Zum Inhalt springen

In der Schwiz ist jetzt Licht - Pflicht


Gast Jollyjumper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Jollyjumper

Hallo KameradInnen,

meine Frau kam gestern: "wusstest du, in der Schweiz muss man seit 2018, auch tagsüber, mit Abblendlicht fahen (Auto, mim Moped machen wir das ja freiwillig). Strafe 35€..."

 

Nur für Euch alle zur Info.

 

Ergänzend, man braucht auch eine separate Anghängersicherung ( separates Drahtseil, das NICHT einfach mit ner Schlinge über die AHK geworfen wird) Muss an ner separaten Öse befestigt sein. Missachtungen koste RIIIICHTIG Geld. 480€!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das mit der AHK und der Schlinge aber nur wenn auch eine Separate Öse vorhanden ist. Ansonsten um die Kupplung :-) Gibt ja noch genug ohne vorhandene Ösen.

 

Zum Abblendlicht, recht haben sie die Schweizer. Würde ich hier auch einführen. Schlimm wenn man bei diffusen Lichtbedingungen sieht wie viele noch OHNE licht fahren (nicht mahl Tagfahrlicht) Zudem ist es so das beim Tagfahrlicht vorne zwar das licht brennt aber eben hinten 0 zu sehen ist. Schon deshalb finde ich Abblendlicht viel sinnvoller und konsequenter :-)

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jollyjumper:

Hallo KameradInnen,

meine Frau kam gestern: "wusstest du, in der Schweiz muss man seit 2018, auch tagsüber, mit Abblendlicht fahen (Auto, mim Moped machen wir das ja freiwillig). Strafe 35€..."

 

Nur für Euch alle zur Info.

 

 

Das ist in halb Europa so und in der Schweiz auch schon seit mehreren Jahren, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb Europa leuchtet schon, wenn auch nicht einheitlich. Verboten ist es auf den ersten Blick nirgends (?).

Ich bin gestern Abend mit der Dose um ein Haar auf eine Reiterin aufgefahren. Schwarzes Pferd, schwarz gekleidet, keinerlei Lichtquelle oder reflektierendes Material. Ich hab sie darauf angesprochen. Sie sei etwas länger unterwegs gewesen als gedacht...

Aber die teilweise doch recht unterschiedlichen Auslegungen von Verkehrssicherheitsmassnahmen können im Grenzverkehr manchmal mühsam sein, insbesondere, weil man beim Grenzübertritt nicht alles aufnehmen kann. OK, Vorbereitung wäre alles... Irgendwann werden die "Sicherheitssysteme" ortsabhängig GPS gesteuert zu- oder ausgeschaltet, damit man gesetzeskonform unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coffee:

Guten Morgen,

Zum Abblendlicht, recht haben sie die Schweizer. Würde ich hier auch einführen. Schlimm wenn man bei diffusen Lichtbedingungen sieht wie viele noch OHNE licht fahren (nicht mahl Tagfahrlicht) Zudem ist es so das beim Tagfahrlicht vorne zwar das licht brennt aber eben hinten 0 zu sehen ist. Schon deshalb finde ich Abblendlicht viel sinnvoller und konsequenter :-)

 

coffee

Nur mal so in den Raum geworfen-_-

Vor gefühlt 100 Jahren wurde die Lichtpflicht für Mopeds eingeführt. Persönlch fand ich das sehr schlüssig, fuhr eh immer mit Licht. Konnte man doch nun, von dreamin Dosenfahrern und anderen Tagträumern, wensentlich besser und auch früher gesehen werden.

Und nun? Dieser, wie ich meine, erhebliche Sicherheitsvorteil ist futsch:o Vor einer Dose herfahrend wird man nur noch schwer wahrgenommen,wenn überhaupt. Was genau soll daran gut sein, so aus der Sicht des Mopedlers? Ich finde NICHTS, absolut garnichts.

:denk1:Vielleicht sollte man mal eher dafür sorgen, dass die nun ja besser sehbaren Dosenfahrer mit Hirn, Verstand und Augen auf den Strassenverkehr fixiert sind und nicht auf Whats App und dergleichen. Das wäre ein ECHTER SICHERHEITSGEWINN. Aber Fahrer ohne Licht sind halt einfacher zu herauszufinden und zur Kasse zu bitten.

:9:Von mir ein klares NEIN zum Dosenlicht am Tag. Für Biker ein immenser Sicherheitsgewinn.

Der Einäugige ist eben immer noch der König unter den Blinden!

Zu dem Fangseil!

Ist das so undifferenziert definiert? Kann ich mir kaum vorstellen. Was soll das bringen, wenn ein ungebremster Hänger abgeht? Das Seilchen wird den sicher nicht daran hindern, unkontrolliert in der Gegend rum zu irren. Sinn macht das nur mit gebremsten Hänger. Jeder auch nur halbwegs denkende Gespannfahrer (Dosenbereich) macht das ehedem. Die Bremse auszulösen schafft das Seilchen noch. Mehr aber auch nicht!

MuM

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb Lord Helmchen:

.....

:denk1:Vielleicht sollte man mal eher dafür sorgen, dass die nun ja besser sehbaren Dosenfahrer mit Hirn, Verstand und Augen auf den Strassenverkehr fixiert sind und nicht auf Whats App und dergleichen. Das wäre ein ECHTER SICHERHEITSGEWINN. Aber Fahrer ohne Licht sind halt einfacher zu herauszufinden und zur Kasse zu bitten.

:9:Von mir ein klares NEIN zum Dosenlicht am Tag. Für Biker ein immenser Sicherheitsgewinn.

Der Einäugige ist eben immer noch der König unter den Blinden!

....

Recht hast Du ... wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Hirnlosen dieser Welt, die meinen, ihr Fahrzeug jetzt schon über das Handy per Sims steuern zu können,aus dem Verkehr zu ziehen ...  wäre das Lichtproblem noch das kleinste Übel.

Der "Wahrnehmungsgewinn" für Zweiräder bei Dauerlicht für alle ist mit Sicherheit deutlich reduziert, da aber wesentlich mehr 4 als 2-Räder unterwegs sind, wird das billigend in Kauf genommen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.