Zum Inhalt springen

leerlauf unauffindbar......


äxl56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus leute. nach dem fahrwerksumbau war ich vorgestern und gestern mal ein bisschen unterwegs.

im stand war der leerlauf aus dem ersten fast nicht rein zu bekommen. im rollen aus dem 2ten, mit viiiiiiiiel gefühl gerade so.

wird das besser oder muss ich damit zum händler?

eure erfahrungen dazu würde ich gerne hören (beim vorführer war das kein thema. der hatte was um die 1200 km drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Äxl,

leider kenne ich die M6 nicht so gut - doch mit nem Fahrwerksumbau sollte generell das Einlegen des Leerlaufs an und für sich nichts zu tun haben.

 

Ist das schicke Teilchen denn evtl recht neu und noch in der Einlaufphase?...zähes Motoröl (Winterzeit) erschwert mitunter die Leerlaufsuche auch noch zusätzlich.

Ansonsten wäre fast auf einen Fehler (Luft usw.) im Kupplungsssystem zu tippen, oder ggf auch eine verschlissene Kupplung eine mögliche Ursache...

 

Hope that helps,

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufsuche bei Ducatis soll mitunter schon mal herausfordernd sein.

Bei meiner vorherigen Scrambler und der jetzigen M821 hab ich mich sicher 2500km+ bei längeren Rot Phase im Stadtverkehr geärgert (was ich aber generell nicht viel fahre).

Mittlerweile kein Problem mehr. Sicher auch abhängig wie feinfühlig deine Zehenspitze ist ;).

Motor aus - bringst das N problemlos zum Leuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil ist frisch aus dem ofen. klar, dass der fahrwerksumbau damit nichts zu tun hat. ich wollte damit nur sagen, dass ich, auf grund des umbaus, jetzt erstmals damit fahren konnte. ist aber schon krass. so habe ich das noch bei keinem moped erlebt....:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Duc_Driver:

Hi again,

ja soo ... dann fahr mal einige tausendKM und dann wirds ganz bestimmt besser - wobei dann auch das gewählte Öl nach meinen bescheidenen Erfahrungen durchaus schon noch etwas damit zu tun hat.

 

VG

DD

´n paar tausen km???????????????? :S

und was für einen tipp hast du zum thema öl?

geringere oder höhere viskosität?

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb äxl56:

eure erfahrungen dazu würde ich gerne höre

Bei meiner (1200S '15) ging es anfangs auch ungewohnt schwer. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, bis in den Ersten runter zu schalten, und dann im Stand mit sehr leicht schleifender Kupplung den Schalthebel hoch zu ziehen. Ggf. unter konstantem Zug am Schalthebel Bike geringfügig vor und zurück rollen.

Eine zu stramme Kette macht es auch schwieriger. Öl sehe ich eher nicht als Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

entspanne dich. Das braucht seine Zeit. Zum einen muss sich das bei dem neuen Gefährt ja erst einlaufen, zum anderen musst du auch erst mal mit dem neuen Moped warm werden und Gefühl entwickeln ;) also entspannt ran gehen und üben üben üben ;)

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb adducted:

Bei meiner (1200S '15) ging es anfangs auch ungewohnt schwer. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, bis in den Ersten runter zu schalten, und dann im Stand mit sehr leicht schleifender Kupplung den Schalthebel hoch zu ziehen. Ggf. unter konstantem Zug am Schalthebel Bike geringfügig vor und zurück rollen.

Eine zu stramme Kette macht es auch schwieriger. Öl sehe ich eher nicht als Ursache.

genau das geht eben nicht. aus dem ersten ist der leerlauf - quasi - unauffindbar. im rollen aus dem 2ten - so lala.

aber das mit der schleifenden kupplung werde ich mal versuchen...

kette hat den normalen durchhang.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird in der Tat mit der Zeit besser, bis zur 1 Inspektion kann das schon dauern. Ist ein neues Moped, oder? Da sollte das richtige Öl drin sein, ansonsten kann das Öl sehrviel damit zu tun haben.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war bei meiner M821 / 2016 am Anfang genauso. Das wurde nicht nur durch den Gebrauch sondern nach dem Ölwechsel bei der 1000er Inspektion deutlich besser.

Was bei mir on top geholfen hatte: dreht man die Rändelschraube am Hebel zur Zuglängenverstellung etwas weiter raus nachdem man ein paar Runden gedreht hat, dann greift der Zug wieder früher und die Kupplung trennt besser. 1 - 2 mm Leerspiel müssen sein, aber viel mehr ist shice und die Kupplung trennt nicht mehr sauber und der Leerlauf ist kaum zu finden...

Danach flutschten bei mir alle Gänge inkl. Leerlauf wieder problemlos. ;)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coffee:

Wieviele km hat sie denn runter?

ca 200

 

vor 46 Minuten schrieb Spirit-64:

1 - 2 mm Leerspiel müssen sein.....

mehr sinds auch nicht.....

kupplung trtennt auch sofort und sauber..

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb äxl56:

ca 200

 

mehr sinds auch nicht.....

 

Hallo äxl56,

 

habe mich bei meiner 821er auch etwas gewundert dass der Leerlauf so rumzickt. Ist aber normal bei neuen Getrieben (zumindest bei den Ducs).

Wenn Du mal 2500 km auf der Uhr hast, der erste Service gemacht ist, dann klappt's auch mit dem Leerlauf, die Erfahrung habe ich gemacht.

Übrigens findest Du am besten in den Leerlauf vom 2. Gang aus, bei noch rollender Maschine...

Propbier's mal aus.

Viele Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann @coffeeund @EsDe nur zustimmen. Don't panic. Die Getriebe brauchen ein bisschen Zeit um sich einzufahren. Dann klappts auch mit dem Leerlauf. 

Alle anderen Tipps (Öl, Kupplung entlüften, Betriebstemperatur) sind total richtig, aber in deiner Situation imho verfrüht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Kupplung an der 821er entlüften, geht leider nicht, die hat keine Hydraulik, sondern "nur" 'nen Seilzug.

Imho besser weil, nicht so viel Wartung/Pflege notwendig. Nur das Spiel einstellen, das reicht.

 

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Getreiebe und der Kupplung :)

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EsDe:

Übrigens findest Du am besten in den Leerlauf vom 2. Gang aus, bei noch rollender Maschine...

habe ich weiter oben auch gepostet, dass das fast die einzige möglichkeit ist den ll zu finden....

na ja. italienische zicken halt. mal sehen wies mit 1000 km aussieht. ich werde halt viel schalten, auch wenns nicht nötig ist.....

also danke mal für die kommentare. ich weiss jetzt zumindest, dass es kein eklatanter mangel mist dessentwegen ich in die werkstatt müsste, sondern einfach nur das resultat italienischer ingenieurskunst....:D

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war bei meiner M821 / 2016 am Anfang genauso. Das wurde nicht nur durch den Gebrauch sondern nach dem Getriebeölwechsel bei der 1000er Inspektion deutlich besser.


Du meinst sicher Motorölwechsel, oder? [emoji6]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.