onlytwins

Schaltumkehr Monster 1200 BJ 2017

22 posts in this topic

So,

nachdem mir alle sagten geht nicht , gibt es nicht habe ich mich gestern mal daran gegeben und einen Umkehrschalthebel für unsere Monster 1200 S BJ 2017 montiert.

Mir fehlt nur noch eine Gelenk mit M8er Gewinde dann bin ich fertig.

Natürlich kommt da noch eine schönere und passende Schrauben rein. Damit es passend aussieht wir noch der Bremshebel schwarz gepulvert.

Ich wollte zuerst wie bei der alten 1100er den Gelenkhebel am Motor nach oben drehen, aber das passt hinten und vorne nicht mit dem QS.

Der Hebel geht jetzt mit ausreichen Platz ( 5mm ) am QS vorbei.

Sobald ich das Gelenk dran habe, schraube ich auch die elektrik wieder an den QS.

Da ich die Schaltung am Hebel geändert habe, muss auch nichts an der Verkabelung für den blipper geändert werden.

Gruß Markus

IMG_6956.jpg

Edited by onlytwins
3 people like this

Respekt! ^_^

Warum willst du denn anders herum schalten, also erster hoch und dann 5 runter? In extremer Kurvenlage schaltet man doch ohnehin besser nicht hoch (mit Fuß unterm Schalthebel) sondern erst danach oder davor? :denk1:

Edited by Spirit-64

vor 36 Minuten schrieb Spirit-64:

Respekt! ^_^

Warum willst du denn anders herum schalten, also erster hoch und dann 5 runter? In extremer Kurvenlage schaltet man doch ohnehin besser nicht hoch (mit Fuß unterm Schalthebel) sondern erst danach oder davor? :denk1:

Hi,

fahre auf der Rennstrecke ( mit einem anderen Motorrad ) auch Umkehrschaltung.

Mit zunehmendem Alter bekomme ich den dauernden wechsel nicht mehr richtig hin.

Also konsequent alle auf umkehrschaltung umbauen.

Gruß Markus

Edited by onlytwins

Ja, verstehe. Das Alter! Mal gepflegt bei 8.000 Umdrehungen vom vierten in den dritten runterschalten kommt nicht so gut an...:ahhhhh:

Edited by Spirit-64

vor 36 Minuten schrieb adducted:

Kugelgelagerter Schalthebel - Respekt!

Ich hoffe, Du hast dafür nicht das Skateboard vom Sohnemann gefleddert.

Falls Du noch Anregung benötigst:

Quelle: https://silodrome.com/ducati-monster-1200s/

Hi,

Skateboard ist noch heile , ABER an der 690er Duke fehlt jetzt ein Schalthebel.

:D:D

Hab aber schon einen neuen bestellt.

Gruß Markus

vor 13 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja, verstehe. Das Alter! Mal gepflegt bei 8.000 Umdrehungen vom vierten in den dritten runterschalten kommt nicht so gut an...:ahhhhh:

Das war nicht das Problem, aber immer im 6ten durch den Kreisverkehr ist auch nervend.

Gruß Markus

...ach so, in die andere Richtung. Untertourig, klar. Auch doof! :D

vor 12 Stunden schrieb Spirit-64:

Respekt! ^_^

Es geht darum, in Schräglage hochschalten zu können, oder war das ein Scherz?

vor 13 Stunden schrieb adducted:

Kugelgelagerter Schalthebel - Respekt!

Ich hoffe, Du hast dafür nicht das Skateboard vom Sohnemann gefleddert.

Falls Du noch Anregung benötigst:

5a807e73de118_Bildschirmfoto2018-02-11um18_31_46.png.3bb912c1cb9cdc253c374ea42c535796.png

Quelle: https://silodrome.com/ducati-monster-1200s/

Oh Gott, oh Gott oh Gott. :ahhhhh:Noch mehr Umlenkungen gab's wohl nicht. Gibt's da keinen passenden Direktschalthebel...O.o

Grüsse

Sven

vor einer Stunde schrieb zillo:

Es geht darum, in Schräglage hochschalten zu können, oder war das ein Scherz?

:denk1:

Ja richtig, dachte ich auch, aber darum geht es dem TE ja gar nicht wie seine Antwort zeigt. ^_^

Edited by Spirit-64

Indirekt schon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hi,

grundsätzlich dient es mir natürlich darum in schräglage hoch schalten zu können.

Aber bei der Monster lediglich darum, das ich mich schlecht jedesmal umstellen kann,

mit unterschiedlichen Schaltrichtungen.

Gruß Markus

Am 11/02/2018 um 17:24 schrieb onlytwins:

So,

nachdem mir alle sagten geht nicht , gibt es nicht habe ich mich gestern mal daran gegeben und einen Umkehrschalthebel für unsere Monster 1200 S BJ 2017 montiert.

Mir fehlt nur noch eine Gelenk mit M8er Gewinde dann bin ich fertig.

Natürlich kommt da noch eine schönere und passende Schrauben rein. Damit es passend aussieht wir noch der Bremshebel schwarz gepulvert.

Ich wollte zuerst wie bei der alten 1100er den Gelenkhebel am Motor nach oben drehen, aber das passt hinten und vorne nicht mit dem QS.

Der Hebel geht jetzt mit ausreichen Platz ( 5mm ) am QS vorbei.

Sobald ich das Gelenk dran habe, schraube ich auch die elektrik wieder an den QS.

Da ich die Schaltung am Hebel geändert habe, muss auch nichts an der Verkabelung für den blipper geändert werden.

Gruß Markus

IMG_6956.jpg

Danke für diesen Tread Markus!

Ich suche schon seit Monaten verzweifelt nach einer gangbaren Lösung für eine Umkehrschaltung für meine M1200 MY17. Im Zubehörmarkt gibt es bis jetzt nix (nicht mal etwas nicht-zulässiges). Fahre auch auf meiner 1199R (Renne) und 1299S (Strasse) mit der GP-Shift und bin das ewige umstellen leid. 

Hättest du mal eine Teileliste zum Nachbauen?

Gruss

Phil

Hallo Phil,

fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:

1 x KTM Schalthebel 7603403104433S und 1 x KTM Scheibe 58303061100 für den Hebel zu befestigen und dann eine M8 x 50 Linsenkopfschraube.

Der KTM Schalthebel hat ein 6mm Gewinde für den Schalthebel zu montieren , den muss du aufbohren und ein 8mm Gewinde reinschneiden.

Dann brauchst du ein M8 Kugelgelenk mit Innengewinde.

Der KTM Schalthebel muss auf eine Distanz gesetzt werden, diese hat einen Durchmesser von 22mm und eine höhe von 20mm mit einem 8 mm Loch

für die Befestigungsschraube.

Der Shifter vorne muss auch auf eine kleine Distanz gesetzt werden , 11mm durchmesser , Höhe 6mm mit einem Loch von 6mm für die Schraube.

Da ich die Distanzen für mich alle jetzt sauber drehen lasse, könnte ich dir einen Satz mit drehen lassen.

Gruß Markus

vor 8 Stunden schrieb zillo:

Indirekt schon. emoji6.png

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kai, schon klar wozu ne Umkehrschaltung da ist, oder? ^_^ Meine Frage zielte eher in die Richtung, wie groß die Kurvenschräglage bei einer M1200S sein muss um den Fuß beim hochschalten nicht mehr unter den Hebel zu bekommen - und dann on top noch schalten wollen in dieser Extremsituation? Also ich kann dir versichern: da liegste gepflegt auf der Schnauze, wenn zwischen Schalthebelspitze und Asphalt kein Schuh mehr passt - bei diesem Moped auf der Landstraße. Also kann das nicht der Grund sein einen Umkehrschalthebel auf diesem Moped zu montieren. Wie sich gezeigt hat, ist er es auch nicht. Es geht um die "Gleichstellung" der Schaltrichtung zwischen den einzelnen Mopeds des TE. ;)

Oder schreiben wir vielleicht aneinander vorbei? o.O

Edited by Spirit-64

@onlytwins Ich will nur solidarisch sein.

Meine Erklärung zu: wieso umgekehrt schalten?

Es ist das Alter nur das Alter, sonst gar nichts!!! ;-)

man-nastybike.ch (2).JPG

man-nastybike.ch (1).JPG

3 people like this

vor 2 Stunden schrieb onlytwins:

Hallo Phil,

fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:

1 x KTM Schalthebel 7603403104433S und 1 x KTM Scheibe 58303061100 für den Hebel zu befestigen und dann eine M8 x 50 Linsenkopfschraube.

Der KTM Schalthebel hat ein 6mm Gewinde für den Schalthebel zu montieren , den muss du aufbohren und ein 8mm Gewinde reinschneiden.

Der KTM Schalthebel muss auf eine Distanz gesetzt werden, diese hat einen Durchmesser von 22mm und eine höhe von 20mm mit einem 8 mm Loch

für die Befestigungsschraube.

Der Shifter vorne muss auch auf eine kleine Distanz gesetzt werden , 11mm durchmesser , Höhe 6mm mit einem Loch von 6mm für die Schraube.

Da ich die Distanzen für mich alle jetzt sauber drehen lasse, könnte ich dir einen Satz mit drehen lassen.

Gruß Markus

Danke für die Teileliste und für das Angebot Markus! Hab nen Kumpel hier in der Nähe der mir das sicher schnell drehen kann für ein paar Bier. Werde demnächst mal beim KTM-Händler vorbeischauen mit meiner Duc und mir so einen Schalthebel besorgen :D

Edited by Phil1299

Hallo Phil,

kleines Update:

Dieses ist das schmalste und passt optimal:

https://www.ebay.de/itm/1-Gelenkkopf-M-8-Innengewinde-rechts-DIN-ISO-12240-4-E-wartungsfrei/330832948828?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

für die Befestigungsschraube. Schraube für das Kugelgelenk wäre M8x16.

Gruß Markus

IMG_6967.jpg

1 person likes this

Top Markus, vielen Dank für das Update! Werde leider erst im März Zeit finden und mit dem Nachbau zu beginnen. Im Moment ist es mir etwas zu nass/kalt/eisig um zu meinem Kumpel in die Garage zu fahren o.O

Nehme an, die Position des Schalhebels kannst du nur vorne ander Schaltwelle verstellen? Viel Gewinde ist da am Kugelgelenk ja nicht vorhanden. 

Werde auch mal noch beim Duc Händler vorbeischauen. Vielleicht hat er was im Angebot in Silber und mit längenverstellbarem Fusshebel das passt. 

Die Schalthebelposition sollte sich doch durch das mittlere Gelenkstück mittels Längenverstellung einstellen lassen?

VG

DD

Hi,

du hast ca. 3cm Gewinde zum einstellen. Ansonsten kannst du ja auch das Gelenk am Motor einen nach links oder rechts drehen.

Den könntest du auch in der länge einstellen.

https://www.ebay.de/itm/CNC-Alu-Schalthebel-KTM-690-Duke-R-2013-2016/362035192551?fits=DEM_Make%3AKTM|DEM_CCM%3A690&epid=4005061147&hash=item544afaa2e7:g:4JUAAOSw1HxZ2ZXP

Gruß Markus

Edited by onlytwins