Zum Inhalt springen

Abblendlicht automatisch nach Startvorgang ?


SuzisBandit

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monstergemeinde,

kürzlich habe ich mir eine gebrauchte Monster 1000 S.i.e zugelegt.

Mir fiel auf, dass mein Neuzugang beim Drehen des Zünschlüssels und damit vor dem Anlassvorgang

das Abblendlicht zuschaltet.

Die meisten der zuvor von mir gefahrenen Bikes schalten zur Batterieschonung das Licht erst bei laufendem Motor an.

Leider finde ich nirgendwo Hinweise, ob das bei der Monster normal ist oder ob ein Defekt vorliegt.

Danke für Eure Hilfe ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist bei deinem Modell normal. Meine S2R MY 06 macht das auch so. Spätere Modelle schalten für den Anlassvorgang das Abblendlicht wieder ab. Eine verlässliche Quelle ist das Handbuch, hier ein Auszug aus meinem ;)

Licht S2R 06.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, dann muss ich nicht weiter nach einem Fehler suchen ;-)

@Kevin: Stimmt, in der von mir aus dem Netz herunter geladenen Betriebsanweisung steht 

bei Position A): "ON: Funktion von Lichtern und Motor befähigt" :-D

Vielleicht baue ich beim nächsten Batteriewechsel wenn sich etwas Passenes findet einen stärkeren Akku ein :-)

Die Linke zum Gruß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser hat lt. Handbuch 0,7 kW, ob da noch 55 W Licht dazu kommen macht die "Sau" bei einer intakten Batterie nicht soooooo fett. Richtig clever ist das immer noch nicht aber ich habe seit 2 Jahren leine Probleme mit meiner Batterie. 

Sollte man Probleme beim Anlassen haben (und man nicht nur Kurzstrecke fährt) würde ich die zunächst die üblichen verdächtigen prüfen:

  • schlechte masse Verbindung am Anlasser 
  • Laderegler

Offtopic:

Übrigens schöne Landstraßen und Reise Kombi sone 1000 S i.e. und ne TDM (eines der meist unterschätzen Mopeds) ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Eure Antworten.

Mich stört halt, dass bei Einschalten der Zündung gleich volles Licht an ist. Mal sehen wie ich ab kommender Saison damit klar komme ??. 

@ Kevin: Stimmt, man unterschätzt aber lernt die TDM sehr schnell zu schätzen. Sie dient zum Touren und Kurvenräubern zu 2t., die Monster begleitet mich allein durch den schönen Westerwald ??

Euch allen ein schönes Wochenende ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stört dich das? Was sollte das denn für einen Nachteil haben? Wenn Du jetzt denkst das dann schneller Deine Batterie leer ist, dann kann ich dich da beruhigen :-) Wenn ich Zündung an mache dann werfe ich das Monster auch an und fahre los. Sinnlos nur Schlüssel rum drehen wozu? ggf nur mal schnell zum Uhr einstellen aber sonst für nix.

 

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Modelle  1000ie sowohl Bj. 2003 wie 2004 haben den Lichtschalter rechts (Abb.14)

Sogar bei den S2R und S4R Modell 2005 ist er noch dran.  (laut Handbuch)  9_9

Erst ab 2006 wurde der Schalter weg gelassen, der Kabelbaum ist aber noch der alte
und eine Brücke drin, die Alte Armatur könnte also evtl. nachgerüstet werden. 

Es geht dem Techniker einfach gegen den Strich wenn das Licht sofort angeht

ohne Schalter wäre eine elektron. Lösung möglich, bei genug Bedarf mach ich das. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, die Modelle  1000ie sowohl Bj. 2003 wie 2004 haben den Lichtschalter rechts (Abb.14)

Sogar bei den S2R und S4R Modell 2005 ist er noch dran.  (laut Handbuch)  9_9

Erst ab 2006 wurde der Schalter weg gelassen, der Kabelbaum ist aber noch der alte
und eine Brücke drin, die Alte Armatur könnte also evtl. nachgerüstet werden. 

Es geht dem Techniker einfach gegen den Strich wenn das Licht sofort angeht

ohne Schalter wäre eine elektron. Lösung möglich, bei genug Bedarf mach ich das. G

Hab ne S2R von 2005. Die hat keinen Schalter für das Licht zum anschalten. Daher ist deine Info falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum soll ein Nutzer sich darüber auslassen, dass das Licht beim Start an geht. Meint ihr echt, der Mann übersieht den On/Off-Schalter? Ich glaube eher, dass es an Ducatis undurchsichtiger Modellpolitik liegt. bzw. lag.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2018 um 22:35 schrieb SuzisBandit:

Mich stört halt, dass bei Einschalten der Zündung gleich volles Licht an ist. Mal sehen wie ich ab kommender Saison damit klar komme ??. 

 

Warum sollte man damit nicht klarkommen? Bei meiner M900 (EZ 98) bleibt der Lichtschalter immer auf On, außer beim Kaltstart. Lieber so, als ohne Licht zu fahren. Ja, es gibt immer noch zu viele, die ohne Licht fahren. So schnell ist eine ordentliche Batterie nicht leer. ;) Meine 2009er Multi stand auch immer gleich mit Abblendlicht an, einsatzbereit da. Ist halt so. Schaltete sich allerdings nach 15 od. 30 Sekunden aus, wenn man das Motorrad nicht startete. Ist das bei dir vielleicht auch so?

 

IMO war das Fehlen des Lichtschalters der Sicherheit geschuldet, da zu viele Fahrer das Licht nicht eingeschaltet hatten. Möglicherweise war es auch eine Vorgabe der EU, das weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, nur weil einer mal eine andere Ausführung  hat sind meine Aussagen nicht falsch,

denn sie beruhen auf offiz. Unterlagen von Ducati, die ich für Euch mühsam recherchiert habe.

Der erste Blick gehört immer i.d. Schaltplan, da ist z.T. bis 2006 ein Lichtschalter Pos. 1 gezeichnet.
wenn man aber auf die Zeichnung Griff Abb. 14 schaut  sieht man dass der Schalter ab 2005 fehlt !

Die Unterlagen sind also nicht immer 100% verlässlich, z.B. wird bei der S2R 2006 noch ein Tacho
mit Marelli Logo gezeigt, den es schon 2005 nicht mehr gab.  Nicht Krümelkacken !  

Es geht hier um den Inhalt der Aussagen, nicht um genaue Bj., EZ , Standuhr o.ä.

Der Schalter wurde ab ca. 2005 geändert, wenn ein ältes Modell nun mal keinen mehr hat
ist ziemlich sicher, dass die Einheit  durch Rep. o.ä. später getauscht wurde. 

Die Lösung ist, dass man dann den alten Schalter wieder einbauen könnte, wenn einer will
Ob der Kabelbaum wirklich gleich geblieben ist dazu gebe ich gerne Test Anleitung.
Meine elegante Lösung wäre natrl. elektronisch, das spare ich mir aber jetzt mal.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend noch einmal ein Dankeschön für die vielfältigen Infos und Meinungen.

Mein kleines Monster :) hat keinen Lichtschalter. Es stört mich beispielsweise bei einer Fehlersuche mit eingeschalteter Zündung, dass während dessen das Abblendlicht an der Batterie saugt..

Trotzdem werde ich mich an diesen Umstand gewöhnen 9_9

Die Linke zum Gruß :ph34r:

(Bald ist es wieder soweit :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.2.2018 um 14:23 schrieb Gerd_KW:

Der erste Blick gehört immer i.d. Schaltplan,

Die Lösung ist, dass man dann den alten Schalter wieder einbauen könnte, wenn einer will

Das mit Schaltplan ist ein guter Hinweis. Ich hab den aus dem Reparaturhandbuch. Ist die Frage ober der für alle dann gilt. Wenn ich oben lese das erst ab 2005 kein Schalter mehr dran war. :denk1:

Meine Monster 1000S BJ 2003 hat auch keinen Schalter. Ich hätte aber auch gern wieder einen. Old School halt. Hab das so gelernt. Motor starten, aufsitzen, Licht an, los fahren. Hat denn schon jemand mal den Schalter wieder eingegbaut? Für mich sieht das so aus das einfach ein Blindstopfen aufgesetzt worden ist und gegen einen Schiebschalter getauscht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Manuals müsst Ihr hier runter laden  http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

bei der 1000-2003 ist aber leider kein Plan dabei, vermutlich ist der wie 900ie, die  Pläne mit Einzeheiten ändern sich oft jedes Jahr .

Wichtig dass der Kabelbaum passend ist, da müssten dann 7 Adern ankommen und eine Brücke für den alten Schalter drin sein . Siehe auch hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.