Zum Inhalt springen

Einbaumaße Gabelbeine S4R


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mach jetzt doch zu Thema noch einen Beitrag auf, in einem anderen Thema kamen wir auf meine Gabel zu sprechen...

 

Meine Gabelbeine sind oben 2,8 mm durchgesteckt. Die Frage war ob es nicht mehr sein müsste.

Jetzt habe ich in meinem Buch doch noch etwas dazu gefunden, was sich aber widerspricht.

Laut Buch muss ich bei der S4R ein Einbaumaß von 205,5 mm einhalten.

Dieses Maß ist aber garnicht machbar.

Bei einer S4 steht genau das Maß, wie es bei mir montiert ist....

Doch irgendwie komisch oder ?

3249EF0C-25A1-48A4-BA53-F5A8474576D8.jpeg

BCBCF6FD-A403-4DC8-82C3-E712A25D3A78.jpeg

6A19F6DF-E1C9-449F-8C3D-718DD3A101DD.jpeg

3F0F1568-F9C4-4122-86C7-B513D7DDFC58.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal an meiner M1000S und an meiner S2R gemessen, das Maß ist 240 mm von Oberkannte Gabelverschluss bis unterkante untere Gabelbrücke.

Mit den Maßen aus dem Buch kam ich auch nicht klar.

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde sich mit den 205 mm aus der Abbildung decken, falls die Oberkante der unteren Gabelbrücke gemeint ist. Die entspricht übrigens einer ca. 1cm durchgesteckten Gabel (etwa Angabe!) Lt. dem handbuch einer 05er S4R hast du als Bremspumpe ebenfalls eine PSC 16 von Brembo. Bei dieser Pumpe geht die Bremsleitung aber nach vorne weg... Da gibts keine Probleme mit einer etwas durchgesteckten Gabel am Original Lenker.  Kanst du mir mal ein Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das zweite Bild ist super...  Du kannst die Hohlschraube an der Bremspumpe etwas lösen, sodass du die Stahlflexbremsleitungen nicht mehr nach unten, sondern nach vorne abstehen hast. Danach bitte das System zwingend entlüften aber ist beim Moped ja sehr schnell gemacht. (keine 5 min.). Und Schups.... Platz gewonnen. 

Ich fahre auf meine S2R glaube ich die Selbe TiN-Beschichtete Showa wie du...Ich glaub ich hab aber auch eine der Allerersten war bestimmt noch so eine "Mischbestückung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

oberes Bild: Steckachse

Es mag eine optische Täuschung sein, aber mir scheint, der Spalt der Achsaufnahme ist fast nicht vorhanden. Das würde auf ein zu hohes Anzugsdrehmoment hinweisen. 

Vielleicht prüfst Du das mal? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr meint das Bild ?

Richtig angezogen, ist da ein kleiner Spalt ?

Dann checke ich das natürlich, Drehmomentschlüssel ist vorhanden.

Danke

Viele Grüße

Thomas 

1ADCA1CA-B754-4FDA-8B38-FC1A4BBFD88B.jpeg

Bearbeitet von Thomass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

hab eben mal die Spannschrauben gelöst.

Dann hab ich die Steckachse um 90 Grad gedreht und die Klemmschrauben wieder angezogen.

Sieht leider genau so aus wie vorher, da wüsste ich jetzt nicht weiter.....bei 20 Nm bleibt kein Schlitz über.

Ich möchte es zwar nicht wirklich wahr haben, aber eigentlich müssen die Gabelfüße neu, sieht bei beiden gleich aus.

Kennt Ihr Bezugsquellen im Internet oder gehe ich besser zum Ducati Händler ?

---------------------

Nochmal zu dem Dämpfermaß Einsteckmaß, konnte hier jetzt keine 100%ig klare Aussage erkennen, oder einfach zu viel Text...

Ich nehme das Maß 205,5 (S4R) aus der Zeichnung und messe von der Oberkannte der unteren Gabelbrücke.

Dann schaut der Dämpfer oben etwa 12.8 mm heraus.

Dann ist die Zeichnung sowie der Text im Buch falsch.

Bearbeitet von Thomass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es es auch ca. 12 mm 

Allerdings: Ich habe gerade gefühlt jedes Bild von Showa S4R und S2R gabeln im netzt angeguckt.  Da sind viele einfach bündig! Manche allerdings auch etwa den cm. durchgesteckt..... vielleicht solltest du es einfach so lassen. 

Ich hab mich ja in nem anderen Thread sehr stark zum Thema Setup der S2R 1000 ausgelassen. Für mich ist es so wirklich gut. Ich werde die Gabeleinbauposition nicht mehr ändern, da das Moped jetzt sehr stabil in schnellen Kurven und beim starken Anbremsen ist. Ein Handlingwunder ist es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomass:

aber eigentlich müssen die Gabelfüße neu,

So kritisch sehe ich das nicht.

Allerdings muss ein Spalt her. Sonst hast Du keine definierte Klemmung.

Meiner Meinung nach reicht es aus, den Schlitz Nachfräsen zu lassen. Oder, etwas rustikaler, wenn die Achse und Vorderrad draussen sind, den Schlitz aufsägen oder dremeln und mit einer flachen Schlüsselfeile nacharbeiten. Wichtig ist, daß sich bei eingesteckter Achse und Anzugsmoment von 20 Nm die beiden Randflächen des Schlitzes nicht gegeneinander abstützen.

Vorher würde ich allerdings rauskriegen wollen, warum kein Schlitz mehr da ist. Vielleicht ist es keine Original-Achse (Durchmesser zu klein?). Daß sich der Gabelfuß ohne Anlass weitet halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn jemand irgendwann einmal 100Nm aufgebracht hätte. Sobald die Randflächen des Schlitzes aneinander anliegen, dehnt sich nichts mehr außer den Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib wieder einige Neuigkeiten....

Hab heute bei meinem zukünftigen Ducatihändler angerufen, mit denen hatte ich schonmal ein Gespräch vor dem Kauf meiner Monster.

Hatte den Chefmechaniker dran, sehr netter Typ, hat bestimmt 20 min. mit mir telefoniert.

Zu der Klemmung sagte er mir:

Zu fest angezogen oder auch einfach sehr oft angezogen ......kennt er und hat kein Problem damit.

Die Belastung kommt ausschließlich von oben, aufgrund der Konstruktion (der Achse) bei der Monster sieht er da keine Probleme.

Wenn er die jedes mal neu machen würde (sieht er sehr oft so) dann wäre jeder 2-3 Kunde an der Reihe.

Wenn sich die Hauptmutter und die Klemmschrauben richtig anziehen lassen ist das ok.

Bei echten Bedenken nimmt er sich das Spezialwerkzeug um die Achsschraube zu drehen (hab ich mir mal eben nachgebaut/geschweißt)

damit überprüft er die Klemmung/Festigkeit der Achse. Meine sitzt sowas von fest....

 

Zum Thema Montagemaß der Gabel....

Zu erst haben wir festgestellt das er genau die selben Informationen hat wie ich, die Infos aus meinem Buch hat Ducati auch.

Ist natürlich nicht sehr logisch, ist aber so.....

Dann haben wir uns darüber unterhalten was dieses Maß überhaupt bewirkt.....

Er selbst hat das Maß an seiner Maschine (Ducati Hypermotrad), mit Absicht vom Originalmaß verändert, der Wirkung wegen .

Fazit:

Sind die Dämpfer weiter unten (Verschlussdeckel- Obere Brücke bündig) bewirkt das einen längeren Radstand,

das führt dazu, das die Maschine einen guten/ruhigen Geradeauslauf hat (viel Autobahn), in den Kurven aber etwas " Steif " ist.

Durchgesteckt bei 1- 1,5 cm bekommt man das Gegenteil, einen kürzeren Radstand, die Maschine wird Agiler/Kurvenwillig mit dem Nachteill

das die Maschine auf der Autobahn/im Geradeauslauf  (Spurrillen, Absätze usw.) empfindlicher/instabiler wird.

Seine Empfehlung: da ich mein Motorrad noch nicht wirklich gefahren habe (ist ja neu für mich), erstmal so lassen,

das bringt Stabilität, wenn ich dann merke das ich die Stabilität lieber gegen Agilität "tauschen" möchte, kann ich das immernoch tun......

Tendire ja jetzt schon dazu ;-)

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.