Zum Inhalt springen

Michelin Pilot Road 5 Meinung?


MonsterDriver900
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb ipoxiatic:

@Zwangsgesteuerteraber ich finde es mehr als logisch, dann einen überaus handlichen Reifen wie den CRA2Evo zu kaufen. Wenn man eh eher der schön Wetterfahrer ist, dann kann das sogar die bessere Wahl als der CRA3 sein!

Ich dachte der CRA3 ist der handlichere von beiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich leider nur auf die Testberichte von Mopedreifen.de  und das Conti Interview auf 1000PS.de beziehen. Da wurde gesagt, dass man die Karkasse etwas geändert hat um die Laufleistung zu erhöhen (größere Auflagefläche in der Reifen Mitte = Weniger Verschleiß) daher sind die Flanken etwas steiler geworden. Korrigiert wird dies mit der "Easy Handling Technologie"  bei Geschwindigkeiten <50 km/h (was auch immer das heißen mag). Leider bloß graue Theorie. Jedenfalls soll der CRA2Evo das eigentliche Handling-wunder sein (ist jetzt nur noch dem SportAttack zuteil) wobei der CRA3 wohl immer noch sehr handlich ist. 

Ich verspreche Ende des Jahres da nochmal mit ein paar ERFAHRUNgswerten zu ergänzen!  

Zumindest wird diese Aussage auch in dem Link oben bestätigt. CRA2 EvO Handling = 5 Sterne / CRA3 handling = 4 Sterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Daniel1:

Hmm okay hatte das irgendwie anders im Kopf. Ich muss mal schauen was ich mir aufziehe. Michelin Road 5 wäre natürlich auch eine Option. Nasshaftung ist mir beispielsweise völlig egal. Soll lange halten und schön handlich sein.

Also da die Reifen als Paar bei Mopedreifen.de nur ca. 25€ auseinander liegen und bei den CRA3 gerade noch ne 20€ Chashback Aktion je Reifen läuft, würde ich mich wohl für die wirtschaftlichere Variante entscheiden :D ->CRA3, falsch machste damit Bestimmt nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ipoxiatic:

Also da die Reifen als Paar bei Mopedreifen.de nur ca. 25€ auseinander liegen und bei den CRA3 gerade noch ne 20€ Chashback Aktion je Reifen läuft, würde ich mich wohl für die wirtschaftlichere Variante entscheiden :D ->CRA3, falsch machste damit Bestimmt nichts!

Ich denke der wird es auch werden ^_^ Bin auf den Unterschied zu dem recht harten Angel GT gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, aber nervt mich grade bissl ... @ipox,

wenn Du auf geräumter Straße plötzlich 750m spiegelnde Gätte vorm Auto hast, nutzt auch der größte Dickschädel/Kopf nichts,

da hilft nun mal inzwischen aber die Technik. Wäre früher einfach anders ausgegangen...

 

Und nochmal, wer auf den letzten Drücker besonders beim Mobbed am Reifen spart,

spart für mich am genau falschen Ende.

(Wer mit dem dann gekauften Reifen glücklich wird, hat natürlich alles richtig gemacht.)

 

 

Aber vielleicht magst ja erst mal Nachfragen und nicht dauernd einfach drauf los schreiben? ;);) bei aller Sympathie,

:) DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage mit den Reifen ist doch pauschal betrachtet richtig. Im Falle des CRA2 sehe ich es anders und kann meine Meinung (hoffentlich nachvollziehbar) belegen. 

Und was das e30 Beispiel angeht, da muss ich leider kontern, dass man auch bei geräumter Straße nicht 180 fahren muss, sofern überfrierende Nässe aufgrund der Temperatur im Bereich des möglichen liegt.

Und bevor du es persönlich nimmst, ich habe mich, und erwische mich selbst immer wieder, häufig bei unnötig eingegangenen Risiken und halte mich daher für kein Stück besser als andere. 

Dein Beispiel hätte mir also auch passieren können. Ich bin sehr froh, dass dir nichts passiert ist und Danke der Technik, dass sie uns heute vor Konsequenzen unseres Handelns bewahren kann.

Dennoch, meistens liegt der Fehler bei uns selbst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

CSA2, so lange er produziert wird. Im Nassen geiler als Bungee (wer halt auf Andrenalin als Droge steht)

Im Trocknen immer noch oberstes Level, insbesondere, wenn der Asphalt heiß und der Fahrer mal sauen will. Der Gummi hat mächtig Luft nach oben.

erfahrungswerte mit dem neuen Michelin werden die Leute am Ende der Saison haben, da gibts dann einen großen Fundus an Berichten. Am besten ist es, wenn du Erfahrungen von Leuten liest, mit denen du schon mal zusammen gefahren bist. Dann kannst du wesenlich besser einschätzen ob so ein Reifen für dich taugt. Denn was würde dir meine Meinung nutzen? Manchmal fahre ich einfach nur so spazieren, so im 125er Tempo, machmal bin ich aber auch "Pokal oder Spital" unterwegs und wenns regnet ist die Hose schneller von innen naß als von aussen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gings hier nicht eigtl um den Road 5? ;)

 

Also weiter im OT @ipox,

alles gut soweit...mitm E30 oder auch E36 wäre ich da langsamer gefahren, ich hatte den E30 zur Veranschaulichung erwähnt

und wollte damit nicht verwirren...mein Fehler :( Und dank F31 ist nichts passiert, was bei knapp 75tkm/Jahr leider ab und an mal knapp ausgehen kann.

 

Ich hab übrigens den Road 5 geordert ;)

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab jetzt knapp 800km mit dem Road 5. Muss aber dazu sagen dass ich nicht wirklich ein Experte bin was Reifen betrifft.

Hätte vorher den Rosso 3 drauf, der bei mir 4000km gehalten hat. War sehr zufrieden aber erhoffe mir mehr Laufleistung.

Der Michelin als „Sporttouring“ braucht ein bisschen länger warm zu werden. Sobald er warm ist gibt er mir ein sehr sicheres Gefühl und dadurch schaffe ich auch eine gute Schräglage. Ob oder wieviele mm mir noch fehlen kann ich nicht beurteilen. Irgendwie läuft er auch „stabiler“ beim geradeaus fahren. Durch das extrem tiefe Profil und die Mischung auf der Geraden Laufflächen erwarte ich eine deutlich höhere Laufleistung. Die Flanken sind dennoch weich und lassen auch sportlicheres fahren zu. Also dem Rosso 3 steht er da in nichts nach.

Bin noch nicht im Regen gefahren aber glaube dass es dafür momentan keinen besseren Reifen geben wird.

Ist natürlich alles subjektiv.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 700 km mit dem Road gefahren - Solo und zu zweit. 

Schön handlich, aber auch sehr stabil (schnelle Kurven), dabei sehr neutral und top Grip, gute Eigendämpfung, gute Rückmeldung übers Vorderrad. Reifenbild ist bis jetzt top (auch bei Lufttemp. ü 20 Grad) und wesentlich "besser" als beim CRA 3 (auch mit Sozia) - da hat ich, mit der HYM, etwas "Probleme" (kann aber auch am Moped gelegen haben). Denke das der Michelin auch höhere Temperaturen gut abkann, da kam der CRA 3 (mit der HYM), vor allem mit Sozia, an seine "Grenzen". 

Von Anfang an guten Grip, auch kalt (vergleichbar CRA 2 evo / 3, jedoch auf HYM). Bei feuchten/abtrocknenden Straßen sicheres Gefühl - im Regen noch nicht gefahren. Der Reifen gibt Vertrauen. Bin froh das ich mich für den Road 5 entschieden habe ?

Ist tatsächlich 180 mm breit - Pirelli's bauen breiter - also kein "Poserreifen" ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Rosso II sich auch passend verabschiedet für meine baldige 14tägige Alpentour muss auch was neues her und ich schwanke zwischen dem M7RR und dem Road 5.
Man liest ja vom Pfeifen bei ca. 50kmh des Road 4 - ist das beim 5er noch der Fall?

Moped übrigens M821, daher 190/55 für den Fall des Road 5.
Bin selbst absolut kein Heizer und "Auf-Kante-Fahrer", gerne mal etwas zügiger, das wars.

Bearbeitet von superior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fahre den Road 5 seit dieser Saison.

Bin vorher den Rosso 3 gefahren und wollte etwas mehr Laufleistung.

Pfeifen gibt es bei dem Reifen nicht, ausser beim Bremsen an der Blockiergrenze (Stoppie), da erzeugt er so ein wimmern. Das hat der Rosso nicht gemacht.

Fahrgefühl ist super, Luftdruck fahre ich etwas niedriger als beim Rosso, die Michelin Karkasse scheint mir etwas härter.

"Auf die Kante" komme ich bei dem Reifen nicht, vorher setzt es auf. Die Kontur des Reifens ist da anders, beim Rosso waren Reifenkante und Auspuffklappe gleichzeitig erreicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte bis jetzt (ca. 1400 km) kein Abrollgeräusche feststellen - genauso leiße/laut wie der Rosso 2.

Beim Bremsen gibts seit ca. 600 km "Gräusche"... bei mir hört sich das aber eher "nach Schleifen an" (schleift aber nix) und ist ab und zu auch beim "leichten Bremsen" - hab am VR & Gabel sämtliche Schraubverbindungen kontrolliert, Bremsbeläge ausgebaut, geschmirgelt, Kanten gebrochen und Kupferpaste auf Belagrückseite geschmiert... nix gebracht... nach dem Beitrag von @Tobi964 werd ich jetzt nochmal "hinhören" - aber solange es bremst & taugt :thefinger_red:

Fahr den Road 5 bei Lufttemp. über 20 Grad mit 2,3/2,5 (Solo und mit Sozia) - taugt mir sehr gut,  bei kühleren Temp. auch mit 2,4/2,7 - da wird er aber bei zunehmender Lufttemp. "etwas unkomfortabel" und "hoppelt" bisschen bei sehr schlechten Straßen - fühlt sich einfach nicht mehr so gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte bis jetzt (ca. 1400 km) kein Abrollgeräusche feststellen - genauso leiße/laut wie der Rosso 2.
Beim Bremsen gibts seit ca. 600 km "Gräusche"... bei mir hört sich das aber eher "nach Schleifen an" (schleift aber nix) und ist ab und zu auch beim "leichten Bremsen" - hab am VR & Gabel sämtliche Schraubverbindungen kontrolliert, Bremsbeläge ausgebaut, geschmirgelt, Kanten gebrochen und Kupferpaste auf Belagrückseite geschmiert... nix gebracht... nach dem Beitrag von [mention=4348]Tobi964[/mention] werd ich jetzt nochmal "hinhören" - aber solange es bremst & taugt :thefinger_red:
Fahr den Road 5 bei Lufttemp. über 20 Grad mit 2,3/2,5 (Solo und mit Sozia) - taugt mir sehr gut,  bei kühleren Temp. auch mit 2,4/2,7 - da wird er aber bei zunehmender Lufttemp. "etwas unkomfortabel" und "hoppelt" bisschen bei sehr schlechten Straßen - fühlt sich einfach nicht mehr so gut an.


Bei kühleren Temperaturen musst du mit dem Luftdruck eher runter, nicht hoch [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es interessant, dass die Entwicklung des Road 5 so weit Richtung "Sport" geht. Klar, dass jeder immer nach Sport ruft, aber die meisten können es doch gar nicht umsetzen.

Ich habe mich für meine Alltagsmaschine (XT Supermoto) für den Road 4 entschieden. Wofür brauche ich noch steilere Reifenflanken, mehr Aufwärmzeit, etc?!

 

Zu dem Video paar Seiten zuvor: Es ist immer wieder amüsant, wie Traktionskontrollen-Einstellstufen als Grip-Bewertung genutzt wird Die jeweiligen Systeme sind ausgelegt für die Zielreifen (Serienbereifung). Mehr nicht. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gianni Tractione:

Ich habe mich für meine Alltagsmaschine (XT Supermoto) für den Road 4 entschieden. Wofür brauche ich noch steilere Reifenflanken, mehr Aufwärmzeit, etc?!

 

Zu dem Video paar Seiten zuvor: Es ist immer wieder amüsant, wie Traktionskontrollen-Einstellstufen als Grip-Bewertung genutzt wird Die jeweiligen Systeme sind ausgelegt für die Zielreifen (Serienbereifung). Mehr nicht. 

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck und deinen "Alltag" an. Für den einen bedeutet das Stadtverkehr bei jedem Wetter, für den anderen ist vielleicht Pendeln über die Autobahn der "Alltag". Beides braucht unterschiedliche Eigenschaften. Denke mal, das der Road 4 noch lange  bleiben wird für diejenigen, die wirklich einen Ganzjahresreifen suchen und nicht so sehr auf Performance setzen. 

Zu dem anderen Punkt: Einerseits liegts nahe, weil die Traktionskontrolle ja letztlich Schlupf misst (und darauf reagiert). Andererseits hast Du recht, dass es kein präzises Verfahren ist, da das Verhalten von Reifen bei Gripverlust anscheinend ganz unterschiedlich ist. Sehe es mehr als Indiz. Bei der Evo hat z.B. mit dem CRA2 das DTC deutlich mehr geflackert als mit dem Rosso 3 - das Hinterrad fühlte sich aber dennoch stabil an und ohne DTC ist es auch nicht ausgebrochen etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gianni Tractione:

Hallo,

ich finde es interessant, dass die Entwicklung des Road 5 so weit Richtung "Sport" geht. Klar, dass jeder immer nach Sport ruft, aber die meisten können es doch gar nicht umsetzen.

Ich habe mich für meine Alltagsmaschine (XT Supermoto) für den Road 4 entschieden. Wofür brauche ich noch steilere Reifenflanken, mehr Aufwärmzeit, etc?! (...)

Gruß

Die Auswahl im Tourensportreifensegment ist ja mittlerweile so groß, dass jeder den für sich Richtigen finden kann - dazu gibts auch einen guten Clip: 

Finde die Kombi aus Haltbarkeit & "sportlichem Grip" bei den Tourensportreifen perfekt - mMn ist das Gripniveau dieser Reifen für die LS mehr als ausreichend, auch bei "sehr ambitionierter  Fahrweise" und halten tun die Pellen auch wesentlich länger als die Sportreifen, dazu noch "Regentauglich" mit sehr gutem Kaltgrip - für mich die Eierlegendewollmilchsau :) ...ich "bummel" gern und wenn's passt (Strecke frei & einsichtig + Lust & Laune) trag ich das Moped nicht grad durch die Kurven - dafür sind diese sportlich ambitionierten Tourensportreifen für mich perfekt (der HR ist jetzt fast auf Kante - die Flanken sind auch nicht so steil wie bei Sportreifen).

Der Road 5 braucht auch keine längere Aufwärmzeit als ein CRA 2 evo / 3 hat aber nach meiner Erfahrung bei höheren Lufttemp. bessern Grip auf der Flanke. 

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb zillo:

Bei kühleren Temperaturen musst du mit dem Luftdruck eher runter, nicht hoch emoji6.png

Da spaltet sich das Lager der Reifenexperten in zwei ungleich grosse Lager...

  • Die Befürworter dieser Theorie verweisen auf erhöhte Walkarbeit des Reifens, der sich dadurch schneller erwärmen soll.
  • Die Gegner halten fest, der Luftdruck im Reifen sei bei kalten Temperaturen tiefer und werde auf der kalten Strassenoberfläche bei gemässigter Fahrweise (was sich bei kalten Temperaturen auch aufdrängt) nicht deutlich höher, weshalb von Beginn weg mit höherem Luftdruck zu starten sei.

Da hilft der Feldversuch. Ich bin deshalb auf der Landstrasse klarer Anhänger von Theorie 2. Testen kann man das relativ einfach, wenn auch nicht ohne Aufwand. Auf seiner Hausstrecke mit Luftdruckmessgerät und Infrarot-Temperaturmesser bewaffnet bei sehr unterschiedlichen Temperaturen engagiert (in Abhängigkeit des "Ball-Size" oder der suizidalen Neigungen) eine Runde drehen und dann Anfangs- und End-Luftdruck und Anfangs- und Endtemperatur messen.

Mein Fazit als Ganzjahresfahrer: Ich habe es nie geschafft, mit abgesenktem Luftdruck bei Temperaturen unter 8° trotz durchaus kräftigem Angasen und Abbremsen Luftdruck und Temperatur in die Nähe des "Sommerluftdrucks" zu bringen. Statistisch gesehen natürlich wenig aussagekräftig bzw. andere haben da vielleicht mehr Erfolg, aber wer fährt schon bei 8° im Angriffsmodus?

Meine Empfehlung: Bei kalten Temperaturen Luftdruck um 0.1 - 0.3 bar erhöhen.

BTW: Die Reifenlieferanten auf der Rennstrecke sind sich anscheinend auch nicht ganz einig, aber die Beanspruchung des Reifens beim Racen sind sowieso kaum mit dem Fahren auf der LS zu vergleichen. Die meisten meiner Kollegen erhöhen auch dort den Luftdruck bei tiefen Temperaturen um 0.1 bis 0.2 bar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ganz sicher etwas dran.
Micha schreibt aber von über 20 Grad und dann von kühleren Temperaturen (?) mit erhöhtem Druck und dabei hölzernem Fahrverhalten.
Ausprobieren scheint hier der richtige Weg zu sein. Ich persönlich muss gestehen, dass ich Abweichungen insbesondere am Hinterrad von +/- 0,3 bar auf der Landstraße nicht, oder nur kaum spüre. Hinten noch weniger, als vorn.
Auf der Rennstrecke ist das allerdings etwas anderes.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet/gemessen (und für gut befunden) hab ich bei Lufttemp. 27 Grad und nach 25km "zügig" gefahrenen Kurven + Ankern (Albsteigen):                             Kalt: VR 2,3 / HR 2,5             Warm: VR 2,5 / HR 2,77

Die VR 2,4 / HR 2,7 (kalt gemessen) war bei Lufttemp. bis ca. 15 Grad OK, allerdings etwas gemütlicher gefahren - wäre natürlich interessant gewesen hier "warm zu messen" - vermute aber, dass da der Luftdruck warm auch ca. VR 2,5 / HR 2,8 betrug, da sich die Reifen/Fahrverhalten "ähnlich anfühlte".

Das besagte "holprige/hölzerne Fahrgefühl" mit kalt VR 2,4 / HR 2,7 war bei einer Tour mit morgens über 10 Grad Lufttemp. (da war's OK) und Mittags um die 20 Grad (hölzern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.