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War früher alles besser ...?


Mr.fraek
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Der Kabelbaum ist das schwierigste und letzte was ich machen würde,
den krlegst du nie wieder so schön hin wie er war oder kaufst dir neue Fehler ein.

Werkstätten sind oft auch Teieltauscher,  Elektronik können die wenigsten
sonst hätten sie einen andern Beruf, viele hassen es, weil man nix sieht . :ph34r:

Ich würde mit dem Steuergerät anfangen, zeig mir bitte mal ein Foto von den 3 Bohrungen im eingebauten Zustand. O.o

Was du mal tun kannst: die 4 Leitungen Engin 10, 38 (Zündg.) , 28 & 37 (Inj.) durchmessen, dabei etwas hin & her biegen ob der Kontakt stabil ist , das ist überschaubar

Eine beliebte einfache Methode ist die Injektoren und Spulen mal zu vertauschen,

alles andere ist ein größerer act :$  vor dem jeder zurück schreckt.  G  G

Bearbeitet von Gerd_KW
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Ich kann mir aber gut vorstellen, daß der Kabelbaum die Wurzel allen Übels sein kann, denn der Fehlerspeicher meldet ja nix. Ich will aber nicht Klugscheißen und bin für Anregungen dankbar. Die Spulen waren einfach gegeneinander zu tauschen. Damit hatte ich aber keinen Erfolg. Der Fehler blieb wo er war. Wie gesagt, ist die Kerze am liegenden Zylinder, nach entsprechend langem Aussetzen trocken. Wird wohl auf die Einspritzung hinauslaufen. Wo immer sich der Fehler auch versteckt hält. Also halt die Ansteuerung oder der Injektor. Schau mer mal.

Gruß Matthias

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Ob alte Monster oder neue Monster. Hauptsache, es steht Ducati drauf.

 

Ich glaube, früher haben die Motorräder allgemein mehr gebollert. Früher war der Emissionsschutz auch noch nicht so stark ausgereift und es hörte schlichtweg keiner so genau hin von der Rennleitung. Und Ducati war halt immer besonders laut, weil dort gerne Termignoni Racing-Anlagen verbaut wurden. Dabei dachten die Fahrer wahrscheinlich, dass das Wort Racing italienisch sei und auf Deutsch Landstraße heißt. Irgendwie muss sich diese Dezibel-Ignoranz jedenfalls eingeschlichen haben :D

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Früher hatte man einen Unterbrecher, einen Kondensator, ne Zündspule und basta 

aber das Ventile einstellen bei den Königswellen kostete auch schon 500 DM.

Matze Deine Vorstellungen vom Fehelerspeicher sind leider sehr begrenzt,
der kann nicht feststellen ob ne Kerze einen Riss hat oder eIne Düse klemmt.
dafür gibt es z.B. OBD Diagnose um sowas zu prüfen.

und wenn Ducs geschlachtet werden dann evtl. wegen def. Kabelbaum.  :S . G

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Das stimmt allerdings xD, wenn's um sowas wie Elektrik oder noch schlimmer Elektronik geht, bin der vollendete Loser :(. Aber im Ausleseprotokoll steht doch wenigstens sowas wie Fehler im Bereich von da oder dort. Ich war auch mal anwesend und dort meinte man, es seien keine Bauteile betroffen. Dort lief sie dann, als wir sie auf den Prüfstand laufen ließen, einwandfrei :(. Angeblich hat der Kabelbaum nix, steht sogar auf der Rechnung. Was will ich machen, irgendwo muss ich den Hebel mal ansetzen. Ich bin auch nicht gerade vom Glück verfolgt, wenn' s um derartige Dinge geht und mich würde es wundern, sollte ich auf Abhieb Erfolg haben. 

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Hi, es gibt sicher sehr verzwickte Fehler, z.B. im Bereich des Lenkkopfes wo Bewegung ist

1 Zyl. aussetzen betrifft aber nur 4 feste Leitungen, die man durch piepsen kann.
die Werkstatt kann den K-baum nicht 100% prüfen, wenns grade läuft  .

Es kann ein Wärmefehler sein, wenn er erst nach bestimmter Zeit auftritt, Vermutungen.

Daher würde ich mit dem einfachsten anfangen, Düsen vertauschen, beobachten ....
Zündspule, dann das Steuergerät, sende mir das Foto, dann die ECU oder probiere die zweite.

Das geht schnell und ist sofort wieder einsatzfähig ohne alles zerrupfen.  G

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Blind Teile auszuwechseln ist nicht unbedingt sinnvoll. Schon garnicht, wenn es sich um gebrauchte Teile handelt, deren Funktion nicht sichergestellt ist. Gerd wird dich sicher unterstützen können. Nimm seine Tipps doch erst einmal an und versuche es damit.


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Mir ist eben eine alte Preisliste von 2008 über den Weg gelaufen. Da sind Modelle aufgeführt wie z.B. 1098 S Tricolore, Classic GT und Classic Sport, Monster SxR Modelle, DesmonRR usw...
ich mache mich jetzt bestimmt bei so Manchen unbeliebt aber; rückblickend betrachtet waren das für mich die letzten Ducati's mit echtem Charakter und Persönlichkeit, etwas seltenes und Besonderes, laut und aggressiv, sie hatten Ecken und Kanten und waren halt nicht perfekt, es wäre dir auch niemals in den Sinn gekommen, eine Duc mit einer BMW zu vergleichen ...
du hast eine Duc von weitem schon gehört, bist stehen geblieben und hast auf sie mit einem Lächeln im Gesicht gewartet. Ist das heute noch so....?
Und wenn ich mir Gebrauchtwagen Preise der genannten Modelle ansehe, gibt mir das ein wenig Recht, oder? Man kann mit den alten nix falsch machen...

Genau so ist es!!! Wie oft habe mich umgedreht und gewartet wenn so ne DUC angekommen ist[emoji4][emoji39] Dieser Sound!!!!! Genau aus diesem Grund habe ich mir vor einem ja eine alte Monster gekauft, und sie sound technisch umgebaut.


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Okay, hab ich auch so vor. Danke für die vielen Tipps ^_^. Kann aber dauern, bis ich da mal dran gehen kann und ich hab nämlich nur die Möglichkeit im Freien zu basteln :cry:. Draußen isses im Moment ja noch verflucht kalt und Schnee liegt da seit heute auch wieder herum :cry:>:(. Da heißt es erstmal abwarten und Tee mit Rum trinken 9_9. Aber Gerd sag mal, wenn ich es tatsächlich hinbekomme und die von dir gewünschten Bilder hier einstellen kann, was kannst du dann daraus ablesen ? Also halt die mit dem Steuergerät.

Gruß Matthias

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  • 4 Monate später...

Um es offiziell werden zu lassen, möchte ich hier mein Feedback geben. Zunächst vielen Dank an all jene, die mir beratend zur Seite standen. Ich habe versucht so strukturiert wie es mir möglich war vorzugehen. Letztendlich lag es am Steuergerät. In Lauf an der Pegnitz bei Wenz Corse hat Mastermind Werner Hausner nach meinen Schilderungen die Lösung gefunden und mir ein Steuergerät aus einer ST 3 jüngeren Baujahres vorbereitet. Nachdem er keinen Zugriff auf meine beiden Steuergeräte ( eines aus der Monster selbst und eins hing an einem Kabelbaum den ich tauschen wollte, weil ich den auch verdächtigte ) hatte, war die Frage für ihn eigentlich beantwortet. Jetzt musste ich nur noch mein Monster in meinen T 4 schieben und die 80 Kilometer nach Lauf an der Pegnitz fahren. Ich muß nur nochmal hin, weil sie im Schiebbetrieb, also Gas geschlossen auf 130 Kilometer drei Fehlzündungen produzierte. 

Gruß Matthias

 

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