Zum Inhalt springen

Navi Auswahl


bernator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will an meine Monster S4Rs noch ein Navi verbauen, leider ist die Auswahl RIESIG.... Ich hatte auf meiner Diavel das Ducat Zumo Navi,dies war von der Bedienung her top, aber war bei Sonne nicht mehr ablesbar.

 

Was könnt Ihr empfehlen? TOMTOM RIder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beide haben Vor-und Nachteile, denke ich.

Ich selbst besitze das Zumo 595, bin soweit ganz zufrieden. Bedienung mit dicken Handschuhen ist naturgemäß ein Problem, mit normalen ist das aber OK.

Navigationsart "kurvenreiche Strecke" führt des Öfteren durch 30ger Zonen oder Wohngebiete. Hast Du dort die Einstellungen auf max. fährt das Ding wirklich an jeder Milchkanne vorbei, aber man entdeckt Strässchen, wo man sonst nie reingefahren wäre. Muss man mögen, ist aber im Setting des Gerätes 3-stufig regulierbar.

Display ist soweit gut, nur bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten ist Schicht im Schacht, dafür klappen die Ansagen zuverlässig.

Route neu berechnen geht schnell, falls man mal vom Weg abkommt, Blitzerwarner ist auch optional möglich.

Was ich allerdings als ECHT peinlich empfinde, das Ding kennt hier in NRW einige schon lange ausgerufene Streckensperrungen für Mopeds nicht und will dich ohne mit der Wimper zu zucken dort durchlotsen.

Stauumfahrung ist auch drin, hab ich aber noch nicht getestet, da ich meist auf Nebenstrassen unterwegs bin.

Bedienung im Regen ist einwandfrei, hier hat der große Mitbewerber wohl Schwierigkeiten, ist aber Hörensagen.

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ottovalvole:

Navigationsart "kurvenreiche Strecke" führt des Öfteren durch 30ger Zonen oder Wohngebiete. Hast Du dort die Einstellungen auf max. fährt das Ding wirklich an jeder Milchkanne vorbei, aber man entdeckt Strässchen, wo man sonst nie reingefahren wäre. Muss man mögen, ist aber im Setting des Gerätes 3-stufig regulierbar.

Das Durchfahren von Wohngebieten kann man beim Garmin in den Optionen (zumindest bei meinem) ausschließen.

Generell macht die Einstellung kurvenreich in Ortschaften und Städten wenig bis keinen Sinn. Einfach der Nase nach durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das TomTom 40 und bin nicht wirklich zufrieden damit. Es bringt einen ans Ziel aber bis dahin kostet es viele Nerven. Die Bedienung mit Handschuhen ist nahezu unmöglich, Bei kurvenreichen Strecken will es dich durch jede Spielstraße und verkehrsberuhigte Zone schicken. Die alten TomToms meiner Freunde machen das nicht. Auch lassen sich die Routen nicht per Bluetooth von den alten TT Rider 4 auf das TT 40 übertragen. Die angezeigten Tempolimits sind zu 70% falsch. Die Bluetooth Verbindungen in Kombination mit einem SENA 10s und einem IPhone (5s/6s) sind auch nicht wirklich stabil. Dabei weis ich aber nicht ob es am TomTom oder am Sena liegt. Auch der Import von fertigen Routen im gpx Format könnte besser sein. Die Routen verändern sich beim Import und auch die Bearbeitung der Routen mit der beiliegenden Software ist eine Zumutung. Mein nächstes Navi wird wahrscheinlich ein Garmin werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gonzo:

Auch der Import von fertigen Routen im gpx Format könnte besser sein. Die Routen verändern sich beim Import...

"Routen neu berechnen" muss ausgeschaltet sein, dann wird diese auch ohne Änderungen übernommen. Vorausgesetzt, die Anzahl der Wegpunkte ist ausreichend hoch, ansonsten errechnet das Navi unter Umständen eine abweichende Route zwischen den einzelnen Wegpunkten.

Das ist bei Garmin nicht anders, kann es ja auch nicht.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Das Durchfahren von Wohngebieten kann man beim Garmin in den Optionen (zumindest bei meinem) ausschließen.

Generell macht die Einstellung kurvenreich in Ortschaften und Städten wenig bis keinen Sinn. Einfach der Nase nach durch.

Kannst Du mal beschreiben wo? ich hae bdie Option nämlich im 595 nicht gefunden und bin auch ziemlich sicher das es die dort nicht gibt.

 

Aber irren ist menschlich

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung mit dem TT-Rider 400 ist, dass man:

 

  1. Die Karten ab und an mal Updaten sollte, mit der TT-Software und Lifetime Maps wirklich easy peasy. Dann passiert das auch nicht mit den falschen Tempolimits
  2. Eine Internetverbindung via Bluetooth ist ein echter Gewinn, was Straßensperren (auch die für Mopedfahrer), Stau´s etc. betrifft. Staus passen sogar die Minutenangaben.
  3. Kurvige Straßen sind ein tatsächlich ein Problem wenn man sie auf "maximale Kurven" stellt. Die Einstellung Kurven + Höhenmeter funktioniert aber sehr gut.
  4. GPX Importe sind gar kein Problem und gehen alternativ über den Browser oder aber über eine aktive Internetverbindung. Ich nutze sehr oft GPX Importe für Tagestouren. In der Standardeinstellung wird man dann immer wieder zum örtlich naheliegensten Punk zurückgelotzt, was nicht immer der letzte sein muss. Das ist auch nicht Verkehrt. Wie bei jeder selbst erstellen GPX Route empfiehlt es sich natürlich viele Punkte zu setzen. z.B. in jedem Ort einen. 
  5. Handschuhbedienung geht gut, ist aber nicht empfehlenswert während der Fahrt... dazu ist das Display einfach zu klein.

 

Ich bin also sehr zufrieden. Ich denke aber auch, dass ein Zumo das ebenso kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal beschreiben wo? ich hae bdie Option nämlich im 595 nicht gefunden und bin auch ziemlich sicher das es die dort nicht gibt.  

Aber irren ist menschlich

 

Grüße Tom

 

 

Hast du Recht, die Option greift nur, wenn du die Route verlässt, dann berechnet das Navi dir die Route komplett neu.

Der einzige Weg ist, eine Route vor dem Import mit ausreichend Wegpunkten aufzufüllen, so dass eine andere Wegführung quasi unmöglich wird, wenn alle Wegpunkte angefahren werden. Geht bei allen gängigen Routenplanern aus dem Netz und auch in Basecamp.

Wichtig ist auch, in Basecamp und am Navi immer die gleiche Routenoptionen vor dem Import einzustellen. Basecamp ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erst einmal kapiert hat gut zum Planen geeignet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.2.2018 um 23:37 schrieb zillo:

 

Hattes Du mal Gelegenheit zu schauen?

Grüße Tom

Zitat


Stimmt auch wieder emoji23.png
Bei meinem 390‘ er gibt es die. Ich schaue morgen mal nach.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2018 um 12:32 schrieb ipoxiatic:

Also meine Erfahrung mit dem TT-Rider 400 ist, dass man:

  1. Kurvige Straßen sind ein tatsächlich ein Problem wenn man sie auf "maximale Kurven" stellt. Die Einstellung Kurven + Höhenmeter funktioniert aber sehr gut.

 

Hi Kevin,

das mit Kurven + Höhenmeter bewirkt tatsächlich einen Unterschied in der Route? Auch hier in der norddeutschen Tiefebene?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

naja ich nutz das Navi immer nur für mittelgroße und größere Touren ins Weserbergland, Harz, Teuteburgerwald oder Sauerland. Hier in der Tiefebene fahre ich immer nur "frei nach Schnauze" deswegen kann ich dir gar nicht so konkret auf deine Frage Antworten :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keine echten Höhenunterschiede in der Umgebung sind macht sich das TomTom manchmal mühe, aber das bedeutet meistens einige Autobahnrampen, Brücken, usw :$

Wenn's in der Nähe nur flach ist einfach nicht gebrauchen. Die Kurven setting hat meiner Meinung nach immer noch zuviel Fahrten durch Dörfer usw.

Hab jetzt ein Smartphone halter und Lader. Navigon Cruiser drauf und das funktioniert gleich gut, aber ist viel schneller beim rechnen usw wenn das Handy recht gut ist. Leider aber kein Traffic drauf was TomTom wohl hat.

Vielleicht noch CoPilot versuchen weil man da eingeben kan welche Straßengeschwindigkeitkeit mehr/weninger zu meiden sein soll.

Bearbeitet von erichuyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.3.2018 um 12:14 schrieb erichuyn:

Hab jetzt ein Smartphone halter und Lader. Navigon Cruiser drauf und das funktioniert gleich gut, aber ist viel schneller beim rechnen usw wenn das Handy recht gut ist. Leider aber kein Traffic drauf was TomTom wohl hat.

Ich benutze zur Navigation auch die Navigon Cruiser App. Finde die sehr gut bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.