Zum Inhalt springen

Schaltumkehr Monster 1200 BJ 2017


onlytwins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So,

nachdem mir alle sagten geht nicht , gibt es nicht habe ich mich gestern mal daran gegeben und einen Umkehrschalthebel für unsere Monster 1200 S BJ 2017 montiert.

Mir fehlt nur noch eine Gelenk mit M8er Gewinde dann bin ich fertig.

Natürlich kommt da noch eine schönere und passende Schrauben rein. Damit es passend aussieht wir noch der Bremshebel schwarz gepulvert.

Ich wollte zuerst wie bei der alten 1100er den Gelenkhebel am Motor nach oben drehen, aber das passt hinten und vorne nicht mit dem QS.

Der Hebel geht jetzt mit ausreichen Platz ( 5mm ) am QS vorbei.

Sobald ich das Gelenk dran habe, schraube ich auch die elektrik wieder an den QS.

Da ich die Schaltung am Hebel geändert habe, muss auch nichts an der Verkabelung für den blipper geändert werden.

Gruß Markus

IMG_6956.jpg

Bearbeitet von onlytwins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Spirit-64:

Respekt! ^_^

Warum willst du denn anders herum schalten, also erster hoch und dann 5 runter? In extremer Kurvenlage schaltet man doch ohnehin besser nicht hoch (mit Fuß unterm Schalthebel) sondern erst danach oder davor? :denk1:

 

Hi,

fahre auf der Rennstrecke ( mit einem anderen Motorrad ) auch Umkehrschaltung.

Mit zunehmendem Alter bekomme ich den dauernden wechsel nicht mehr richtig hin.

Also konsequent alle auf umkehrschaltung umbauen.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von onlytwins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb adducted:

Kugelgelagerter Schalthebel - Respekt!

Ich hoffe, Du hast dafür nicht das Skateboard vom Sohnemann gefleddert.

Falls Du noch Anregung benötigst:

Quelle: https://silodrome.com/ducati-monster-1200s/

 

Hi,

Skateboard ist noch heile , ABER an der 690er Duke fehlt jetzt ein Schalthebel.

:D:D

Hab aber schon einen neuen bestellt.

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja, verstehe. Das Alter! Mal gepflegt bei 8.000 Umdrehungen vom vierten in den dritten runterschalten kommt nicht so gut an...:ahhhhh:

Das war nicht das Problem, aber immer im 6ten durch den Kreisverkehr ist auch nervend.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spirit-64:

Respekt! ^_^

Warum willst du denn anders herum schalten, also erster hoch und dann 5 runter? In extremer Kurvenlage schaltet man doch ohnehin besser nicht hoch (mit Fuß unterm Schalthebel) sondern erst danach oder davor? :denk1:

Es geht darum, in Schräglage hochschalten zu können, oder war das ein Scherz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb adducted:

Kugelgelagerter Schalthebel - Respekt!

Ich hoffe, Du hast dafür nicht das Skateboard vom Sohnemann gefleddert.

Falls Du noch Anregung benötigst:

5a807e73de118_Bildschirmfoto2018-02-11um18_31_46.png.3bb912c1cb9cdc253c374ea42c535796.png

Quelle: https://silodrome.com/ducati-monster-1200s/

 

Oh Gott, oh Gott oh Gott. :ahhhhh:Noch mehr Umlenkungen gab's wohl nicht. Gibt's da keinen passenden Direktschalthebel...O.o

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/02/2018 um 17:24 schrieb onlytwins:

So,

nachdem mir alle sagten geht nicht , gibt es nicht habe ich mich gestern mal daran gegeben und einen Umkehrschalthebel für unsere Monster 1200 S BJ 2017 montiert.

Mir fehlt nur noch eine Gelenk mit M8er Gewinde dann bin ich fertig.

Natürlich kommt da noch eine schönere und passende Schrauben rein. Damit es passend aussieht wir noch der Bremshebel schwarz gepulvert.

Ich wollte zuerst wie bei der alten 1100er den Gelenkhebel am Motor nach oben drehen, aber das passt hinten und vorne nicht mit dem QS.

Der Hebel geht jetzt mit ausreichen Platz ( 5mm ) am QS vorbei.

Sobald ich das Gelenk dran habe, schraube ich auch die elektrik wieder an den QS.

Da ich die Schaltung am Hebel geändert habe, muss auch nichts an der Verkabelung für den blipper geändert werden.

Gruß Markus

IMG_6956.jpg

 

Danke für diesen Tread Markus!

Ich suche schon seit Monaten verzweifelt nach einer gangbaren Lösung für eine Umkehrschaltung für meine M1200 MY17. Im Zubehörmarkt gibt es bis jetzt nix (nicht mal etwas nicht-zulässiges). Fahre auch auf meiner 1199R (Renne) und 1299S (Strasse) mit der GP-Shift und bin das ewige umstellen leid. 

Hättest du mal eine Teileliste zum Nachbauen?

Gruss

Phil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:

1 x KTM Schalthebel 7603403104433S und 1 x KTM Scheibe 58303061100 für den Hebel zu befestigen und dann eine M8 x 50 Linsenkopfschraube.

Der KTM Schalthebel hat ein 6mm Gewinde für den Schalthebel zu montieren , den muss du aufbohren und ein 8mm Gewinde reinschneiden.

Dann brauchst du ein M8 Kugelgelenk mit Innengewinde.

Der KTM Schalthebel muss auf eine Distanz gesetzt werden, diese hat einen Durchmesser von 22mm und eine höhe von 20mm mit einem 8 mm Loch

für die Befestigungsschraube.

Der Shifter vorne muss auch auf eine kleine Distanz gesetzt werden , 11mm durchmesser , Höhe 6mm mit einem Loch von 6mm für die Schraube.

Da ich die Distanzen für mich alle jetzt sauber drehen lasse, könnte ich dir einen Satz mit drehen lassen.

Gruß Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2018 um 11:25 schrieb zillo:

Indirekt schon. emoji6.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Meine Frage zielte eher in die Richtung, wie groß die Kurvenschräglage bei einer M1200S sein muss um den Fuß beim hochschalten nicht mehr unter den Hebel zu bekommen - und dann on top noch schalten wollen in dieser Extremsituation? Es geht aber hier wohl um die "Gleichstellung" der Schaltrichtung zwischen den einzelnen Mopeds des TE.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb onlytwins:

Hallo Phil,

fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:

1 x KTM Schalthebel 7603403104433S und 1 x KTM Scheibe 58303061100 für den Hebel zu befestigen und dann eine M8 x 50 Linsenkopfschraube.

Der KTM Schalthebel hat ein 6mm Gewinde für den Schalthebel zu montieren , den muss du aufbohren und ein 8mm Gewinde reinschneiden.

Dann brauchst du ein M8 Kugelgelenk mit Innengewinde.

Der KTM Schalthebel muss auf eine Distanz gesetzt werden, diese hat einen Durchmesser von 22mm und eine höhe von 20mm mit einem 8 mm Loch

für die Befestigungsschraube.

Der Shifter vorne muss auch auf eine kleine Distanz gesetzt werden , 11mm durchmesser , Höhe 6mm mit einem Loch von 6mm für die Schraube.

Da ich die Distanzen für mich alle jetzt sauber drehen lasse, könnte ich dir einen Satz mit drehen lassen.

Gruß Markus

 

Danke für die Teileliste und für das Angebot Markus! Hab nen Kumpel hier in der Nähe der mir das sicher schnell drehen kann für ein paar Bier. Werde demnächst mal beim KTM-Händler vorbeischauen mit meiner Duc und mir so einen Schalthebel besorgen :D

Bearbeitet von Phil1299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

kleines Update:

1 x KTM Schalthebel 7603403104433S und 1 x KTM Scheibe 58303061100 für den Hebel zu befestigen und dann eine M8 x 50 Linsenkopfschraube.

Der KTM Schalthebel hat ein 6mm Gewinde für den Schalthebel zu montieren , den muss du aufbohren und ein 8mm Gewinde reinschneiden.

Dann brauchst du ein M8 Kugelgelenk mit Innengewinde.

Dieses ist das schmalste und passt optimal:

https://www.ebay.de/itm/1-Gelenkkopf-M-8-Innengewinde-rechts-DIN-ISO-12240-4-E-wartungsfrei/330832948828?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Der KTM Schalthebel muss auf eine Distanz gesetzt werden, diese hat einen Durchmesser von 22mm und eine höhe von 20mm mit einem 8 mm Loch

für die Befestigungsschraube. Schraube für das Kugelgelenk wäre M8x16.

Gruß Markus

 

IMG_6967.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Markus, vielen Dank für das Update! Werde leider erst im März Zeit finden und mit dem Nachbau zu beginnen. Im Moment ist es mir etwas zu nass/kalt/eisig um zu meinem Kumpel in die Garage zu fahren o.O

Nehme an, die Position des Schalhebels kannst du nur vorne ander Schaltwelle verstellen? Viel Gewinde ist da am Kugelgelenk ja nicht vorhanden. 

Werde auch mal noch beim Duc Händler vorbeischauen. Vielleicht hat er was im Angebot in Silber und mit längenverstellbarem Fusshebel das passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast ca. 3cm Gewinde zum einstellen. Ansonsten kannst du ja auch das Gelenk am Motor einen nach links oder rechts drehen.

Den könntest du auch in der länge einstellen.

https://www.ebay.de/itm/CNC-Alu-Schalthebel-KTM-690-Duke-R-2013-2016/362035192551?fits=DEM_Make%3AKTM|DEM_CCM%3A690&epid=4005061147&hash=item544afaa2e7:g:4JUAAOSw1HxZ2ZXP

Gruß Markus

Bearbeitet von onlytwins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun hatte ich endlich auch mal Zeit, um mich mit dem Thema Schalumkehr zu befassen. Die Lösung von Markus funktioniert ja offenbar technisch einwandfrei und diente als Ausgangspunkt. Mir hat aber der schwarze Schalhebel von der KTM nicht gefallen. 

Der Präsident unseres lokalen D.O.C. und der Lehrling von meinem Freundlichen - beide natürlich passionierte Bastler - hatten da ein paar Ideen und haben etwas gepröbelt. Das Resultat sehr ihr in den Bildern. Für jedermann zum nachbauen: 

Schalthebel von der Hypermotard 1100 Evo, Schaltwellenhebel vom Superbike 999 (wozu die alten Damen doch noch alles gut sein können!). Hat mir beider der Freundliche bestellt. 

Teilekosten waren ca. CHF 80.- Man muss nichts bohren/löten/drehen/schweissen. Auch Schrauben etc. passen alle weiterhin von der M1200. 

Beim ersten Mal einschalten und Probefahren hat der Quickshifter nicht funktioniert. Nach einem On/Off mit dem Zündschlüssel ist die Funktionsweise aber einwandfrei und soweit ich das beurteilen kann identisch mit der "normalen" Schaltung, auch vom Kraftaufwand her. Wir haben dann noch kurz das Diagnosegerät angehängt, hat aber keine Fehlermeldung produziert. 

Ich werde mal noch etwas schauen, ob ich evtl. einen schöneren Schalthebel finden kann (z.B. Ducabike, CNC Racing etc.). Aber vorerst wird jetzt mal gefahren, ist ja endlich etwas wärmer jetzt!!

IMG_6611.JPG

IMG_6613.JPG

IMG_6614.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil1299,

das wird leider nicht bzw. nicht perfekt funktionieren da die Schaltwege zu lang geworden sind,

weil der Ausleger nach oben zu kurz ist.

Ich lasse nächste Woche einen Schalthebel mit verstellbarem Schaltweg produzieren,

der dann gefräßt , 2fach Kugel gelagert wird. Ähnlich dem den ich für die RSV4 gefertigt habe.

Gruß Markus

 

IMG_7056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, das funktioniert soweit tadellos. Bin erst ca. 2 Stunden damit rumgefahren (Sauwetter hier in der Schweiz),hatte aber keinerlei Probleme und der Schaltweg fühlt sich identisch an mit dem der normalen Schaltung. 

Der Ausleger am Hebel ist zwar kürzer, dafür ist derjenige an der Schaltwelle länger. Denke das kompensiert sich gegenseitig. 

Lass mich trotzdem wissen wie es mit deinen Hebeln weitergeht. Aussehen tun sie jedenfalls deutlich besser als der alte Hebel von der 1100er Evo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.