kaum mit? (Anhängerkupplungen sind bei Ducati nicht lieferbar :P)

Szenario: Hab einen Stellplatz in der Tiefgarage und kann bedingt dort bzw. im Hinterhof hantieren. Wasser bedingt, Strom njet. Wenn ihr speziell für HH ein paar Ideen habt - umso besser :P

Wäre dankbar für Anregungen. Alles willkommen.

Beste!
Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette: Montageständer, Pappe unters Bike, evtl noch Lappen. Kette mit Diesel, Petroleum oder Heizöl einpinseln. Einmal mit wenig Diesel ganz rum und danach abschnittsweise etwas mehr nehmen und gleich mit Lappen abreiben.

Restliches Motorrad: 2-3 mal im Jahr mit S100 und Wasser auf dem Hof der Verwandschaft auf dem Land :ph34r: und hier auf der Straße nur mit Reiniger wie Petzolds Mattlackpflege oder meguiars ultimate wash & wax anywhere einsprühen und mit weichem Microfasertuch reinigen. das geht natürlich nur wenn kein Sand oder ähnliches drauf ist Insektenreste an der Fron weiche ich mit nassen Küchentüchern ein. Blankes Metall geht mit WD40 und Lappen sauber. Ist alles etwas aufwändiger und kleinteiliger, aber in ner Waschbox war ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kleinigkeiten an Lackteilen, Dreck an der Felge oder die Fliegen am Scheinwerfer mache ich ab und zu mit MagicWonder von Caramba weg (gibt's in der großen schwarzen Dose günstig in der Bucht). Das funktioniert schnell, einfach und ohne Wasser.

Kette reinige ich ca. alle 1.000km bei trockener Witterung oder nach jeder intensiveren Regenfahrt mit Kettenreiniger und Lappen. Habe auch WD40 ausprobiert, was aber nicht ganz so einfach funktioniert wie guter Kettenreiniger.

Für die "Komplettreinigung" gehe ich auch in eine Waschbox. Bzgl. Reiniger: mir gefällt S100 nicht so, es macht nicht wirklich sauber und macht Flecken. Mein aktueller Favorit ist WD40 Komplettreiniger. Monster einmal abduschen, mit dem Komplettreiniger besprühen und 5' einwirken lassen. Dann mit entmineralisiertem Wasser (gibt's bei uns in der Waschbox und verhindert "Wasserflecken" beim Trocknen) gründlich abwaschen. Danach abtrocknen, Kette einsprühen, Felgen nachputzen, Kunststoff & Lackpflege und ab nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Basstler said:

Für die "Komplettreinigung" gehe ich auch in eine Waschbox. Bzgl. Reiniger: mir gefällt S100 nicht so, es macht nicht wirklich sauber und macht Flecken. Mein aktueller Favorit ist WD40 Komplettreiniger. Monster einmal abduschen, mit dem Komplettreiniger besprühen und 5' einwirken lassen. Dann mit entmineralisiertem Wasser (gibt's bei uns in der Waschbox und verhindert "Wasserflecken" beim Trocknen) gründlich abwaschen. Danach abtrocknen, Kette einsprühen, Felgen nachputzen, Kunststoff & Lackpflege und ab nach Hause.

Fährst hin und sprühst den Komplettreiniger auf das heiße/warme Mopped? Passiert nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bauneroni:

Fährst hin und sprühst den Komplettreiniger auf das heiße/warme Mopped? Passiert nix?

Ich denke mal, wenn man das Mopped zur Grobreinigung erst mal vorsichtig abspritzt, dann sollten die heißen
Teile auf jeden Fall soweit abgekühlt sein, dass das hinhaut.
Meine Waschbox ist aber auch nur 800m weit weg, außer Krümmer und Kat ist noch nichts richtig heiß.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr immer zur Waschbox, abduschen, alles schön einschäumen, abduschen, einschäumen, mit dem Pinsel nacharbeiten und wieder abduschen. Danach raus aus der Box und alles abtrocknen. Nach dem ersten abduschen ist der Motor nicht mehr wirklich heiss, hab rund 4km zu fahren. Wieder zu Hause gehts dann ans Detail. Kette, evtl. Politur, Wachsen, Plastikpflege etc..

MfG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige bei mir vor der Tür:

Erst mit Kaltwasser nässen, anschließend Louis Reiniger mit Schwamm auftragen und anschließend mit Kärcher mit Bedacht abdampfen. Rest mit sauberem Lappen trocknen und entfernen. Felgen und stark mit Kettenfett verunreinigte Teile mit WD40.

Hat sich noch keiner beschwert und mach ich schon immer so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste mal völlig verdreckt ist, muss bei mir auch mal die Waschbox ran. Separate Reiniger benutze ich da nicht. Das Finish dann zu Hause.
Ansonsten einen Eimer mit warmem Wasser, Schwamm und Autoshampoo. Abspülen mit einem weiteren Eimer Wasser und Schwamm. Große Teile dann abledern. Das reicht in der Regel aus.
Metallteile und Felgen dann mit WD40 abwischen, Lack ggf. polieren und Kunststoffteile mit dem Mittel, was gerade da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die schnelle Reinigung in der Garage reicht ein sog. Trockenreiniger: http://www.ktm-m.com/index.php?a=264215 Einsprühen, 2 Sek. warten, abwischen, sauber. Wer es glänzend haben möchte, Armor All: https://www.armorall.eu/de-de/produkte/tiefenpfleger/tiefenpfleger Kann auch als schnelle Politur hergenommen werden. 

 

Auf dem Hof waschen sollte man nur, wenn es auch ein sog. Benzin-, Öl- und Fettabscheider gibt. Alles andere ist IMO Umweltverschmutzung und das sind unsere Mopeds nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Rucksack immer dieses kleine Ding mit den zwei Rollen dabei, damit die Kette an Ort und Stelle gereinigt werden kann. Gibt's bei Polo. Dort habe ich mir auch einen Falteimer besorgt. Auch so eine Bürste für die Kettenreinigung und einen Wasch-Handschuh für die Felgen.

Folgende Reihenfolge dann:

- Das "Heiß" - Problem lösen: Ich versprühe zu aller erst 1-2 Euro mit dem Programm Klarspülen auf den heißen Teilen wie Motor, Auspuff etc. Gleichzeitig fülle ich den Falteimer mit  so viel Wasser, wie ich nachher beim Runterspülen des Kettenreinigers brauche.

- Wenn  alles kalt gesprüht wurde, kommt das Motorrad-Reiniger-Gel drauf.

- Während das einwirkt, sprühe ich den Kettenreiniger (mein Tip: Castrol) auf und rubbel mit der Bürste ordentlich nach. Das Rad lässt sich ja Dank dieses Dingsbums von  Polo wunderbar drehen.

- Jetzt die Felgen mit dem Handwasch-Schwamm bearbeiten.

- Dann mit der Lanze alles abduschen (außer die Kette) und danach die Kette mit dem Wasser aus dem Falteimer und einem Schwamm klar spülen. Immer schön drüber   auswringen.

- Danach kann das Moped aus der Box.

- Ein paar Meter weiter rubbel ich die Kette mit einem Tuch komplett trocken

- und widme mich der Politur und Auspuff- Edelstahlpflege

- nun sollte die Kette trocken sein und es kommt eine kleine Menge Kettenfett drauf

- ab nach Hause, dort die vom Fahrtwind rausgewirbelten Tropfen wegpolieren und - weil warm - nun die Kette richtig einfetten und Motorrad über Nacht abstellen

- Nächster Morgen: mit Freudentränen im Gesicht aufsatteln und mit dem Duft frischer Politur und dem sanften Klickern einer gut gefetteten Kette Richtung Hausstrecke aufmachen

Alles, was ich brauche (inklusive Rollen-Dingsbums und Falteimer) passt in einen handelsüblichen Rucksack

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich reinige die Kette immer mit Hilfe von ausgemusterten Handtüchern. Also mit einer Hand halte ich das Handtuch unter / hinter die Kette, mit der anderen Hand Sprühe ich den Reiniger auf die Kette. Nach kurzer Einwirkungszeit wische ich die Kette ab. Funktioniert meines Erachtens ganz gut. Motorrad, Reifen und Boden bleiben sauber. es ist nur nicht der aller schnellste Weg.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab da auch ein bisschen recherchieren und planen müssen, ich mach das immer hier: 

https://goo.gl/maps/RWHAnsrHDg82

Die haben da viele verschiedene Waschboxen mit verschiedenen Waschprogrammen... Schaumstrahl, Bürste (würd ich aber nicht nehmen, wer weiß was sich da an Steinchen schon reingefummelt hat) Warmes Wasser, Heißes Wasser, ent-mineralisiertes Wasser, (glaube das is gut gegen Kalkflecken oder so) ich glaube ein Strahl hat sogar irgendwelche Mikropartikel drin... das kostet alles fast nix und das Ding strahlt danach! Irgendwelche Reiniger einwirken lasse ich da nicht... diesen s100 Totalreiniger kannste dir sparen, hatte ich auch mal recherchiert. Einfach zwei, drei Waschprogramme durchlaufen lassen und mit genug Sicherheitsabstand abstrahlen. Ich nehm immer ein paar Trockentücher mit dahin, wenn die Programme durch sind schiebe ich die Karre aus der Box und sie bekommt eine Mikrofaser Streicheleinheit. Feddich.

Kette mach ich immer danach in der Garage aufm Montageständer mit Pappe drunter, ent- und ein-fetten. Hab da ne ähnliche Situation wie du... ist ein bisschen nervig, aber wenn man das n paarmal gemacht hat wird das super und man gewöhnt sich dran... ist halt der Scheiß in Hamburg, ohne Garten, ohne Einfahrt, ohne Kärcher in der Garage.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirkdiggler Ach guck! Exakt eben jene fahre ich mangels Alternativen auch immer an ;) Und für die Ketten- und Felgengeschichte hab ich mir den Bursig zugelegt - Schnauze voll.

Und was mach ich jetzt mit dem S100 Zeug was ich mir zugelegt hab? ^^ Hab da etwas meine Probleme, das auf die noch heiße Fuhre zu sprühen und für die Abkühlung fehlt mir die Geduld, wie ich mich kenne. Ob nebenan eine "Mahlzeit" im Burger King ausreicht? Aber dann bin ich zu vollgefressen zum Putzen, auch unvorteilhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 2/19/2018 at 2:02 PM, Kermit70 said:

Also ich habe im Rucksack immer dieses kleine Ding mit den zwei Rollen dabei, damit die Kette an Ort und Stelle gereinigt werden kann. Gibt's bei Polo. Dort habe ich mir auch einen Falteimer besorgt. Auch so eine Bürste für die Kettenreinigung und einen Wasch-Handschuh für die Felgen.

Folgende Reihenfolge dann:

- Das "Heiß" - Problem lösen: Ich versprühe zu aller erst 1-2 Euro mit dem Programm Klarspülen auf den heißen Teilen wie Motor, Auspuff etc. Gleichzeitig fülle ich den Falteimer mit  so viel Wasser, wie ich nachher beim Runterspülen des Kettenreinigers brauche.

- Wenn  alles kalt gesprüht wurde, kommt das Motorrad-Reiniger-Gel drauf.

- Während das einwirkt, sprühe ich den Kettenreiniger (mein Tip: Castrol) auf und rubbel mit der Bürste ordentlich nach. Das Rad lässt sich ja Dank dieses Dingsbums von  Polo wunderbar drehen.

- Jetzt die Felgen mit dem Handwasch-Schwamm bearbeiten.

- Dann mit der Lanze alles abduschen (außer die Kette) und danach die Kette mit dem Wasser aus dem Falteimer und einem Schwamm klar spülen. Immer schön drüber   auswringen.

- Danach kann das Moped aus der Box.

- Ein paar Meter weiter rubbel ich die Kette mit einem Tuch komplett trocken

- und widme mich der Politur und Auspuff- Edelstahlpflege

- nun sollte die Kette trocken sein und es kommt eine kleine Menge Kettenfett drauf

- ab nach Hause, dort die vom Fahrtwind rausgewirbelten Tropfen wegpolieren und - weil warm - nun die Kette richtig einfetten und Motorrad über Nacht abstellen

- Nächster Morgen: mit Freudentränen im Gesicht aufsatteln und mit dem Duft frischer Politur und dem sanften Klickern einer gut gefetteten Kette Richtung Hausstrecke aufmachen

Alles, was ich brauche (inklusive Rollen-Dingsbums und Falteimer) passt in einen handelsüblichen Rucksack

 

 

Ich hab ein Credo, was ich immer brühwarm und süffisant predige: "Betreib keine Wissenschaft, wo keine is."
Nur, wer hält sich beim Thema Mopped komplett nicht daran? - Ich natürlich. ?

@Kermit70 hab mich exakt mal an deine Steps gehalten und für mich selbst etwas angepasst und mir Notizen gemacht:

- Die SB Waschbox, die ich in der Nähe hab, ist eher gut als schlecht besucht. Holt man den Falteimer, Waschzeug und Waschlappenhandschuh raus, gibt es böse Blicke - abgesehen davon ist es auch höchsthoheitlich per Schildanweisung verboten. Ich scheiß aber was drauf, wenn ich die mäßig frequentierten Öffnungszeiten nehme und keiner wirklich warten muss.

- Hab mir für die Wäsche ebenfalls so ein Rollendingsbums besorgt. Notiz an mich selbst: Das Hinterrad steht höher, daher das Mopped schräger. Wenn man dilettantisch wie ich, die Fuhre so einparkt, dass das Ding durch Gulli und Senke bedingt eh schon schräger steht als normal - dann flucht man eben über das Rollendingsbums. Also, nächstes Mal andersrum reinfahren ^^

- Saublöde Frage: Wie kriegst du den Falteimer befüllt? :D 

- Notiz: Einmal-Handschuhe mitnehmen. 

- Generelle Frage: Habt ihr sowas wie einen "Trick" gegen die Insektenfriedhöfe auf den Schutzgittern für Motor und Ölkühler? Bürste oder so? 

 

Und denkt dran: Keine Wissenschaft betreiben, wo keine is :D :P 

Beste!
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, madmax said:

Die Marktlücke "Handwaschplatz für Motorräder" ist leider immer noch nicht gefüllt ....

Generell Handwäsche ist nicht gern gesehen, egal welches Fahrzeug. Ich kann es aber auch ein Stück weit nachvollziehen, ehrlich gesagt. Da hast ja als Inhaber alles andere als ne Kontrolle darüber, was so im Abwasser landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax:

Wasserhahn, Eimer, Sprühlanze mit reduziertem Druck, Reiniger nur vom Betreiber, Abrechnung nach Minuten.

Ich denke da könnte man sich schon was ausdenken, aber der Markt ist wohl zu klein.

Genauso bietet MC-Wasch das bei mir um die Ecke an nur nicht Minutenweise sondern immer halb Stündlich und du kannst deinen eigenen Reiniger mitbringen . Alle Plätze mit Ölabscheider ausgerüstet dann braucht man da kein schlechtes Gewissen haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb madmax:

Ist der MC-Wash ne Kette? Dann gibts das ja vllt. auch in Hamburg ... ?

Kann ich nicht sagen ob der zu einer Kette gehört . Vielleicht mal ganz gezielt Motorrad Waschplatz Hamburg googln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb madmax:

Ist der MC-Wash ne Kette? Dann gibts das ja vllt. auch in Hamburg ... ?

Ich fahre immer zum Clean Park von Kärcher in Wandsbek. Handwäsche ist dort mit x-beliebigen Fahrzeug und eigenen Produkten erlaubt. Die haben in Hamburg mehrere Standorte. 

 

Gestern stand dort auch eine Gruppe voller Diavel-Fahrer?

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

großartiger Thread! Genau vor diesem Problem stand ich letzten Mittwoch auch, als ich meiner Monster die erste Waschung gönnen wollte. Vorher noch Bürstenset & Co gekauft und dann bewaffnet mit einem Rucksack voller Zeug inkl. des Gloria-Sprühdingens die nächste Waschanlange angefahren. Tja, nur Autos...

Bin dann irgendwo bei Bergedorf via Google fündig geworden. War zum Glück wenig los und ich konnte mich da austoben bzw. auch erst mal warten bis sie abgekühlt war. 

Kärcher Wandsbek und Kieler Straße werde ich demnächst mal testen.  

Na denn vllt bis demnächst an der Waschanlage. :)

Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe kieler str. ist super. die haben da weniger druck als die normalen... gut für lager und lack. kannste richtig nah ran. haben warmwasser programme, ne bürste und entmineralisiertes wasser. danit kannst du sie echt einfach abbrausen und dann auf der A7 trocken fönen. keine flecken, selbst getestet ? und der louis is auch gleich 2 meter nebenan falls man tücher, mittelchen etc. brauch.

und das beste: der typ, der die anlage wartet und beaufsichtigt ist motorrad fan und mag ducatis ? kannst also in aller ruhe alles einspühen und schön einwirken lassen. ??

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.