Zum Inhalt springen

Bremssattel zerlegen


duc-fm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, habe heute versucht, die Bremssättel meiner M900 zu zerlegen und bin bereits an den Schrauben, die die Hälften miteinander verbinden, gescheitert. Bombenfest, die rühren sich nicht einen mm. Hat jemand eine Tipp für mich ? Habe Angst, den Innensechskant rund zu drehen. Evtl. warm machen auf der Gewindeseite ? Wo bekomme ich neue Schrauben her ? Den Dichtsatz habe ich schon. 

Besten Dank im voraus,

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

aus diesem Vorhaben kann man fast eine Wissenschaft machen... habe vor kurzem auch die Bremssattelschrauben getauscht und habe mich vorher so gründlich wie möglich informiert.

Zum Entfernen würd ich in deinem Fall dazu raten ggfs. WD40 oder irgendein Kriechmittel zu benutzen und ein paar Stunden oder über Nacht einwirken zu lassen. Danach mit Heisluftfön den Bremssattel erwärmen (diesen ggfs. am Schraubstock einspannen). Dann gutes Werkzeug benutzen und ggfs. zwischen 6-Kant und Schraube noch dünne Folie wickeln um ein Verkanten möglichst zu vermeiden.

Danach versuchen mit einem kräftigen Ruck die Schraube schonmal zu lösen. Wenn sie locker ist dann war das schon die halbe Miete.

Zumindest was die radialen Bremssättel betrifft, so sind diese mit ca. 35-42Nm angezogen. Sind vermutlich 10.9er Stahlschrauben.

Die neuen Schrauben habe ich mit 35Nm angezogen. 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

am besten mit einem Heißluftfön oder Flamme warm machen, das erleichtert die Sache,

wie auch von tnc beschrieben.

Von einem Schlagschrauber würde ich allerdings absehen.

Allerdings kann es trotzdem sein das Sie nicht aufgeht.

Ich musste leider eine der Schrauben ausbohren, weil bei mir der Kopf beschädigt ist.

Ich hab mir dann auf ebay einen satz 10.9er Schrauben besorgt .

Gruß Markus

Bearbeitet von onlytwins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Hermann:

Am besten geht das mit ner passenden Nuss und Schlag schrauber

Wenn ich noch ergänzen darf:

ich würde weder einen Druckluftschrauber noch einen elektrischen Schlagschrauber nehmen, da die wirklich nur schlagartige Momentspitzen aufbringen.

Stattdessen würde ich mit einem altmodischen manuellen Schlagschrauber und einem ordentlichen Fäustel arbeiten:

BIGPIC3894910534.jpg

Bildquelle: https://vbh24.de/vbhshop/opencms/vbh/DE/sidka/productdetail.html?node=3894910534

Der Vorteil hierbei ist, daß die Schraube im Moment der Momentaufbringung noch einen axialen Schlag abkriegt, welcher festsitzende Verspannungen zusätzlich löst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb onlytwins:

Hallo Frank,

am besten mit einem Heißluftfön oder Flamme warm machen, das erleichtert die Sache,

wie auch von tnc beschrieben.

Von einem Schlagschrauber würde ich allerdings absehen.

Allerdings kann es trotzdem sein das Sie nicht aufgeht.

Ich musste leider eine der Schrauben ausbohren, weil bei mir der Kopf beschädigt ist.

Ich hab mir dann auf ebay einen satz 10.9er Schrauben besorgt .

Gruß Markus

Besten Dank an alle, werde heute nachmittag mal mein Glück versuchen. 

Markus: hast Du vielleicht einen Link zu den Schrauben für mich ?

Gruß,

Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb adducted:

Wenn ich noch ergänzen darf:

ich würde weder einen Druckluftschrauber noch einen elektrischen Schlagschrauber nehmen, da die wirklich nur schlagartige Momentspitzen aufbringen.

Stattdessen würde ich mit einem altmodischen manuellen Schlagschrauber und einem ordentlichen Fäustel arbeiten:

BIGPIC3894910534.jpg

Bildquelle: https://vbh24.de/vbhshop/opencms/vbh/DE/sidka/productdetail.html?node=3894910534

Der Vorteil hierbei ist, daß die Schraube im Moment der Momentaufbringung noch einen axialen Schlag abkriegt, welcher festsitzende Verspannungen zusätzlich löst.

 

Ja genau damit die Schläge auch schön in die Guss Felgen gehen . Ein Hammer hat da absolut nix dran zu suchen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge? Es ging doch um den Bremssattel, oder nicht?

 

Ich würde das auch zu erst mit Kälterostlöser mehrmals einweichen, von WD40 halte ich generell nicht viel, ...und dann sanfte Gewalt im Schraubstock.

 

VG

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

WD40 nehme ich nur zum putzen, für mehr taugt das Zeug nix,

Nimm einen Schlagschrauber mit kurzen Steckschlüsseleinsätzen....Schutzbacken und in den Schraubstock einspannen.

Viel Erfolg

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Methode hast Du denn gewählt? Damit die Nachahmer wissen wie sie es am besten nicht versuchen?

 

P.S.: die Definition von Wahnsinn ist, vier Schrauben rund zu drehen und bei der fünften immer noch die selbe Methode anzuwenden.

Frei nach (angeblich): Einstein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adducted:

Welche Methode hast Du denn gewählt? Damit die Nachahmer wissen wie sie es am besten nicht versuchen?

 

P.S.: die Definition von Wahnsinn ist, vier Schrauben rund zu drehen und bei der fünften immer noch die selbe Methode anzuwenden.

Frei nach (angeblich): Einstein.

Oh, ein Schlaufuchs, der sogar Einstein noch persönlich kannte.

Habe alle Möglichkeiten durchprobiert inkl. erhitzen, mit und ohne Schlagschrauber (mechanisch oder elektrisch). Vielleicht sind die Schrauben nach 20 Jahren einfach zu stark korrodiert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb duc-fm:

Habe alle Möglichkeiten durchprobiert

Mit Sicherheit nicht.

Es gibt für solche hartnäckigen Fälle konische Übermaßbits (z.B. 8,1mm), die man mit dem Hammer einschlägt und dann mittels Handschlagschrauber nutzt. 10 Minuten Recherche im Internet. Die Zeit hätte ich mir spätestens nach der zweiten rundgedrehten Schraube genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir gerade stelle...nach fest kommt ab - lassen sich die Gewinde lösen oder reisst der Kopf ab :(

Das ist einfach echter Mist sowas...

 

Hätte wäre wenn löst leider gar nichts mehr - also, ab auf Ständerbohrmaschine und Viel Glück,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehört es hier nicht hin. Aber ich habe viel Lehrgeld bezahlt indem ich mit zu günstigem Werkzeug gearbeitet habe!

Es muss nicht immer Hazet sein (ist mir auch zu teuer) aber gerade günstige innen 6 Kant (wer hat sich den Mist überhaupt ausgedacht) sind oft irgendwie nicht maßhaltig. Dann einmal nicht bis Anschlag reingesteckt das Ding und Zack.... rind gedreht.... Absoluter Mist.

In deiner jetzigen Situation (wenn die Schrauben weich genug sind) würde ich vor dem Bohren versuchen einen Torx (ggf. eine Nummer größer) einzuschlagen (der Muss richtig runter) mit WD40 einsiffen und dann mit Schlagschrauber und kleinstem Drehmoment einfach lange drauf halten. 

Ich wünsch dir viel Erfolg... man man man ich weiß genau wie du dich fühlst. Da will man schnell was erledigen und dann ärgert man sich tagelang ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ipoxiatic:

n deiner jetzigen Situation (wenn die Schrauben weich genug sind) würde ich vor dem Bohren versuchen einen Torx (ggf. eine Nummer größer) einzuschlagen (der Muss richtig runter) mit WD40 einsiffen und dann mit Schlagschrauber und kleinstem Drehmoment einfach lange drauf halten. 

Die Torx-Einschlag-Variante war bisher bei mir immer die letzte... aber dafür auch erfolgsversprechende Variante. Dann ist zwar Schraube und ggs. ein Torx-Bit hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tnc:

Dann ist zwar Schraube und ggs. ein Torx-Bit hin.

Mir scheint, über die Frage der Wiederverwendbarkeit dieser Schrauben müssen wir nicht mehr nachdenken. ;-)

Ich glaube weiter, daß man nie so gut Kraft in einen Schraubenschaft einleiten kann wie über deren Kopf. Klar kann man den ausbohren. Und dann hat man auch den Sattel getrennt. Aber der Schaft sitzt danach immer noch fest in einer Hälfte des Sattels. Das Problem hat sich verlagert und dessen Lösung ist möglicherweise schwieriger geworden - ohne Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Sättel getrennt. Ging aber nur mit ausbohren, alles andere inkl. Schlagschrauber war nicht zielführend. Ging dann eigentlich recht easy: Köpfe mit 7,8mm Bohrer ausgebohrt, dann löste sich der Kopf von der Schraube, die Hälften fielen auseinander und die Bolzen könnten mit den Fingern ausgedreht werden. 

Jetzt stellt sich noch die Frage nach den Schrauben: nehme ich wieder 8.8 oder besser 10.9er Güte ? Wer weiß, ob ich die mal wieder aufmachen muss.

Mit 10.9, dem korrekten Drehmoment und ein wenig Loctite sollte das eigentlich passen, oder ?

Danke an alle,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.9er musst du ja nicht so fest wie möglich anziehen. Reicht ja, wenn du die so fest wie 8.8 anziehst. Aber man kann davon ausgehen, dass der Kopf einer 10.9er Schraube evtl. mehr aushält als der einer 8.8er. Für den nächsten Fall.

Loctite im Bremssattel kannste machen. Wenn dann nur ein wenig niedrig- oder mittelfest. Je nach Fahrstil kann man sich das aber auch sparen. Einmal ein bischen Temperatur (ca. 100°C) und das Loctite hält nichts mehr. Viel wichtiger ist das richtige Drehmoment.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.