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Such Doppelschelle oder eine gute Idee


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Hallo Leute, 

hab mich heute mit meinen Endschalldämpfern beschäftigt.

Möchte die gerne Parallel laufen haben. 

Mit den Originalen Schellen geht nur: Dämpfer Parallel, dafür die Endaustritte in unterschiedliche Richtungen zeigend oder anders herum.

Um die richtig montieren zu kömmen benötige ich Schellen die eine engere Montage der Dämpfer zueinander zulassen.

Die Schellen erzwingen einen Dämpferabstand von etwa 25 mm.

Machbar ist das nur bei einem Abstand con ca. 8 -10 mm

 

Ich bin drauf und dran die zu zersägen und zu schweißen....

 

Kennt jemand eine Alternative für mich ?

 

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Hy,
eine fertige Alternative kenne ich nicht und würde auch die Originalschellen nicht "zerstören".

Vorschlag:
Besorg dir doch ein schmales Edelstahlband ( ca. 1m lang, Breite nach Geschmack ) und mach dir eine
passende Schelle, Form ungefähr wie ein "B".

VG

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komisch. ich hab doch diese Anlage schonmal irgendwo gesehen und da verlief sie parallel? sind das denn überhaupt die richtigen Schellen?

(=> zusammenschweißen dürfte schon logistisch schwierig werden, weil die untere Schelle ja scheinbar nur am oberen Ende zusammengefasst wird. Das heißt, Du müsstest sie am Dämpfer sitzend verschweißen. das halte ich für suboptimal)

oder ist die Eingangsseite des oberen Dämpfers korrekt so? das sieht da etwas eng aus, kann aber auch an der Perspektive liegen...

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Ich hab gestern bestimmt ne Stunde versucht alle Einstellungsvarianten duch zu spielen. Mit den Schellen nicht machmar, hab die Anlage aktuell schön ausgerichtet, aber ohne Schellen. Mach ich nachher mal ein Bild von.

Der obere müsste etwas runter gedreht werden, dann kommt aber der Eingang gegen den Reifen.

Um das mit den Original Schellen zu mont. müsste ich die Krümmerposition ändern. An den Zylindern ist die Anlage doch Sicher Fix, dann sind die Krümmer ja auch noch miteinander verbunden....

 

 

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Wenn du die Möglichkeit hast zu schweißen würde ich die an deiner Stelle selbst bauen. Vielleicht kannst du ein Stahlband einmal komplett herum legen. So, dass die Enden an der Strebe zum Rahmen hin zusammenlaufen. Auf den 8 mm Abstand kannst du die Schelle dann punkten. Oder machst halt eine entsprechende M5 durch. 

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Es sieht so aus dass einer von beiden Krümmern zu nach am anderen unterm Motorrad langkommt, vielleicht ein Krümmer der nicht ganz zu Deinem Modell passt oder irg.wo zu weit oder zu wenig zusammengesteckt...sieht ja schon sehr stark aus wie diese Anlage...https://www.italobike-performance.de/Termignoni-Slip-On-45-GRAD-Auspuff-fuer-Ducati-Monster-S4R-S4RS::2045.html ...und mit der Katblase passt sie dort.

P.S. italienische Genauigkeit spielt vielleicht auch eine Rolle.

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@giradelliDas ist die Anlage aus deinem Link ?

nur mit dem Steuergerät dabei.

Ich gehe auch von Italienischer Passgenauigkeit aus ?.

An den Krümmern kann ich nichts ändern, sitzen tut alles, daher ran an die Schellen.

 

@Mefs Bin schon als am überlegen was ich nehme, möchte es optisch ähnlich haben.

Heute Aben wird wieder gegrübelt....

 

 

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vielleicht ist es nicht die Doppelschelle sondern das obere Stück (Rahmen bis zur Schelle) was ggf zu lang/Kurz ist? Auf dem Bild von @giradelli sieht es ja gut aus. mach doch mal nur die Schelle dran und halte sie hin vom Winkel und Abstand und messe nach :-)

 

coffee

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Also wenn man genau hinguckt, dann meine ich zu erkennen, dass der Abstand der Beiden Ausgänge aus der Katblase etwas größer ist als bei deinem Zubehörkrümmer. 

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vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

Also wenn man genau hinguckt, dann meine ich zu erkennen, dass der Abstand der Beiden Ausgänge aus der Katblase etwas größer ist als bei deinem Zubehörkrümmer. 

da meine ich auch ist die Stelle an der Du ran solltest...irg.etwas stimmt mit dem Krümmer am Ausgang nicht (Umfaller/gestaucht, für anderes Modell, o.ä.). Bei meiner Monster ist das ausrichten der Termis auch jedes Mal eine Geduldsprobe. Die Schelle ist mir in Deinem Fall "zu offensichtlich". ;)

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Hab grad nochmal alle Befestigungen gelöst, gedreht, gedrückt was das zeug hällt.... 

Dabei ist mir eine kleine Beule im Krümmer direkt vor dem Endschalldämpfer aufgefallen.

 

Am Motorrad sonst ist absolut nichts zu sehen.

Vielleicht wollte da schonmal jemand mit dem Hammer nachhelfen ?

Den Hersteller vom Krümmer kann ich nicht nachvollziehen.

Finde es auch etwas komisch das vorne beim Zylinder ein Haken für eine Feder ist (Bild 2) aber keine Feder oder ein zweiter Haken für die Feder ????

 

Ohne passende Schelle oder Krümmer ändern komme ich nicht weiter, da bleibe ich lieber bei der Schelle

 

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Bearbeitet von Thomass
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Hallo. 

Meine Spark Anlage läuft paralell und dicht aneinander. Weiss jetz nur gerade den Durchmesser nicht. Wenn du mir sagst welchen Durchmesser die Termis haben kann ich dir die Tage mal nachschauen. 

Im Anhang ein Bild davon

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Bearbeitet von Ductom
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Hallo Thomas,

da wurde definitiv etwas passend gemacht, was so nicht Standard ist. Bei meiner Anlage ist der Abstand der Rohre zueinander deutlich größer und die Öse am

Versatzstück des vorderen Zylinders ist dort auch nicht vorgesehen. Vielleicht gibt es ja Spezialisten im Forum, die das genauer verorten können.

Ich drücke die Daumen, dass Du eine gute Lösung findest.

Gruß Klaus

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@Ductom hab 88 mm gemessen.

Währe sehr nett wenn du mal schauen könntest. Ich hab die Schieblehre genommen, geht grad so..

 

@Klaus,

schöne Maschine, die Kat Verkleidung kannte ich noch garnicht, sieht wesentlich besser damit aus. Wenn meine Dämpfer so stehen würden wäre ich zufrieden

 

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@docducDie Bella ist jetzt ein Jahr bei mir. Mit den Carbonteilen bin ich sehr zufrieden. Gegenüber dem Bild ist noch eine Hinterradabdeckung dazugekommen, weil mir die Lücke zwischen Rad und Rahmen optisch nicht gefallen hat. Die restlichen Carbonteile stammen alle vom Vorbesitzer; das genaue Alter ist mir nicht bekannt.

Der Preis scheint mir aber recht günstig und der Versand sollte inkl. Versicherung unter € 10 liegen . Die Teile wiegen ja nichts. 

Gruß

Klaus

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So, das Thema ist endlich durch.

Danke nochmal an Ductom für die Bilder und alle die hier geholfen haben.

Ich habe mir die vorhandenen Schellen umgeschweißt, ging sogar besser als ich dachte.

Von der Seite bin ich zufrieden.

Von hinten gesehen sind die nicht 1000 %ig gleich, aber damit kann ich gut leben.

 

Viele Grüß

Thomas

 

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